Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meteoriten, 2009 Tmb9 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 10:20
@rs51
@schrankwand
Zitat von schrankwandschrankwand schrieb:Vllt. weiß @A38O dazu mehr.
Das war sogar eine, also eine A380. Das erkennt man an den unsymmetrischen Kondensstreifen.

Anzeige
melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 10:22
@A38O
Danke für die Auflösung, wieder was gelernt. Also doch ein doch ein künstliches Objekt.


1x zitiertmelden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 10:23
@A38O
danke für die aufklärung.


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 10:24
@rs51
@schrankwand
Zitat von schrankwandschrankwand schrieb:Also doch ein doch ein künstliches Objekt.
*g*

Es ist übrigens ganz interessant, wie die einzelnen Vierstrahler aufgrund der Rumpfform unterschiedliche Streifen haben. Die dürfen halt nur nicht zu kurz sein, weil man dann markante Teile nicht mehr sieht (z. B. Crow-Instabilität).


1x zitiertmelden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 10:30
Zitat von A38OA38O schrieb:wie die einzelnen Vierstrahler aufgrund der Rumpfform unterschiedliche Streifen haben
Gerade deswegen ist der Anblick dieses Flugzeugs recht ungewöhnlich, zumindest im Vergleich zu anderen, die man am Himmel sieht. Als ich die Bilder davon sah, erschien mir ein Flugzeug als Erklärung nicht so ganz eindeutig (hab sowas bislang auch noch nie am Himmel gesehen).


1x zitiertmelden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 10:35
@schrankwand
Zitat von schrankwandschrankwand schrieb:Als ich die Bilder davon sah, erschien mir ein Flugzeug als Erklärung nicht so ganz eindeutig (hab sowas bislang auch noch nie am Himmel gesehen).
Wobei die A380 halt auch noch nicht ganz so oft zu sehen sind, wie z. B. die 747. Deren Anblick ist wahrscheinlich auch vertrauter, weil die vorn in den Streifen eine markante Wölbung haben, nach der die vier Streifen wieder zu zweien zusammenfließen. Bei der A380 reißt einer von den beiden Streifen immer mal ab, manchmal ist ab einer Stelle auch nur noch einer zu sehen. Und bei den Flugzeugen mit einem schlanken Rumpf (z. B. A340) sehen sie noch anders aus, da gehen die beiden äußeren Streifen vorn stark nach außen weg.

Die meisten A380 sieht man über Deutschland so zwischen 14:00 und 18:00.


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 15:43
Zitat von rs51rs51 schrieb:ist das ein bild von nem kometen ?
Nein, daß ist ein Kondensstreifen von einem Flugzeug.

Wenn man das Bild vergrößert erkennt man auch etwas von dem Flugzeug.

Ein Komet sieht auch völlig anders aus und ist nur Nachts zu sehen.

Wikipedia: Komet


1x zitiertmelden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 16:23
@rs51
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn man das Bild vergrößert erkennt man auch etwas von dem Flugzeug.
… bei dem ich mich übrigens geirrt habe. Das muss genau an der Grenze zwischen zwei Luftschichten geflogen sein, so dass es die Kondensstreifen so auseinandergenommen hat. Es war nämlich keine A380, sondern eine Boeing 747 von World. Normalerweise sind die Streifen bei der 747 fast symmetrisch:

view.php

view.php

Und bei der A380 ungleichmäßig:

view.php

view.php

Sorry für die Verwechslung. :)


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 19:12
@A380
danke nochmals

@klausbaerbel
auch dir danke für die info .
aber man könnte kometenabstürze doch auch am tag sehen oder nicht ,ich meinja nicht ne sternschnuppe. zumindest wenn der komet in unsere atmosphäre kommt ?
(interessiert mich nur mal so)

MFG RS51


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 19:45
@rs51

Also wenn ein Komet in die Erdatmosphärte eindringt, sieht man das natürlich auch am Tage.

Nur glaube ich nicht, daß man in dem Fall einen Unterschied zu einem Meteor erkennen könnte.

Das sieht dann etwa so aus:

Youtube: Meteor Blaze... awesome!!!
Meteor Blaze... awesome!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Real Meteor [FREAKY]
Real Meteor [FREAKY]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=ZUyoDkp30-U

Allerdings sind Kometen die in die Erdatmosphäre eindringen sehr selten. Zumindest ist mir bisher keiner bekannt.

Dafür aber der Einschlag des Kometen Shoemaker-Levy9 auf Jupiter 1994.

Youtube: Shoemaker-Levy 9 impact on Jupiter
Shoemaker-Levy 9 impact on Jupiter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kann es sein, daß Du Komet und Meteor verwechselst?

Wikipedia: Komet

Wikipedia: Meteor


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

14.10.2011 um 19:48
Ergänzend zu @klausbaerbel

Es gibt auch sogenannte Tageslichtkometen, die sind so hell, dass man sie auch am Tag sieht obwohl sie nicht in die Erdatmosphäre eindringen...

Wikipedia: Großer Komet


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

15.10.2011 um 16:44
@FZG
Würde man eigentlich das Röntgenobservatorium beim Eintritt
in die Erdatmosphäre sehen können?


1x zitiertmelden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

15.10.2011 um 17:40
Zitat von ramisharamisha schrieb:Würde man eigentlich das Röntgenobservatorium beim Eintritt
in die Erdatmosphäre sehen können?
garantiert wird man das in den letzten minuten sehen können, dann sieht er aus wie ein Meteorit. aber dazu muss man in der Nähe sein. Als UARS vor kurzen in den Pazifik fiel, war keiner in der Nähe ;-)


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

15.10.2011 um 17:47
@FZG
Um ehrlich zu sein: Ich bin nicht gerade scharf darauf, es zu sehen!


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

15.10.2011 um 17:53
@ramisha

Eigentlich ist das ein gutes Zeichen wenn man ihn sieht, denn dann wird er garantiert einen selbst nicht auf den Kopf fallen, weil seine Bahn ja sehr flach ist. wenn man ihn sieht, dann fliegt er weiter weg ;-)

Als Vergleich kann man die Trümmer des Columbia-Absturz nehmen, so ähnlich würde das aussehne

STS-107 reentry
R.I.P.


melden

Stellare Objekte die sich der Erde nähern

15.10.2011 um 18:01
@FZG
Wie auch immer - wir werde es abwarten müssen!
Und ja, mögen sie in Frieden ruhen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Asteroiden & Meteoriten
Astronomie, 73 Beiträge, um 18:38 von perttivalkonen
BigBang106 am 26.01.2015, Seite: 1 2 3 4
73
um 18:38 »
Astronomie: Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!
Astronomie, 13 Beiträge, am 26.04.2020 von stuelpner
clearsky am 19.04.2011
13
am 26.04.2020 »
Astronomie: Meteorit schlägt auf der Erde ein!
Astronomie, 103 Beiträge, am 11.06.2012 von zeitlos
Prometheus am 20.06.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 11.06.2012 »