weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.092 Beiträge, Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen, Astronom

Schweizer Hobbyastronom

21.12.2013 um 18:04
@abc997

Hab es gerade nachgelesen. Hast recht.


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

22.12.2013 um 14:12
@abc997

Jetzt hab ich aber mal eine Frage.

Wie kann ich die Brennweite von Teleskop und Okular berechnen?

Wenn ich eine 2x Barlow am Teleskop verwende, ist es ja einfach die Brennweite zu berechnen.

Wie sieht es aber aus wenn ich anstelle der Barlowlinse ein Okular zur Okularprojektion verwende?

Beispiel:

C11 2800mm Brennweite mit 17mm Hyperionokular.


melden

Schweizer Hobbyastronom

23.12.2013 um 12:04
@klausbaerbel
Unter Okularprojektion verstehst du, das du die Kamera ohne Objektiv hinter das Okular hälst. Sehe ich das richtig?

Berechnen kann man es sicher, weiß ganz ehrlich gesagt auf die schnelle nicht wie, da ja der Abstand von Kamera zu Okular die Vergrößerung ändert.

Das könnt ihr mal am Mond versuchen. Einfach ein weißes Papier hinter das Okular halten, dann seht ihr am Papier den Mond abgebildet. Je größer man nun den Abstand macht, desto größer das Bild. Funktioniert bei der Sonne noch besser,ist aber nicht ungefährlich für die Okulare!


melden

Schweizer Hobbyastronom

23.12.2013 um 12:19
@abc997

Danke für Deine Antwort.
abc997 schrieb:Unter Okularprojektion verstehst du, das du die Kamera ohne Objektiv hinter das Okular hälst. Sehe ich das richtig?
Die EOS ist mit einem T2-Ring und Adapter von Baader fest mit dem 17mm Hyperionokular verschraubt.

Sonst wäre es ja etwas wackelig.

Vielleicht schreibe ich mal an Baader. Die sollten ja eigentlich wissen, was sie da so anrichten.
abc997 schrieb:Funktioniert bei der Sonne noch besser,ist aber nicht ungefährlich für die Okulare!
Ich habe für Sonnenaufnahmen Sonnenfilter vor der Teleskopöffnung und Sucher.

apo eq6 01042013cww6vj7h


melden

Schweizer Hobbyastronom

08.01.2014 um 21:18
Hallo zusammen.

Wo informiert ihr euch eigentlich über s Astrowetter ? Oder macht ihr das überhaupt ? Das Wetter hat mir ja mal seit Weihnachten total die Tour versaut. Und das wo ich jetzt endlich die Sensoren der GoTo kalibriert habe :(


melden

Schweizer Hobbyastronom

09.01.2014 um 17:18
@Sumerian

Ich benutze Meteoblue.

http://www.meteoblue.com/de/schweiz/wetter-basel/seeing

Und fürs exakte, selbstgemachte Abschätzwetter Sat24.

http://www.sat24.com/eu

Allerdings bin ich in den letzten Wochen auch damit 3 Mal veräppelt worden.

2 Mal sahs schlecht aus und wurde super und einmal umgekehrt.

Aber man kann in etwa abschätzen wann was geht.


melden

Schweizer Hobbyastronom

09.01.2014 um 19:26
@klausbaerbel

Hey danke... das sind mal nützliche Seiten.


melden

Schweizer Hobbyastronom

09.01.2014 um 21:57
Absolut. Morgen Nacht sieht es bei mir für 2h mal ganz gut aus! :-)

@Sumerian
habe gelesen, dass du aus der Schweiz kommst, aus welcher Region?


melden

Schweizer Hobbyastronom

09.01.2014 um 22:04
Bei mir sieht es bis weiss ich nicht wann nicht gut aus... Am Montag vor Weihnachten war so eine schöne Nacht. Sternenklar !!! Und ich lass mich überreden nen Film zu schauen ... "Ach Schatz. Du hast ja nun Ferien und hast noch sooo viele Nächte für dich mit deinem Teleskop. Jetzt kannst du doch mal mit mir was machen" .......... sagt meine bessere Hälfte... Tja. da höre ich wieder mal drauf ^^

@smokehead
Ich komme aus Wetzikon. Zürcher Oberland. Wieso meinst ?


melden

Schweizer Hobbyastronom

09.01.2014 um 23:40
Falls es jemanden interessiert: Scope Nights für iOS ist extra für die Amateurastronomie gemacht. Zeigt in Stundenblöcken mit einfachen Bildern und Animationen wie das Wetter sein wird. Finde es superschön gemacht. Ob es was taugt, werd ich sehen. Die App meint, dass Morgen Nacht von 2100-0100 klarer Himmel sein soll. Ich stelle sie mal auf die Probe.

Gute Nacht und cs !


melden

Schweizer Hobbyastronom

10.01.2014 um 08:03
@Sumerian
hat mich nur mal interessiert, ich arbeite nämlich in Winterthur.

danke für den Hinweis mit der App, die werd ich mir gleich mal ziehen.
Genau die Uhrzeiten hat mir auch die Seite von @klausbaerbel ausgespuckt. Bin mal gespannt. Gerade eben hats noch getröpfelt.


melden

Schweizer Hobbyastronom

10.01.2014 um 21:07
Teleskop - steht
Wetter - Stabil
App - Zuversichtlich ;)

CS


melden

Schweizer Hobbyastronom

10.01.2014 um 23:27
Hallo Zusammen.

Ja, hab heut die Chance auch gleich wahrgenommen.
Leider ist der Mond zu hell gewesen.
Aber Jupiter konnte man trotzdem gut beobachten.


melden

Schweizer Hobbyastronom

10.01.2014 um 23:51
@smokehead

Was ist das da eigentlich für ein Whiskey da in deinem Profil ? Der hat mir nämlich gefehlt.

Ja Jupiter war echt super zum anschauen. Nur mit dem 4mm Vixen NPL hab ich ihn irgendwie nicht hingekriegt.

Hast du die App gezogen ? Sonntag soll auch nochmal gut sein.


melden

Schweizer Hobbyastronom

11.01.2014 um 00:01
@Sumerian
Die App konnt ich noch nicht ziehen. Kam noch nicht dazu. Werd es aber gleich mal machen. War vorhin noch mit ein paar Kollegen ein Feierabend Bier trinken.

Der Whisky ist ein sehr rauchiger/torfig schmeckender Whisky aus Schottland, der so heißt wie ich. Zählt zu meinen Lieblingssorten.

Sonntag werd ich dann mal rausfahren. Meine Frau hat zwei Pferde. Und wenn sie am Stall ist, werd ich mal mitfahren, da es dort sehr schön dunkel ist. Leider war der Mond sehr hell, dass hat ein wenig gestört.


melden

Schweizer Hobbyastronom

11.01.2014 um 00:10
Das stimmt. Der Mond war echt schon wieder zu hell. Trotzdem hab ich ihn noch nie so detailiert wie Heute durch das Scope gesehen. War wirklich schön.

Rauchig und torfig klingt super. Gleich mal auf die Wunschliste.

Viel Erfolg am Sonntag !

Schönen Abend noch.


melden

Schweizer Hobbyastronom

11.01.2014 um 00:34
Ich kann den nur empfehlen! Klasse zeug, muss bald neuen bestellen.

Also von Details kann ich dir nur zustimmen! Die vier Monde vom Jupiter, hatte ich zuvor nie "live" gesehen. Zumal es heut mein 2. mal war, dass ich überhaupt durch ein scope geschaut habe.

Dir auch einen schönen Abend noch.

hast du dir was für den Sonntag vorgenommen zu sehen/beobachten?


melden

Schweizer Hobbyastronom

11.01.2014 um 09:49
Was für ein Teleskop hast du denn ?

Ich hab im Prinzip auch erst zum zweiten Mal Jupiter so gut gesehen. Dieses Mal waren die Nebelbänder so klar zu erkennen. Und wie du scho sagtest die Jupitermonde. Atemberaubend.

Ja also nach der Wetterprognose von @klausbaerbel s Wetterseiten und die der App, soll ja von 17-22 Uhr sehr gutes Wetter sein um den Himmel zu beobachten. Vlt fahr ich sogar ins Thurgau zu meinen Eltern. Abseits von Strassenlampen und Autos. Nur der Mond wird halt noch heller sein. Aber Jupiter bietet sich halt schon wieder an. Würde gerne mal meine anderen Okulare und die Barlowlinse ausprobieren.


melden

Schweizer Hobbyastronom

14.01.2014 um 15:59
Hi @Sumerian
ich habe folgendes Teleskop:
http://industrie.de.com/i151132402003_family-star-reflektor-teleskop-mit-holz-stativ-76700-262-fache-vergr.html

Ist mein allererstes Teleskop, auch durch das ich das erste mal geschaut habe!
Ich war mir halt nich sicher, ob das für mich was ist, deswegen hat ein Bekannter mir das gegeben. Jetzt bin ich aber fleißig beim Aussuchen von einem etwas, sagen wir mal, besseren Teleskop! :)

Konntest du am Sonntag was tolles sehen?
Ich bin leider nicht raus gekommen und seit dem ist der Himmer ja mehr als grau, leider. Und die Wettervorhersage ist auch nicht grad optimal.


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

14.01.2014 um 16:18
Hallooo

Ist wahrscheinlich das Beste, was dir passieren konnte mit dem Teleskop von deinem Bekannten. So brauchst du kein Geld ausgeben um mal ein wenig am Sternegucken zu schnuppern 😉 wie konntest du Jupiter denn damit sehen ? Was für Details konntest du schon ausmachen ?

Ne Sonntag war leider sehr schlecht. Der Wetterbericht hat ja massiv umgeschlagen. Sehr schade. Und bis jetzt keine Besserung in Sicht.


melden
298 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden