Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterne, Stern, Supernova ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

24.01.2011 um 22:25
@canpornpoppy
@schrankwand

Youtube: Our small World - Unsere kleine Welt
Our small World - Unsere kleine Welt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

24.01.2011 um 22:34
Interessantes Video, die Sonne ist eben nur ein ganz normaler Hauptreihenstern.
Der größe bekannte Stern VY Canis Majoris (die Wolken sind bei Ausbrüchen ausgestoßenes Gas):


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

24.01.2011 um 22:45
ich hab es mal versucht in celestia beteigeuze unserem sonnensystem gegenüber zustellen :)

der maßstab sollte in sofern okay sein - auch wenn es nur nach augenmaß ging ;p - weil die größe des sterns beteigeuze ja eh kleine toleranzen zulässt ^^

/dateien/as44232,1295905504,l7ib5y 115487 beteigeuze


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

27.01.2011 um 10:52
Palomar 5, ein Kugelsternhaufen, der sich gelegentlich durch die Ebene der Milchstraße hindurchbewegt und dabei einen Teil seiner Masse verliert. Ein Teil der herausgerissenen Masse bildet lange Gezeitenarme, sog. Sternströme. Den größten Teil seiner Masse hat er bereits verloren, bei der nächsten Durchquerung der Milchstraße wird er wohl aufhören zu existieren.

/dateien/as44232,1296121934,pal05cs
/dateien/as44232,1296121934,prf2

Wikipedia: Palomar-5-Strom


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

02.02.2011 um 01:34
Ein schickes Bild von der Sonnenfinsternis am 4. Januar.

Aufgenommen vom Satellit Hinode.

/dateien/44232,1296606899,508898main wide corona eclipse ti3Original anzeigen (0,7 MB)

Quelle
http://www.space.com/10726-satellites-solar-eclipse.html

Wiki:
Wikipedia: Hinode


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

15.02.2011 um 23:24
Nach den ganzen sehr schönen und interessanten Bildern, jetzt mal ein schönes und interessantes Video. Das Video zeigt Aufnahmen unserer Sonne; die Aufnahmen wurden bereits von NASA zu einem gewissen Teil vorbearbeitet.

Brilliant Noise from Semiconductor on Vimeo.

Quelle: http://www.semiconductorfilms.com/root/Brilliant_Noise/BNoise.htm


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

16.02.2011 um 08:18
@bo

Du meinst doch wohl: gefälscht. Sie will doch die planetengroßen außerirdischen Raumschiffe in der Sonnenkorona vertuschen ;)

Schönes Video, interessante und ästhetische Aufnahmen.


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

19.05.2011 um 17:50
Hier mal ein schönes und bekanntes Exemplar was vor kanpp 1000 (957) Jahren entstand.
Der Krebsnebel. Immer wieder schön anzusehen.
crab-nebula-full

Oder das sog. Auge Gottes bzw. Helix- oder Hantelnebel
600px-NGC7293 2004


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

19.05.2011 um 21:38
Planetarische Nebel gehöre mE mit zu dem Spektaklärstem, was am Himmel zu sehen ist.
Hier noch ein überaus amsehbarer Kandidat: NGC 6751 im Sternbild Adler.
NGC6751


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

11.06.2011 um 13:12
Hier sieht man einige Protosterne.
Die Originalgröße vom Bild 4.000px × 2.626px. Man kann also schön reinzoomen. :)

orionproplyds hst bigOriginal anzeigen (3,1 MB)


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

11.06.2011 um 13:37
Hier mal ein GIF, das die Größenverhältnisse unseres Sonnensystem mit unserer Sonne
den uns bis jetzt bekannten Sonnen gegenüberstellt. Echt bombastisch anzusehen:

solstemsternegroessenvergleichdjsum


Da wird einem ganz anders, was da im Universum so für Brummer 'rumschwirren'.


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

11.06.2011 um 20:01
@bo

m43 müsste das sein, wa :)

das sieht aus.. son gigantischer nebel da.. mitten im raum.. schwebt da vor sich hin,.. kein unten, kein oben.. dann verdichtet sich da gas, dann leuchten da kleine pünktchen auf.. hunderte, tausende..

und bei zig milliarden-facher vergrößerung besteht das dann alles noch aus kleinen atomen..

und dabei ist dieser gigantische nebel nur ein kleines wölkchen unter vielen in unserer galaxie, welche vllcht irgendwo im universum von irgendeinem planeten aus eventuell bei sternenklaren himmel noch gerade so mit bloßem auge zu erkennen ist ^^

..schon irre diese welt

erstaunt mich immer wieder aufs neue


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

11.06.2011 um 20:13
@canpornpoppy

Ja hast Recht, ist M43. Ich mußte erst die Googlebildersuche bemühen... :D

Den Sternenhimmel schaue ich mir immer wieder gerne an. Unfassbar wie weit man schauen kann, das rückt einige Sachen wieder in rechte Licht... So bedeutend die Menschheit für die Erde vllt. ist, so unbedeutend ist sie für das Universum.

Einmal ins All fliegen... das wärs schon...


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

11.06.2011 um 21:00
@bo

ein paar messier-onjekte hab ich im kopf, die meisten sind ja eh kugelsternhaufen.. die hab ich nicht im kopf und kann die auch zum großteil nicht unterscheiden :D

beim orionnebel bin ich mir aber immer nicht sicher, weil der zwei nummern hat, sehe auch grad das m43 der kleine nebel im norden und m42 der große teil im süden ist

kann man auf der alten aufnahme besser trennen ^^

762px-Orion-Nebula A A Common

m16 und m31 jedenfalls MUSS man einfach kennen :D

und ich sehe grad das m13 der hellste kugelsternhaufen unserer galaxis ist - weiß jetzt nur nicht ob scheinbar oder absolut ^^

Y356SF Messier 53 Hubble WikiSky2Original anzeigen (4,8 MB)
M13 war Ziel des Radiosignals der Arecibo-Botschaft. Dabei wurde vom Arecibo-Radioteleskop ein starkes Signal ausgesandt, um Kontakt zu einer eventuellen außerirdischen Zivilisation aufzunehmen. Der Kugelsternhaufen war ausgewählt worden, da hier viele Sterne auf relativ engem Raum versammelt sind, was die Chance, auf eine bewohnte Welt zu treffen, erhöhen sollte. Wenn man allerdings die lange Laufzeit des Signals bedenkt, so würde die Antwort einer technisch entwickelten Zivilisation frühestens nach etwa 45.600 Jahren auf der Erde eintreffen.
Wikipedia: Messier 13

das wusst ich noch nicht.. vllcht merk ichs mir mal :D


1x zitiertmelden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

11.06.2011 um 22:05
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:die meisten sind ja eh kugelsternhaufen
Sternhaufen und Spiralgalaxien sind die häufigsten Objekten in dem Katalog.
Messier.all.750pix


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

14.06.2011 um 02:16
Mit einer Entfernung von 8,312 Lichtjahren ist Lalande 21185 derzeit der nächstgelegene Stern,
bei dem ein Plantensystem vermutet wird.

gO4Np9 lalande-21185
Lalande 21185 - Ein Roter Zwerg mit vielleicht zwei Planeten,
beides Gasriesen, die weit draußen liegen. Ein dritter wird vermutet.
Die Planeten konnten noch nicht bestätigt werden, ihre Existenz ist unsicher.

Weiter innen wäre Platz für Gesteinsplaneten, die lebensfreundliche Temperaturen bieten könnten.

http://jumk.de/astronomie/sterne/lalande.shtml



melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

14.06.2011 um 21:13
Kleine Info am Rande:
Passend zum Thema kommt gerade"Sunshine" auf RTLII
total lohnenswerter Film, wie ich meine!


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

15.06.2011 um 00:08
Es gibt eine neue Quelle für neue Bilder vom Universum.
Das Very Large Telescope (VLT) auf dem Cerro Paranal in Chile gilt als eines der größten und modernsten optischen Teleskope auf Erden. Jetzt hat die Europäische Südsternwarte (Eso) ein weiteres Himmelsauge auf dem Berggipfel in der Atacamawüste in Betrieb genommen: das "VLT Survey Telescope" (VST).

Das neue Fernrohr besitzt einen Spiegel mit 2,60 Metern Durchmesser und eine Kamera mit der gewaltigen Auflösung von 268 Megapixeln. Das VST soll - anders als die vier großen Teleskope des VLT mit ihren 8,20 Meter großen Spiegeln - nicht möglichst detaillierte Aufnahmen kleiner Himmelsbereiche aufnehmen, sondern sich ums große Ganze kümmern.
...
Das Blickfeld des VST entspricht laut Eso einem Bereich des Nachthimmels, der doppelt so breit ist wie der Vollmond. Das Teleskop soll in den kommenden Jahren drei detaillierte Überblicksaufnahmen des Sternenhimmels über der Südhalbkugel liefern. Alle Daten würden öffentlich zugänglich gemacht.

Als Erstes hat das VST den Omega-Nebel und den Kugelsternhaufen Omega Centauri ins Visier genommen. Der Omega-Nebel, auch als Messier 17 oder NGC 6618 bekannt, ist eine turbulente Region im Sternbild Schütze, in der zahlreiche neue Sterne entstehen. Das VST verfügt über ein so großes Blickfeld, dass es den gesamten Nebel im Herzen der Milchstraße mitsamt seinen Außenbereichen erfassen konnte.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,768329,00.html (Archiv-Version vom 16.06.2011)

Die ersten Bilder sehen schonmal sehr schick aus.

image-223630-galleryV9-ttheOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wikipedia: Omeganebel

image-223647-galleryV9-vaozOriginal anzeigen (0,2 MB)

image-223645-galleryV9-mxqs

Wikipedia: Omega Centauri
Er hat einen scheinbaren Durchmesser von 55,0' und eine scheinbare Helligkeit von +5,30 mag. Damit ist er der hellste Kugelsternhaufen des Himmels und schon mit bloßem Auge als kleines Nebelfleckchen sichtbar.
Neueste Forschungen, welche mit dem Hubble-Weltraumteleskop und dem Gemini-Observatorium durchgeführt wurden, zeigen, dass es sich beim Omega Centauri wohl um eine Zwerggalaxie handelt, die mittlerweile von der Milchstraße ihrer Sterne beraubt wurde. Die Eigenartigkeit dieses Objekts wird nun leichter zu erklären sein, da man ein schwarzes Loch mit 40.000 Sonnenmassen im Zentrum gefunden hat
Und wieder was gelernt! :ok:

Zum Thema Omega Centauri gibts auch ein kurzes, aber dennoch informatives Video von Spiegel Online.
http://www.spiegel.de/video/video-42183.html


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

17.06.2011 um 01:56
Der 'Star' unter den Sternen mit Exo-Planetensystem ist der 20,4 Lichtjahre entfernte Rote Zwerg Gliese 581.
Mit den bisher 6 bestätigten Planeten dieses Systems ist der Beweis erbracht, dass Sterne dieser Spektralklasse in der Lage sind ein
mehrfach Planetensystem mit Gesteinsplaneten und Gasriesen zu besitzen.
Etwa 70 Prozent der Sterne des Milchstraßensystems gehören zu diesem Sterntyp.
Dies lässt auf eine ähnliche Häufigkeit dieses Sterntyps im gesamten Universum schliessen.
Da sich bei Sternen das Verhältnis von Masse zu Lebensdauer umgkehrt Proportional verhält,
sind diese kleinsten Sterne auch die mit der längsten Lebensdauer,
was der Entstehung und Entwicklung von Leben sehr entgegen kommt.
Die Lebensspanne reicht, abhängig von der Masse, von mehreren 10 Milliarden bis zu Billionen von Jahren.
Durch diese lange Lebenszeit sind noch keine erloschen, während sich immer weitere bilden.
Deshalb ist ihre Anzahl so groß. Diese Zeitspanne ist größer als das angenommene Alter des bekannten Universums.

Da M-Zwerge sehr licht- und massearm sind, schenkten SETI-Forscher und Astrobiologen solchen Objekten in der Vergangenheit
nur wenig Beachtung. Inzwischen glauben sie aber, dass es eine große Anzahl bewohnbarer Planeten um Rote Zwerge geben könnte,
auf denen sogar hoch entwickelte Zivilisationen existieren könnten.

16YeEZ 581ebcgdf

NBF88H Planet Gliese 581 g 4

Im April 2007 wurde um diesen Roten Zwerg der erste erdähnliche Exoplanet entdeckt, Gliese 581 c.
Dieser hat den 1,5-fachen Durchmesser und die 5-fache Masse der Erde und umkreist den Stern alle 13 Tage in einem Abstand von 0,07 AE.
Der Planet hat vermutlich eine Oberflächentemperatur, bei der Wasser flüssig ist.
Die Entdeckung gilt als große Sensation und ist ein bedeutender Schritt hin zur Entdeckung von außerirdischem Leben.

Ein weiterer Planet d mit acht Erdmassen, einer Umlaufdauer von 84 Tagen und 0,25 AE Abstand
weist wohl ebenfalls lebensfreundliche Temperaturen auf.

Schon länger bekannt ist ein Planet b mit der 16,6-fache Masse der Erde, welcher den Stern alle 5,4 Tage umkreist.

Im April 2009 wurde Gliese 581 e entdeckt, der bis dato leichteste Exoplanet mit nur 1,9 Erdmassen.
Mit einer Umlaufdauer von 3,15 Tagen steht er aber seinem Stern zu nah für Leben.

Im September 2010 wurden Planet f und g entdeckt, die 7 bzw. 3-4 Erdmassen haben.
f braucht für einen Umlauf 433 Tage und ist sehr kalt,
wogegen g seinen Stern in 36,6 Tagen in synchronisierter Rotation umkreist
und auch in der Lebenszone liegt.

Alter: 4,3 Milliarden Jahre


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

19.06.2011 um 10:13
Youtube: See The Birth Of A Solar System
See The Birth Of A Solar System
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein sehr cooles Video.


Anzeige

melden