Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

15.06.2026 um 12:42
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Schöne Grüße von einem Mituser aus dem Taschenlampenforum.
Leider ist das bei mir aber im Moment eingeschlafen.
So klein ist manchmal die Welt. ;)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich wusste gar nicht, dass es Menschen gibt, die als Hobby LEDs testen und das fand ich sehr spannend!
War mir auch gänzlich unbekannt. Eine ganz andere Welt für mich.

melden

16.06.2026 um 08:28
Denkt dran, bis Sonntag könnt ihr diesen beiden User eure persönlichen Fragen stellen:

@seli

@dS

melden

16.06.2026 um 08:33
An seli:
Du bist mir damals durch deine informativen und klugen Beiträge im Vermisstenfall Felix Heger das erste Mal so richtig aufgefallen. Beschäftigt dich dieser Fall auch aktuell noch und was war es, was dich damals dazu veranlasst hat, dich so intensiv damit zu beschäftigen?

melden

16.06.2026 um 15:29
@seli

@dS

Fragen an euch beide:

Was ist euer Lieblingsgericht und warum?

Meer, See oder Berge - oder ganz woanders? Wo würdet ihr am liebsten leben?

"Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau'n (bzw. Männer)" 🎶🎶🎶
Trifft das auf euch zu oder habt ihr einen bestimmten Typ, den ihr attraktiv findet?

Wenn ihr eine Sache auf der Welt ohne jedes Risiko oder finanzielle Sorgen beginnen könntet – was wäre das?

Welches Ereignis in eurem Leben hat euch am stärksten zu der Person geformt, die ihr heute seid?

melden

19.06.2026 um 09:44
@dS
Wann nächste Screencomp?

melden

19.06.2026 um 19:39
@univerzal
Was isn das?

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 19:42
@violetluna
Ich kenne das noch als Screenshot Wettbewerb

melden

19.06.2026 um 20:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was isn das?
Schau mal hier nach. Habe zwei Blogs verlinkt. Sind immer lustig zu lesen und alle warten sehnsüchtig auf weitere Screens. ;)

Screencompilation #27

<font color=#f07c00 class="att">Screencompilation #24</font>

melden

20.06.2026 um 12:53
Letzte Chance, bis morgen könnt ihr noch für

@seli

@dS

Fragen einreichen. :)

melden

20.06.2026 um 15:43
hello :)

@seli
Müssten Politiker ihre Konflikte in moderierten Allmy Threads austragen, glaubst du dann wäre die Welt friedlicher?
Wenn du im echten Leben jemanden Blödsinn erzählen hörst drückst du im Gedanken den Meldebutton?
Diskutierst du mit deinen Haustieren (falls du welche hast) über ungelöste Kriminalfälle oder hören sie sich lieber deine Theorien dazu an?
Hört man dir beim Tippen an, wenn du jemanden der Unrecht hat korrigierst oder bist du dabei ganz unbeschwert?
Was ist deine Strategie um Gerüchte von Fakten zu trennen?
Die Diskussionen um Vermisstenfälle auf Allmystery gehen oft sehr nah. Wie schaffst du es die nötige Distanz zu wahren um die Fälle weiterhin sachlich zu diskutieren?
Merkst du, dass die intensive Beschäftigung mit realen Fällen deinen Blick auf deine Umgebung im Alltag verändert hat?

@dS
Hat sich dein Schreibstil oder deine Geduld bei Diskussionen im Forum seit 2007 verändert?
Warum bist du Allmystery fast zwei Jahrzehnte lang treu geblieben?
Hast du einen Thread den du seit Jahren mitverfolgst ohne jemals selbst ein Wort geschrieben zu haben?
Gibt es eine Sache die du gerade leidenschaftlich gerne in deiner Freizeit machst?
Bist du Sammler von untypischen Dingen oder magst du es eher minimalistisch?
Wenn du dein Leben mit drei Worten beschreiben müsstest welche wären das?
Welcher Ort an deinem Wohnort ist dein absoluter Lieblingsplatz zum Abschalten?

Allgemeine Fragen:
Gibt es eine kleine Angewohnheit von dir die andere Leute creep finden?
Worüber könntest du stundenlang reden ohne das dir dabei langweilig wird?
Bist du eher Typ für gemütliche Abende oder zieht es dich raus?
Wenn man nachts um 2 Uhr in deinen Kühlschrank schaut findet man da Zutaten für ein perfektes Menü oder ist es besser gleich beim Lieferdienst zu bestellen?
Bist du Team das Leben ist zu kurz um zwei gleiche Socken zu suchen oder sind die immer perfekt sortiert im Schrank? (Wenn Option zwei erkläre uns diese unheimlich gute Superkraft)

IMG 2830

melden

21.06.2026 um 00:00
Hallo @Niselprim,

eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy". Bevor wir durchstarten eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
mysteriös
Hier gehts zu deinem Profil:
Profil von Niselprim

Du bist auch schon ziemlich lange dabei und bei der Allmystery Allstars Liste unter den Top 25 und bist in der Rubrik Religion & Spiritualität sehr aktiv. Ich bin gespannt was du uns zu sagen hast!

• Seit wann bist du auf Allmy?
Angemeldet habe ich mich am 28. Dezember 2007 - also vor 18 Jahren :)
  • Wie hast du Allmy gefunden?
Bei der Suche nach einem Unterhaltungsforum im Internet.
Jemand der mal direkt nach einem Forum gesucht hat. :D

• Was war der Grund dich anzumelden?
Als ich mich eingehender mit Hellseherei, Wahrsagerei und Prophezeiungen beschäftigte, wollte ich mich mit möglichst vielen Leuten über diese Themen austauschen. Das Allmy schien mir hierfür eine gute Plattform zu sein.
  • Welche Bereiche oder Rubriken interessieren dich am meisten?
Neben der Spiritualität schaue ich auch gerne in den aktuellen Diskussionen nach, weil mich interessiert, was die Menschen bewegt und so weiter und so fort.
Ja, da findet man immer was.

• Wie empfindest du Diskussionen dort?
Naja - wie soll ich das sagen? - es gibt immer wieder selbsternannte Experten oder Möchtegern mit unterschiedlichen oder gar gegensätzlichen Meinungen.
  • Was genau fasziniert dich an Religion & Spiritualität?
Am meisten fasziniert bin ich vom Ideenreichtum der Leute damals, welche andere manipulieren wollten, und dass dies überall auf der Welt so vonstatten ging. Noch mehr überrascht mich, dass des in der heutigen, aufgeklärten Gesellschaft auch noch funktioniert.
Gerade in der heutigen Zeit, obwohl wir Zugang zu Informationen haben. Da fällt dann der ein oder andere auf die falschen Infos rein.

• Welche Religionen interessieren dich besonders und warum?
Bei mir weckt keine Religion mehr besonderes Interesse. Zwar bin ich christlich getauft und erzogen, aber inzwischen aus der Kirche ausgetreten. Dennoch glaube ich an die Auferstehung und die Erlösung durch den Christus.
  • Wie erlebst du den Umgang mit Glauben in unserer Gesellschaft?
Meiner Meinung nach wird der Glaube bzw. die Religion als Werkzeug zur Manipulation angewendet.
Ja, leider viel zu oft.

• Gibt es Diskussionen, die dich besonders gefordert haben?
Wenn "besonders gefordert" mit viel Recherche gleichzusetzen ist, dann würde ich sagen, dass mir die Frage nach dem Antichrist den größten Aufwand bescherte.
  • Hat dir das Forum neue Perspektiven eröffnet?
Als Zukunftsaussicht glaube ich jetzt in fester Überzeugung an Wiedergeburt, was ich früher nur als eine Möglichkeit erachtete.
  • Gibt es Dinge, die früher hier besser waren?
Da fällt mir gerade nichts zu ein.
  • Was findest du an Allmy gut und was sollte sich ändern?
Auch für diese Frage habe ich imo leider keine Antwort parat.
  • Warum bist du Allmystery all die Jahre treu geblieben?
Allmystery dient mir ja nicht nur zum diskutieren, sondern erfahre ich hier auch einiges in aktuellen Themen, was sich dann nicht nur auf den allgemeinen Mainstream, allgemeinen Medien beschränkt.
  • Wo siehst du Allmystery in 10 Jahren?
Ich hoffe, es bleibt weiterhin bestehen und es werden weiterhin rege Unterhaltungen geführt.
Das hoffen wir doch alle.

• Gibt es Rubriken die du dir zusätzlich wünschst?
Nein
  • Was ist dein größter Lebenstraum?
Hmm... Was ich mir als Kind wünschte, habe ich eigentlich bereits mehr oder weniger gut erreicht.
Das ist toll, wenn man sich all seine Wünsche und Träume erfüllen konnte!

• Welchen User sollte ich deiner Meinung nach noch unbedingt interviewen?
@la_fee_verte
  • Gibt es sonst noch etwas, was du sagen oder erzählen möchtest?
Ich wünsche euch allen alles Gute, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Für weitere Fragen oder sonstigen Unklarheiten stehe ich natürlich weiterhin gerne zur Verfügung ;)
Danke @Niselprim für deine Zeit die du dir genommen hast um die Fragen zu beantworten. 18 Jahre Allmy für dich, ich hoffe du bist noch in weiteren 18 Jahren hier. Danke fürs Mitmachen :lv:

melden

21.06.2026 um 00:00
Was hat euch an diesem Interview am meisten überrascht?

Gab es eine Antwort, die ihr so nicht erwartet hättet?

Welche Aussage ist euch besonders hängen geblieben?

Hat euch das Interview dazu gebracht, den User anders wahrzunehmen?

Gab es für euch einen Moment im Interview, der besonders herausgestochen ist?

