Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

07.03.2015 um 20:23
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Dann bekommt er Deinen Namen und Du wirst berühmt ...
:D

Falls das wirklich ein Mond sein sollte, hat er bei ca. 5 mal 5 Pixel ein Ausmaß von ca. 40 m! Sollte so ein relativ großer Brocken tatsächlich übersehen worden sein? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ... Na ja, da die Mission mit der hellenistischen Geschichte Ägyptens verknüpft ist, in der die Ptolemäer herrschten, schlage ich mal ganz unspektakulär "Kleopatra" als Bezeichnung vor. Sicher ist sicher ... :)

Anzeige
melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.03.2015 um 14:50
Wir erinnern uns:

Der Landeplatz auf dem Kometen Tschuri war zu dunkel, die Sonde "Philae" musste wegen Strommangels abgeschaltet werden.


Aber jetzt kann es wieder spannend werden. Denn

der Komet 67P/Tschurjumov-Gerasimenko, kurz Tschuri, nähert sich immer weiter der Sonne - und damit auch der auf ihm stehende Landeapparat "Philae". Und das lässt die Wissenschaftler hoffen. "'Philae' erhält zurzeit ungefähr doppelt so viel Sonnenenergie wie im November vergangenen Jahres", erklärte der Lander-Projektleiter Stephan Ulamec vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Köln. Wahrscheinlich werde es zum Aufwachen noch zu kalt für "Philae" sein - "aber einen Versuch ist es wert. Die Chancen steigen mit jedem Tag."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/weckruf-an-kometenlander-philae-bitte-melde-dich-a-1022890.html


Bis jetzt aktuell noch kein Kontakt. Warten wir mal ab...


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.03.2015 um 23:05
Ich habe heut nur im VT gelesen, daß ein ,,Weckversuch" stattgefunden hat, welcher aber nicht funktionierte.
Hoffen wir das beste! Die Chancen stehen ja an sich nicht so schlecht.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

12.03.2015 um 23:33
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich habe heut nur im VT gelesen, daß ein ,,Weckversuch" stattgefunden hat
VT?


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.03.2015 um 23:35
@Celladoor

Steht für Videotext :)

Ich beziehe meine Informationen aller Art nämlich aus dem Videotext, das ist für mich der Ersatz für die Tageszeitung :)


(Ich hätte bedenken sollen, daß diese Abkürzung auch anders verwendet wird...)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.03.2015 um 09:06
@Grymnir
@peggy_m
Genaugenommen findet kein Weckversuch statt, denn Philae erwacht von selbst, wenn die Bedingungen es zulassen (Temperatur, Sonnenzeit, Batteriezustand usw.).
Man hat ab jetzt Rosetta in Hörbereitschaft gesetzt. Die Sonde horcht periodisch nach Philae, ob er sich meldet, denn die Bedingungen für Philae verbessern sich und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der sich Lander vielleicht doch noch mal aktiviert.
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10394/663_read-12972/#/gallery/311 (Archiv-Version vom 27.04.2015)

Die Seiten der ESA (engl.) oder des DLR sind die bessere Wahl, wenn man Informationen sucht, als wenn man bei Spiegel oder wo liest, nachdem Journalisten die Infos verwurstet haben.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.03.2015 um 15:12
@Spiff

was bin ich aber froh, dass ich nicht versehentlich einen Link zur Bild eingestellt habe. Ich hatte mich nach den zeitnächsten Informationen gerichtet und da war nun mal in sämtlichen Zeitungen diese Überschrift mit dem "Weckruf" missbraucht. Offenbar haben die Medien das von einer bestimmten Agentur übernommen.

In dem Artikel selbst, wo diese unzutreffende Beschreibung nicht mehr vorkommt, ist eigentlich sehr gut der eigentliche Sachverhalt erklärt. Verwurstet ist anders, denk ich.

Für die Anspruchsvolleren dieses hier (da noch nix passiert ist, ist es fast noch aktuell):

http://blogs.esa.int/rosetta/2015/03/10/waiting-for-a-signal-from-philae/

:D ;)


melden
melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

15.03.2015 um 11:23
Es wurde bestimmt schon erwähnt, aber ich freu mich auf 2018^^
Am 3.12. startete ja Hayabusa 2 die ein ähnliches Projekt im Visier hat wie die Rosetta Mission.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.03.2015 um 16:07
@Celladoor
Sehr schönes, lustiges Video, das auch dem Dummie erklärt, was geschehen ist. Fortsetzung folgt hoffentlich.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.04.2015 um 09:05
@ISF

dann wollen mir mal hoffen dass nicht wieder das selbe passiert oder die das Ding erst garnicht landen können :D


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.04.2015 um 13:14
Wirklich intressant wird dann bald auch noch das ARM Projekt der NASA.
Bei der "Asteroid Redirect Mission" ist geplant einen erdnahen Asteroiden einzufangen und ihn in einen Mondorbit zu schleppen um ihn da eingehend, später auch bemannt, zu untersuchen.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

13.06.2015 um 19:07
Ein paar Neuigkeiten gibt es:

Die Aktivität auf dem Kometen hat zugenommen.

Comet on 1 June 2015 NavCam node full im

Comet on 5 June 2015 NavCam node full im

ESA Rosetta OSIRIS 20150425 closeup


http://blogs.esa.int/rosetta/2015/06/08/sunset-jets/

http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2015/06/Comet_on_1_June_2015_NavCam


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.06.2015 um 16:15
Hallo @alle !

Ich habe es eben gerade auf Google-News gefunden, der Lander Philea sendet wieder. Allerdings gäbe es "Kontaktprobleme". Ich würde die Meldung einhängen, wenn ich etwas geschickter wäre.

Gruß, Gildonus


melden
melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.06.2015 um 17:38
@Celladoor
Hab ich auch gerade entdeckt und wollte es posten.
Es wird wieder interessanter.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.06.2015 um 17:39
Hät echt nicht gedacht, dass er nochmals aufwacht. Einfach cool. Freu mich schon auf ein neues Philae Comic Video. Und bin gespannt auf die neuen Daten.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.06.2015 um 17:40
Jetzt werden sie wahrscheinlich auch bald die genaue Position bestimmen können.
Großartiges Teil!


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

14.06.2015 um 19:35
Hätte ich nicht gedacht, dass Philae wieder erwacht.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.06.2015 um 11:07
Sie haben gleich auf den ersten Schwung 8000 Datensätze erhalten (auch wenn zunächst nur 300 übermittelt werden konnten)

Voll gut das Ganze, die Mission ist jetzt auf jeden Fall ein durchschlagener Erfolg!


Anzeige

melden