Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 20:57
@delta.m
Masse nutzt wenig ohne Anziehungskraft. Und Tschuri ist recht klein ... hat also wenig.

So wie es klang, wackelt Philae noch irgendwie, jedenfalls weisen die erwähnten Fluktuationen darauf hin. Es kann durchaus sein, dass sie nur mit einem Bein fest steht, weshalb die harpunen nicht feuerten, die sie sonst wieder ins All getrieben hätten. Um da mehr mit anzufangen, müsst ich die Wiederholung sehen, und das mag ich nicht, wegen Film.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 20:58
Zitat von ISFISF schrieb:Ich habe gehört das der Komet eine recht schwache Anziehungskraft hat
Ja, das Ding wiegt dort oben das gleiche wie hier unten ein Pommefrit.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 20:58
Man ey wir haben jetzt Stunden vor dem TV verbracht und gespannt auf das "Panorama" Bild gewartet :(. Schade

Aber es war schon faszinierend "live", wenn auch mit Zeitverzögerung, mit zu verfolgen wie das Ding da Oben gelandet ist.
So ungefähr dürften sich die Leute 1969 vor den Geräten gefühlt haben :).

500.000.000 Kilometer. Krasse Leistung!


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 21:00
Damals immer mit heute zu vergleichen ist doof :)/ZITAT]
Macht keinen großartigen Sinn, das stimmt wohl. Aber ich glaube dem Twitterer ging es bei seinen 140 Zeichen die er zur Verfügung hat eher darum, die Bedeutsamkeit des ganzen anzusprechen.



melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 21:00
Mich fasziniert diese Präzision, über 10 Jahre lang diesen Kometen zu jagen und dann Punktgenau landen, einfach Wahnsinn was man so alles berechnen kann.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 21:01
Aus der Meldung über die LAndung im RTL-Videotext:
(...) Der Komet ähnelt ein wenig einer Quietscheente
Hat jemand einen Video-Link?


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 21:03
@Grymnir
Vom Duckie?
Das ist jetzt länger her ... auch bei Emily Lakdawalla ziemlich weit in der Vergangenheit auf Twitter. Das suche ich jetzt nicht ... aber warte mal ;)

http://news.discovery.com/space/rosetta-gets-a-better-look-at-rubber-duckie-comet-140727.htm (Archiv-Version vom 29.01.2015)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 21:05
Gummiente?

Ich finde daß Frau Gerassimenko besser lag, als sie ihn mit einem Stiefel verglich.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 21:06
https://twitter.com/AcademicDalek/status/532585760239529984

Muhahaha!!

Also, in einer bestimmten Position sahs schon wie eine Gummiente aus. jedenfalls aus der Entfernung.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 21:06
@ISF
Ich bedanke mich :)

@Resi_n

Naja ich fand die hochseriös-wissenschaftliche Berichterstattung in typischer RTL-Manier einfach wieder mal exemplarisch - wo andere über Details berichten, steht bei den Trotteln halt was von ner Quietscheente. Und das ist ja nun wirklich weit hergeholt.

Übrigens, cooler Ava :D


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 21:07
@Grymnir
Auch in dieser Doku ist von einer Ente die Rede:

Youtube: Preparing for #CometLanding
Preparing for #CometLanding
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 21:12
@Celladoor

Na gut, auch wenn es ein ofizielles esa-Video ist, bin ich persönlich nicht von derartigen Vergleichen überzeugt. Denn solche Formulierungen versagen dieser Angelegenheit die Demut, die eigentlich angebracht wäre.
Aber das nur am Rande, ich will ja nicht meckern^^


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 21:16
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Denn solche Formulierungen versagen dieser Angelegenheit die Demut, die eigentlich angebracht wäre.
Find dich damit ab. Der Komet ist offiziell eine Quitscheente! :D


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 21:19
@Celladoor
Ich sag doch, ich meckere nicht mehr ^^
Trotzdem sollte man so eine Sache demütig behandeln, und nicht ad absurdum führen.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 21:20
@Grymnir
Und wieso Demut?
Stolz auf die Leistung halte ich für erheblich angebrachter .. nach fünfundzwanzig Jahren insgesamt, die Vorbereitung und schließlich Durchführung gedauert haben.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 21:23
@Resi_n

Ja na klar, aber wir kleinen Zuschauer sollten uns erfürchtig vor den Wissenschaftlern verneigen, und nich RTL2-mäßig abfeiern oder uns betrinken oder sowas... Ich denke ihr wißt, was ich meine.

Ist ja auch egal, nenn ihn, wie ihr wollt ^^


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 21:24
@Grymnir
Uppsi ... nein, ich wusste das nicht. Aber wenn du es so beschreibst ... JA!
Allerdings auch bald besoffen ;) Feiern kann frau auch bewundernd.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 21:26
LandingSiteOriginal anzeigen (0,3 MB)

Untitled 1r

B2Qm0T IMAErh5H.png largeOriginal anzeigen (0,5 MB)


Geschätze Landeposition.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 23:11
habe eben den Bericht bei der ARD angeschaut. Egal wie oft man sich das anschaut, es ist einfach bewegend. Ich als Neuling in dieser ganzen Thematik muss das erstmal verdauen.

Die Enfernung kann ich mir in meiner kühnsten Phantasie nicht vorstellen.
Eine Technik für 10 Jahre im voraus auf den Punkt so vor zu empfinden und zu steuern, dass 10 Jahre später das Ergebnis abgeliefert wird, ist für mich ebenfalls nicht fassbar.

Wie wurden denn aus den 100 kg die 3g? Klar, alles mögliche abgekoppelt, aber reduziert auf 3 Gramm??!!! Wie kriegt man da noch Technik unter?


Anzeige

1x zitiertmelden