Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

16.02.2015 um 21:31
Gemäß Wikipedia befindet sich 67 P erst seit 1959 in der heutigen Umlaufbahn, was ungefähr 9 Periheldurchgängen seitdem entspricht. Davor lag das Perihel bei 3 AE bzw. 4 AE, wo die Abtragung durch den Sonnenwind noch nicht so effizient war. Es scheint daher, dass "Tschuri" noch relativ unversehrt erhalten ist.

Hier noch die Quelle:

Wikipedia: Tschurjumow-Gerassimenko#Umlaufbahn


melden

Erste Landung auf einem Kometen

16.02.2015 um 22:55
Gibt es eigentlich schon die "besseren" Oberflächenbilder von Philae? Ich las vor einiger Zeit, dass Fotos auf einer Konferenz gezeigt jedoch nicht veröffentlicht wurden, weil das entsprechende Team sich dagegen entschieden hat, bis sie die Bilder ausgewertet haben. Ich erinner mich leider nicht mehr genau an die Details, speziell der Name des entsprechenden Instruments das die Bilder schoss ist mir entfallen. Vielleicht weiß hier jemand was ich meine.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

17.02.2015 um 00:33
@traube
ich habe irgendwo gelesen, dass die ESA wohl noch absolut spektakuläre Bilder von Philae hat, die sich noch in der Auswertung befinden. Angeblich erinnern manche Oberflächenstrukturen wahrhaftig an Korallenriffe.

Habs sogar gefunden:
http://www.stern.de/wissen/philae-komet-tschuri-hat-eine-harte-oberflaeche-und-spektakulaere-strukturen-2153367.html

Man darf gespannt sein, was da noch zu finden sein wird.
Die neusten Bilder haben mich auch verzückt! (weshalb ich auch diesen Beistrag hier schreibe)

tschuri

Bereits hier schon erwähnt sind mir auch die relativ blanken und freiliegenden Felsbrocken und die gezeitenartigen Absenkungen des "Staubs" aufgefallen. Solche Strukturen kennt man in der Tat nur von Planeten mit einer Atmopshäre. Auf dem Mond haben wir ähnliche Felsformationen, allerdings meines Wissens nicht diese Wüstenähnlichen Linien.

Dies ist für mich ein eindeutiger Beleg dafür, dass eine nennenswerte Aktivität unter der Oberfläche des atmosphärenlosen Komets herrschen muss. Man kennt ja diese Versuche mit Sand, oder anderen Medien auf einem elastischen Material. Werden beispielsweise Schallwellen emittiert, so formt das Medium je nach Frequenz unterschiedliche Linien und Muster. Genau, so sieht das auch auf dem Bild aus. Da nur geringste Schwerkraft herrscht, ist nicht viel Energie notwendig um den Straub umzuverteilen.

Diese Aktivität wird, so behaupten es die ESA Experten, wohl mit der Annäherung an die Sonne verstärkt, und es bildet sich der charakteristische Schweif. INteressant für mich ist: Was geschieht under der Oberfläche! :-)


2x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

17.02.2015 um 13:30
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Was geschieht under der Oberfläche! :-)
Es kann sich hierbei nur um mechanische Bewegungen handeln, die u.a. durch das Auftreffen kleinerer Meteoriten ausgelöst werden oder aber infolge des Dampfdrucks der sublimierenden Gasbestandteile, die die staubige Oberfläche durchbrechen. Irgendwelche geologischen Aktivitäten, die mit Vulkanismus vergleichbar wären, können wir ausschließen. Dafür ist das eventuell vorhandene radioaktive Material nicht zahlreich genug vertreten.

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass das Kometenmaterial recht locker gepackt ist, so dass kleinere Unwuchten infolge der Rotation größere Materialverschiebungen auslösen könnten. Man muss sich das vorstellen wie ein großer Geröllhaufen, der zu einer Masser verklumpt ist, die über das kondensierte Eisstaubmaterial zusammengehalten wird.

Je näher sich der Komet dem Perihel annähert, um so mehr von diesem "Kitt" verdampft und die Bindungen zwischen den größeren Brocken lockern sich. Dadurch werden dann u.a. Hangrutschungen, Linienbildungen u.a. im Lockermaterial ausgelöst, wenn sich das kompaktere Material in seiner Anordnung verschiebt.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

17.02.2015 um 13:51
Der Hinweis von @traube bzw. @Gurkenhannes hat mich etwas verwundert:
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:ich habe irgendwo gelesen, dass die ESA wohl noch absolut spektakuläre Bilder von Philae hat, die sich noch in der Auswertung befinden. Angeblich erinnern manche Oberflächenstrukturen wahrhaftig an Korallenriffe.
Noch unveröffentlichte Bilder sollen spektakuläre Oberflächenstrukturen zeigen?
Es sind jetzt ca. 3 Monate vergangen, seit diese Bilder entstanden sind und sie werden angeblich immer noch ausgewertet?

@traube schrieb, dass Fotos auf einer Konferenz gezeigt jedoch nicht veröffentlicht wurden,
weil das entsprechende Team sich dagegen entschieden hat.

Wenn das so zutreffen sollte, dann finde ich das (vorsichtig ausgedrückt) sehr ärgerlich.

Welchen Grund Grund gibt es also, diese Fotos nicht endlich zu veröffentlichen?


melden

Erste Landung auf einem Kometen

17.02.2015 um 15:41
@Gurkenhannes
@Hoffmann

Ich hab den Blogeintrag auf den ich mich oben bezog wieder gefunden.
https://cumbriansky.wordpress.com/2014/12/19/rosetta-at-the-agu-in-san-francisco/

Es handelt sich um Bilder von Rosetta nicht Philae, das hatte ich durcheinander gebracht.
Das besagte Instrument ist OSIRIS.

Ob mittlerweile Bilder veröffentlicht wurden, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.


edit: sorry Hoffmann für das falsche @, ich meinte eigentlich @delta.m


melden

Erste Landung auf einem Kometen

18.02.2015 um 01:15
Ich will endlich Bilder davon. das ist alles so dermaßen interessant... wie lange dauert dass denn noch? Oder werden wir vielleicht gar keine Bilder mehr sehen?


melden

Erste Landung auf einem Kometen

18.02.2015 um 14:43
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich hab gelesen, dass der Komet am Hals auseinander brechen könnte. Das wär cool.
Foto aus dem "Halsbereich" des Kometen.
Deutet sich hier schon eine beginnende Fraktur an?


p11708 0db3ef7eae983e54d2cefe8987043708EOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

18.02.2015 um 15:29
@delta.m
ja, das wird vermutet!
http://www.dw.de/komet-tschuri-droht-zu-zerbrechen/a-18204550

Könnte eigentlich Rosetta im FAlle eines Auseinanderbrechen des KOmets im Orbit verbleiben? oder würde sie aufgrund der Schwerkraftsänderung austreten und wegdriften?

Ob er Zerbersten wird oder nicht, kann eigentlich nur ein Experte für Bruchmechnik klären


melden

Erste Landung auf einem Kometen

18.02.2015 um 16:08
@Gurkenhannes

Danke für den Link!
So ziemlich am Schluß des Artikels heißt es:

Das Massenspektrometer hat jetzt den Schweif des Kometen analysiert. Er verliert vor allem Wasserdampf, aber auch CO2 und CO. Je kälter die Oberfläche, desto mehr CO2 tritt aus. "Die Zusammensetzung und die Menge der austretenden Gase sind variabel, je nach Sonneneinfall und beobachteter Kometenoberfläche", erklärt Urs Mall, Mitarbeiter des ROSINA-Projektes.

Der markierte Satz erscheint mir unlogisch; müßte das nicht lauten: " ... je wärmer die Oberfläche ..." ?


melden

Erste Landung auf einem Kometen

18.02.2015 um 16:11
@Gurkenhannes

Interessanter Link!

Da sich der Riss in der Nähe der Rotationsachse befindet, dürften die unterschiedlich großen Teilkörper hier zu Zugkräften führen, die bei einem Bruch dazu führen, dass sich beide Teilkörper neu aneinanderlagern, nicht aber sich voneinander entfernen. Dies hätte zur Folge, dass sich die Rotationsachse verschiebt.

Da die Gesamtmasse aber erhalten bleibt, ändert sich das Gravitationsfeld nicht in seiner Stärke. Rosetta befindet sich in größerem Abstand zum Kometen, so dass sich seine Umlaufbahn nicht stark verschieben würde. Ggf. könnte man kleinere Bahnkorrekturen vornehmen, aber ansonsten im bisherigen Orbit bleiben.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

18.02.2015 um 16:12
müßte das nicht lauten: " ... je wärmer die Oberfläche ..."
Nein, denn wenn es kälter ist, sublimiert weniger Wasserdampf als CO2, welches einen niedrigeren Sublimationspunkt hat. Darum also (anteilig!) mehr CO2 bei niedrigeren Temperaturen.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

06.03.2015 um 11:59
Von der OSIRIS-Kamera aufgenommen.
Höhe 6 km über der Kometenoberfläche,
das Bild entspricht einer Fläche von 228m x 228m,
die Auflösung beträgt hier 11 cm pro Pixel !!!

Das tolle bei dem Bild ist aber der dunkle verschwommene Fleck am unteren Ende des Bildes:
Es ist der Schatten ESA-Sonde Rosetta, als sich diese direkt zwischen der Sonne und dem Kometen befand

14 February close flyby-shadowOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

06.03.2015 um 12:28
Nachtrag bzw. Erklärung zu "Rosettas Schatten":

rshadow

hier

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ESA-Sonde-Rosetta-Kometenfoto-mit-Schattenwurf-2565746.html?hg=1&hgi=0&hgf=false

gibt es noch ausführlichere Erklärungen.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

07.03.2015 um 11:17
4 schöne Bilder vom Kometen, wie er am "dampfen" ist.
Die Fotos wurden natürlich überbelichtet, um diesen Effekt besser zu sehen.
Das sollte in nächsten Zeit noch spektakulärer werden.

Interessant am linken unteren Bild ist dieser "Strich",
der aussieht wie ein Seil, das den Kometen zusammenhalten soll :)
Was das wohl ist?

ESA Rosetta NAVCAM 20150225 26 27 27Original anzeigen (1,1 MB)


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

07.03.2015 um 13:28
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Was das wohl ist?
Sieht aus, als wäre da ein kleiner Gesteinsbrocken vom "Kopf" abgelöst worden und dann auf den "Körper" gefallen. Auch auf den anderen Bildern sieht man kleine Strichspuren, die möglicherweise auf kleinere Brocken zurückzuführen sind, die sich vom Kometen ablösen. Auffallend im rechten oberen Bild in Position 2 Uhr vom "Kopf" aus gesehen ein größerer Brocken, der langsam davonzudriften scheint.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

07.03.2015 um 17:16
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Auffallend im rechten oberen Bild in Position 2 Uhr vom "Kopf" aus gesehen ein größerer Brocken, der langsam davonzudriften scheint.
Hää? Wo siehst du was davondriften?


melden

Erste Landung auf einem Kometen

07.03.2015 um 18:24
@Celladoor

Dieser "Brocken" dürfte wohl gemeint sein.
Bilddaten:
Belichtungszeit 2 sec, Auflösung: 7,4 m/pixel, Entfernung zum Kometen: 87.1 km
Da die Entfernung zu diesem Teil nicht bekannt ist, kann man auch seine Größe schwer (bis gar nicht) abschätzen.

ts-d


melden

Erste Landung auf einem Kometen

07.03.2015 um 19:26
@delta.m

Ja genau, diesen Brocken meinte ich. Da der Brocken größer als ein Pixel zu sein scheint (kann aber auch täuschen wegen der langen Belichtungszeit!), ergibt sich eine Größe von irgendwas zwischen 10 und 20 m - also doch recht groß, um dem Gravitationsfeld des Kometen entweichen zu können. Oder aber es wurde zufällig ein anderes Objekt (kleiner Asteroid?) aufgenommen, der die Kometenbahn in nahem Abstand passiert. Dann ist es allerdings schwierig, die Größe zu schätzen ...


melden

Erste Landung auf einem Kometen

07.03.2015 um 19:45
@Hoffmann
Der ist viel größer als nur ein Pixel:
ts-d-zoom.bmp
Da man aber - wie schon erwähnt - die Entfernung nicht kennt, kann man auch seine Größe auch nur raten.
Vielleicht hat der Komet einen Begleiter ("Mini-Mond"), den Du jetzt entdeckt hast.
Dann bekommt er Deinen Namen und Du wirst berühmt ... :D


1x zitiertmelden