Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Konsum, Allmystery Brawl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:01
Eins muss festgehalten werden, Damen und Herren:

Die Welt ist kein Spielplatz für ideologische oder politische Blender. Allerdings auch kein Testgelände für entfesselten Kapitalismus.

Es bestreitet niemand - am allerwenigsten ich - dass Konsum essentiell ist.

Aber die Frage ist: wie soll er aussehen? Auf wessen Kosten soll er gehen?

Wenn man meinen Eingangspost gelesen hätte, was ich natürlich nicht erwarten darf, dann hätte man die Hauptpunkte entnehmen können:
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Konsum ( lat. consumere, "verbrauchen", "verzehren" ) ist eine der Säulen auf denen unser Staat ruht. Er ist zugleich Garant einer florierenden Wirtschaft, welche wiederum dem Staat und den Privaten ermöglicht souverän und sozial zu handeln.

Letzten Endes profitieren wir also alle, die wir hier vor unseren Mac-Laptops sitzen oder unser Smartphone in der Hand halten vom Konsum und sind zugleich nicht nur passive Nutznießer, sondern aktive Teilnehmer an der Konsumgesellschaft, über die es sich in dieser Runde eine Meinung zu bilden gilt.


Anzeige
melden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil ich nicht ALLES besser machen kann, mache ich lieber nichts?
Ich habe nicht geschrieben, das man dann lieber nichts machen soll, das hast Du mir in den Mund gelegt.
Ich bezog mich auf dein Argument das es allen besser gehen würde wenn wir bewusster konsumieren würden und das ist faktisch nunmal nicht wahr und auch nicht wirklich möglich. Darum lebe ich soweit es geht bewusst, aber für mich selbst und mein Gewissen, nicht weil ich mir sicher bin das es anderen dadurch besser geht.


melden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:05
@Helenus
natürlich müssen Hersteller Gewinne erzielen, Produkte verkauft und somit auch gekauft werden, damit die Marktwirtschaft floriert.....aber wie ich Eingangs schon sagte, zu jedem Preis? Muss man nur an die Gewinnmaximierung als Hersteller und an den Besitz des Konsumguts denken als Käufer und kann deshalb alle ethischen und moralischen Grenzen überschreiten, ununterbrochen? ich denke nicht....


1x zitiertmelden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:07
@BlackPearl
was sagt Dir denn Dein Gewissen?
Es muss doch einen Grund haben, warum Du versuchst, bewusster zu kaufen, geht es Dir nur um Deine persönliche Verschwendung? Auch das ist doch schon etwas......somit trägst Du schon mal nicht dazu bei, dass unnötig viel weggeschmissen wird, wegen Dir kann schon ein Trilliönchen weniger produziert werden.


melden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, zu jedem Preis?
Nein, eben gerade nicht zu jedem Preis. Auch darauf nahm ich bereits Bezug.

Die Frage nach der Verhältnismäßigkeit muss gestellt werden. Ist es vertretbar, dass für mein Iphone ( ein ausgesprochenes Luxusgut ) Menschen unter unmenschlichen Bedingungen schuften müssen?

Aber was tun wir? Anstatt zu protestieren sind die Listen für die Vorbestellungen solcher Geräte in Deutschland und Europa mit am längsten. Selbstredend keimt ab und an - wie die Jahreszeiten - mal eine Empörungswelle auf. Die aber schneller versiegt, als sie aufschäumt.

Was sagt uns das? Das es Lippenbekenntnisse sind. Phrasen, dazu geschaffen das Gewissen rein zu halten und gesellschaftshygienisch zu wirken.

"Ach, Du hast auch eins? Na dann kann es ja so schlimm nicht sein!"

Ein Zirkelschluss. Der nicht trockene Fakten schafft, sondern menschliche Schicksale erzeugt.

Das ist im Übrigen ein Thema, das weit über die reine Topic "Konsumgesellschaft" hinausweist.


melden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:12
@Tussinelda

Ja genauso sehe ich es. Ich konsumiere für mich bewusster, weil ich trotz allem ein schlechtes Gewissen habe Lebensmittel wegzuwerfen. Klar denkt man manchmal dran das es andere schlecht haben, aber so richtig besser geht es ihnen dadurch ja auch nicht.
Es gibt halt Menschen die sich sagen: "Ha, ich lebe bewusst und dadurch geht es allen besser, jetzt gehts mir gut!" aber die belügen sich wie gesagt nur selber.
Ich habe zwar auch ein besseres Gewissen wenn ich ne Woche über nichts weggeworfen habe, aber mir ist bewusst das es nur für mich ist.

Allerdings kann ich mich vom wegwerfen nicht ganz lossagen, denn ich werfe manchmal Brot weg weils schimmelig geworden ist oder wenn mir mal ne Hühnersuppe umgekippt ist über nacht und ich nicht weiß woran es lag.

Kommt halt vor, aber ich versuche es zu vermeiden.

Wahrscheinlich liegt es bei mir aber auch dran, dass ich früher selbst nichts hatte und trocken Toast essen musste.


melden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:16
Ihr habt das Thema übrigens unwillentlich bereits zu Beginn eng geführt. Das muss ich euch ankreiden. :Y:

Denn Konsumgesellschaft umfasst nicht nur die Anschaffung, sondern auch den Umgang mit und die Entsorgung von Waren und Gütern. Auch das ist im EP zu lesen.

Ist es vor der Armut der Welt vertretbar, dass wir Lebensmittel "verschwenden", dass wir Geräte, die noch funktionabel sind, wegwerfen, weil wir unbedingt etwas Neues haben "müssen"?

Nicht umsonst ist ein Synonym für Konsumgesellschaft auch "Wegwerf-Gesellschaft"!

Oder wie der aktuelle Papst, übrigens ein Musterbeispiel für den dringend nötigen Wandel, sagte:
Verschwendung von Essen ist Diebstahl an den Armen!
@BlackPearl
@Tussinelda
@Bettman


1x zitiertmelden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:18
@Helenus
aber das bedeutet doch nicht, dass, wenn Du dies erkannt hast, Du es nicht ändern könntest.....wenn keiner jemals anfängt, dann bewegt sich auch nichts.....ich finde es übrigens bemerkenswert, dass die Menschen, die ihr Geld für etwas ausgeben, sich offensichtlich ihrer Macht nicht bewusst sind, sie lassen sich verleiten, folgen brav der Werbung, dem Gruppenzwang, was weiss ich, wie eine Schafherde.....wo habe ich denn sonst noch Macht? Ich kann mit meinem Kaufverhalten ALLES beeinflussen.....warum versteht das die Masse nicht, bzw. versteht es so falsch, dass sie durch ihr Kaufverhalten alles nur schlimmer machen....warum muss man immer mehr haben? Ich verstehe das nicht, ich lebe auch nicht so, mich widert es an, wenn ich merke, dass ich beeinflusst wurde, und deshalb etwas gekauft habe.....geht es nicht jedem so?


melden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:19
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ist es vor der Armut der Welt vertretbar, dass wir Lebensmittel "verschwenden", dass wir Geräte, die noch funktionabel sind, wegwerfen, weil wir unbedingt etwas Neues haben "müssen"?
Genau das diskutieren wir doch die ganze Zeit.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ihr habt das Thema übrigens unwillentlich bereits zu Beginn eng geführt. Das muss ich euch ankreiden. :Y:
Du hast uns garnichts anzukreiden, oder sitzt Du in der Jury? :P Wir sitzen alle im selben Boot, also hör bitte auf zu schaukeln.


melden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:20
@Helenus
nanana, ich bin sehr wohl auf den Rattenschwanz des Konsums eingegangen, es ist nicht so, dass nur der liebe Herr Helenus hier versteht, worum es geht, liest Du auch andere posts oder nur Deine?


1x zitiertmelden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: liest Du auch andere posts oder nur Deine?
Ich glaube manchmal wäre Letzteres sinnvoller :P:

Außerdem habt ihr die Thesen des EP nicht gewürdigt geschweige denn aufgegriffen. Das zeugt von Ignoranz und dem nicht vorhandenen Willen fremder Leute Meinung angemessen zu reflektieren.

Ich hingegen habe mich mehrmals auf eure Gedanken eingelassen. Und sie durchexerziert.

Oder ist es euch vielleicht zu viel sich mit solch komplexen und allegorischen Texten auseinanderzusetzen? ;)

Also: bevor man meint mir vorwerfen zu müssen, die Beiträge meiner Mitdiskutanten zu ignorieren, so möge man zuerst vor der eigenen Türe kehren.


Vor der eigenen Türe zu kehren ist ohnehin ein gutes Heilmittel und vielleicht sogar für unser Thema geeignet. Denn die erste Frage muss lauten: Was kann ICH tun. Was kann ICH ändern.

Und dann, ja erst dann , sind Konzerne und Parlamente in die Pflicht zu nehmen. Aber erst dann!


1x zitiertmelden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:28
Zitat von HelenusHelenus schrieb: Was kann ICH tun. Was kann ICH ändern.
Was ich ändern kann, habe ich bereits geändert und jetzt? Genau das habe ich auch bereits erläutert und jetzt drehen wir uns im Kreis wie ich finde.

Was ist denn jetzt z.B. mit Lebensmitteln die direkt vom Feld in den Müll wandern weil sie nicht der Norm entsprechen?
Was meint ihr was man damit tun sollte? Gibt es Ansätze für eine Lösung dieses Problems?


1x zitiertmelden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:31
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Was ich ändern kann, habe ich bereits geändert und jetzt?
Dich meinte ich gar nicht. Denn Du gehst nicht den Weg des geringsten Widerstandes.

Du hast erst gehandelt und nun steht der Weg offen, sich an die höheren Instanzen zu wenden.

Die Mehrheit der Menschen geht jedoch den umgekehrten Weg. Die Regierung , die Konzerne sollen mal machen.

Ich warte währenddessen und ändere nichts an meinem Verhalten :Y:

"actio" und "reactio" ... ein ewiger Kreislauf der Lethargie und Untätigkeit!


1x zitiertmelden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:32
@Helenus
ach hör auf, Du Laienprediger....ICH ja ICH kehre vor meiner Tür, denn ich konsumiere BEWUSST, das wüsstest Du, hättest Du meine pots gelesen.....ich habe Dein erstes post nur überflogen, da es ein vorab geschriebenes, somit dann nur noch reingesetztes post war, dass hat für mich nichts mit einem Brawl zu tun ;) ich ignoriere so etwas dann eben, scheint ja keinen hier weiter interessiert zu haben, sonst müsstest Du ja nicht ständig darauf hinweisen wie auf die imaginären Regelverstösse....


melden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:34
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich warte währenddessen und ändere nichts an meinem Verhalten :Y:
So denke die meisten. So frei nach dem Motto: "Was kann ich als einzelner Mensch schon verändern?" Traurig das es soviele ebenso machen, denn so wird es eher noch schlimmer als besser.

Ich weiß auch das ich nichts ändern kann, aber wenn es als Vorbild für andere dient und diejenigen es dann irgendwann genauso machen, dann hab ich schon mein Ziel errreicht.


1x zitiertmelden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:37
@Tussinelda
Ich sehe, dass Du persönlich wirst. Das disqualifiziert Dich, wie so oft, als ernst zu nehmende Gesprächspartnerin.

Zerfleische woanders, Wächterin der Schleiereulen! :P:

Außerdem geht es um Themen, nicht um Menschen. Sei dessen eingedenk!
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich weiß auch das ich nichts ändern kann, aber wenn es als Vorbild für andere dient und diejenigen es dann irgendwann genauso machen, dann hab ich schon mein Ziel errreicht.
Genau, es kommt auf die Vorbildfunktion an. Wie wir bereits vorhin gesehen haben, kann Zwang den Menschen nicht zum Guten ( wie auch immer man das philosophisch, politisch etc. füllen mag ) führen. Aber ein vorbildhaftes Handeln und das überzeugende Eintreten für Überzeugungen kann die Welt ein Stück weit sensibilisieren :Y:


melden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:45
@Helenus
das war persönlich? Ich lach mich schlapp :D

ich kann mit Predigern eben nichts anfangen, weshalb ich jetzt mal anders persönlich werde: wie konsumierst du denn, eher bewusst? Oder notgedrungen sparsam? Verschwenderisch? Äussere Dich doch mal dazu, was DU beiträgst, um bewusster mit Konsumartikeln und ihren Rattenschwänzen umzugehen, falls Du dies machst


1x zitiertmelden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder notgedrungen sparsam?
Herzallerliebste Tussi :lv: Du führst schon wieder eine Unterstellung ins Feld. Darben ( sparen ) muss ich nicht. Das heißt, ich müsste es nicht.

Dennoch pflege ich mich nicht von äußeren Zwängen und dem Mainstream abhängig zu machen. Weder was meine Meinungsbildung angeht, noch was das Konsumverhalten betrifft.

Um es auszuführen: ich lebe bescheiden. Darunter würdest Du Dir jetzt natürlich wieder das komplette Gegenteil vorstellen, daher erläutere ich das lieber:

Ich gönne mir weder kostspielige Genussmittel, noch besitze ich nennenswerte Elektronikartikel. Mein Handy ist mittlerweile - bitte lass mich nicht lügen - an die 5 Jahre alt. Es tut seinen Dienst. Warum ein neues anschaffen? Weil das alte "out" ist? Nicht mit mir :Y:

Obwohl ich mitten im Leben ( in einer teilweise sehr oberflächlichen Subkultur - Jurastudenten ) unterwegs bin, falle ich weder dadurch auf, dass ich jede Woche mit neuen Klamotten aufschlage, noch dass ich verlottert wäre. Ich halte Maß, das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied :Y:

In meiner Familie und in meinem Freundeskreis habe ich in dieser Sache auch schon für ein Umdenken gesorgt: zu Feiertagen wie Weihnachten etc. wird nicht mehr dem Mammon gefröhnt. Ein kleines Geschenk? Ja! Aber keine sinnlosen und dazu exorbitant teuren Anschaffungen!

Beziehung, die nur noch auf materieller Basis funktionieren, kann ich mir sparen :troll:


melden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:54
@Bettman
weilst Du noch unter uns? Ist alles in Ordnung?


melden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 21:56
@Helenus
Das waren Fragen, keine Unterstellungen, den Unterschied sollte ein Diskussionswettbewerbteilnehmer aber kennen......

also konsumierst Du zurückhaltend, aber nicht unbedingt bewusst, ist das richtig? Informierst Du Dich über Hersteller?


Anzeige

melden