weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.092 Beiträge, Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen, Astronom

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 18:57
hab mir gerade Meadeleine angeschaut. Ich glaube da war sogar Feuchtigkeit im Tubus drinn... Muss ich mir da Sorgen machen ? Bringt da der Tauschutz trotzdem was ?


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:02
@Sumerian

Wie hast Du da Feuchtigkeit rein bekommen?
Das ist doch ein geschlossenens system?

Also gegen Feuchtigkeit im Teleskop bringt die Taukappe nichts.


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:05
@klausbaerbel

keine Ahnung... vlt sieht es auch nur so aus. Dabei stand es gestern mindestens 2h draussen um abzukühlen.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:20
@Sumerian

Du hast doch eine Kappe im OAZ, oder?

Hat Dein Meade Lüfter?

Mir ist schleierhaft, wie da Feuchtigkeit reinkommen soll.


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:22
@klausbaerbel

ja da ist eine Kappe drauf. und wenn ich das Prisma mit Mikrofokussierer anbringe steck ich auch ein Okular ein.

Nein das Meade hat keine Lüfter. Muss mal googlen ob es sein kann, dass durch den extremen Temperaturunterschied Gestern die Luft im Tubus vlt zu schnell abgekühlt ist.


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:26
@Sumerian
Hi, hört sich ja gar nicht gut an ...
Kann aber an der Feuchtigkeit der Innenraumluft liegen - dann raus in die Kälte, dann Beschlag.
Oder du hast heftig geatmet beim Prisma aufsetzen?

Ich hatte gestern angenehm verschleierte Sicht beim Atmen. Echt ... an was man alles denken muss, wenn die Bedingungen mies sind!


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:28
@klausbaerbel
Wo wär da die Klappe??
Fällt mir noch ein. Beim Orion wüsste ich nicht, wo die sein soll. Aber er gilt als geschlossenes System, erinnere ich mich blass.
Für den ist das Wetter ohnehin nichts. Eine Tauklappe hilft aber bei ihm gut, ein ehemaliger Hundekragen ist das :) Steht auch nur im Wintergarten ...


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:29
@Resi_n

Ne ich hab da nicht speziell anderst geatmet. Gut ich hab jetzt nicht extra darauf geachtet auf die andere Seite des OAZ auszuatmen... Naja. Habs ja seit Gestern eh mit offenem OAZ gegen den Boden gerichtet, so dass die Feuchtigkeit raus kann.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:30
@Sumerian
@Resi_n

Also ich habe in das C11 noch nie Feuchtigkeit in den Tubus bekommen.

Dafür müßte das schon offen im Dampfbad stehen und dann raus in die Kälte.

Nix Klappe. Kappe.

In den OAZ kommt ja immer eine Kappe, wenn nichts drin steckt. Als Staubschutz.

Hundekragen?

Ideen muß man haben.


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:32
@klausbaerbel
Kappe! Ach so. Ja, die ist immer drauf, aber dort ist er doch relativ offen, so gesehen. Draußen feuchtkalt, ausatmen und Okular aufsetzen, das kann schon reichen, selbst wenn er ewig ausgekühlt ist.

Der Hundekragen war da und niemand wollte ihn haben. Er hat zufällig auch gepasst. Na, beide schwarz, der OMC und die Schnauzerhündin ... Ich muss ihn nur noch mal richtig dunkel anmalen. Nussbraun bringt es nicht :blush:


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:33
xD


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:34
@Resi_n

Was hast du denn so an Okularen im 10er Bereich ?


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:39
@Sumerian
War gerade am Suchen .. .ein Teleskopshop hat Sonderangebote und da habe ich auch zugeschlagen. Ich habe ein 12er Celestron X-cel und dann kommt 6er. Dazwischen brauche ich gar nichts, oder ich nehme ein Zoomokular. Ich würde dir aber entweder ein Hyperion empfehlen, weil du die eh magst, oder den Versender, dessen Link ich grad mal wieder nicht finde.
Da waren einige sehr interessante Angebote ...
Ach ja, mit meiner Bestellung hat es anscheinend auch nicht geklappt. Und du sitzt ja in der Schweiz. Aber dann hättest du wenigstens die Namen ... ich suche noch.

Das Problem ist, mit deiner dicken Madame kenne ich mich gar nicht aus und das Okular muss auch passen. Also zu dem ominösen "schnell" das dann gern beisteht. Ich schick das jetzt mal ab, sonst sieht es noch so aus als würde ich nen Romanschreiben. Link folgt ...


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:40
@Resi_n


:) okey danke...


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:43
Hier gehts ja voll ab. :D

Grüße an die Runde aus Stuttgart! ;)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:44
@Sumerian
@Resi_n

Wovon ich nur dringend abraten kann ist Astroshop.
Da haben wir mehrmals ganz extrem schlechte, sehr böse Erfahrungen gemacht und Andere hatten dort auch schon Probleme.


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:45
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1069034/TeleVue_Messepreise_bei_Telesk#Post1069034 Das ist der Eine ... ich finde ja halb so teuer immer noch heftig, aber nun ja. Die sind jedenfalls enorm gut.

Und den anderen finde ich immer noch nicht.

@klausbaerbel
Ja, ich weiß, aber bei Okularen kann nicht so viel schief gehen.
Der ist es auch nicht.

@smokehead
Hi, wilde Beratungen nehmen ihren Verlauf ...


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:48
@Resi_n

Doch kann.
Bei Vorkasse kann es dort sehr gerne passieren, daß die "vergessen" daß Du etwas bestellt und bereits bezahlt hast.
Auf Nachfragen wird dann nicht mehr reagiert.


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:49
@Sumerian
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1068282/Maxvision_Okulare_2_High_End_2#Post1068282
beziehungsweise dort blättern:
http://www.teleskope.com/Teleskopzubehoer/Okulare/?ldtype=grid&_artperpage=24&listorderby=oxvarminprice&listorder=asc&pg...
Der ist es.

Falls mit der Bestellung dann klappt, bisher habe ich jedenfalls keine Reaktion erhalten.

Und hier gibt es auch Sonderangebote. Die sind es aber eher nicht für dich ...
Hab ich nur gerade gefunden. http://www.astrogarten-shop.de/

@klausbaerbel
Ups, ja, hast du berichtet. Damit hatte ich bei denen noch keine Probleme und ein Okular stammt von dort. Ich meide die halt jetzt. Mal gespannt, wie es mit dem Teleskopversand oben weiter geht. Webshops ... na ja, Web ist ja Neuland :D


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 19:55
@klausbaerbel
also beim Astroshop hab ich den Koffer bestellt. Ging superfix und reibungslos. Aber danke für den Tipp.


melden
332 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Form vom Universum318 Beiträge
Anzeigen ausblenden