Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit dem Mond los? - Position

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 08:18
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:war ich dann später noch mal draußen und hab ihn eben an ner anderen position gesehen, als sonst
Der Mond ist immer dort, wo er sein soll. Und Mondaufgänge können sich zum Vortag um über eine Stunde verschieben.

Ich nehme Berlin (Datum - Mondaufgang - Monduntergang)

1.8. - 20:09 - 04:39
2.8. - 20:35 - 05:58
3.8. - 20:58 - 07:16

Berechnungsquelle: http://www.mondkalender-online.de/sonnenuntergang.asp (Archiv-Version vom 13.07.2012)

Das sind fast eine Stunde in zwei Tagen und kann deine Beobachtung durchaus erklären, aber nicht die von @Primpfmümpf behauptete Mondposition, dass er um vier Uhr dort war wie um elf Uhr am Abend ein paar Stunden vorher. Letzteres ist unmöglich.

Kleiner Überblick zum Mond am Himmel: http://www.storyal.de/story2003/moon.htm

Anzeige
melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 08:21
ok und was ist mit dem was @Lilith00
schrieb, dass es in letter zeit den wissenschaftlern auffiel und mit der 90 ° drehung? was hat das zu bedeuten?

@Branntweiner
@BluePain
@Welten
@RobbyRobbe


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 08:21
soweit ich mich erinnere geht der mond immer an unterschiedlichen orten auf.

und dass die sonne immer gleich auf geht, liegt daran das der mond die umlaufbahn der erde stabilisiert

quelle n24 gestern monddoku


1x zitiertmelden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 08:22
@fairy-tale

Keine Ahnung, was @Lilith00 meinte. Das muss er/sie selber beantworten.


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 08:26
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb:soweit ich mich erinnere geht der mond immer an unterschiedlichen orten auf.
Yepp. Und was @fairy-tale beobachtet hat, ist normal, da eben der Mond nicht jeden Tag zur gleichen Stunde am gleichen Ort des Himmels ist.

Da muss ich @fairy-tale jetzt eh um Entschuldigung bitten, da ich seine/ihre Beobachtung mit der von @Primpfmümpf durcheinandergebracht habe (der Mond springt in derselben Nacht Richtung Osten zurück).


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 08:28
@Branntweiner

schon ok ;)


melden
melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 08:40
@Welten

Video 1:
Die Beobachtung ist korrekt und es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Der Kommentar des Uploaders auf Youtube ist Resultat von Nichtwissen. Hier ist es grafisch demonstriert:
http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/mond/wanderung-gr.html

Video 2:
Was das Video zeigen soll, weiß ich nicht, aber der Kommentar kann nicht stimmen. Die sechs Stunden Unterschied in zwei Tagen sind ein Beobachtungsfehler. In zwei Tagen (z.B. 1. und 3. des Monats) sind etwa zweieinviertel Stunden Unterschied möglich.


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 08:41
@Welten

Dann muss mit dem Mond ja schon seit 2011 was nicht stimmen.
Dass die Erdachse verschoben wurde, habe sie es wohl auch nur kleinlaut erwähnt...

Nun, das Erdbeben in Japan 2011 hatte ja Auswirkungen und es stand schon in der Zeitung, dass sich die Erdachse verschoben hat.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/starker-ruck-japan-beben-verschiebt-erdachse-a-750579.html


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 09:43
Finde ich ja krass, dass gerade heute so ein Thread auftaucht, ich dachte schon ich hätte einen an der Waffel...

Ich fahre jeden Abend - Punkt 21°° Uhr - mit meinem Hund dieselbe Strecke, auf einem befestigten Weg durch unsere hiesigen Maisfelder, als ich gestern an der ersten von 5 Windkraftanlagen vorbeigeradelt bin habe ich mir den Mond angesehen, sah ja richtig schön fett aus das Teil, da dachte ich schlagartig bei mir "Ey, die Murmel war doch gestern um die Zeit noch viel weiter links" Ich habe mir dann überlegt, heute Abend einen Kompass mitzunehmen und eine Art Fixpunkt zu installieren, was weiss ich, so eine Stange in den Boden rammen, wo ich mir sicher bin das keiner dran rumfummelt um nann mal zu schauen / messen was da abgeht. Und heute entdecke ich den Thread hier, jetzt bin ich mir sicher das ich die Sache weiter beobachten werde.
Prinzipiell ist mir eigentlich klar das der Mond nicht seine Bahn verlassen oder verändert hat, aber mir ist auch klar das ich kein Vollhonk bin und eigentlich eine recht zufriedenstellende Beobachtungsgabe habe ^^

Hmmm Mist, mir fällt gerade auf das mein Kompass weg ist, gibts da nicht ne App ? ... hehe


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 11:10
Alle Jahre wieder ...

Mond verkehrt herum? (Seite 5)


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 12:07
@rambaldi
solche Kommentare bringen hier nichts, wie ich auch finde haben sich in letzter Zeit einige Veränderungen ergeben. Und wie du siehst sind es mehrere, es haben sich nun mal Ereignissen ergeben die einen ins grübeln bringen.

@Spukulatius
Sag uns doch heute abend wenn du es schaffst deine Beobachtungen


1x zitiertmelden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 12:11
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:es haben sich nun mal Ereignissen ergeben die einen ins grübeln bringen
Dass der Mond jeden Tag zur gleichen Zeit an einer anderen Stelle ist, ist normal.
Dass der Mond seine Lage ändert, muss sein.
Dass der Mond um 4 Uhr dort ist, wo er um 23 Uhr war, geht nicht.


1x zitiertmelden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 12:14
@Branntweiner
so weit würe ich nicht gehen aber der Verlauf hat sich verändert und das ist eben nicht nur meine Meinung


1x zitiertmelden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 12:15
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:der Verlauf hat sich verändert und das ist eben nicht nur meine Meinung
Dann muss ich meine Brillen holen, denn ich kann nicht erkennen, wo du deine Meinung belegt hast, dass der Mond nicht mehr dort zu sehen ist, wie ihn die Berechnungen vorhersagen.


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 13:02
@SUPERVISOR1982
Frag doch mal einfach in der dir näheliegendsten Volkssternwarte nach, die können das so richtig schön erklären.


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 13:20
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Dass der Mond um 4 Uhr dort ist, wo er um 23 Uhr war, geht nicht.
verzeih ich glaube du hast da etwas verkehrt verstanden...

so wie ich das verstanden haben ist nicht die selbe Nacht gemeint, sondern wohl eher das er an einer Nacht sondern das er ind der folge nacht um 4.00uhr an einer hören stelle war als in der nacht zuvor um 23.00 uhr also quasi so als ob er ne eirige umlaufbahn hat und die mond-erde-umlaufbahn sich verändert hat und der mond im himmel nicht wie gewohnt seine gewohnten bahnen zu ziehen scheint...

ist das umständlich... -.-
wenn ich das so lese klingt das dähmlich... -.-


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 13:25
@Welten
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Dann im verlaufe der Tage gestern um 4.00 Uhr morgens dort wo er zuvor um 23.00 stand, nur höher
Da müsste @Primpfmümpf dann auch noch den Begriff "zuvor" definieren.


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 13:44
Bei mir in Hamburg stand der Mond gestern Abend an der zu erwartenden Position. Habe es auch eben nochmal mit Stellarium überprüft, am 01.08. um 22:30 und am 02.08 um 01:00 stimmte die Position exakt mit der Vorhersage überein.


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 13:47
@Welten

Also ich versuche das nochmal zu verstehen, und zwar wie du ihn interpretierst:
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Denn der Mond befindet sich seit Tagen zwar noch in südlicher Richtung, aber mal ist er 22.30 Uhr genau süd-westlich mittelhoch, dann ein Tag später selbe Uhrzeit süd-östlich. Dann im verlaufe der Tage gestern um 4.00 Uhr morgens dort wo er zuvor um 23.00 stand, nur höher.
Wenn es wirklich so ist, dass ich das falsch verstanden habe und hier die Mondbewegung über den Zeitraum mehrerer Tage beobachtet wird, dann ist die Beobachtung von @Primpfmümpf korrekt. Denn der Mond geht sehr wohl jeden Tag an einer anderen Stelle auf, und die verschiebt sich nicht unwesentlich nach Osten (ca. 13 Grad pro Tag).

Ich denke, du hast das Missverständnis aufgeklärt, und es ist eine reale Beobachtung wiedergegeben, die aber wegen der Mondbahn völlig normal ist.


Ausführlicher:
http://www.astronomie.de/bibliothek/artikel-und-beitraege/der-erdmond/die-bahn-des-mondes/


Anzeige

melden