Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Interstellare Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

07.02.2013 um 13:20
Wenn die Ausserirdischen tatsächlich existieren und immer so megaintelligent sind, (das behaupten die meisten hier) und das All angeblich mit zig Zivilisationen gefüllt ist, dann müsste doch theoretisch unser Sonnensystem mit zig Raumschiffen bevölkert sein.

Interstellare Raumfahrt ist kein Problem ? Wo sind denn die verschiedenen Rassen ? Hier schauen sie nicht vorbei und sagen "Guten Tag". Welchen Sinn hat eine interstellare Reise ? Aus unserer Sicht fremde Welten zu finden und zu erforschen, oder ? Diese Gedanken setze ich bei Ausserirdischen auch voraus, ansonsten muss ich nicht mit dem Raumschiff durch das Weltall fliegen.


1x zitiertmelden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

07.02.2013 um 18:55
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn die Ausserirdischen tatsächlich existieren und immer so megaintelligent sind, (das behaupten die meisten hier) und das All angeblich mit zig Zivilisationen gefüllt ist, dann müsste doch theoretisch unser Sonnensystem mit zig Raumschiffen bevölkert sein.
Nicht unbedingt. Vielleicht liegt es ja daran, dass das Universum so verdammt gross ist. Und auch wenn man von einer Intelligenz ausgehen kann, welche die unsere um das millionenfache übertrifft, sind denen genauso die Hände gebunden, wenn die physikalischen Gesetze wie wir sie kennen überall gelten.


melden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

08.02.2013 um 08:00
@Celladoor

Wobei wir nicht wissen , ob im gesamten Weltall überall die uns bekannten physikalischen Gesetze gelten müssen. Das ist reine Spekulation. Vielleicht gibt es irgendwo ein Energietor, eine Art Stargate ? In unserem Sonnensystem gibt es Gasplaneten, vielleicht fliegen irgendwo Wasserblasen oder Energieblasen herum.


1x zitiertmelden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

08.02.2013 um 08:03
@Thawra:
Das Beschleunigen/Abbremsen löst das Problem der Schwerkraft und schafft zugleich wieder das Problem der adäquaten Geschwindigkeit. Demzufolge müssten dann doch Generationenflüge mit einem komplett autarkem Lebenssystem geplant werden.
Die Versuche, das auf unserer Erde in weit einfacherer Weise zu schaffen, sind immer wieder gescheitert und müssten für den Weltraum noch um einiges in ihrer Grösse schrumpfen.

@Enterprise1701: Um die Phantasie zu zügeln, Wasser-/Energieblasen hätten wahrnehmbare Linseneffekte..
H i e r ist irgendwo ein Stargate, was Buchstaben klaut^^


melden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

08.02.2013 um 08:08
Manchmal denke ich, es wäre preislich günstiger und eher realisierbar, eine Fabrik zu bauen, die Giftstoffe aufbereitet und in Fusionsreaktoren zu Wasser und Gold umwandelt.


melden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

08.02.2013 um 08:09
@Enterprise1701

Die Gesetze werden schon die gleichen sein.
Teile des Universums, in denen andere Gesetze gelten, würden per Definition ja nicht mehr zu unserem gehören.
Man spricht ja schon bei Schwarzen Löchern davon, daß sie nicht mehr wirklich zu unserem U. gehören, eben weil deren Gesetze anders bzw. völlig unbekannt sind.


melden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

08.02.2013 um 08:22
@pipapo
Transmutation???
Hab ich gestern zufällig gefunden :)
http://www.spektrum.de/transmutation


melden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

08.02.2013 um 10:29
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wobei wir nicht wissen , ob im gesamten Weltall überall die uns bekannten physikalischen Gesetze gelten müssen. Das ist reine Spekulation.
Ich würde nicht sagen, dass das reine Spekulation ist. Alle Beobachtungen sprechen doch dafür, dass es so ist. Oder anders gesagt gibt es keine Beobachtungen die auf Bereiche im Universum hinweisen in denen andere Gesetze gelten.


melden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

12.02.2013 um 10:21
Zitat von MalthaelMalthael schrieb am 06.02.2013:unsere sogenannten naturgesetze sind nur erklärungsmodelle und die stoßen mittlerweile an ihre grenzen.
Zitat von kurzschlusskurzschluss schrieb am 06.02.2013:Erzähl mal...
ein beispiel...
die schwerkraft ist ein naturgesetz, die relativitätstheorie ist nur ein erklärungsmodell der schwerkraft.


melden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

12.02.2013 um 10:55
@Malthael
> und die stoßen mittlerweile an ihre grenzen.
... die relativitätstheorie ist nur ein erklärungsmodell der schwerkraft.
Und wo sind da jetzt die Grenzen?


melden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

12.02.2013 um 10:58
@zodiac68
in deinem kopf


melden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

12.02.2013 um 11:02
@Malthael
Also außer Sprüchen nix gewesen.


melden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

12.02.2013 um 11:03
@zodiac68
du musst es ja wissen.


melden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

12.02.2013 um 11:06
@Malthael
Och, mich Sprüchen kennst du dich sicher besser aus.


melden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

12.02.2013 um 11:09
und das ist sicher nicht das einige indem ich mich besser auskenne.


1x zitiertmelden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

12.02.2013 um 11:36
@Malthael
Jedenfalls nicht im Beantworten einfacher Fragen.


melden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

12.02.2013 um 11:36
Der technische Fortschritt ist m.E hierfür nicht sichtbar. 1969 flogen die ersten Menschen (wenn es kein Hoax war) auf den Mond mit einer Technologie , die heute sehr antik erscheint. Viel Mechanik und riesige Computer waren im Einsatz. Die damalige Leistung mit der Technik ist aus heutiger Sicht ein Meisterwerk. Nur was hat sich seitdem in der Raumfahrt getan ? Das Shuttle war schon veraltet bevor es zum ersten Mal gestartet ist. Es gab einen tödlichen Unfall und andere diverse Probleme mit den Shuttles. Diese Raumfähren durften sich auch nur in der Erdumlaufbahn bewegen. Skylab die erste Raumstation stürzte irgendwann ab. Die letzte Mondlandung war Apollo 17 im Dezember 1972. Man hat es bis heute nicht geschafft wieder auf den Mond zu fliegen oder gar eine Basis dort zu errichten. Kostengründe lasse ich hier nicht gelten. Unsere Handys haben mehr Arbeitsspeicher und Intelligenz als die damaligen Apollo Bordcomputer. Ein bemannter Marsflug sollte eigentlich ohne weiteres möglich sein.

Russland fliegt immer noch mit "Sputnik Technologie" in das All, hat aber auch nie eine Mondlandung riskiert. Solange man es nicht schafft dauerhaft eine Mondbasis zu errichten , wird eine interstellare Raumfahrt nicht möglich sein.


2x zitiertmelden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

12.02.2013 um 11:38
@zodiac68
ist auch nicht meine aufgabe....
wenns nach mir geht, könnt ihr alle unwissend sterben.


2x zitiertmelden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

12.02.2013 um 11:40
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nur was hat sich seitdem in der Raumfahrt getan ?
Was hat sich in den letzten 50 Jahren auf dem PKW- Sektor getan? Die Autos haben immer noch vier Reifen, Sitze und ein Lenkrad.
So oberflächlich darfst Du nicht sein.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ein bemannter Marsflug sollte eigentlich ohne weiteres möglich sein.
Ist es auch. Sobald Du das Geld hierfür überweist, wird es auch stattfinden, das garantiere ich Dir! Technisch sind die Probleme alle lösbar. Nur das Geld hat sich nicht gleich wie die Rechenleistung vermehrt...


melden

Interstellare Raumfahrt unmöglich?

12.02.2013 um 11:43
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ist auch nicht meine aufgabe....
Erst Gackern und dann doch keine Eier legen.


melden