Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Hobbyastronom

19.01.2014 um 19:18
@klausbaerbel
Dacht ich es mir doch.
Dann werd ich mal mei messschieber rauskramen... Wo der wohl ist. :)

Anzeige
melden

Schweizer Hobbyastronom

20.01.2014 um 09:08
Hier bei mir liegen ca 10 Stück rum ;) kann dir auch ein Mikrometer leihen. Dann weisst du es ganz genau.


melden

Schweizer Hobbyastronom

20.01.2014 um 09:17
Wenn du dazu noch eine 3D Messmaschine hast, wäre das auch super! ;)

Gestern Abend war ich draussen mit dem Hund Gassi und man konnte sogar mal die Sterne durch die Wolkendecke funkeln sehen. Zumindest mal für 5 min.
Ich glaube, das wirde diese Woche immernoch nicht besser.


melden

Schweizer Hobbyastronom

20.01.2014 um 09:25
@smokehead

Na sag das nicht zu laut. Steht nämlich auch eine rum ;)

Das Wetter ist doch im Moment einfach nur traurig. Es ist weder saukalt, noch Angenehm warm, es schneit und regnet nicht. Einfach nur SUPPE !


melden

Schweizer Hobbyastronom

20.01.2014 um 09:42
ja perfekt, dann bau die ab und bring sie mir! ;) dann brauch ich meinen Schrank nicht nach dem Messschieber durchsuchen!

Ja, das ist gar nichts das Wetter. Hoffentlich ändert es sich bald. Aber Laut Wetter-App sieht diese Woche ganz schlecht aus, zumindest bei mir.


melden

Schweizer Hobbyastronom

20.01.2014 um 10:02
Ja Freitag ist bei mir der einzige Lichtblick. Aber sieht schon auch nach Kackwetter aus.


melden

Schweizer Hobbyastronom

20.01.2014 um 11:00
Bei mir ist das Teleskop nur Rot. Nicht ein bisschen Hoffnung wird gemacht.
naja, was soll man machen.. abwarten und bier trinken! :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 21:34
Hi Zusammen,

ich will ja nicht angeben, aber ich hab grad Sternenklaren Himmel! ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 21:53
nicht wirklich oder ?^^


melden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 21:59
Wie was?
Wasn das? Ist das gefährlich, wegen der Strahlung...?
;)
Na, dann los los und viel Spaß dir.

Berlin hat, was es halt so gibt im Winter ... Hochnebel und Eis. Ganz toll.

Ach, ein paar Links für wer immer jetzt Okulare möchte :
http://www.teleskope.com/Teleskopzubehoer/Okulare/Explore-Scientific-70-Okular-10mm-1-25-mP.html Einfach, leicht und gut (wurde mir berichtet).

Ich hab jetzt so eins :D http://www.teleskope.com/index.php?cl=details&cnid=cc0cc7e9149943d87db09b9f83dab256&anid=4204a5adcf9c1d87d5ac1b728d1f377b&listtype=list&& Noch günstiger geht das nicht einmal gebraucht - und mir liegt an den großen Gesichtsfeldern.


melden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 22:35
@Sumerian
Oh doch. Jupiter mit seinen 4 Monden wunderbar zu sehen. ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 22:51
@smokehead
Streu nur Streusalz in unsere Wunden :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 22:53
@Resi_n
Ja, ich leuchte jetzt im dunkeln! ;)
Hab gehört, dass ihr da oben so ein scheiss wetter habt. Bei meinen Eltern ist es ähnlich.

Danke für den Link. Aber ich hab es noch nicht geschafft, mein Okularschacht (??) auszumessen.. Ich werd mir das ganz fest für den nächsten Wolkentag vornehmen. :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 23:12
@smokehead
Okularschacht gefällt mir, das versteht auch mein Mann - der damit so gar nichts zu tun haben will und mir nur zwei Ferngläser gemopst hat :) Es gibt auch einen Adapter von den alten, kleinen OAZs zu 1 1/4 Zoll (3,17500cm). Es wird nicht leicht sein, gute, kleine Okulare zu bekommen.
Das Ausmessen geht doch ganz schnell überschlagsweise. Du musst nur ein Lineal auf das Einsteckteil drauf legen, denn zu hundert Prozent musst du es doch nicht wissen. Die Unterschiede sind groß genug.

Ich werde auch morgen keine teuren Sachen mit Glas herumtragen. Die auf den Hinternfallgefahr ist zu groß. Übermorgen auch nicht ... Planetarien sind klasse, sagte ich das schon einmal?


melden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 23:20
@Resi_n

Will auch mal eins Besuchen :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 23:28
@Sumerian
Gibt es keines in deiner Gegend? So häufig sind Planetarien ja nicht mehr, aber ich habe hier gleich zwei und auch mit unterschiedlichen Programmen ... und das längste Linsenteleskop der Welt ist auch dabei. Das hat was. Ich habe den Großen aber nie richtig in Betrieb gesehen. Letztes Jahr hat es geschneit, dann war es nur noch neblig und dieses Jahr ...
http://www.sdtb.de/Archenhold-Sternwarte.7.0.html (Archiv-Version vom 09.02.2014)


melden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 23:33
@Resi_n
ich war mal in einem in Berlin. Das war wirklich gut.
Ist allerdings schon sicher 15 Jahre her.
Ja, Lineal.... hast ja recht, es gibt keinen Grund sich zu drücken! :)
Also ich hab ~0,9 Zoll... Also wirds kompliziert. Aber vielleicht finde ich ja eins. :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 23:38
@smokehead
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/751642/0_96_Okulare_kaufen_oder_Adapt
Guck mal da, das Problem haben noch andere. Vielleicht verkauft dort einer solche?
Oder eben einen Adapter suchen. Dann hast du auch was für das nächste Teleskop.


melden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 23:40
@Resi_n

Müsste ich echt gleich mal googeln. Ist mir auf jeden Fall nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Schweizer Hobbyastronom

21.01.2014 um 23:42
@smokehead

Ich denke auch, dass der Adapter wohl die günstigste Alternative wäre. Die Chance ist gross, dass dein nächstes Teleskop ein eher standardisiertes Mass hat.


Anzeige

melden