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 11:02
In dieser Woche könnt ihr eure Fragen an diese beiden User stellen:

@Lanza

@traces

melden

24.06.2026 um 15:51
Denkt an diese beiden User. Bis Sonntag könnt ihr noch Fragen für beide einbringen.

@Lanza

@traces

melden

24.06.2026 um 16:00
Ein paar allgemeine Fragen an euch:
@Lanza
@traces

Worüber freust du dich am meisten?

Wie sieht dein perfekter Tag aus?

Wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen würden: Welches Problem auf der Welt würdest du lösen wollen?

Welches Hobby oder welche Leidenschaft von dir würde hier im Forum vermutlich niemand von dir erwarten?

Wenn du für einen Tag die Identität eines anderen Users hier aus dem Forum annehmen müsstest, wer wäre das und warum?

melden

24.06.2026 um 16:17
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 21.06.2026:Was hat euch an diesem Interview am meisten überrascht?
Dass sich hier im Allmy-Forum auch gläubige Menschen finden. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen - speziell christlich oder islamisch geprägter Glaube.

Wicca, Buddhismus, Neuheidentum/Paganismus kann ich mir noch als besser vereinbar mit den Themen des Forums vorstellen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 21.06.2026:Gab es eine Antwort, die ihr so nicht erwartet hättet?
Ja, die nachfolgenden, weil sie für mich widerspüchlich sind.
Am meisten fasziniert bin ich vom Ideenreichtum der Leute damals, welche andere manipulieren wollten, und dass dies überall auf der Welt so vonstatten ging. Noch mehr überrascht mich, dass des in der heutigen, aufgeklärten Gesellschaft auch noch funktioniert.
Bei mir weckt keine Religion mehr besonderes Interesse. Zwar bin ich christlich getauft und erzogen, aber inzwischen aus der Kirche ausgetreten. Dennoch glaube ich an die Auferstehung und die Erlösung durch den Christus.
Meiner Meinung nach wird der Glaube bzw. die Religion als Werkzeug zur Manipulation angewendet.
Als Zukunftsaussicht glaube ich jetzt in fester Überzeugung an Wiedergeburt, was ich früher nur als eine Möglichkeit erachtete.
Und zwar widersprüchlich deshalb, weil @Niselprim sehr genau weiß, dass Religion sehr oft zur Manipulation genutzt wurde und immer noch wird, aber gleichzeitig immer noch gläubig ist.

Zwar werden Religion und Glaube voneinander unterschieden, aber nachdem man davon ausgehen kann, dass Religionen bzw. deren Gründer die Legenden und Heilsgeschichten genau deshalb erfunden haben, um Menschen zu manipulieren, kann ich das nur schwer nachvollziehen.

Für mich wirkt das wie: "Ich weiß zwar, dass ich belogen werde, aber ich lasse es dennoch zu, weil ich die Geschichten so schön finde."

Außerdem lassen sich der Glaube an Erlösung und Auferstehung für mich nicht mit Wiedergeburt kombinieren, da das zwei völlig unterschiedliche Zugänge sind. Selbst wenn eines dieser Konzepte oder sogar beide wahr wären, müsste man sich letztendlich wohl für eine der Varianten entscheiden. Erlösung und Auferstehung und gleichzeitig Wiedergeburt ist nicht möglich. 🤷🏼

Jedenfalls wieder ein sehr spannendes und interessantes Interview, das mich zum Nachdenken angeregt hat.

Danke dafür, @Niselprim und @Teegarden!

5x zitiertmelden

24.06.2026 um 18:15
@Lanza
@traces

Woher kommen eure Usernamen?

melden

24.06.2026 um 18:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für mich wirkt das wie: "Ich weiß zwar, dass ich belogen werde, aber ich lasse es dennoch zu, weil ich die Geschichten so schön finde."
Für viele Menschen kann ein Glaube auch tröstlich sein. Niemand weiß was nach dem Sterben passiert, aber alle werden wir früher oder später damit konfrontiert. Manchen Menschen kann der Glaube an ein Leben nach dem Tod oder eine Wiedergeburt Trost spenden, anderen wiederum nicht. Jeder so wie er mag.

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 18:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Danke dafür, @Niselprim und @Teegarden!
Ja - gern geschehen :) @violetluna

Das mit dem Trost hast du gut erklärt @Teegarden

Mein Glaube bezieht sich ziemlich stark auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Bspw: Warum bin ich hier? Was mach ich hier und wo gehe ich hin? An Zufall glaube ich diesbezüglich nicht. Also hat das Leben, wie die Entstehung und die Fortpflanzung, einen Zweck.
Ansonsten muss ich ja keiner Kirche angehören, um an Gott zu glauben. Ich glaube, Gott ist das Universum.
Hmm... Was soll ich sonst noch sagen? Die Menschen haben wohl schon immer in die Sterne gesehen :)

2x zitiertmelden

24.06.2026 um 18:48
@Teegarden
Boa das sind wieder Granaten ich überlege und schreibe schon paar Tage

1x zitiertmelden