weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.092 Beiträge, Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen, Astronom

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 00:00
@Resi_n
welches hast du denn genau, als firstscope?

Ich glaub Senora Penta und Meister Horst werden ein Traumpaar! :D


@Sumerian
Wollen wir vielleicht an einem nächsten CH-Feiertag oder einem Wochenende mal was schauen gehen? Gern auch in CH. Weil dann hast du es nicht soweit in den Schwarzwald.


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 00:04
@smokehead
Das wird ein Endloslink ... dieses - gebraucht bei Ebay und gleich gelernt, wie man einen Spiegel justiert. http://www.google.de/imgres?imgurl=http://ecx.images-amazon.com/images/I/61GlQ4VgGqL._SL1280_.jpg&imgrefurl=http://www.a...

Sorry, bin zu faul zum href eintippen, und muss hier dringend mal die Heizung hochdrehen. Ist lausig kalt ... Das ist ein winziges Teilchen, Dobbie - das hat einen richtigen Namen :D
35 cm lang nur, aber ein Lichtsammler und bei dunkler Umgebung ist es wirklich prima. Genügt für Stadtrandgebiete und mal eben schnell gucken. Im Sommer kommt ein Sonnenfilter drauf und der Sucher ab, dann ist es meine kleine Sonnenbeobachtungsstation.


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 00:10
@Resi_n
Dein Link ging glaub ich daneben.
1958e8 allmy google
Aber ich glaub, ich weiß welches du meinst.

Ja, Filter werden, neben meinem neuen Hobby der Okulare mein nächstes Hobby! :P

So Kinder,
ich werd mal das in die Falle.
Wir schreiben uns morgen! :)

Beste Grüße und CS


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 00:12
Ähm jo, klar und deutlich ;) *rotwerd* http://www.ebay.de/itm/like/321305938109?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true Dann so ?

Gute Nacht dir und träume von den Sternen :D
@smokehead


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 00:28
@Resi_n
ja, das schaute ich mir auch schon an.
Aber ich denke, dass ich jetzt schon was besseres habe.

und nochmals Danke. :P
Morgen werd ich auf deine Post antworten :)

Und jetzt bin ich weg.^^


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 00:29
Klar hast du was besseres - den Durchmesser hattest du ja schon.
CS und bis morgen :)
@smokehead


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 07:40
Guten Morgen :)

Phu... Mein Kopf fühlt sich an als ob einer reingetreten hätte :D war wohl so ein fliessender Übergang von allmy lesen, schlafen und arbeiten jetzt grad.

@smokehead
Ja können wir sehr gerne machen. Müssten wir mal abklären was für Daten da infrage kämen und wo wir das machen wollen.


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 07:52
@Resi_n

Dobbie ? :) ich weiss ja nicht. Aber als Feinmechaniker bin ich irgendwie ein wenig angefixt, ein Dobson mal selbst als Projekt zu starten.


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 07:57
@Sumerian
Guten Morgähn :)
Dobbie, der Minidobson ...
Ich bastele nur gerne und bin da oft hilflos, weil ungeübt, aber bei mir steht eine Holzmonti mal auf dem Programm. Irgendwann ...

Ach ja, ich war sozusagen noch nicht im Bettchen ... aber Sofaschlaf soll auch gesund sein.


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 08:12
@Resi_n

Was ??? Oh man... Da wäre ich sowas von kaputt ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 08:33
Guten Morgen na die Gemeinschaft der Sternengucker Süd e.V GmbH & Co.KG.
Sumerian schrieb:Phu... Mein Kopf fühlt sich an als ob einer reingetreten hätte
Irgendwie geht mir das genauso.. Aber den Zug, der mich überrolt hat, habe ich auch nicht gesehen! :D

Für Horst bin ich auch am überlegen, ob ich nicht mal einfach eine Rockerbox bauen sollte. Weil die jetzige Montierung, ich denke mal, wenn das eine sein soll, ist es eine EQ -5, ist schon wackelig. Das werd ich mal für den Sommer vorbereiten und planen. Dann kann man dadurch auch einigermaßen sauber schauen.
Resi_n schrieb:Ach ja, ich war sozusagen noch nicht im Bettchen ... aber Sofaschlaf soll auch gesund sein.
Verrückt du doch bist! Ich find Sofaschlafen auch Klasse, aber irgendwie ist das nicht so erholsam ;)

Dobbie ist auch ein toller Name, wobei ich denke, dass die Teleskope schon Frauennamen haben mü+ssen, wie die Schiffe quasi! :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 08:45
@smokehead

Frauennamen ? Darum heisst deins ja auch Horst :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 08:48
@Sumerian
Naja, man muss das alles ja nicht so engstirnig sehen. Ausnahmen bestätigen die Regel! So!

Aber Horst die ist Abkürzung von Horstiane! :D

Wie soll heut das Wetter bei euch werden?


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 08:52
@Sumerian
@smokehead
Ich bin auch kaputt, allerdings ist mein Sofa irre bequem, das ist es nicht. Eine Stunde Schlaf ist zu wenig und jetzt kann ich auch nicht mehr pennen. Wird ein wenig produktiver Tag, fürchte ich.
An eine Rockerbox würde ich mich nicht rantrauen (ist auch schlecht ohne Hobbyraum), aber etwas kleineres ginge.

Horstiane? Hübsch :D Wer weiß heute schon immer, ob es ne Frau oder nen Mann ist? :D
Wetter wie gewohnt, nichts um eine Nacht durchzumachen ... öh, eigentlich ...


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 08:59
@Resi_n
Ohje, eine Stunde schlaf nur? Was zum Geier treibst du denn die ganze Nacht? Wobei..... ich zieh die Frage zurück! :D

Bei uns ist Sonnenschein und schön.
Heut Morgen als ich zur Arbeitgefahren bin, hat man schön die Mondsichel gesehen und die Venus dadrüber.. Konnte mich kaum aufs Fahren konzentrieren. Ich sollte vielleicht mein Teleskop mitnehmen, wenn zur Arbeit fahre und einfach mal Anhalten und durch schauen. Auch wenn es auf der Autobahn ist! :)

Laut meiner App, hab ich erst wieder Freitag die Chance zu gucken. Mal abwarten.


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 09:03
@smokehead
^___^ Waren nur ein paar paper, die ich nicht verstanden habe und dann Filme ... seufz. War dumm, hat irren Spaß gemacht. Und Sonne? Mondsichel und Venus wären mir lieber gewesen.
Nun, Kaffee und dann geht das auch so.
Am Freitag werde ich wieder das Planetarium besuchen, schätze ich mal. Frust bekämpfen.


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 09:07
Resi_n schrieb:War dumm, hat irren Spaß gemacht.
Das gefällt mir. Die meisten dummen Dinge machen am meisten Spaß :)

Beim Planetarium muss ich immer an die Southpark folge denken, in der die ins Planearium gegangen sind. Finds auf die Schnelle leider nicht in Youtube.
@Resi_n vielleicht nochmal hier einen Link zum träumen:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/himmelwaerts-die-besten-orte-fuer-sternengucker-a-945966.html


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 09:11
@smokehead
Lach, mein Gemahl will mich da immer hinschicken, in die Atacama ... brr, wie kalt. Na, ist wie hier.
Wann musst du eigentlich losfahren, wenn du noch Beobachtungszeit einplanen willst?
Wird doch heftig, oder?

Mir fallen keine Namen für die Teleskope ein, die ich noch habe, hm. Orion für den Orion, also Ori? Ja, ginge, und der Dicke (so'n Rohr!! :) ) Na, irgendwann finde ich was Passendes.

Jaaa, das sind Urlaubsziele - wow - aber hier: Gülpe, Deutschland

Zwar ist das brandenburgische Dörfchen Gülpe gerade einmal 80 Kilometer von Berlin entfernt, wegen der dünnen Besiedlung der Region stört in den havelländischen Nächten aber kaum ein unerwünschtes Licht das Himmelsspektakel.
Da muss ich dieses Jahr hin. Im Moment nutzt das da auch nichts ... aber irgendwann ...


melden

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 09:16
@Resi_n
naja, das kommt drauf an, wie lange man schauen will. Aber da ich morgens nicht wirklich aus dem Bett komme, muss schon ein Zufall passieren, dass ich mal zu früh wach bin und dann auch noch ausgerechnet gutes Wetter ist.

Meine Frau planen grad Sommerurlaub, da sie noch nie geflogen ist, wird das wohl eher eine Kurzstrecke in den Süden sein. Aber nächste Jahr wollen wir evtl Westküste USA und von dort aus ins Landesinnere fahren. Da muss Senora Penta oder so ein handlicher Dobbie mit. Weil in der Wüste würd ich schonmal gerne ein Stück vom Himmel näher sehen.
Resi_n schrieb:(so'n Rohr!! :) )
:D
Bei dem riesen Rohr, musst ich irgendwie an Rösi denken, und frag mich nicht, wie ich drauf komme. Ich glaub mein Kopf ist kaputt :)


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

29.01.2014 um 09:18
@smokehead
RÖSI?

Kreisch ... aber okay, wenn mir nichts besseres einfällt, dann gern :D Uih - kreativ am Morgen. Ich bin beeindruckt.

sommerurlaub in der Algarve? Da gibt es auch ne Sternwarte, steht im ehemaligen Nachrichtenmagazin. Wär das nichts? ist sonnig und auch warm.


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden