Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

256 Beiträge, Schlüsselwörter: Sterne, Stern, Supernova, Nova, Novae, LBV, Supernovae

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

15.07.2011 um 00:14
@Gamma7

einfach nur WOW! Da kommt man sich so klein und unbedeutend vor :P


melden
Anzeige
TrueRomance
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

15.07.2011 um 00:22
@canpornpoppy
hier mal eine Top100 von Hubble:
http://www.spacetelescope.org/images/archive/top100/


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

15.07.2011 um 09:12
@canpornpoppy

wow

danke!,.. die aufnahmen sind ungeheuerlich beeindruckend :)


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

15.07.2011 um 11:21
das hier fand ich besonders beeindruckend

td84Cgh heic0904f

geschossen von hubble, aufnahme vom 24.02.2009

ein vierfacher mond-transit über saturn, der große ist titan, die kleinen von links nach rechts: enceladus, dione und mimas

hab mir das mal in celestia angeguckt und ich bin immer wieder erstaunt wie genau die programme sind

tgifhUD TrNskg sat

die albedos der monde sind zwar geringer und der kleine enceladus wirft keinen schatten.. aber trotzdem schön wie ich finde :)


melden
Unu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

15.07.2011 um 16:55
@TrueRomance
Ganz große Klasse die Top 100 von Hubble, danke. :) Mich hat gleich das erste mit der Rose weggehauen.


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

15.07.2011 um 18:13
Ich hab wieder ein cooles Fly-by-Bild gefunden.

tV9uTVG atlantis hst 2009may13

Man sieht die Sonne. Soweit, so gut... aber was ist das, da unten links... ein Sonnenfleck?

Nicht ganz...

trh3F5k atlantis hst 2009may13crop

Es ist das Space Shuttle Atlantis und das Hubble Space Telescope.

Yeah! ^^

Das Bild wurde wohl im Jahre 2009 geschossen, zumindest lt. der Internetseite. :)


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

15.07.2011 um 22:39
@bo

ey das ist wahnsinn!

wow..

das mit der ISS war ja schon spitze :)

nice shot


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

16.07.2011 um 11:00
ist zwar kein Stern, aber in meinen Augen immernoch die schönste Kugel überhaupt ;)

tAZT9uf a10 h 34 5026


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

18.07.2011 um 03:12
@Roesti

Wie du schon erkannt hast, ist die Erde kein Stern.
Deshalb wäre dein Post besser unter Umfrage: Unsere Planeten aufgehoben. ;)

b2t

tLETIDq M92 Hubble WikiSky

M92 ist ca. 26.000 Lichtjahre entfernt und gilt als einer der ältesten Kugelsternhaufen. Aufgrund einer Metallhäufigkeit von 0,6% wurde ein sehr hohes Alter vermutet und durch verschiedene Messungen wurde ein Alter von 13 Milliarden Jahren ermittelt.

Sein Gewicht liegt bei ungefähr 330.000 Sonnenmassen.


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

18.07.2011 um 03:33
Hey DANKE für den Thread hier!

Der Carina Nebula darf auch nicht fehlen :-)

toXfqkO carina-nebula-hi-res


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

18.07.2011 um 06:25
WoW ist der Thread geil - ein orgasmisches Sammelsurium der Weiten des Weltalls :-) Aber bevor ich jetzt noch ganz im Universum entschwinde...
und dabei ist dieser gigantische nebel nur ein kleines wölkchen unter vielen in unserer galaxie, ...

..schon irre diese welt

erstaunt mich immer wieder aufs neue
Oh, Yeah!

Und hierzu seien dir noch einige andere "Wölkchen" gereicht... :D

t2xLpN7 opo9601c1

Ps. Die Quelle von Carina war übrigens Spitzer ;)


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

19.07.2011 um 15:34
Hoffe mal, den NGC 6326 hatten wir hier noch nicht:
tuFxq5A 688px-NGC 6326 by Hubble Space Telescope


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

19.07.2011 um 17:24
44232,1311089046,800px-WOH G64 ParticularDer ist nicht schlecht, steht übrigens kurz vor der Supernova-Explosion ;)

Name : WOH G64
Sternbild : Schwertfisch
Entfernung : 163.000 Lichtjahre
Scheibare Helligkeit : 9,69 mag
Absolute Helligkeit : -9,8 mag
Wissenswertes : um WOH G64 hat sich ein dicker Staubring mit einem durchmesser von ungefähr 30.000 AE Geblidet


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

19.07.2011 um 17:32
tWFCrih hubble image
Saurons auge XD


und
tE1xoGo Hubble 07

die Tyraniden!


melden
TrueRomance
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

19.07.2011 um 17:49
mal ein Video zur Größenveranschaulichung in Relation zur Picknicker-Decken-Ameise:
http://www.youtube.com/watch?v=NMqO4EUbYl4


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

19.07.2011 um 18:43
AB Doradus A

ein hauptreihenstern ähnlich unserer sonne, er ist etwas kleiner (ca. 0,9 sonne) und etwas leichter (ca. 0,75 sonne) aber er dreht sich rund 50 mal schneller als unsere sonne, damit ist er einer der schnellst rotierenden bekannten sterne.. er dreht sich in etwa 12 stunden um sich selbst, was immer noch doppelt so schnell ist wie die rotationsperiode der erde - unsere sonne rotiert in ungefähr 25 einhalb tagen

darüber hinaus ist ab doradus a teil eines mehrfachsternsystems, um genau zu sein ein vierfachsternsystem, wobei die anderen drei sterne rote zwerge sind

das system befindet sich im sternbild schwertfisch und ist rund 50 lichtjahre von uns entfernt

twAleTU ESO - Near-Infrared Image of AB Doradus


melden
shadowsurfer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

19.07.2011 um 19:18
@TrueRomance
ja das Video hab ich schon öfter geschaut, immer wieder zeigt und deutlich das wir ein kleiner Teil des ganzen sind.


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

19.07.2011 um 19:38
HSV3 oder auch HE 0437-5439 ein intergalaktischer stern wie bspw der outcast star (weiter vorn im thread)

trLvfl7 600px-HE 0437-5439 HST

dies ist ein so genannter blauer schnellläufer, das kürzel HSV steht für hypervelocity star, also ein überschneller stern.. es handelt sich dabei um einen blauen riesen mit ungefähr 8 bis 9 sonnenmassen

sein abstand beträgt so ziemlich 200.000(!) lichtjahre.. er liegt 'irgendwo' zwischen unserer milchstraßengalaxie und der großen magellanischen wolke, von welcher er ca 65.000 lichtjahre entfernt ist

und da kommt ein gewisses problem bei der erklärung der distanz, denn je größer und heißer ein stern ist desto kürzer ist seine lebensdauer da er sein material enorm schnell verbrennt, sein alter wird auf 20 bis 30 millionen jahre geschätzt und dies reicht nicht aus um auf die entfernung zu unserer galaxie zu kommen, daher dachte man anfänglich er entstammt der großen magellanischen wolke, welcher er auch näher ist - auch wenn er sich mit einer unglaublichen geschwindigkeit von 2.500.000 km/h bewegt was mit ~700 km/s ungefähr dem doppelten der 4ten kosmischen geschwindigkeit entspricht (die geschwindigkeit um unsere galaxie zu verlassen)

neuste berechnungen hingegen zeigen eindeutig das dieses objekt aus dem zentrum unserer milchstraße stammt, man geht davon aus das es sich um ein dreifach-sternsystem handelte, welches sich dem supermassiven schwarzen loch im zentrum unserer galaxis näherte und einen stern des systems an das schwarze loch verlor, dadurch wird das sternenpaar hinweg geschleudert und während der 100 millionen jahre langen reise - bis zu dem abstand den der stern heute hat - könnten die beiden sterne zu einem blauen riesen verschmolzen sein (ein ähnlicher vorgang wie bei den standardkerzen ^^)

hier noch eine skizze in hoher auflösung

thZ13f6 20100727211004HE 0437-5439 mechanism


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

21.07.2011 um 20:58
@canpornpoppy

Sehr interessant :)
Ich wußte bis jetzt nicht, daß es möglich ist, das 2 Sterne miteinander verschmelzen können. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß sie sich mit der Zeit gegenseitig so beschleunigen, daß einer weggeschleudert wird.

Was ich außerdem seht interessant finde, daß aus beiden Sternen ein Stern entstanden ist, der über der Grenze liegt. Bei einer Verschmelzung von Sternen zu einem Stern mit 8-9 Sonnenmassen hätte ja genausogut ein schwarzes Loch entstehen können.

Aber das scheint bei diesen extremen Bedingen nicht der Fall gewesen zu sein.
Sehr interessant.


melden
Anzeige

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

21.07.2011 um 21:06
Ich habe ein sehr schönes Bild von unserer Sonne gefunden, sieht allerdings auch etwas merkwürdig aus...

tagHBvL sun030311
Alan used a filter that lets through only a very narrow wavelength of light emitted by hydrogen (called Hα for those of you keeping track at home), so this tracks the activity of gas on the solar surface. He also inverts the image of the solar disk (makes it a negative) to increase contrast. Somehow this adds a three-dimensional quality to the picture, and reveals an amazing amount of texture. I swear I had a rug in my bedroom growing up that was this texture (though somewhat cooler and less burny).

The scene-stealer is that detached prominence off to the left. That’s the leftover material ejected from the Sun by an erupting sunspot (you can see other sunspots in the picture as well). The gas is ionized — a plasma — and so it’s affected by magnetic fields. The material follows the magnetic field of the Sun in the explosion, lifting it off the surface and into space. Sometimes it falls back, and sometimes it leaves the Sun entirely.
http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2011/03/08/seriously-jaw-dropping-picture-of-the-sun/


melden
350 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt