weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.092 Beiträge, Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen, Astronom

Schweizer Hobbyastronom

23.01.2014 um 09:55
Ich war gestern leider nicht daheim, aber wir hatten wieder Sternenklaren Himmel
Der Saturn hat zZ leider unchristliche Zeiten zum Beobachten. Aber das ändert sich ja quasi täglich.

Also hättest du gestern gucken können?

Für norgen Abend bietet sich laut App wieder ein Fenster zwischen 22 und 01 Uhr. Juhu, da sollt ich daheim sein! :)


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

23.01.2014 um 10:47
Nein eben nicht... Hab mich wieder mal vom Bauchgefühl lenken lassen. Wie letztens auf der Autobahn. Navi sagt, hier weg von der Autobahn ! Ich denke, das kann doch nicht stimmen und fahre weiter... Was passiert ?!?! Ich verfahre mich 😁 Technik ist manchmal echt besser als der Mensch 😉


melden

Schweizer Hobbyastronom

23.01.2014 um 11:01
ja, dabei solltest du doch wissen, dass sowas nur Frauen können. Weibliche Intuition oder wie der Kram da heiß!
Ohja, mit dem Navi steh ich ab und an auch mal auf dem Kriegsfuß. Mal ist die Führung (vorallem bei Stauumfahrung) sowas von Sinnfrei, da es lönger dauert als wenn man sich hinten an den Stau anstellt! ^^


melden

Schweizer Hobbyastronom

23.01.2014 um 19:09
Resi_n schrieb:Ja, das ist ein Problem. Die nächste Messe besuchen, wäre mein Tipp oder hast du einen Laden in der Nähe, in der du welche ausprobieren kannst? Passt ja wirklich nicht jedes Okular an jedes Teleskop, oder kennst du dich so gut aus, dass du die Hinweise in der Verkaufsprosa verstehen kannst?
Leider habe ich keinen Laden in der Nähe. Das Problem ist auch, das das Teleskop noch nicht existiert an das es rann soll ;)! Bis auf den halb fertigen Spiegel zumindest. In welche richtung es gehen soll ist ja einigermaßen festgelegt. Das Problem ist auch das man im Netz auch nicht wirklich was findet. Dem einen gefällt der besser dem anderen der andere. Wahrscheinlich ist es dann so das ab eine gewissen Preisklasse ein jeder Okular sehr gut ist und die Unterschiede nur in den Details liegen.
Ein bischen auskennen tu ich mich schon. (glaube ich zumindest)! Aber ohne durchgeschaut zu haben ist es schwer!


melden

Schweizer Hobbyastronom

23.01.2014 um 23:08
@Sumerian
sag mal, was für eine Rotlichlampe hast du dir eigentlich gekauft? Oder hast du dir selber eine gemacht aus Taschenlampe und roter Tüte?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schweizer Hobbyastronom

24.01.2014 um 14:52
@smokehead

Ich habe diese hier:

http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=zube-ast-lam-sw&skod= 32&om=Weitere Zubehöre

Bitte den Linktext ins Urlfenster kopieren.
Allmy hat nicht den ganzen Link blau gemacht.

Ein unverzichtbares Utensil in der Nacht. Sehr praktisch.


melden

Schweizer Hobbyastronom

24.01.2014 um 15:03
@klausbaerbel
ich hab mir jetzt eine bei Amazon bestellt. Ist allerdings eine Stirnlampe. So habe ich die Hände frei.

http://www.amazon.de/FOX-26405-Stirnlampe-LED-weis/dp/B001BL2QMC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390571963&sr=8-1

da sind auch weiße LED's dabei, sodass ich im dunkeln (z.B. Abbau nicht noch eine Lampe holen müsste)

Wahrscheinlich muss man nur aufpassen, dass man beim Beobachten ausversehen die weißen LED's anmacht! ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 15:20
@smokehead

Aloha :)

Gar nicht gesehen, dass hier was gegangen ist ;)

Da ich im Sommer für meinen Bergsteigerkurs eine gute Stirnlampe brauche, habe ich mich für die entschieden:

http://www.yonc.ch/Taschenlampen-Hersteller/Magicshine-1/Magicshine-MJ-886-550-Lumen-Stirnlampe.html

Den Händler kenne ich persönlich. Er schaut jetzt ob ich für die Lampe noch einen roten Diffusor dazu bekomme, welcher auch passt. So fällt das basteln schon mal weg. Wenn alles passt, hab ich so für den Kurs 550 Lumen power und im Low-Modus ultralange Akkulaufzeit.


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 15:23
Das Wetter heute Abend sieht ja bombastisch aus !!!!


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 15:26
@Sumerian
Hola,

ich dachte schon, du bist verschollen. Nichts gehört, nichts gesehen! ;)

Ich sehe, du brauchst die auch noch anderweitig. Der Preis ist in meinen Augen schon relativ hoch. Dafür hast du aber natürlich Power.

Steigst du Nachts auf Berge? :D Quasi bergsteigen für professionals? Oder ist das mit Zeltübernachtung an der Klippe und sowas?

--

Ja, das Wetter sieht heute richtig gut aus. Wollen wir hoffen, dass es sich hält. Für gestern war auch schön angesagt, aber dann kam der Eisregen!

Also, heißt für dich, wenn du Heim kommst, musst du gleich dein "Monster" rausstellen, damit du auch ja den Spiegel gekühlt hast ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 15:45
@smokehead

:D

Ja der Preis ist sehr hoch. Aber YonC hatte eine Weihnachtsaktion. Da kostete sie "nur" 89.- darum hab ich zugegriffen. Auf der kleinsten Stufe hat sie noch 5 Lumen soviel ich weiss. Und hält dafür ewig lange. Ausserdem hat sie eine Akkuanzeige. Aber eben, ich brauch sie ja auch für den Kurs. Ich weiss gar nicht genau wofür wir sie dann da brauchen. Steht auf jeden Fall auf der Ausrüstungsliste ;) vlt brauchen wir sie für die Gletscherspalten die wir überqueren werden.

Ich hab mir auch eine PETZL mit roter LED angeschaut. Aber das Batteriewechseln und eben der Kurs haben mich dann umentschieden.

Lustigerweise hat die App das Wetter genau so vorhergesagt, wie es dann auch tatsächlich war. -1900 Uhr klarer Himmel, dann teilweise bewölkt. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit Scope Nights. Gehst du Heute Abend auch raus ?

Jap wenn ich Zuhause bin, muss Meadeleine sofort an die kühle Luft :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 16:04
Meadeleine
:D
sehr geil. Musste gerade laut lachen. :)

Ja, ich werde heute defintiv rausgehen. Vorrausgesetzt, das Wetter passt, für 1 o 2 Stunden. Vielleicht sogar mit etwaiger neuer/gebrauchter Ausrüstung. Kommt drauf, wie schnell die Post ist.

Ich hab mir die einfache bei Amazon bestellt für 10€, die werd ich heute Abend mal testen. Bisher kam ich noch nicht dazu. Aber heute, hab ich es fest vor Augen. Die warmen Klamotten sind auch alle gewaschen und liegen schon bereit, wärmend getragen zu werden.


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 16:06
Lass mal ein bisschen dokumentieren. Ich schiess ein paar Fotos mit der Cam.


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 16:11
Inwiefern meinst du dokumentieren?
Also was genau, aber das können wir gern machen.
Ich versuch diesmal auf jedenfall wieder den Jupiter im Okular zu fotografieren, ist mir letztens nicht wirklich gelungen, aber ich hab vor Kälte schon gezittert, weil ich ins Wasser getreten bin und dann natürlich kalte Füße bekam.


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 16:17
Haha :D ja das ist fies ;)

Mich würde halt so die Montierung, der Beobachtungsort und so interessieren. @klausbaerbel hatte da mal ein gutes Foto von seinem Garten mit dem Teleskop. Da kann man sich oft gute Ideeen zusammenklauen. Wie zBsp die Untersetzer von seiner Montierung.


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 16:21
Ah, ok. Vielleicht schaff ich mit meinem Handy, einigermaßen Fotos zu machen. Von Umgebung und Teleskop. Wobei meins absolut unspektakulär ist, im Gegensatz zu deiner großen Madame. :)
Werd mir auch notieren was ich versucht habe zu sehen und mit welchem Erfolg.


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 16:26
Es kommt nicht immer auf die Grösse an :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 16:30
Dazu kann man jetzt mehrere Blickwinkel haben.

Aber dafür umsomehr auf die Technik! :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 16:30
Mich interessiert das ganze drum rum mindestens so sehr wie das Teleskop selbst. Habt ihr einen Astrostuhl oder steht ihr eine ganze Nacht daneben, ist der Himmelauschnitt vom Garten aus gross oder genügt euch ein kleines Sichtfeld um euch zurecht zu finden (nicht so wie ich) ;)


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 16:39
Also ich werde es heute mal mit einem Gartenstuhl oder Hocker probieren. Ich habe gemerkt, dass wenn ich stehe, muss ich mich immer ganz leicht beugen und das geht extrem auf den Rücken. Dazu kommt noch, dass die Montierung zu weit ausgefahren ist und dadurch wackelt, mehr als angenehm.

VOm Garten aus, konnte ich die letzten Male laut Stellarium den Orion sehr gut sehen, Sirius und Angeblich auch Andromeda, wobei das über dem Haus ist. Konnte die noch nicht im Teleskop sehen. Also zurechtfinden geht mehr oder Minder.
Wie gesagt, ich versuche Fotos zu machen! :)


melden
237 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden