Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtblitz

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Supernova, Lichtblitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtblitz

16.01.2016 um 17:39
Hab gerade die Antwort von Michelle Thaller bekommen. Supernova oder Gamma Ray Bursts fällt raus. Sie selbst hat aber solche Phänomene schon gesehen, die auch Sie nicht erklären kann.
Auch bei der GEP gab´s bis jetzt keine Meldung.
Wie auch immer..... wed´s mal in meinem (Märchen)Buch als "nicht aufgeklärt) festhalten.
Schöne We!

Anzeige
melden

Lichtblitz

19.01.2016 um 23:19
Es gibt eine kognitive Verzerrung, die Menschen sehr häufig begehen. Sie heißt "argument from ignorance" im Englischen. Sie geht etwa so:

Jemand sieht ein Licht am Himmel. Diese Person weiß nicht, was es ist und hat so etwas auch noch nie gesehen. Sie sagt: "Keine Ahnung was das ist: Es müssen Aliens sein, die mit ihrem Raumschiff von einem anderen Planeten hierher gekommen sind!"

Das ist argument from ignorance: Man geht plötzlich vom Nichtwissen zu Wissen über, indem man schnell etwas erfindet.

Was sehen wir hier?

Jemand sieht einen Lichtblitz.
-> Es könnte eine Supernova sein!
-> Es könnte auch eine Gammablitz sein!

Da haben wir's: argument from ignorance:

Ein Gammablitz, der von hier aus sichtbar wäre (wäre er nicht, weil man Gammastrahlung nicht sehen kann) würde alles Leben auslöschen. Eine Supernova ist kein kurzer Lichtblitz.

Wisst ihr, was ein kurzer Lichtblitz allerdings ist? Eine Täuschung. Ich habe schon öfter mal einen kurzen Blitz gesehen, und es war immer eine Täuschung, ein Blitz vor den Augen, der einfach im Gehirn entsteht.

Es sei denn du hast ein Flugzeug blinken sehen.


2x zitiertmelden

Lichtblitz

20.01.2016 um 05:56
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Es sei denn du hast ein Flugzeug blinken sehen
Oder ein Iridiumflare. Die sind manchmal auch gut von Auge zu erkennen.


melden

Lichtblitz

20.01.2016 um 17:17
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Wisst ihr, was ein kurzer Lichtblitz allerdings ist? Eine Täuschung. Ich habe schon öfter mal einen kurzen Blitz gesehen, und es war immer eine Täuschung, ein Blitz vor den Augen, der einfach im Gehirn entsteht.
Aha.

Ich sah einen und habe ihn auch auf einem Foto aus einer Serie.
Und es war definitiv kein Flugzeug.

Der ist ergo nach Deiner Argumentation einfach in meinem Gehirn entastanden und auch auf dem Kamerachip.


melden

Lichtblitz

20.01.2016 um 17:28
@klausbaerbel

Von einem Bild hast du nichts erzählt, und du sagtest es sei nur den Bruchteil einer Sekunde sichtbar gewesen. Wie photographiert man ein Ereignis, dass so kurz und plötzlich auftaucht?


1x zitiertmelden

Lichtblitz

20.01.2016 um 18:07
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Von einem Bild hast du nichts erzählt
Du hast das Thema gelesen?

Nicht? Schau mal auf Seite 1 ganz unten.
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Wie photographiert man ein Ereignis, dass so kurz und plötzlich auftaucht?
Man muß nur zur richtigen Zeit, am richtigen Ort in die richtige Richtung fotografieren.
Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Lichtblitz

20.01.2016 um 18:10
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Man muß nur zur richtigen Zeit, am richtigen Ort in die richtige Richtung fotografieren.
Ganz einfach.
Achso, als war es irgendein Photo Effekt.
Wenn es nämlich nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen war, hast du bereits zu dem Zeitpunkt durch die Kamera geschaut und gerade in dem Moment durch Zufall das Bild gemacht. Dann hast du also etwas angeblitzt, das gerade vorbei flog, z.B. ein Insekt. Das kommt recht häufig vor und wird auch häufig als etwas Besonderes missverstanden.


2x zitiertmelden

Lichtblitz

20.01.2016 um 18:16
@LeviaX1
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Achso, als war es irgendein Photo Effekt.
Was für einen Photoeffekt meinst Du?
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Wenn es nämlich nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen war, hast du bereits zu dem Zeitpunkt durch die Kamera geschaut und gerade in dem Moment durch Zufall das Bild gemacht.
Interessant, wie Du weißt, wie ich fotografiere.

Ich habe nicht durch die Kamera geschaut.

Die saß seelenruhig auf ihrer Montierung und hat Bilder gemacht.
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Dann hast du also etwas angeblitzt, das gerade vorbei flog, z.B. ein Insekt.
Ich benutze keinen Blitz.

Schon garnicht bei 4 Minuten Aufnahmen. Macht nämlich nicht gar so viel Sinn, weil kein Blitz 4 Minuten lang leuchtet.

Wie ich aber sehe, hast Du nicht den Link zu der Aufnahme angeklickt.

Solltest Du vielleicht so langsam mal machen. Dann lange nachdenken und mit einem konstruktiven, schlüssigen Vorschlag kommen, was es gewesen sein könnte.


melden

Lichtblitz

20.01.2016 um 20:08
@LeviaX1

Schade, daß Du als Astrophysiker, anscheinend auch keinen schlüssigen Vorschlag machen kannst, was ich da fotografiert habe.


melden

Lichtblitz

20.01.2016 um 20:10
@klausbaerbel
Sorry du, für mich klang das nach jemandem, der mal eben mit einer Amateurkamera zufällig irgendwas photographiert hat und dann meint, es sei gleich eine Supernova. Das gibt es leider viel zu oft ...


melden

Lichtblitz

20.01.2016 um 20:28
@LeviaX1

Das Interessante an der Sache ist, daß ich zu der Zeit als die Aufnahme entstand in dem Bereich im Augenwinkel einen Lichtblink gesehen habe und in der Folgenacht auch in etwa an der selben Stelle.
Da war aber nichts auf den Aufnahmen.
Entweder war es dann doch ausserhalb des Bildfeldes oder zufälligerweise genau in dem Moment, wenn die nächste Aufnahme vorbereitet wird.

Ein Hobbykollege sah in dem Zeitraum in der selben Gegend um Vega auch einen solchen Lichtblink.

Aufgrund der nicht ganz runden Form des Lichtpunktes auf der Aufnahme gehe ich von einer ganz langsamen Bewegung im Verhältnis zu den Sternen aus. Da 2 kleine Spikes zu sehen sind, sehe ich es als mögliche Bewegungsrichtung und Helligkeitszu- und Abnahme an.

Ich vermute einen Geostationären Satelliten. Konnte aber bei meiner Suche keine Bestätigung dafür finden.

Da der TE meine Aufnahme seiner Sichtung am ähnlichsten empfindet, wäre es möglich, daß es sich um die selbe Ursache handeln könnte.

Eine Supernova habe ich im Februar 2014 fotografiert.
Der Amateur-Astronomie-Thread (Seite 60) (Beitrag von bennamucki)


melden

Lichtblitz

20.01.2016 um 22:33
@LeviaX1 ....und nein, es war kein Flugzeug.
Strobes sehen anders aus.
Es war, kann ich so sagen, wie das was klausbaerbel festgehalten hat.

Optische Täuschung, hmm... nö! Der Himmel war klar. Es war kalt und hier, wo ich wohne, ist kaum Lichtverschmutzung. Höhe ca. 550 Meter. Also, man kann den Himmel super beobachten.
Flieger kommen recht oft von Köln/Bonn. Die kann man schon recht gut von dem was ich gesehen habe unterscheiden.
Aber wie auch immer. Für den einen ein Märchen, für den anderen vielleicht eine Sinnestäuschung.

Edit: Satelliten sehe ich oft. Auch hin und wieder Reflektionen der Sonnensegel, wenn die sich ausrichten. Und ja, warum solls keine Aliens geben, wir sind doch auch da!
Warum jetzt gerade meine Beobachtung damit zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel.


melden

Lichtblitz

04.07.2016 um 12:20
Ich greife das Thema nochmal auf. Als ich 16 Jahre war, habe ich zum ersten mal so einen Blitz gesehen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob man es als Blitz definieren kann. Es war von Sekundenbruchteil und der ganze Himmel war hell. Im Jahr 2004 auf einer Heimfahrt sah ich diesen "Blitz" nochmal. Ich war Beifahrer (nur so am Rande). Ich kann mir bis heute nicht erklären was dass war. Und ich bin mir ganz sicher, dass es keine Einbildung war.
Der Himmel war auch klar. Hm...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Lichtblitz am Nachthimmel
Astronomie, 22 Beiträge, am 11.08.2023 von pppg
Freki2.0 am 17.04.2020, Seite: 1 2
22
am 11.08.2023 »
von pppg
Astronomie: Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium
Astronomie, 256 Beiträge, am 23.10.2015 von CountDracula
canpornpoppy am 05.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 23.10.2015 »
Astronomie: Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!
Astronomie, 26 Beiträge, am 02.02.2014 von Basto
Celladoor am 23.01.2014, Seite: 1 2
26
am 02.02.2014 »
von Basto
Astronomie: Der Knüller: Supernova im Delfin - mit bloßem Auge sichtbar
Astronomie, 11 Beiträge, am 27.08.2013 von Screet
lustprinzip am 21.08.2013
11
am 27.08.2013 »
von Screet
Astronomie: VY Canis Majoris Supernova - Bemerkbar?
Astronomie, 29 Beiträge, am 16.11.2013 von Middy
Middy am 16.11.2013, Seite: 1 2
29
am 16.11.2013 »
von Middy