weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.092 Beiträge, Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen, Astronom

Schweizer Hobbyastronom

15.01.2014 um 22:48
@smokehead

hast du eigentlich schon rausgefunden was der kleine,schwarze Kreis an der zweitletzten Stelle in der App bedeutet ? Steht auch immer ne prozentangabe dran. Der Mond ist das ja nicht ... hm...


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

16.01.2014 um 00:10
105763,1389827401,image@Sumerian
Du meinst das kleine Symbol (siehe Bild) auf denen absteigend die Prozentzahlen stehen?
Ich denke fasnet wird die Helligkeit des Mondes gemeint sein. Also wieviel Prozent vom Vollmond am Himmel stehen. Könnte das hinkommen?


melden

Schweizer Hobbyastronom

16.01.2014 um 08:52
Die Zahl verändert sich aber im Verlauf der Nacht. Würde doch in der Wochenansicht mehr Sinn machen oder was meinst du ? 😁


melden

Schweizer Hobbyastronom

16.01.2014 um 08:54
Hm, da könntest du auch recht haben.
Was ich mir noch überlegt habe, könnte es vielleicht die wahrscheinlichkeit sein, inweifern die Prognose des Wetters auf die Region zutrifft?
Finde leider keine Erklärung dazu..zuimindest nicht auf die schnelle..


melden

Schweizer Hobbyastronom

16.01.2014 um 08:59
Kann auch sein...


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 15:24
@smokehead

Es bedeutet Luftfeuchtigkeit ! Grad beim rumspielen rausgefunden 😉 je nach Teleskop und Optik kann man sich da die maximale Luftfeuchtigkeit in den settings selbst einstellen.


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 15:34
Ah, das macht Sinn.
Wenn es draussen regnet, dann kann es schonmal zu fast 100% Luftfeuchtigkeit geben!
Vielen Dank.

Mienst das wird heut was mit dem schauen?


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 15:41
105763,1389969673,imageVielleicht kannst du mir noch was erklären ;-)
Warum ist das Aussicht zuerst grün und dann doch wieder rot, obwohl es nicht bewölkt ist?
Liegt es echt an der Luftfeuchtigkeit? Wenn ja, wieso?

Ich müsste erst noch das Wetter Uprade für 3€ machen, damit ich die Einstellungen ändern kann...


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 16:44
Gute Frage, nächste Frage :)

Also der kleine, schwarze Punkt ist sicher die Luftfeuchtigkeit. Ich hab am Regler rumgeschraubt und die Zahlen haben sich von grün nach rot verändert. Und natürlich wieder zurück. Wie genau das mit der Luftfeuchtigkeit ist, kann ich schwer abschätzen. Ich denke, dass genau solche Faktoren wie auch das Seeing sehr schwer vorhersehbar sind.

Bis vor kurzem sah es sehr schlecht aus. Aber jetzt kommt blauer Himmel zum vorschein !!!

CS


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 21:29
Ich bin leider immernoch nicht daheim. Aber der Mond ist ziemlich hell! Ob man da was gut sehen kann?
In der nächsten Stunde bin ich dann hoffentlich auch daheim (aber dann schon total durchgefroren) und ich wette, ich hab Pech und der Himmel ist wieder zu! :-(

Hoffe du konntest gut was sehen! ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 21:31
Bin leider nicht draussen. Hat früh wieder zu gemacht und ist immer wieder bewölkt. Freundin meint so: kannst ja Morgen Abend wenn ich arbeiten gehe.

Klar. Das Wetter richtet sich ja au auch nach uns :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 21:34
Das wäre genial wenn das so wäre! Aber ich wette, der Spruch kommt nachher auch von meiner Frau. :D
aber noch ist es sternenklar. Vielleicht hab ich noch Glück auf den Jupiter, aber ich denke der Mond ist schon zu hoch. Ich berichte dann! ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 21:36
Bin mal gespannt :) weiss nicht ob ich noch do späht mit meinem Raus könnte. Das hat schon ne Weile zum abkühlen. Da hatten die Anderen schon Recht.


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 21:43
Stell es doch provisorisch mal raus :D

Wie lange braucht deins zum auskühlen?


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 21:45
Also 1 1/2 sicher... Hatte letztes mal Tau auf der Korrektorplatte. Also ganz am Schluss als ich zusammengepackt habe. Wo stellst denn deins nacher auf ?


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 21:50
Wow, das ist schon ne Zeit.
Ich stell es bei uns in den Garten. Der ist Straßenabgewandt und ziemlich dunkel, wenn die Nachbarn das Gartenlicht ausmachen. Das ist nämlich so hell, das man gar nichts mehr sieht....
Aber meistens sind sie nett, oder geizig! :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 21:53
Ja beim Meade kommt das Motorengeräusch halt auch noch dazu. Wusste ich aber von diversen Foren. Ist echt laut für die Uhrzeit. Finde ich zumindest wenn sonst überall alles schläft 😉


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 21:56
Was echt?
Ich dachte das sind so kleine Servo-Motoren. Aber nachts ist alles Laut wahrscheinlich.
Wo stellst du deins auf?


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:00
@Sumerian
@smokehead
Na, ihr beiden ... darf ich als Frau mal eben die edle Männerrunde aufmischen :D
Meine Männer sind beschäftigt, sind ja schon groß und können alleine. Sie würden allerdings auch nicht maulen, wenn ich gern friere und die Wohnung teils auskühlen lasse, weil ich von der Küche aus oder vom Balkon rausgucke. Beim Orion steht dann auch ne Stunde das Fenster offen.

Ich hab doch mitgelesen und nur vor knalliggrünem Neid nichts geschrieben, die letzte Woche (nein, hatte echten Stress) - aber heute, Snooker ist zwar spannend, aber der Himmel ...
immerhin mal helle und dunkle Stellen und ein Nebelfleck, wo der Mond steht. Sieht toll aus, leider kann ich die Wolkenformationen nicht scharfstellen.
Ihr seht den Mond? Oder saht??
Boah eyh. Ich wollte morgen ins Planetarium, um nicht zu vergessen, wie ein Sternenhimmel auch aussehen kann, und noch ein Regal bauen und ...

Die Luftfeuchtigkeit ist hier auch so hoch ... da würde es mir mit meinem Orion ähnlich gehen, Tau überall.


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:03
@Sumerian
Sumerian schrieb:Ja beim Meade kommt das Motorengeräusch halt auch noch dazu.
So ging es mir auch, als ich meine GoTo das erste Mal einschaltete. Ich dachte, gleich lerne ich alle Nachbarn kennen, nachts um halb drei. Ging aber gut. Ich wundere mich eh, dass mich nur zwei Leute aus dem Haus gegenüber fragten, was ich mache.

@smokehead
Zum Mond sagt mein Tablettkalender, dass der kleinste Vollmond des Jahres zu bewundern ist.
Auch ist er so gedreht, dass du den Nordpol des Mondes sehen kannst.


melden
119 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden