Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroiden & Meteoriten

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meteoriten, Asteroiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroiden & Meteoriten

27.03.2023 um 02:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 16.03.2023:sondern einfach die Finderin zu sein,
Die größten Chancen hat man in Wüsten weil die Dinger da viele tausend Jahre unverwittert herumliegen und das Fehlen von Vegetation das Auffinden erleichtert.

Anzeige
melden

Asteroiden & Meteoriten

04.06.2023 um 17:20
Heute in einem Meteoritenmuseum gesehen:

IMG 20230604 134420Original anzeigen (2,4 MB)

So unbeschreiblich schön, was im Innern eines Meteoriten verborgen liegt.


4x zitiertmelden

Asteroiden & Meteoriten

29.06.2023 um 23:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 04.06.2023:So unbeschreiblich schön, was im Innern eines Meteoriten verborgen liegt.
Ja, auf alle Fälle! Vergangenen Montag ist hier in Nordbayern einer vom Himmel gefallen:
https://www.infranken.de/videos/gluehender-himmelskoerper-ueber-franken-gesichtet-video-zeigt-spektakulaeres-himmelsspektakel-sts-308443

Ich habe es zufällig beobachten können. Ein grüner Lichtblitz am Nachthimmel - surreal!

@Kephalopyr
Darf ich fragen, ob Du Deinen Stein hast untersuchen lassen oder ob du das noch machst?


1x zitiertmelden

Asteroiden & Meteoriten

30.06.2023 um 20:50
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich habe es zufällig beobachten können. Ein grüner Lichtblitz am Nachthimmel - surreal!
Im Ernst? Sowas würde ich auch zu gern mal sehen! :(
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Darf ich fragen, ob Du Deinen Stein hast untersuchen lassen oder ob du das noch machst?
Welchen genau? Ich hab sehr viele Steine....auch sehr viele meteoritenverdächtige...


1x zitiertmelden

Asteroiden & Meteoriten

30.06.2023 um 21:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Im Ernst? Sowas würde ich auch zu gern mal sehen! :(
Ja, im Ernst! Mein PC steht direkt vor dem Fenster. Ich saß am Rechner und wurde durch den gewaltigen, grünlichen Lichtblitz aufmerksam. Den sah ich quasi nur aus den Augenwinkeln. Ich musste aber nur hochschauen und sah dann zumindest die Bruchstücke verglühen. Mir war eigentlich sofort klar, dass es ein Meteorit war. Ich dachte kurz auch an Polarlicht oder an russische Raketen (an letzteres nicht ernsthaft). Vom Ablauf her war es mir aber schon klar. Man sieht ja auch mal Sternschnuppen. Natürlich war es gewaltig größer als jede Sternschuppe, die mir bisher aufgefallen ist. So richtig erstaunlich war die grüne Farbe. Leider war es vorbei, bevor ich vor lauter Ehrfurcht erstarren konnte.
Ich hab gelesen, dass sowas gar nicht mal so selten sei.
Wikipedia: Meteorit#Häufigkeit von Meteoritenfällen
Man muss wahrscheinlich trotzdem riesen Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort bei wolkenfreien Himmel in die richtige Richtung schauen. :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Welchen genau? Ich hab sehr viele Steine....auch sehr viele meteoritenverdächtige...
Ich meinte den hier:

Beitrag von Kephalopyr (Seite 3)


1x zitiertmelden

Asteroiden & Meteoriten

30.06.2023 um 22:04
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:(an letzteres nicht ernsthaft)
Aber beängstigend genug, dass auch dieser Gedanke aufkommt, oder?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Man muss wahrscheinlich trotzdem riesen Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort bei wolkenfreien Himmel in die richtige Richtung schauen.
Vor allem das! Wolkenfrei und keine künstlichen Flutlichter. Es muss unvorstellbar schön gewesen sein, so etwas zu sehen! Diese Erfurcht empfand ich, als ich zum ersten Mal, in Dänemark, die Milchstraße mit bloßem Auge sah. Unbeschreiblich...
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich meinte den hier:
Laut Aussage eines Experten des Planeteninstituts für Forschung, handele es sich allem Anschein nach um ein auf äußerst ungewöhnliche Weise entstandenes Basaltgestein.

Er fügte aber auch hinzu, dass ich es einschicken lassen kann, für eine genauere Untersuchung. Dem ging ich bisher nicht nach, vielleicht sollte ich das mal tun.


