Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauen wir bald Megateleskope?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Planeten, Teleskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 20:50
Hallo Gemeinde,

wir lesen in letzter Zeit ja öfter von erdähnlichen Planeten die wir möglicherweise gefunden haben. Ich frage mich nun, was denn passieren würde wenn wir tatsächlich der Meinung sind einen solchen Planeten gefunden zu haben. Dorthin reisen wird ja nicht möglich sein, also denke ich mir wir werden versuchen diesen Planeten mittels Teleskopen so nah an uns heran zu bringen wie möglich.

Was meint ihr?

Werden wir Menschen dann Unsummen für solche Teleskope ausgeben?

Kann es überhaupt ein solches Teleskop geben, welches uns Meere und Kontinente oder sogar Bäume und mögliche Beleuchtungen von Städten sichtbar machen können?

Wie groß müsste ein solches Konstrukt sein?

Wie teuer und wäre es überhaupt möglich soetwas zu bauen?

Anzeige
melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 20:54
Irgendwann mit neuer Technik wird sowas auftauchen, aber allein mit Spiegelteleskopen wohl eher nicht.

Deshalb lässt sich die Größe auch schwer schätzen^^


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 20:57
@darcane

Oder man schickt einfach Sonden hin .

Welchen erdähnlichen Planeten meinst du den von den vielen :

Wikipedia: Erdähnlicher Planet


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 20:59
@darcane
ich glaub irgendwo gelesen zu haben dass so ein teleskop so groß wie unser sonnen system sein muss
(um kontinente zu erkennen)
also wahrscheinnlich nicht :D


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 21:01
@fregman

Das denke ich ja auch, aber ich versuche mich mal in einen Astronomen zu versetzen. Ich würde alles daran setzen so ein Teil zu bauen.

@berlinandi

Die bisherigen Planeten sind ja nur wahrscheinlich erdähnlich. Eine Sonde wäre schwierig z.B. zu Kepler 22b zu schicken. Die Sonde wäre ja tausende Jahre unterwegs^^


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 21:03
Wie groß müsste ein solches Konstrukt sein?

Wie teuer und wäre es überhaupt möglich soetwas zu bauen?
ext
Wie teuer sowas ist , ist doch immer von der Entfernung des Planeten und von den jeweiligen Sensoren ( optisch , IR , Röntgen- oder Radiostrahlung etc.) der Teleskope an .


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 21:04
@darcane
Das E-ELT wird schon ganz nett werden...
Wikipedia: European Extremely Large Telescope


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 21:08
Die bisherigen Planeten sind ja nur wahrscheinlich erdähnlich. Eine Sonde wäre schwierig z.B. zu Kepler 22b zu schicken. Die Sonde wäre ja tausende Jahre unterwegs^^

ext
Ach jetzt kommt er mit Kepler22 , auch weitaus nähere Planeten wie der Mars zählen als erdähnlich . Dahin wurden schon mehrere Sonden geschickt .

Deshalb die Frage , welchen Planeten meinst du expliziet , welches Wellenspectrum soll das Teleskop abdecken etc etc .


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 21:08
@FrankD

Das ist schon ein klasse Teil aber ich glaube nicht, dass man damit Ozeane z.B. auf Keppler 22b sehen kann oder einem Planeten der näher ist ( so 100 Lichtjahre von uns entfernt z.B. ).


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 21:14
Das ist schon ein klasse Teil aber ich glaube nicht, dass man damit Ozeane z.B. auf Keppler 22b sehen kann oder einem Planeten der näher ist ( so 100 Lichtjahre von uns entfernt z.B. ).
ext
Wie kommst du drauf , das es auf Kepler 22b Ozeane gibt ? Man hofft demnächst durch spektroskopische Messungen weitere erkenntnisse über Kepler 22b zu erhalten.


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 21:14
@berlinandi

Ich glaube zwar, dass du genau weißt was ich meine aber ich schreib es trotzdem noch mal. Es geht um einen Planeten, den wir vielleicht noch finden, außerhalb unseres Sonnensystems, zwischen 5 Lichtjahren und 1000 Lichtjahren Entfernung. Gehen wir aber einfach mal von 100 Lichtjahren aus wenn es dir recht ist? :)


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 21:18
Ich glaube zwar, dass du genau weißt was ich meine aber ich schreib es trotzdem noch mal. Es geht um einen Planeten, den wir vielleicht noch finden, außerhalb unseres Sonnensystems, zwischen 5 Lichtjahren und 1000 Lichtjahren Entfernung. Gehen wir aber einfach mal von 100 Lichtjahren aus wenn es dir recht ist?xt
Dann schreib doch einfach von vornherein das du erdähnliche Exoplaneten meinst . Weil auch in unseren Sonnensystem gibt es Planeten ( z.B. Mars ) die als erdähnlich gelten .

Wie gesagt , weitere erkenntnisse über Keppler 22 B will man demnächst durch spektroskopische Messungen erhalten .

@darcane


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 21:22
@berlinandi
Dann schreib doch einfach von vornherein das du erdähnliche Exoplaneten meinst . Weil auch in unseren Sonnensystem gibt es Planeten ( z.B. Mars ) der als erdähnlich gelten .
Ich habe das doch schon im Anfangspost geschrieben. ^^ Ich meine ja wenn diese Messungen z.B. ergeben, das Keppler 22b Ozeane usw. enthält. Und man will diese Ozeane sehen können. Was bräuchten wir dazu? Und wie groß und wie teuer wäre so was bzw. wäre es überhaut realisierbar?


1x zitiertmelden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 21:36
Zitat von darcanedarcane schrieb:Ich habe das doch schon im Anfangspost geschrieben. ^^ Ich meine ja wenn diese Messungen z.B. ergeben, das Keppler 22b Ozeane usw. enthält.
Nö , hast du nicht . Du hast was von erdähnlichen Planeten geschrieben , mehr nicht. Mit den spektroskopischen Messungen bei Keppler 22b will man erst einmal etwas über die eventuell vorhandene Athmosphäre erfahren .


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 21:38
@berlinandi

Ok ich habe nicht (Exo)planeten geschrieben weil ich dachte die Sache wäre klar. Schande über mich^^


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 21:46
Ok ich habe nicht (Exo)planeten geschrieben weil ich dachte die Sache wäre klar. Schande über mich^^

ext
Wo war das jetzt klar , das expliziet nur Exoplaneten gemeint sind ? Sry . In unserem Sonnensystem gibt es ja schon 4 als erdähnlich eingestufte Planeten .

Bei Exoplaneten wird man wohl eher mit Spektroskopen und mit Teleskopen die IR Strahlung messen arbeiten .


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 21:57
Bzw . nutzt man auch Teleskope die UV-Strahlung messen , um erkenntnisse über Exoplaneten zu erhalten .


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 22:05
@darcane

Nur blöd, wenn Wir dann einen schicken Planeten entdecken, so mit Meeren Bäumen und so Viechern die da rum wackeln. Uns dann für einen Besuch auf den Weg machen, und wenn wir da ankommen merken dass auf dem Planeten die Atmosphäre schon vor tausend Jahren verglüht ist.

Weil sich da genau so ne Spaken entwickelt haben wie Wir. :D
Filmtipp: Pandorum

Gruß
Mailo


melden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 22:05
@berlinandi

Das ist mir schon klar, mir geht es darum einen solchen Planeten sehen zu können und nicht nur messen zu können.


1x zitiertmelden

Bauen wir bald Megateleskope?

04.01.2012 um 22:07
@Mailo

Na klar, eine Reise dahin würde ja kaum Sinn machen. Als je nach Entfernung. Wenn der Planet nun 10 Lichtjahre von uns entfernt ist könnte man sich so etwas dann schon eher überlegen.


Anzeige

melden