weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.092 Beiträge, Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen, Astronom

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 17:16
Ich wüsste noch nicht mal wo Andromeda steht. Aber das Sternbild Orion seh ich super vom Garten aus.


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 18:35
Halb sieben. Meadeleine steht 😁 perfekt !!!

CS euch allen


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 18:44
Ich weiß es auch nur, weil ich solche App hab, die mir zeigt, wo sie ist.
Ist eigentlich ziemlich gut. Damit kann man sich gut Orientieren.
Wenn du interesse hast: SkyView
Da kannst du dann auf den Stern halten, wenn du einen siehst, und die App zeigt die den Namen und Infos wie Entfernung.

Gleich 7 Uhr.
Noch fix die Küche machen und dann bau ich auch auf. Aber erst werd ich noch das Teleskop in der Höhe einstellen und mir einen Hocker suchen.
Die Doku läuft dann! ;)

Dir auch CS.


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 19:33
@Sumerian
@smokehead
Hej, ihr habts klar?
Wie beneide ich euch ... oder auch nicht, ich muss noch was arbeiten.

Ich bin mal auf die Dokumentation gespannt,
und weil Sumerian Probleme mit der Orientierung hat: http://www.ajoma.de/html/orientierung.html

Es hilft auch die zirkumpolaren einigermaßen zu kennen und sich entsprechend zu orientieren (mit Faust heben, Daumenbreite einsetzen zum Messen am Himmel usw.).
Oder diese App - die leider auf meinem Tablett nicht läuft. Ich lerne es halt so.

Ich habe einen kleinen Klappstuhl, übrigens, denn im Stehen geht auf Dauer nicht, das habe ich auch schnell gemerkt, dazu ein Teil einer Isomatte ... dann klappts auch lange.


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 19:52
und schon gehts los: alignment failure

hmpf... Ja hier ist es sternenklar. Nur noch kurz warm anziehen und dann bin ich draussen.

DSC014271.JPG

ooops... na wie sind die denn da reingerutscht :D

DSC014251.JPG

DSC014231.JPG

hm... die anderen Fotos sind zu gross :( gleich mal noch mit dem Handy schiessen...

bis später


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 19:55
@Sumerian
Fotos verkleinern? Dauert dann halt nur ... mit einem Bildbearbeitungsprogramm, meine ich.
Rum ... Grog, den hätte ich ja erwartet :)

Musst du auch nach jedem von Hand suchen und einstellen erneut alignen? Ich muss das, das nervt manchmal.


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 20:15
@Resi_n

Nein eigentlich nicht. Jetzt beim zweiten Mal hat es mit Castor und Bellatrix super funktioniert. Jupiter-Goto und er ist im Okular. Ein Erfolgserlebnis.


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 20:25
@Sumerian
Glückwunsch ... du Luxusastronom, du :D
Ich würde ja gerne richtig fotofieren, aber nichts da, nichts am Himmel und Detailaufnahmen von Dachziegeln bringen es auf die Dauer auch nicht. Keine Krähen da ... die kommen nur in den Hinterhof, wenn es richtig eisig kalt ist. Und sie mögen es nicht, wenn die Webcam oder meine Uraltkamera auf sie gerichtet ist.
Viel Spaß dir noch :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 20:26
@Resi_n

Aaaaaaaah.... Der Orionnebel !!!!!!!! Mensch bin ich happy... Könnt die ganze Welt umarmen !!!!!


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 20:31
@Sumerian
Glückwunsch :D :D :D

Das kenne ich, ist einfach super, nicht? Du siehst ihn mit deiner möglichen Vergrößerung sicherlich so was von besser als ich! Neid, ... wie schön, wenigstens im Internet was mitzukriegen.
Vergiss auch die gesamte Umgebung nicht - da ist jede Menge los und viel zu sehen.

Guck mal hier: http://www.slate.com/blogs/bad_astronomy/2014/01/28/time_lapse_zooming_in_on_the_orion_nebula.html


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 20:34
So kinder, nur noch den Müll rausbringen und dann geh ich aus raus. Werd mir noch einen smokehead einschenken, damit die Nacht nicht auch noch von innen kühlt.

