Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung des Mondes

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Enstehung Des Mondes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 22:44
Guten Abend!
Man liiest ja soviel zur Entstehung des Mondes.
Ist die Annahme, dass der Mond durch einen Einschlag eines Asteroiden auf der Erde entstanden ist?
Aber wo ist dann hier auf der Erde der Einschlagskrater???
Hat jemand ne Idee?

Anzeige
melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 22:46
Laut Wiki gibts folgendes Theorien:


Soweit bekannt stammen die ersten Überlegungen über die Entstehung des Mondes, die man als Vorläufer der Einfangtheorie betrachten kann, von René Descartes. Sie wurden erst 1664, einige Zeit nach Descartes Tod, publiziert.

Seit dem 19. Jahrhundert sind zur Entstehung des Erde-Mond-Systems mehrere Theorien entwickelt worden. Dies sind im Wesentlichen:

die Abspaltungstheorie: Von einer heißen, (zäh)flüssigen und schnell rotierenden Proto-Erde schnürte sich ein „Tropfen“ ab und bildete den späteren Mond.
die Einfangtheorie: Erde und Mond entstanden unabhängig in verschiedenen Regionen des Sonnensystems; bei einer engen Begegnung fing die Erde den Mond durch ihre Gravitation ein.
die Schwesterplanet-Theorie: Erde und Mond entstanden gleichzeitig und nahe beisammen.
die Öpik-Theorie: Der Vorläufer des Mondes entstand aus der Materie, die von einer heißen Proto-Erde abdampfte.
die Viele-Monde-Theorie: Mehrere Monde wurden gleichzeitig eingefangen und kollidierten nach einiger Zeit. Aus den Bruchstücken bildete sich der heutige Mond.
die Kollisionstheorie: Die Proto-Erde kollidierte mit einem großen Körper und aus der weggeschleuderten Materie bildete sich der Mond.


Und zu deiner Frage: Es kann keinen Einschlagskrater geben, weil sich alles beide wieder zu Plasma veränderte, sich zu zwei Kugeln bildete und mit den Jahren wieder abkühlte und fest wurde. (Kurzfassung)


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 22:47
@catwoman1974

Wikipedia: Entstehung des Mondes

vielleicht findest du ja da etwas


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 22:48
@catwoman1974

Die Erde ist vor Milliarden Jahren mit einem Klein-Planet kollidiert. Aber nicht frontal, sondern bissl seitlich. Aber mehr als gestriffen, sodass die Erdanziehung den Brocken festhielt.


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 22:50
Danke für eure Antworten. Ich habe die Artilel auch schon gelesen. Aber sicher ist man sich ja noch nicht, wie der Mond entstanden ist.
Kann der nicht auch aus der Ursuppe stammen?


1x zitiertmelden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 22:52
@catwoman1974
Ich glaube da verhaust du was. Ursuppe ist dass, woraus das Leben entstand. Nicht die Planeten.


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 22:52
Ursuppe meint eher...

Als chemische Evolution bezeichnet man eine Hypothese zur Entstehung organischer Moleküle aus anorganischen Molekülen (Abiogenese) im Hadaikum zwischen der Entstehung der Erde vor etwa 4,6 Milliarden Jahren und der Entstehung des Lebens, dem Beginn der biologischen Evolution, vor etwa 4,2 bis 3,8 Milliarden Jahren. Quelle: Wiki

Was meinst du den mit "Ursuppe" , weil die Möglichkeit sich erübrigt ? @catwoman1974


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 22:54
@catwoman1974

Naja, manche glauben ja auch, dass der Mond künstlich ist, hohl und so weiter. Aliens haben ihn hier hergebracht, um uns das heutige Leben zu ermöglichen (wäre ohne den Mond nicht so!), oder sie leben im Inneren, um uns zu beobachten/besuchen. Wilde Theorie.^^


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 22:55
@raupsi-ya
Lol... ein hohler Mond kann nicht sein, da sonst durch seine geringere Masse die Anziehungskraft nicht mehr gegeben wäre und somit auch nicht die Gezeiten. Ganz zu schweigen davon, dass der Mond schon längst mit der Erde kollidiert wäre, weil sie ihn einfach "geschluckt" hätte.


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 22:58
Sorry, ich meinte dann wohlden Urknall! Ich glaube nicht, dass der Mond hohl und das mit den Aliens. Aber wissen möchte ich schon gerne, wie der entstanden ist


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 22:59
@catwoman1974
Les dir meinen Beitrag durch. DAS SIND ALLE THEORIEN DAZU.


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 23:09
@Mereel

Ja keine Ahnung. Halte es auch für unwahrscheinlich. Aber wenn ausseridische sowas machen wollen, würden sie es bestimmt können!


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 23:10
@raupsi-ya
Dann würden die den Mond aber net hohl machen, sondern so, dass es auch den Menschen real vorkommt. Pappmache reicht da nicht.


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 23:17
@Mereel

Naja er sieht doch ziemlich real aus!? Und aus Stein ist er ja auch. Aber da man noch net bewiesen hat, wie er entstanden ist, überlegen sich welche krasse Theorien.


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 23:21
@raupsi-ya
Ich glaube eher, dass da die normalen Theorien stimmen. Was hätten Aliens davon? So wie in Matrix unsere Energie? Btw: Im Buch "Das fünfte Imperium" wird von den Vampiren gesagt, dass die Erde nur existiert, weil se als Gefängis der "großen Maus" (Gott und Ursprung der Vampire) ist. Und die Menschen existieren da nur, um da eine Substanz zu gewinnen. (Bablos) ;) Die Theorie hört sich auf bekloppt an, macht in meinen Augen aber mehr sind, als die Alien-hohler Mond- Pappmache- Theorie.


1x zitiertmelden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 23:23
Zitat von catwoman1974catwoman1974 schrieb:Aber sicher ist man sich ja noch nicht, wie der Mond entstanden ist.
Es war nunmal niemand dabei.
Es gibt die Theorien und wenn sie mit der Physik vereinbar sind können sie auch stimmen.


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 23:24
@abc997
True. Das ist halt die Crux. Keiner weiß mit hunderprozentiger Genauigkeit, wie es war.


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 23:29
@Mereel

Ja die normale Theorie ist auch wahrscheinlicher. Keine Ahnung was Aliens denken! ;)
Vielleicht bietet Southpark die Antwort. Da gibts ne Folge wo sich herausstellt, das die Erde eine große Reality-Show ist, die Aliens für die ganze Galaxie gemacht haben. Einfach klasse! :D :D :D


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 23:29
@raupsi-ya
:D Ganz vergessen. Der eisscheißende Burrito. :D


melden

Entstehung des Mondes

21.10.2012 um 23:30
@Mereel
Zitat von MereelMereel schrieb:Was hätten Aliens davon?
Vielleicht haben sie einen Doktor in Galaktischer Auseneinrichtung... (Des Erdengegenstück zur Inneneinrichtung)


Anzeige

melden