1x zitiertmelden

Asteroiden & Meteoriten

30.06.2023 um 22:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber beängstigend genug, dass auch dieser Gedanke aufkommt, oder?
Beängstigend kann ich nicht sagen. Ich kann gar nicht sagen, wie ich auf diesen Gedanken kam. Aber der Ukraine-Krieg ist halt präsent. Wie für die meisten Leute ist er aber auch für mich irgendwie weit weg und man fürchtet sich nicht vor einem Angriff. Natürlich hat man sowas auf dem Schirm und wenn man einen seltsamen Lichtblitz am Himmel sieht, kommt einem vielleicht der Gedanke, auch wenn einem gleichzeitig klar ist, dass ist/war keine Rakete.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es muss unvorstellbar schön gewesen sein, so etwas zu sehen! Diese Erfurcht empfand ich, als ich zum ersten Mal, in Dänemark, die Milchstraße mit bloßem Auge sah. Unbeschreiblich...
Ehrfurcht ist das richtige Wort - die hab ich empfunden. Auch wenn es wirklich ein Ereignis war, das schon wieder vorbei war, bis man drüber nen Gedanken fasst.
Ansonsten: Wenn man den Sternenhimmel anschaut wird einem so richtig klar, was für ein Winzling man selber ist. Es ist schön, denn auch der eigene Ärger, die Sorgen und Nöte, werden kleiner wenn man in diese irrsinnige Unendlichkeit blickt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er fügte aber auch hinzu, dass ich es einschicken lassen kann, für eine genauere Untersuchung. Dem ging ich bisher nicht nach, vielleicht sollte ich das mal tun.
Also soweit ich es als ganz blutiger Laie einschätzen kann, ist es wohl ein tierisches Glück, wenn man einen aus dem Welltraum stammenden Stein findet. Deiner wird vermutlich auch keiner sein, wenn man der ersten Experteneinschätzung glaubt. Vielleicht würde es mich an Deiner Stelle interessieren, wie er entstanden ist, woraus er besteht? Ist ja auch spannend wenn er irdischen Ursprungs ist. Falls Du ihn mal untersuchen lässt, lass uns am Ergebnis hier im Forum teilhaben. :)


1x zitiertmelden

Asteroiden & Meteoriten

30.06.2023 um 22:58
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:und man fürchtet sich nicht vor einem Angriff.
Ich jab mich anfangs ne Zeit lang vor einem möglichen Angriff gefürchtet.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ehrfurcht ist das richtige Wort - die hab ich empfunden. Auch wenn es wirklich ein Ereignis war, das schon wieder vorbei war, bis man drüber nen Gedanken fasst.
Ansonsten: Wenn man den Sternenhimmel anschaut wird einem so richtig klar, was für ein Winzling man selber ist. Es ist schön, denn auch der eigene Ärger, die Sorgen und Nöte, werden kleiner wenn man in diese irrsinnige Unendlichkeit blickt.
Wohl wahr, es ist geistig kaum wirklich erfassbar, wie unscheinbar wir als Leben auf der Erde sind. Selbst die Sonne, die für uns schon unvorstellbar groß ist, ist wiederum ein Winzling neben dem Giganten UY Scuti. Und dann gibt es Sterne, die noch größer sind als Scuti....wie geht das?! Kann man das überhaupt visuell erfassen, wie riesig die sind?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Also soweit ich es als ganz blutiger Laie einschätzen kann, ist es wohl ein tierisches Glück, wenn man einen aus dem Welltraum stammenden Stein findet. Deiner wird vermutlich auch keiner sein, wenn man der ersten Experteneinschätzung glaubt. Vielleicht würde es mich an Deiner Stelle interessieren, wie er entstanden ist, woraus er besteht? Ist ja auch spannend wenn er irdischen Ursprungs ist. Falls Du ihn mal untersuchen lässt, lass uns am Ergebnis hier im Forum teilhaben.
Das werde ich! :) Aber laut Einschätzung ist es wohl Basalt. Dazu kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, was die Entstehungsmöglichkeiten von Basalt betrifft, aber stimme Dir zu, dass es ziemlich schwierig sein kann, Meteoritengestein zu finden und dann auch tatsächlich welches zu haben. Meistens handelt es sich dann doch um irdisches Gestein, was ich sehr schade finde, denn etwas von außerhalb der Erde zu besitzen, finde ich schon etwas ganz einzigartiges. :)


melden

Asteroiden & Meteoriten

10.03.2024 um 21:12
mich würde mal interessieren ob jemand schon mal über einen Asteroid gelesen hat in Verbindung mit einem Einschlag auf der Erde und der Tageslänge.. gibt es Forschungen wie lang ein Tag war vor hunderten Millionen Jahren?
der Asteroid der zum Aussterben der Dinosaurier führte soll einen Krater von 200km haben. ist der Asteroid groß genug gewesen die Tageslänge der Erde damals zu verändern?
ich denke mir je nach Richtung des Auf-/Einschlages könnte die Geschwindigkeit der Rotation geändert werden?
oder braucht es dazu noch viel größere Planetisimale?


melden

Asteroiden & Meteoriten

10.03.2024 um 21:46
Nach Wki hatte ein Jahr vor 400 Millionen Jahren etwa 400 Tage.
Wikipedia: Erdrotation#Langfristige Änderungen
Die Änderung hat aber nichts mit Meteoriten zu tun, sondern mit interner Reibung duch Ebbe und Flut.
Obwohl der Dinosaurier-Asteorid mit zehn bis 15 Kilometern Duchmesser ein ziemlicher Bolide war, so war er doch im Verhältnis zur Erde mit 12.700 Kilometern ein Winzling. Eine relevante Auswirkung auf die Tagelänge hat der Crash nicht gehabt.


melden

Asteroiden & Meteoriten

28.03.2024 um 16:02
@Lupo54

danke dir. ich hab auch was gefunden zur Tageslänge:
Im mittleren Jura vor 160 Millionen Jahren (zur Zeit der Dinosaurier) – also vor etwa 3,8 Milliarden Tagen – hatte das Jahr noch 385 Tage und nicht wie heute nur 365. Demzufolge währte ein Tag nur 23 unserer heutigen Stunden, da die Länge des Jahres, die durch die Geschwindigkeit mit der sich die Erde um die Sonne bewegt festgelegt ist, damals wie heute 8.760 Stunden beträgt. Die Photoperiodik war zur Zeit der Dinosaurier also im Mittel ein klein wenig kürzer als heute.

Als die Besiedelung des Landes durch die Urahnen der Pflanzen begann (vor rund 400 Millionen Jahren) hatte das Jahr vermutlich noch 405 Tage, also hatte ein Tag ca. 21,5 Stunden.
Quelle: Wikipedia: Photoperiodik

zwei-einhalb Stunden kürzerer Tag damals..


melden

Asteroiden & Meteoriten

28.03.2024 um 16:11
Ich meine mal gelesen zuhaben, dass auch der Mond Einfluss auf die Rotation hat, und vor Millionen Jahren so viel näher an der Erde war, dass die Tageslängediffenrenz mir eher durch den Mond als logisch erscheint....


melden

Asteroiden & Meteoriten

28.03.2024 um 18:38
In der Tat entfernt sich die Erde von der Sonne pro Jahr nur um gerade mal 15 cm. Das macht in 1000 Jahren 150 m, in einer Million 150 km, nach einer Milliarde Jahren 150.000 Kilometer mehr. Will heißen, grob milchmädchengerechnet war die Erde vor einer Milliarde Jahren gerade mal rund ein Promille näher an der Sonne dran als heute. Damit wäre das Jahr vor einer Milliarde Jahren rund einen halben (heutigen) Tag kürzer gewesen, weil die Erde näher an der Sonne diese schneller umrundet hätte - nur eben minimalst.

Und tatsächlich bremst der Erdmond durch seine Gravitation die Erdrotation allmählich aus (Gezeitenkräfte). Der der Erde dadurch verloren gegangene Drehmoment wird auf den Mond übertragen, sodaß dieser sich pro Jahr ca. 3 Zentimeter von der Erde entfernt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!
Astronomie, 13 Beiträge, am 26.04.2020 von stuelpner
clearsky am 19.04.2011
13
am 26.04.2020 »
Astronomie: Meine Wunschsonde
Astronomie, 24 Beiträge, am 01.01.2017 von wolf359
Menedemos am 14.07.2016, Seite: 1 2
24
am 01.01.2017 »
Astronomie: Tausende Asteroiden bedrohen die Erde
Astronomie, 422 Beiträge, am 23.03.2013 von bennamucki
leserin am 09.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
422
am 23.03.2013 »
Astronomie: Meteorit schlägt auf der Erde ein!
Astronomie, 103 Beiträge, am 11.06.2012 von zeitlos
Prometheus am 20.06.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 11.06.2012 »
Astronomie: Stellare Objekte die sich der Erde nähern
Astronomie, 36 Beiträge, am 15.10.2011 von ramisha
Narayan am 28.09.2011, Seite: 1 2
36
am 15.10.2011 »