@Resi_n
Mir krippelt es in den Fingern, nur leider ist die Montierung heute noch nicht gekommen. Der Rest jedoch schon. Bilder schick ich dir später per Mail.

Naja, was solls. Ich schau heut nochmal zur Übung durch mein klapper Hans! ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 20:36
@smokehead
Alles gut? Und wie? Erstaunlich, die Monti wurde zuerst abgeschickt. Na, hoffentlich kommt sie morgen, sonst leidest du ja nur!
Das Hobby kann so grausam sein ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 21:05
@Resi_n

Das Weitwinkelokular ist ja sowas von Gold wert.
Dein link schau ich mir nacher an am Rechner :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 21:08
@Sumerian
Das ist auch besser so, sonst macht er nur neidisch.
ja, Weitwinkelokulare werden zu meinem Steckenpferd, und führen noch zu meinem Ruin! Aber gerade im Orion braucht man so eins ... du Glücklicher!


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 21:37
Hach was ist das schön hier draussen bei einem whisky und der sternenklaren nacht. Konnte sogar meine erste Astrofotografie machen. Ich werd sie euch später zeigen, dann dürft ihr mich kräftig auslachen. :D
So klar und dunkel war es lang nicht mehr. Sogar alle meine Nachbarn haben das licht aus.
:)


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 22:08
@smokehead
Das klingt doch super - und die erste Fotografie mit dem Handy durchs Okular?
Gnigger ... aber besser überhaupt eine als gar keine. Ich hatte da mal eine Venussichel ins hundmieser Qualität - aber mein Handy war es und ich war auch stolz :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 22:24
Nee, ich hab meine Digicam genommen. Mit Nachtaufnahmemodus durch das Okular. Konnte den Jupiter aufnehmen. Jedoch mit Aura (stimmt das?) drum rum.
Aber die Monde sind gut zu sehen.
Meine Frau muss nur den Laptop freigeben, dann mach ich auch meine "Doku" Bilder hier rein. Sind zwar net so viele, weils schon zu dunkel war. Aber ich kann morgen in der Dämmerung, wenn ich daheim bin, welche machen, wenn es bei euch von Interesse ist.

@Resi_n
Sie haben Post! :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 22:25
@smokehead
Eher mit Halo .. .wegen Wetterwechsel und Feuchtigkeit in der Luft, meine ich.
isch guck Post :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 23:02
Ach war das interessant... Zum Abschluss noch eine geführte Tour durch den heutigen Nachthimmel... Ich bin sprachlos... Schade ist nicht Samstag. Sonst hätte ich die Nacht zum Tag gemacht. Manchmal komme ich mir hinter dem Okular vor wie ein kleines Kind, dass sich auf Weihnachten freut oder Geschenke kriegt... Lustig irgendwie...

@Resi_n
Du hast ne Venussichel erwischt ? Wie cool ! Als ich sie beim nachhausefahren täglich sehen konnte, hatte ich noch keine Gelegenheit sie zu beobachten oder zu knipsen. Die beiden Hyperion sind echt der Hammer. Nur mit denen konnte man überhaupt erahnen wie gross dieser riesige Orionnebel eigentlich ist. Leider war Andromeda zu verschwommen. Kann aber auch am Hausdach gelegen haben. Andromeda kam gerade dahinter hervor.

@smokehead
Pass bloss auf. Draussen war der Whisky scheu und hielt sich zurück. Aber wehe du kommst in die Wärme ;) Kann da ein Liedchen singen^^

Was mich sehr erstaunt hat, ist wie präzise die Goto-funktion Heute war. Und das obwohl die beiden Referenzsterne eigentlich ja recht nah beieinander waren. Bellatrix, Beteigeuze und Regulus hab ich 2-3 Mal angefahren und sie waren immer schön mittig im Okular.

Hier noch meine Impressionen^^

IMG 51411.PNG
IMG 51451.JPG
IMG 51461.JPG
IMG 51471.JPG
IMG 51491.JPG

Wenn ich nicht 3-4m zwischen Okularkoffer und Teleskop gehabt hätte, hätte wohl die kleine LED auf der Handbox gereicht um sich zurecht zu finden...


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

28.01.2014 um 23:05
Das Video ist ja mal wunderschön ! Will auch !!!!


melden
124 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden