Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

27.10.2014 um 17:12
Testing (shaker etc.)

Anzeige
melden

Erste Landung auf einem Kometen

27.10.2014 um 17:14
Erzähl doch mal etwas genaueres. :)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

27.10.2014 um 17:26
Jedes Flugmodel muss diverse Tests durchlaufen. Sind es optische Systeme z.B für Laserkommunikation, werden oft Spiegel geklebt. Diese müssen natürlich im richtigen Winkel etc. stehen damit wir eine kleinstmögliche Abweichung haben. Hier misst man mit Hilfe eines Laser wie genau diese dann geklebt sind.

Andere Tests sind z.B in Vakuumkammern Zyklen fahren... Sprich Thermalzyklen à la -40°C bis +180°C, je nach dem wie die Anforderungen an das Flugmodel sind (ist es aussen am Satelliten, oder innen schön verpackt, Flugbahn etc.)

Shakertest sind Vibrationstests. Wenn das ganze am Satelliten montiert ist und dieser dann mit einer Rakete startet, haben wir Kräfte bis 10G. Da wir natürlich die Modelle so konstruieren, dass sie ein möglichts geringes Gewicht haben, bewegen wir uns immer an der Grenze des machbaren. Kurz: Man will sehen, ob das Ding hält. :)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

27.10.2014 um 17:47
Cool, ist jetzt ja schon eine Weile her, an was arbeitest du heute?


melden

Erste Landung auf einem Kometen

27.10.2014 um 17:51
Viel kann ich leider nicht sagen (Veträge etc.).

Aber aktuelle Projekte sind z.B ExoMars, MPCV, Galileo, Cheops etc.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

27.10.2014 um 18:10
Zitat von pyotrpyotr schrieb:Viel kann ich leider nicht sagen (Veträge etc.).
Was du nicht sagst.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

27.10.2014 um 18:11
@Celladoor

Falls du mehr Interesse hast, kannst du mir gerne eine Private Nachricht schicken. :) Da geht es besser :P


melden

Erste Landung auf einem Kometen

01.11.2014 um 09:46
So sieht das Landemanöver aus:

rosetta delivery orbits


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

05.11.2014 um 08:47
Die Landestelle hat von der ESA einen regulären Namen erhalten. Bisher hieß er schlicht "J".
Das Minilabor "Philae" steht kurz vor der Landung auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko. Jetzt hat die Stelle, an der die Raumsonde "Rosetta" das Landegerät am 12. November absetzen soll, einen Namen bekommen: "Agilkia".
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/namen-fuer-rosetta-landeplatz-auf-kometen-ist-agilkia-a-1001012.html


melden

Erste Landung auf einem Kometen

05.11.2014 um 11:09
Ich hoffe, daß die Landung gelingt und die Wissenschaft neue Erkenntnisse erhält.
Ich verfolge das mit großem Interesse.


melden
melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

06.11.2014 um 13:51
@Celladoor

Richtig cool :)
diese videos erklären das so genial ^^


melden

Erste Landung auf einem Kometen

07.11.2014 um 07:04
@ornis
"Side J" um genau zu sein :P: . Eine etwas seriösere Quelle wäre dann noch:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/11/06/countdown-zur-kometenlandung-noch-6-tage-ein-name-fuer-die-landestelle-und-coole-neue-bilder/


5x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

07.11.2014 um 07:36
@woodwurm
Zitat von woodwurmwoodwurm schrieb:"Side J" um genau zu sein :P: . Eine etwas seriösere Quelle
Vielen Dank für die Quelle. Hier auch ein sehr lesenswerter Link für Dich:

Wikipedia: Korinthenkacker

:)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

07.11.2014 um 07:52
@ornis
Vielen Dank für die anerkennenden Worte.
Zur Quelle: Die Podcasts (die Ersten sind etwas anstrengend) und Bücher des Herrn Florian Freistetter kann ich ebenfalls nur empfehlen. Quasi "Astronomy for Noobs".


melden

Erste Landung auf einem Kometen

07.11.2014 um 10:31
Wird es live Übertragungen von der Landung geben ? Und wie lange dauert es bis die Bilder auf der Erde ankommen ?


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

07.11.2014 um 15:43
@FriscoKid


Wird 100% übertragen und für Fans die in der Nähe von Darmstadt wohnen ist es noch cooler:
Raumfahrt- und Kometen-Fans sind herzlich eingeladen, am 12. 11. 2014 ab 16:00 h in der Centralstation Darmstadt an einer Live-Übertragung und öffentlichen Infoveranstaltung zur historischen Landung von Rosetta & Philae auf einem Kometenkern teilzunehmen.
Live-Berichte über die wichtigsten Entscheidungen zur Fortsetzung des Landevorgangs in der Nacht von 11. auf 12. November und die Ereignisse am 12. November werden auf www.esa.int/rosetta, den Homepages aller Partner und Twitter (@esa_de, @esaoperations #CometLanding) erfolgen. Die am Vor- und Folgetag der Landung abgehaltenen Pressekonferenzen werden auf ESA TV / Satellit sowie im Internet auf www.esa.int/rosetta und www.esa.de ebenfalls live übertragen.
http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Public_Viewing_zur_Kometenlandung_von_Rosetta_Philae_am_12.11._in_Darmstadt_Centralstation


melden

Erste Landung auf einem Kometen

07.11.2014 um 16:08
Zitat von FriscoKidFriscoKid schrieb:Und wie lange dauert es bis die Bilder auf der Erde ankommen ?
Die Daten sind 28 Minuten und 20 Sekunden unterwegs. Mit Lichtgeschwindigkeit, mehr geht nicht.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

07.11.2014 um 23:08
Seit der 12.11. als Termin zur Landung steht und ich den Tag sogar frei habe, freue ich mich darauf, "dabei" sein zu können.

Heute finde ich raus, dass ich am 12. um 17 Uhr zu einer Veranstaltung gehe. Arrg!
Ich wette, nicht einer dort hat eine Ahnung, was da draußen gerade passiert.

Muss ich mir später die Aufzeichnungen ansehen, leider werde ich wohl vorher wissen, ob es geklappt hat.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

08.11.2014 um 15:42
Kennt ihr den schon?
Rosetta entdeckt Nazgûl
Michael Khan hats nett beschrieben, besser als ichs könnte, deshalb hier nur der Link :D
http://www.scilogs.de/go-for-launch/rosetta-entdeckt-nazgul/

@Spiff
Du Ärmster, ich bin auch schon gespannt wie nichts. Kann ja so viel schief gehen, allerdings kann bei mir auch noch was dazwischen kommen.


Anzeige

melden