Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milchstraße gesehen!

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milchstraße ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milchstraße gesehen!

29.01.2019 um 08:26
Schon ewig nicht mehr gesehen.

Was mich immer noch wundert:
In der schlimmsten Zeit im Ruhrgebiet (Hochöfen, Stahlwerke, keine Filter) gab es viele klare Nächte, in denen ich die Milchstraße bewundert hab.

Anzeige
2x zitiertmelden

Milchstraße gesehen!

29.01.2019 um 20:31
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:In der schlimmsten Zeit im Ruhrgebiet (Hochöfen, Stahlwerke, keine Filter) gab es viele klare Nächte, in denen ich die Milchstraße bewundert hab.
Alleine das zeigt, wie im Arsch heute alle ist.

Selbst bei uns auf dem Lande wird es schwerer, die MS zu sehen...


melden

Milchstraße gesehen!

30.01.2019 um 11:41
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:In der schlimmsten Zeit im Ruhrgebiet (Hochöfen, Stahlwerke, keine Filter) gab es viele klare Nächte, in denen ich die Milchstraße bewundert hab.
Smog kann von Wind verteilt werden. Lichtsmog nicht.


1x zitiertmelden

Milchstraße gesehen!

31.01.2019 um 08:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Smog kann von Wind verteilt werden. Lichtsmog nicht.
Daran wird es gelegen haben.
Obwohl unser Kleingarten direkt auf dem Gelände der Hüttenunion lag und die Hochöfen mitsamt Kokillen, Kühltürmen usw. in drei Schichten liefen, gab es viele klare Nächte.
Die Blickrichtung war zum Sauerland, die Bebauung war minimal. Heute ist alles zugebaut, mit entsprechender Beleuchtung.
Der Blick in den Himmel lohnt hier kaum noch.
Schade.


1x zitiertmelden

Milchstraße gesehen!

31.01.2019 um 21:47
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Blickrichtung war zum Sauerland, die Bebauung war minimal. Heute ist alles zugebaut, mit entsprechender Beleuchtung.
Der Blick in den Himmel lohnt hier kaum noch.
:(

Ich bin ja froh, daß ich auf dem Dorf wohne. Aber ich finde es einfach schlimm, wenn die Menschheit sich selbst und ihren Planeten zerfleischt. Der Tag wird kommen, wo keiner von uns mehr den Sternenhimmel sieht - aus welchem Grund auch immer.


1x zitiertmelden

Milchstraße gesehen!

17.02.2019 um 12:08
Zitat von abc997abc997 schrieb am 10.03.2013:NONsmoker schrieb:
Das erste Bild.......
wenn es so dunkel ist, das man die Milchstraße sieht sieht man auch die Andromedagalaxie mit freiem
Ja, den Andromeda-Nebel konnte ich schon einige Male mit freiem Auge sehen....ein Gefuehl das man schwer beschreiben kann......


melden

Milchstraße gesehen!

20.02.2019 um 21:05
@Bishamon
das ist der Lagunennebel (M8)


1x zitiertmelden

Milchstraße gesehen!

21.02.2019 um 01:38
Zitat von abc997abc997 schrieb:@Bishamon
das ist der Lagunennebel (M8)
danke :)


melden

Milchstraße gesehen!

22.02.2019 um 16:27
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb am 10.03.2013:ich würd gern mal wieder die milchstraße sehen.
ist bei mir schon über 10 jahre her.
Dann geh vielleicht einfach mal wieder abends vor die Tür :P
Je nach dem, wo Du wohnst, muss/solltest Du aus der Stadt raus gehen und Dir einen Ort suchen, der möglichst dunkel ist. Auf dem Land ist das natürlich wesentlich einfacher.

Gucky.


melden

Milchstraße gesehen!

14.10.2019 um 15:13
Ich hab die Milchstraße auch schon lange nicht mehr gesehen. In der Stadt ist es einfach zu lichtig. Da muss man schon einige Kilometer fahren bis es dunkel genug ist und das ist echt schade. Besonders Industrie hier in der Nähe sorgt für permanente Lichtverschmutzung.


melden

Milchstraße gesehen!

15.10.2019 um 23:18
Es ist traurig, dass man nur noch so wenig vom Sternenhimmel im urbanen Gebiet sieht. Das erste mal habe ich sie im Schwarzwald gesehen und war so überwältigt, dass meine Zähne vor Aufregung geklappert haben. Das letzte mal durfte ich sie im Vivre Foret in der Ardeche, Frankreich sehen. Ob nun Besonders, oder nicht, sie ist ein enorm beeindruckender Anblick.


1x zitiertmelden

Milchstraße gesehen!

15.10.2019 um 23:23
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:dass meine Zähne vor Aufregung geklappert haben.
Hab letzte Woche auch mit meinen Bruder in Brandenburg den Sternenhimmel beim Angeln beobachtet ... war toll und uns haben aber die Zähnegklappert weils kalt war. (Ich kauf mir jetzt Termounterwäsche)


melden

Milchstraße gesehen!

18.10.2019 um 15:53
Milchstraße habe ich noch nicht gesehen.


1x zitiertmelden

Milchstraße gesehen!

18.10.2019 um 16:31
@ZeroRei

Dann solltest du das unbedingt mal tun. Es ist ein wahrhaft beeindruckender Anblick


melden

Milchstraße gesehen!

18.10.2019 um 16:51
Wo kann man es sehen?


1x zitiertmelden

Milchstraße gesehen!

18.10.2019 um 20:40
Zitat von ZeroReiZeroRei schrieb:Milchstraße habe ich noch nicht gesehen.
Sicherlich...
Fast alle Sterne die wir am Nachthimmel sehen können gehören zur Milchstraße.
Zitat von ZeroReiZeroRei schrieb:Wo kann man es sehen?
Raus aufs Land, wo wenig Beleuchtung ist.. dann kannst du mehr erkennen.


melden

Milchstraße gesehen!

18.10.2019 um 21:10
Es gibt eine Karte, die dir die Lichtverschmutzung zeigt, musst du googeln. Fahr am besten dahin wo es keine gibt, dann sind die Chancen das Band zu sehen am höchsten


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milchstraße gesehen!

17.07.2022 um 11:13
Letzte Nacht.

13x30 an 18mm Wide Field.
Nix besonderes und mit äußerst altem und spartanischem Equipment. Rechts unten wirds ein bißchen Hell, weil der Mond aufging.
Aufnahmen am 17.7.22 zwischen 0:30 - 1:30 im Stack.

Zu sehen ist ein Spiralarm unserer Milchstraße.
Milchstraßen - Band zwischen Cassiopeia & Lyra.
aaaaOriginal anzeigen (5,5 MB)


1x zitiertmelden

Milchstraße gesehen!

17.07.2022 um 14:33
Zitat von 14401440 schrieb:Nix besonderes und mit äußerst altem und spartanischem Equipment.
Muß man erst mal hinkriegen.
Tolles Foto.


melden

Milchstraße gesehen!

17.07.2022 um 20:13
Zitat von slowmotionslowmotion schrieb am 10.03.2013:Ist das so möglich? Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Oder ist das garnicht so etwas besonderes? Hier in Deutschland hab ich sowas nie gesehen.
Hier in Deutschland, wohne am Rand von Berlin, habe ich zwar ab und an einen ziemlich klaren Himmel, aber konnte die Milchstraße nur extrem wirklich extrem schwach sehen. Du hast eine ganz dezente, dunkle Spur erkennen können, fast schon wie ein "hineininterpretieren" wo sie ungefähr liegen könnte. Aber in Dänemark sah ich die Milchstraße ungefähr so wie auf dem Beispielbild:


20190808 Loshus

ok, das ist sogar in Dänemark. :troll:
Waren nur etwas weniger Sterne drumherum, aber der Blick in dieses Zentrum, unbeschreiblich!

Sah es bei dir nach noch mehr aus? Hast du ein Beispielbild? :)


Anzeige

melden