Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 19:41
@funnyfee

Also im Moment freue ich mich wirklich mehr darauf als auf Weihnachten.

Vor Allem, weil es auch noch live im TV gesendet wird.
Sonst kommt so etwas bestenfalls als Randbemerkung kurz in den Nachrichten. Wenn überhaupt.

Und dann auch noch live das erste Bild von einer Kometenoberfläche zu sehen, ist für mich einfach grandios. Ich hoffe sehr, daß das Dingi nicht kaputtgeht.

Tja, 64 Std ist nicht sehr lang. Aber oft leben Sonden doch etwas länger als geplant.

Anzeige
melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 19:52
@klausbaerbel
Also ich bin auch sehr gespannt. Ich habe auch mit Leidenschaft die restlichen Tage auf der ISS und nun die Rückkehr von Alex Geres verfolgt.
Regelrecht von der Thematik infiziert worden bin ich durch euren Thread der Planetenfotografie.
Seitdem lässt mich das nicht mehr los.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 19:56
@funnyfee

Ja, es ist wirklich ein sehr interessantes Thema.

Wobei gerade die Landung auf einem Kometen bisher einzigartig ist. Und noch dazu eine echte Leistung das zu schaffen.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 19:57
Isch hab da was ... http://blogs.esa.int/rosetta/2014/11/10/comet-landing-social-media-kit/

Und Emily hat schöne Bilder in ihrem Blog ... http://blogs.esa.int/rosetta/2014/11/10/cometwatch-6-november-target-locked/

@klausbaerbel
@funnyfee
@Celladoor
@alle


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 19:58
Wie geil ist das denn...

Youtube: AMBITION - The Film
AMBITION - The Film
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 20:04
@Thawra
Ja, dass ist Hammer. Aber das habe ich schon gesehen. Ich meine auf DLR. Kann das sein?


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 20:04
@funnyfee

Kann gut sein, ich hab's eben erst entdeckt... ^^


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 20:06
@Resi_n

Danke für den Bildlink.

Da kann man mal sehen. Auch die ESA macht Mosaike.
Aus der Perspektive schaut der Komet ganz schön gruselig aus.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 20:13
@klausbaerbel
Der ist schon eine Landung wert ...
Und nach den Nachrichten gucke ich mir den Film oben mal an.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 20:21
@Resi_n
Die Bilder sind wirklich irgendwie gruselig.
Was da alles so über unseren Köpfen herumschwebt ist schon Wahnsinn.

Ich hoffe, ich störe euch hier nicht, wenn ich ab und an mal mitschreibe, obwohl ich blutige Anfängerin bin und nur viele blöde Fragen habe.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 20:22
@funnyfee
Also mich gewiss nicht. So habe ich ja auch angefangen und gebe gern an ... äh, grins, mein inzwischen erworbenes Wissen weiter.

Aber der Film ist ja irre ... Danke fürs Einstellen, @Thawra


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 20:26
@Resi_n
Danke


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 20:28
@funnyfee

Blöde Fragen gibt es nicht.

Wobei ich Gestern auch eine dämliche Frage stellte, wie ich Heute erfuhr. :D @Resi_n


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 20:31
@klausbaerbel
:D :D :D
Wenn Peinlichkeit der Norddeutschen nicht wesensfremd wäre, wär mir auch ne Menge peinlich!
Und doch, es gibt blöde Frage, aber es ist auch allerbestens, andere zum Lachen zu bringen :D


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 20:53
@klausbaerbel
Wiiiiie Du stellst dumme Fragen? Soll ich das glauben?
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Wenn Peinlichkeit der Norddeutschen nicht wesensfremd wäre (..)
geht den NRWlern hier genauso
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Und doch, es gibt blöde Frage (...)
ja, dass stimmt wohl....
Zitat von Resi_nResi_n schrieb: (...)aber es ist auch allerbestens, andere zum Lachen zu bringen
och ja....Lachen ist gesund.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 21:21
Mal ein Funfact zwischendurch. Die Landesonde Philae wiegt auf der Erde 100 kg und auf dem Kometen ganze 3 Gramm.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 21:30
@Celladoor
Ist das jetzt ernstgemeint?
Also das Rosetta 3g wiegen soll, hatte ich gelesen. Aber 100 kg auf der Erde, dass wußte ich nicht.
Das ist schon eine krasse Reduzierung. Begründet sich das ausschließlich durch die Schwerelosigkeit? Ja, geht ja nicht anders, oder?


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 21:42
@funnyfee
Der Komet mit dem unaussprechlichen Namen hat halt nicht mehr Masse und entsprechend gering ist die Schwerkraft.
Irgendwo las ich heute mittag auch, wie es wäre, wenn man darauf herumlaufen würde. Wäre enorm schwer, weil man zu leicht ins All abschwebt ...


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 21:48
@funnyfee
Die Gesamtmasse von Rosetta betrug beim Start 3 Tonnen wobei die Hälfte davon der Treibstoff ausmachte. Wieviel Masse die jetzt noch hat weiss ich nicht, schätze 1.5 Tonnen und wenn sie den Kometen in einem Orbit d.h. in einer Umlaufbahn umkreist dann beträgt das Gewicht 0.
Der Lander Philea wird nach der Landung wie gesagt 3 g Gewicht haben (Aufgrund der geringen Anziehungskraft des Kometenkerns), aber natürlich immer noch 100 kg Masse.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 22:13
@Resi_n
@Celladoor
ich als Greenhorn kann nur mit offenem Schnütchen dasitzen und staunen.

Ich bin auch kein Naturwissenschaftschamp. Aber ich bin da jetzt so wahnsinnig interessiert.
Das breitet sich gerade bei mir wie so ein Virus aus.

Jetzt war das mit dem Astro Alex vom Thema her auch günstig.
Ich wußte das alles nicht, wie groß die Raumstation ISS eigentlich ist. Habe erstmal nachgelesen,
wie die das Teil überhaupt da oben "angetackert" haben. Das ist alles an mir vorbeigelaufen.

Alleine schon wie es möglich ist, dass das Teil da oben hält ist für mich unfassbar.
Auch wie diese Sojuskapel so exakt landen kann. Oder...das automatische andocken.

Ich wußte auch nicht, dass es schon Weltraumtouristen gab, die sich dort eine Woche Aufenthalt mit entsprechender Kohle erkauft hatten.

Ja,und dann wird Rosetta für diese Experten wohl nur eine kleine Fingerübung sein.
Und ich armes Menschenkind kriege hier die Schnüß nicht mehr zu.


Anzeige

1x zitiertmelden