weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.092 Beiträge, Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen, Astronom

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:13
Resi_n schrieb:weil ich von der Küche aus oder vom Balkon rausgucke. Beim Orion steht dann auch ne Stunde das Fenster offen.
Super!

Und das Essen brennt derweil fröhlich an.
Resi_n schrieb:Sieht toll aus, leider kann ich die Wolkenformationen nicht scharfstellen.
Ihr seht den Mond?
Leider ist es Heute ausnahmsweise mal knackeklar mit recht gutem Seeing.

Leider weil der Mond scheint und auch noch erst ein Tag nach Vollmond ist.

Nur für ein paar Jupiterbilder mag ich nicht alles aufbauen. Wobei gerade jetzt der GRF zu sehen ist.

Ich hoffe auf so eine klare Nacht in 2 Wochen am Freitag oder besser Samstag.

Und nun gehe ich besser in Deckung.
Resi_n schrieb:So ging es mir auch, als ich meine GoTo das erste Mal einschaltete. Ich dachte, gleich lerne ich alle Nachbarn kennen
Das ist aber von Montierung zu Montierung stark unterschiedlich. Die EQ6 z.B. ist sehr leise und macht dabei ein ganz ulkiges Geräusch. Klingt mehr wie eine Melodie.
Wenn die AS-GT loslegt, gehen hier auch die Lichter an. :D

Den Nordpol vom Mond hatte ich kürzlich im Planetenthema mit dabei.


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:15
@smokehead

Na die hört man schon. Man kann die Geschwindigkeit zwar einstellen aber auch erst nach dem Aufsuchen der GPS Position welche schon 5 Min in Anspruch nimmt. Dann sucht es sich 3 Sterne zur Justierung aus wovon ich 2 nicht sehe und so mach ich gerne mal 20 Minuten Krach 😁


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:26
@Resi_n

Na :)

wieso vor Neid ? Ich bin meistens neidisch auf jeden anderen, der nicht so viel Zeit verblödelt um sich zuerst mal zurecht zu finden... Gerade so mit der Justierung... Da reichen meine 4-5 bekannten Sterne einfach noch nicht aus. Bei uns wäre es gerade wieder schön klar. Nur frag ich mich ob es sich wirklich noch lohnt... Eigentlich recht schade so heftig an so viele Wetterbedingung gebunden zu sein ;) Aber wir geben nicht auf ! Nicht wahr @smokehead ?

@klausbaerbel
Den GRF hätte ich schon zu gerne mal gesehen. ist der Mond nicht auch schon zu hell für solche Details bei Jupiter ?


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:27
@Sumerian

Jupiter selbst ist so hell, daß der Mond da nicht stört.


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:28
Gut zu wissen...


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:31
Hallo @Resi_n, klar darfst du uns aufmischen! :-)
Hi @klausbaerbel


ALso wie befürchtet, wird es heut nichts mehr.
Bin grad bei uns in die Stadt reingefahren und siehe da, Höhennebel. Kann man vergessen. Vielleicht gehts ja noch weg, aber ich werd mir erstmal einen aufwärmenden drink spendieren und dann nochmal raus schauen.
Ich bereue es, mein Teleskop nicht mitgenommen zu haben. Weil auf dem Dorf, wo ich grad war, war das Seeing perfekt. Zumindest für Mond und Jupiter. Den Orion konnte man auch sehen, jedoch bin ich mir sicher, dass der Mond zu Hell für den Nebel wäre.
TWenn die AS-GT loslegt, gehen hier auch die Lichter an. :D
Das würde ich gern mal sehen. Stell ich mir grad bildlich vor und muss echt schmunzeln! :D

@Sumerian
Ja, da hast du recht. Irgendwann kommt unsere Zeit an der dunklen Seite und dann sehen wir, hoffentlich mal was :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:32
Sumerian schrieb:Bei uns wäre es gerade wieder schön klar. Nur frag ich mich ob es sich wirklich noch lohnt...
Ich weiß nicht, wie lange Du zum Aufbauen brauchst. Aber wenn Du das Alighning weglässt, dann könntest Du es noch schaffen den GRF um die Ecke ziehen zu sehen. Etwas später kommt dann Europa hinter Jupiter hervor.


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:32
bennamucki schrieb:Jupiter selbst ist so hell, daß der Mond da nicht stört.
ah super tip, ich glaub ich hätt es heute gar nicht versucht... schande über mich und mein böses halbwissen! :(


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:32
@klausbaerbel
§$**?&%$
Das musste mal gesagt werden.
bennamucki schrieb:Und das Essen brennt derweil fröhlich an.
Von wegen - das ist dann Sache der Mitesser. Oder es gibt nur Kaffee. Heißwasser hat da die erbauliche Neigung, nicht anzubrennen :D
bennamucki schrieb:Den Nordpol vom Mond hatte ich kürzlich im Planetenthema mit dabei.
Ja, bewunder, bewunder *langsam Zähne wieder einfahr und abreg*
So hab ich den auch einmal sehen können.

Ceres?
Mond- Presaepe Konnjunktion?
Mond bei Regulus? Schert dich nicht, hm, du ... du ... Fotograf, du!!!

@Sumerian
Sumerian schrieb:Nur frag ich mich ob es sich wirklich noch lohnt...
Es lohnt immer, denn du gewinnst Übung und kannst schneller werden. Du lernst, dich auszukennen und zudem ist gerade, siehe oben Ceres und Konjunktionen, einiges zu sehen.

Es gäbe auch einen Kometen, JJager, am Sonntag. Wäre das was? Dazu musst du deine Montierung schon kennen. Oder geh raus mit einem Fernglas - Orientierungsübung und Sternennamen lernen. Meine Monti braucht die Namen und ich hab da vorher durchaus Lernbedarf.


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:35
@smokehead
Schönen guten Abend!
Und ja, so ging es mir im letzten Jahr auch ständig, mit dem Erfolg, dass ich jetzt Ferngläser für so ziemlich jede Handtasche und jedes Amtiente habe. Ich habe so gut wie immer eines bei. Geburtstag vom Freund - kein Problem, da kommt das chice mit oder das Große, je nach dem, er es ist ... Kurz rausschleichen und eine Runde gucken ist ja immer drin. Ich bin schon bekannt, die Irre mit dem Fernglas ;)

Edith: Mobile Observatory für Android habe ich. Das ist umsonst und ganz gut, findet sogar mein Mann.


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:38
Resi_n schrieb:Heißwasser hat da die erbauliche Neigung, nicht anzubrennen
Du hast keine Ahnung.

Wasser kann sehr wohl anbrennen. Zumindest bei mir.
Resi_n schrieb:Es gäbe auch einen Kometen, JJager, am Sonntag.
Bitte wie?

Ein Komet? Warum nur am Sonntag?
Resi_n schrieb:Ferngläser für so ziemlich jede Handtasche und jedes Amtiente habe.
In welche Handtasche Dein Großes passt würde mich jetzt aber mal interessieren. Da bekommt man doch nen Haltungsschaden.
Zu welchem Ambiente das wohl passend kleidsam sein mag? *grübel*


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:40
Ja ein Fernglas hab ich eigentlich auch immer dabei... Halt nur das eine aber immerhin.


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:41
@smokehead

Fahr doch auf einen Berg.

Die Österreicher fahren immer auf ihre Berge.

Da gibts dann, wenns Seeing nicht passt, wenigstens gute Nebelimtalbilder.
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=34&t=7745

Im 3. Beitrag hat er dann eine Animation davon gemacht.


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:42
@klausbaerbel
:D Lol ... und ja, okay, das ist ein ausgewachsener Rucksack :)
Der sieht aber gut aus, ehrlich ....

Und du hast das Wasser iim Topf vergessen, bis es alle war und der Topf ausgebrannt? *mich wechschmeiss*

@Sumerian
Selbst ein Opernglas ist noch besser als gar keines, wenn es mal klar wird. Ich habe schon tolle Stunden mit dem Fernglas verbracht - und wenn Freunde dabei sind, auch noch einer mit dem Auto, nehme ich immer mehrere mit und ein Stativ. Sonst kriege ich gar nichts zu sehen - die nehmen die Gläser :D Sternegucken steckt arg an.


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:44
@klausbaerbel
ich weiß nicht wie es bei deiner Herzallerliebsten so ist, aber mit der Größer der Handtasche meiner Frau, könnt ich 2 Wochen Urlaub machen! :D
bennamucki schrieb:Wasser kann sehr wohl anbrennen. Zumindest bei mir.
Da gehört schon einiges dazu...


Ich hoffe, das es bei uns demnächst mal ein paar Nächte gibt, in denen man rausgehen kann.. Dieses grau in grau nervt nicht nur Tagsüber. ICh freu mich immer, wenn ich am Tag schon merk, dass ich am Abend evtl. einfach raus in den Garten kann und auspannen beim gucken. Irgendwas beruhigend hat die ganze Geschichte schon.

Als ich vorhin weggefahren bin, hab ich an den Himmer geschaut und drei rote Punkte übereinander gesehen und hab gedacht, fuck, jetzt wirst du bekloppt irre.. bis ich gemerkt habe, dass es diese komischen chinesischen Ballons sind. Wie heißen die nochma? die sind doch meines Wissens verboten, oder?


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:45
Resi_n schrieb:Und du hast das Wasser iim Topf vergessen, bis es alle war und der Topf ausgebrannt? *mich wechschmeiss*
Ich war halt kurz abgelenkt. Kann ja mal passieren.

Was für einen Kometen meinst Du denn am Sonntag?

Oder eher einen Asteroiden?


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:46
Hier steht nur Jager erreicht am Sonntag seine höchste Helligkeit, mv=10,3 - ist also zu dunkel für mich in Berlin. Deshalb steht er in den Ereignissen nur am Sonntag drinnen.
@klausbaerbel

@Sumerian
Chinesische Laternen?
Verboten heisst doch gar nichts ... ich sehe sie auch öfter und die können einem schon erschrecken, durchs Teleskop.


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:46
@smokehead
Hey das gehört in den UFO-Video-Threat :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:47
@Resi_n

Nene du... das war nicht von mir :P Bloss nichts anhängen ;)


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

17.01.2014 um 22:47
@klausbaerbel
Ja, das mit dem Berg wäre eine Idee, aber das müsste man planen. Wir haben hier um die Ecke nicht schnell einen Berg. Der nächste von mir, wär glaub der Feldberg im Schwarzwald. Wie das das Wetter ist, müsste ich mal schauen. Aber da fahr ich bestimmt auch eine gute Stunde hin.

Aber auf einen Berg bzw. Erhöhung werd ich definitiv mal testen. Muss mal schauen, was in relativ schnell erreichbarer Nähe so alle ist.
Die schwäbische Alb ist nicht weit weg. Aber da kenn ich mich halt nicht gut aus.


melden
99 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden