Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit dem Mond los? - Position

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 13:52
@Branntweiner

ok so wie du das ausdrückst klingt das verständlicher...

:D

und es freut mich wen ich bissel helfen konnte... :)

Anzeige
melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 13:57
@Branntweiner

Erst mal wieder loshacken und dann Missverständnisse klären? Vielleicht brauchst du ein Hobby zum Entspannen? ;)

Aber gut, dass du da bist - ich möchte wegen einer Frage keinen eigenen Thread eröffnen: es heißt doch, dass es normal ist, dass man den Mond immer nur von einer Seite sieht (weil sich seine Rotation der Erde angepasst hat). Aber soweit ich weiß, ist das bei den ganzen anderen Monden in unserem Sonnensystem nicht der Fall. Oder irre ich mich da?


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 14:07
@Chairon

Zur gebundenen Rotation des Erdenmondes:

Der Saturnmond Iapetus ist ein anderes Beispiel, das mir auf die Schnelle einfällt. Erklärt ist das Phänomen hier: Wikipedia: Gebundene Rotation


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 14:12
@Branntweiner

Müsste das dann aber nicht bei allen Monden so sein, oder heben mehrere Monde um einen Planeten durch ihre Eigengravitation den Effekt vielleicht wieder auf?


1x zitiertmelden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 14:17
Zitat von ChaironChairon schrieb:Müsste das dann aber nicht bei allen Monden so sein, oder heben mehrere Monde um einen Planeten durch ihre Eigengravitation den Effekt vielleicht wieder auf?
Irgendwann haben sie alle eine gebundene Rotation. Aber bei weit entfernten Monden kann es auch mal Milliarden Jahre benötigen, bis Eigenrotation und Umlaufzeit ident sind, da die Gezeitenkräfte nicht sonderlich stark sind.

Das gilt natürlich auch für die Planeten, aber nur beim Merkur ist zu beobachten, dass sich die Rotation der Umlaufzeit um die Sonne signifikant angenähert hat. Die anderen Planeten sind einfach zu weit weg.


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 14:18
OK, thx ;)


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 14:59
Ich bin dafür, in den Schulen flächendeckend Astronomie-Grundkurse zu geben.

Da schauen die Kiddies in den Sommerferien mal ausnahmsweise zum Himmel, und schon meinen sie, die Welt eiert.
Erschreckendes Nichtwissen!


1x zitiertmelden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 19:02
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Ich bin dafür, in den Schulen flächendeckend Astronomie-Grundkurse zu geben.
Ja, da wäre ich sofort dafür gewesen.

Leider wurde es nichtmal als Wahlfach angeboten.

Wenn ich höre, was meine Kollegen aus den neuen Bundesländern tolles im Fach Astronomie gemacht haben, werde ich immer wieder neidisch.


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 19:14
@Primpfmümpf
Hier stand der Mond die letzten Jahre immer an den vorhergesagten Positionen, auch wenn ich diverse Astronomieprogramme aus dem Netz nehme. Also nichts außergewöhnliches.

P.S. Übrigens befinden sich auch die Planeten und die Sonne an ihren vorrausberechneten Positionen.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit dem Mond los? - Position

02.08.2012 um 19:57
Mir ist klar dass der Mond nicht exakt an der selben Position an der exakt selben Uhrzeit. Aber so wie das die Tage ablief hätte der Mond auch 23.00 Uhr nördlich stehen können und am nächsten tage süb westlich doppel so hoch und am folgenden Tag östlich den Horizont krazen. Wäre kaum ein unterschied.


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

03.08.2012 um 05:34
Ich bin jetz kein Astrophysiker odersowat aber das mim Mond,ist mir auch schon vor paar Wochen aufgefallen. Ich finde das nicht seltsam,sondern eher interessant..

Was mich aber noch mehr fasziniert hat,ich habe letzens beim Tageslicht den Mond gesehen. Unglaublich.

Wahrscheinlich konnte man den Mond schon immer bei Tageslicht sehen,ich habe es aber nie wahrgenommen oderso... War schon krass wenn man sich sonnt und gleichzeitig sich den Mond angucken kann ^^


2x zitiertmelden

Was ist mit dem Mond los? - Position

03.08.2012 um 09:10
Also ich für meinen Teil kann zumindest für die westlichen Randbezirke des Ruhrpotts Entwarnung geben, bei meiner gestrigen Gassi-Runde war der gute Mond ziemlich genau da wo er hingehört, ich habe mir zur Sicherheit aber einen astreinen Fixpunkt gesucht und mache heute Abend nochmal ein paar Bilder, bin mir aber jetzt schon sicher das alles gut ausgehen wird :D
keine Ahnung was mir / uns da einen Streich gespielt hat, das Erinnerungsvermögen wahrscheinlich ^^


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

03.08.2012 um 09:32
jeder der sich mal stellarium installiert und die mondposition abgleicht wird sehen das er genau da ist wo er hingehört...
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Wahrscheinlich konnte man den Mond schon immer bei Tageslicht sehen,ich habe es aber nie wahrgenommen oderso... War schon krass wenn man sich sonnt und gleichzeitig sich den Mond angucken kann ^^
das kann man inder tat schon immer...aber nur manchmal und es darf halt auch nicht bewölkt sein ^^


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

03.08.2012 um 09:51
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Wahrscheinlich konnte man den Mond schon immer bei Tageslicht sehen
Kann man in der Tat.
Wenn nicht gerade Vollmond ist wie Gestern, oder Neumond, dann ist er, statistisch gesehen, die halbe Zeit auch Tagsüber zu sehen.


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

03.08.2012 um 16:58
@SagopaKajmer

Du wirst es nicht glauben, manchmal kann man sogar die Venus bei Tageslicht sehen.


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

12.08.2012 um 11:29
Die Veränderung der Umlaufbahn ist doch nur ein weiterer Beweis das sich Nibiru nähert, macht doch endlich mal die Augen auf, es sind nur noch wenige Monate...


3x zitiertmelden

Was ist mit dem Mond los? - Position

12.08.2012 um 13:54
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Die Veränderung der Umlaufbahn ist doch nur ein weiterer Beweis


?????
was für eine Veränderung? Welche Umlaufbahn? Was hat der fiktive Planet Nibiru damit zu tun? Warum nur wenige Monate?


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

13.08.2012 um 22:46
@hallo

Die Neugier und einige Fragen zu Konstellationen von Sternen und Planeten Monden etc..., lassen sich mit diesem Kostenlosen Programm, Redshift 7 Launcher, wunderbar aus der Welt räumen.
Bisschen Einarbeit ist nötig aber ein Kinderspiel.
Notfalls einfach rumprobieren. ;)

Zeit und Ort (wo ihr euch befindet) korrekt eingeben und schon gehts los, auch rückwärts oder vorwärts in der Zeit. Mir hat die SW mal geholfen Sternkonstellationen in Kairo im Jahre 0 und davor zu überprüfen... hat prima gefunkt.

https://download.redshift-live.com/de/redshift-7/redshift-7-launcher.html
(270MB)

LG Z. (Wissen ist besser als Meckern)


melden

Was ist mit dem Mond los? - Position

22.08.2012 um 09:25
Hat jemand von euch einen gesehen? Ist das Schwachsinn?

https://www.youtube.com/watch?v=0fjQwQScvg4


1x zitiertmelden

Was ist mit dem Mond los? - Position

22.08.2012 um 09:50
Zitat von Km7Km7 schrieb:Ist das Schwachsinn?
Ist die Frage ernst gemeint.........?


Anzeige

melden