Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf dem Mars?

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf dem Mars?

07.09.2008 um 19:03
@nick.rivers
Gut das Dir das aufgefallen ist.
Leider ist das Bild ca. 217MB gross und lässt sich nur mit
geeigneter Software öffnen weil .jp2 (jpeg2000).
Entweder IAS viewer über NASA oder irgenwas anderes.
Allerdings kann man sich auch die Konfiguration mit JAVA
zerschiesssen wie ich Gestern, dann läuft der nicht.

Oder man geht auf die Seite der Uni und kann sich das Bild
so im Browser anschauen (Link oben).


@Schdaiff
Ja, ich hab das alles auch mal gesehen mit den Tälern (Ich hab mir einige
Wüsten angesehen und muss sagen das es hier stellenweise auch nicht
anders aussieht).
Interresant wird es wenn zwei Täler gegenüberliegend so aussehen
(quasi spiegelverkehrt).

Das Schwarze oben in dem anderen Bild könnte durchaus versteinertes
Holz sein, ich hab irgendwo auch Stämme auf anderen Bildern gesehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

08.09.2008 um 17:25
@max
Nette Ähnlichkeiten sind es... und es sollte uns auch nicht wundern... die Naturgesetze sind im All (fast?) überall die selben...

Und zu deinem Baum... wie gesagt... von der Form, dem Aussehen auf etwas zu schließen was es sein könnte ist leider kaum möglich... es könnte wie gesagt vieles sein.... ;)


melden

Leben auf dem Mars?

08.09.2008 um 17:40
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Entweder IAS viewer über NASA oder irgenwas anderes.
IrfanView mit JPEG2000-Plugin funtioniert ausgezeichnet. Leider hab ich es unter Linux noch nicht geschafft, das Format zu öffnen... :|

Der angebliche Container kann übrigens keiner sein, wenn man mal den Schatten mit dem anderer Objekte vergleicht. Die Richtung stimmt einfach nicht.


melden

Leben auf dem Mars?

08.09.2008 um 19:21
Link: www.areo.info (extern)

Es scheint nicht nur mir aufgefallen zu sein das mit den Farben
was nicht stimmt, auf den Rovern sind Farbtabellen aber leider
ist nur Rot sichtbar, gleiches spiel mit der US Flagge und und dem
Nasa zeichen.
Ein Link zu einer Seite mit den Roverbildern in Echtfarbe.(nonNASA)

Blauer Himmel, Boden nicht mehr nur Rot (Vulkanasche?).
Filter wurden angepasst an eine normale Digicam.
Ist nur einfach ausgedrückt, auf der Seite steht das in
einem längeren englishen Text.


@nick.rivers
Gimp soll gehen?
Gibt noch mehr in dem Bild, wurde auf Ami seiten gepostet.
Ich schau mal in den nächsten Tagen wenn ich die Zeit finde.
Ich hab zb. eine grössere Glaskuppel gesehen (Biossphäre?).

@Schdaiff
In unserer Galaxie wurden die Physikalischen ja schon bestätigt,
bei den Biologischen bin ich persönlich am zweifeln.
Man kennt da ja nur die Erde?


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

08.09.2008 um 20:44
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Gimp soll gehen?
Weigert sich leider. Da braucht's wohl auch noch ein Plugin für JP2-Import.
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Es scheint nicht nur mir aufgefallen zu sein das mit den Farben
was nicht stimmt, auf den Rovern sind Farbtabellen aber leider
ist nur Rot sichtbar, gleiches spiel mit der US Flagge und und dem
Nasa zeichen.
Schnapp Dir mal Deine Digicam und eine Farbtabelle. Dann fotografierst Du diese einmal mittags wenn die Sonne scheint, einmal in der Abenddämmerung, einmal unter einer 40W-Glühlampe und einmal unter einer neutralweißen Leuchtstoffröhre. Die Unterschiede sollten eigentlich offensichtlich sein und bei Verwendung einer halbwegs brauchbaren Kamera auch dem tatsächlichen optischen Eindruck in den jeweiligen Situationen entsprechen.

Ich kann Dir auch ein Foto aus einer knallrot ausgeleuchteten Disco per nachträglichem Farbabgleich so umbasteln, dass es auf dem Foto annähernd nach Tageslicht aussieht. Das Ergebnis hat hinterher aber logischerweise nichts mehr damit zu tun, dass die Lampen wirklich rot waren.


melden

Leben auf dem Mars?

08.09.2008 um 21:28
/dateien/gw33424,1220902097,FarbvergleichOriginal anzeigen (0,2 MB)
Anbei ein Beispiel. Jetzt darf jeder mal raten, ob das obere oder das untere Bild das Originalfoto ist. Abenddämmerung oder Nachmittag?


melden

Leben auf dem Mars?

08.09.2008 um 21:54
Link: www.spiegel.de (extern)

ZUm THema Leben auf dem Mars eine kleine Assoziation:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,577056,00.html

DIe Viecher überleben das All, wieso sollte es also auf dem Mars nicht irgendwelche Millionen Jahre alten Sporen, oder Überdauerungsstadien geben???


melden

Leben auf dem Mars?

08.09.2008 um 23:01
Link: www.sciencedaily.com (extern)

@nick.rivers
Farbfrequenzverschiebung ist ja nichts neues, nur ändern die Farben sich
bei den Rover Pic´s nie ausser es rutscht mal ein Bild durch bei einer
Pressekonferenz. Mit Blauem Himmel..


@granulat
Oder Mutierte Schimmelpilze auf der MIR,
Die ESA hat mal ein Bild mit Algen rund um einen Krater
gezeigt, find ich nicht mehr.
Macht auch Nichts, hier in diesem Link steht das
Erdalgen auf dem Mars auch überleben würden,
warum sollte dann etwas das sich auf dem Mars
entwickelt hat nicht dort leben können?


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

08.09.2008 um 23:22
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:...ausser es rutscht mal ein Bild durch bei einer
Pressekonferenz. Mit Blauem Himmel..
Womit dann NASA und ESA letztendlich mal wieder unterstellt wird, dass sie allesamt zu dämlich sind, die angeblich geheimen Informationen auch geheim zu halten.

Gibt's irgendwo seriöse Quellen für die Behauptung, dass auf Pressekonferenzen "versehentlich" das angeblich wahre Aussehen der Marsoberfläche gezeigt wurde?


melden

Leben auf dem Mars?

09.09.2008 um 00:53
/dateien/gw33424,1220914389,MARS ROVER.sff RS103 20040110150347
Ach ja, kann passieren bei so vielen Bildern.
Die Oberfläche hat stellenweise verschiedene Farben, mal rot, mal braun..


melden

Leben auf dem Mars?

09.09.2008 um 01:04
Link: www.goroadachi.com (extern)

Hier ist das nochmal erklärt.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

09.09.2008 um 01:08
Link: www.astronomie.de (extern) (Archiv-Version vom 19.01.2008)

@granulat
Und die ISS versucht man Keimfrei zu halten..


melden

Leben auf dem Mars?

09.09.2008 um 02:35
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Hier ist das nochmal erklärt.
Ändert nichts an der Tatsache, dass so eine Farbtafel ohne weiteres bei verschiedenen Lichtverhältnissen jeweils anders aussieht.

Gibt's auch neutrale Quellen für die Behauptung mit der Pressekonferenz?


melden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 15:59
@max
In unserer Galaxie wurden die Physikalischen ja schon bestätigt,
bei den Biologischen bin ich persönlich am zweifeln.
Man kennt da ja nur die Erde?


Ja aber natürlich sind die biologischen Gesetze zum einen an die physikalsichen und chemischen Möglichkeiten gebunden... allerdings würde ich in der Biologie eh nicht von Gesetzen reden... obwohl wohl immer eines gelten wird: Survival of the fittest... :D

Und Leben braucht einen Ansatzpunkt... aus dem Nichts entsteht kein Leben :D

Zu den Farben:
Na klar ist der Mars net nur rot ;) ... und die Atmosphäre ist auch net rot...


melden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 17:41
Link: www.themarsrecords.com (extern) (Archiv-Version vom 17.05.2008)

@nick.rivers
Die Farbtabellen werden zur Kalibrierung benutzt.
Also sollten die Farben auch so aussehen wie auf der Tabelle.
Die Konferenz war glaub ich 10.1.2004, findet man nicht mehr viel.
Ist aber alles schon ein alter Hut.


@Schdaiff
Ja, man sieht die Atmosphäre per Hubble auch Blau, bei zuviel staub
sieht man sie per Hubble Grünstichig soviel ich weis.
Vom Mars aus kann das ins Rote gehen, sollte sich aber nach ein
paar Tagen wieder Blau zeigen.

Interessant finde ich das man jetzt die Steine und Felsen unterscheiden
kann. Das sah ja alles gleich aus.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 17:52
Link: mars-news.de (extern) (Archiv-Version vom 29.01.2006)

Zum vergleich ein Bild Viking2


melden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 19:21
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Die Farbtabellen werden zur Kalibrierung benutzt.
Also sollten die Farben auch so aussehen wie auf der Tabelle.
Und genau das ist der Denkfehler, aus dem solche Verschwörungsbehauptungen resultieren.

Ich stelle in den nächsten Stunden mal einige Beispiele zusammen, an denen man wunderbar und vor allem für jeden nachvollziehbar sieht, dass da von falschen Grundvoraussetzungen ausgegangen wird.



melden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 19:35
Ist nicht nötig, wie gesagt alter Hut.
Das sind Wissentschaftliche Bilder mit Filtern, wissen wir doch.


melden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 19:43
Und das zeigt mir gerade, dass auch keinerlei Interesse daran besteht, sich mal mit Fakten vertraut zu machen, die eigentlich jedem Hobbyfotografen bekannt sind. Immer schön an die Verschwörung glauben, auch wenn man sich mal mit eigenen Augen davon überzeugen könnte, dass da von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird. :|


melden

Leben auf dem Mars?

10.09.2008 um 19:53
Link: www.madsci.org (extern)

Was löst eine Rote Atmosphäre aus, im Link.


Anzeige

melden