Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

124 Beiträge, Schlüsselwörter: Allmystery, Konsum, Allmystery Brawl + 5 weitere

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

09.11.2013 um 23:51
AUS! AUS! AUS! Das Spiel ist aus! :D


1x verlinktmelden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

10.11.2013 um 00:28
The-End-Boom-TownOriginal anzeigen (0,2 MB)

Vielen Dank an unsere vier Brawler und Brawlerinnen die da wären...

@BlackPearl
@Bettman
@Helenus
@Tussinelda

Um beide Stimmen euren zwei oder eurem einzigen Favoriten der Diskussion zukommen zu lassen klickt ihr einmal

hier: Allmystery Brawl 2013 - VR4 - Umfrage Erststimme

und einmal

hier: Allmystery Brawl 2013 - VR4 - Umfrage Zweitstimme


Wir werden versuchen das Ergebnis so zeitnah wie möglich nach Ablauf der Umfragen öffentlich zu machen. Die Umfragen laufen 48 Stunden, alle Stimmen die danach abgegeben werden, werden nicht im Endergebnis berücksichtigt.


melden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

12.11.2013 um 00:32
Im vierten Vorrundenmatch traten BlackPearl, dorfschamane, Helenus und Tussinelda an.

Im Brawl verteilen sich die Punkte wie folgt:

1. Erststimme              - 100 Punkte
2. Zweitstimme            - 100 Punkte
3. Juror 1                    - 100 Punkte
4. Juror 2                    - 100 Punkte
5. Juror 3                    - 100 Punkte
6. Juror 4                    - 100 Punkte
Insgesamt                   - 600 Punkte

1. Erststimme
Um 00.06 Uhr wurde das Ergebnis der Erstimmen-Umfrage bei folgendem Ergebnis gestoppt:
BlackPearl- 23 Stimmen - 37% - Ergibt: 37 Punkte
dorfschamane - 5 Stimmen - 8% - Ergibt: 8 Punkte
Helenus - 23 Stimmen - 37% - Ergibt: 37 Punkte
Tussinelda - 12 Stimmen - 19% - Ergibt: 19 Punkte

2. Zweitstimme
Um 00.10 Uhr wurde das Ergebnis der Zweitstimmen-Umfrage bei folgendem Ergebnis gestoppt:
BlackPearl - 19 Stimmen - 37% - Ergibt: 37 Punkte
dorfschamane - 7 Stimmen - 14% - Ergibt: 14 Punkte
Helenus - 16 Stimmen - 31% - Ergibt: 31 Punkte
Tussinelda - 9 Stimmen - 18% - Ergibt: 18 Punkte


Zusammenfassung Erst- und Zweitstimme
BlackPearl                 &nbsp- 74 Punkte
dorfschamane           &nbsp- 22 Punkte
Helenus                    &nbsp- 68 Punkte
Tussinelda                &nbsp- 37 Punkte



Juroren
<table border="0" cellpadding="20px"><tbody><tr><td valign="top" width="200px">
3. Juror: Obrien

BlackPearl 28
dorfschamane 18
Helenus 26
Tussinelda 28


GESAMT-ZWISCHENSTAND:

BlackPearl 28
dorfschamane 18
Helenus 26
Tussinelda 28

</td><td width="500px">

BEGRÜNDUNG:


Die Beurteilung ist gar nicht so einfach, sprachlich war alles ok und die meisten waren einigermaßen gleicher Meinung, vielleicht unterschiedlich in ihrer Ausprägung. Also meiner Meinung nach ist das ein Kopf an Kopf rennen.

Form
Dorfschamane 6
Helenus 8
Tussinelda 8
BlackPearl 8


Dorfschamane hat sich leider relativ früh aus der Diskussion verabschiedet, das finde ich sehr schade, denn die bisherigen Beiträge waren präzise und gut formuliert. Formell waren alle relativ auf hohem Niveau, daher werden die Punkte gleich verteilt. DS bekommt weniger Punkte aufgrund seiner geringen Beitragszahl, die nur wenig Rückschlüsse zulässt. Helenus hat gelegentlich geschwächelt und ab und zu unsortiert gespamt.

Stil
Dorfschamane 4
Helenus 10
BlackPearl 8
Tussinelda 8

Aufgrund der inhaltlichen Nähe der Überzeugungen, waren alle Teilnehmer eher um einen amüsierten Plauderton bemüht. Helenus war witzig und hat versucht die anderen ein wenig aus der Reserve zu locken, indem er die Türzagen einrennt, weil die Türen schon offen sind. Das war nicht elegant, aber denoch gibt es Punkte dafür. BlackPearl und Tussinelda bemühten sich um ernsthaftigkeit, aber Tussinelda betonte zu oft, das sie eigentlich nur aus extrinsischer Motivation im Brawl war. Ich hätte mir gewünscht, das die Diskussion ein wenig authentischer seien.

Argumentation
Dorfschamane 8
Helenus 8
Tussinelda 12
BlackPearl 12

Da waren alle gleichauf, Helenus in seinem Bemühen, der Diskussion ein wenig Schärfe zu verleihen, hat sich da ein wenig in Unsachlichkeiten verstiegen, daher weicht seine Punktzahl, ebenso wie die von Dorfschamane vom Durchschnitt ab.
</td></tr></tbody></table>

<table border="0" cellpadding="20px"><tbody><tr><td valign="top" width="200px">
4. Juror: The_Terminator

BlackPearl 43
dorfschamane 28
Helenus 13
Tussinelda 16


GESAMT-ZWISCHENSTAND:

BlackPearl 71
dorfschamane 46
Helenus 39
Tussinelda 44

</td><td width="500px">

BEGRÜNDUNG:


Erste Kategorie: Form
Keine großen Unterschiede. Keiner der Brawler hat besonders viele Rechtschreib-oder Grammatikfehler gemacht.
BlackPearl: 12 von 30 Punkten: Gute sprachliche Leistungen, das Lesen macht Spaß.

Dorfschamane: 8 von 30 Punkten: Obwohl es nur wenige Posts gab, waren die vorhandenen ziemlich gut. Wenige Rechtschreibfehler.

Helenus: 5 von 30 Punkten: Zu oft "monolog" mäßige, ewiglange Posts, die sich augenscheinlich keiner der anderen Brawler ausführlich gelesen hat.

Tussinelda: 5 von 30 Punkten: Gut lesbar und abgetrennt. Sprachniveau jedoch eher niedrig gehalten.

Kategorie 2: Stil

BlackPearl: 11 von 30 Punkten: Wie schon vorher gesagt schön zu lesen, von der Beteiligung: Hielt sich erst aus den "Streitereien" zwischen Helenus und Tussinelda raus, machte sich am Ende jedoch darüber lustig. Ging meist auf die Argumente ein. Öfters sarkastische Bemerkungen oder Antworten zu/ auf andere Posts.

Dorfschamane: 10 von 30 Punkten: Etwas wenige Posts, dadurch etwas schwerer zu bewerten. Hat öfters von anderen aufgestellte Behauptungen hinterfragt.

Helenus: 4 von 30 Punkten: Zu lange Posts, zu wenig Interaktion mit den anderen: Immer wieder Zurechtweisungen oder Hinweisen auf noch nicht beleuchetete Themengebiete. Mehr ein Privatkrieg zwischen Helenus und Tssunelda als eine Diskussion über ein Thema.

Tussinelda: 5 von 30 Punkten: Immer wieder kleine Einsprüche, zwar keine "Wände" wie bei Helenus, aber fast schon ein bisschen zu wenig.

Kategorie 3: Argumentation

BlackPearl: 20 von 40: Gut Argumentiert, keine Quellen

Dorfschamane: 10 von 40: Mehrmalige Widerlegung von Argumenten der Teilnehmer.

Helenus: 4 von 40: Zwar immer wieder Argumentationsblöcke, die in sich schlüssig sind und sich logisch anhören, aber zu wenig anfechten oder verteidigen von anderen Teilnehmern.

Tussinelda: 6 von 40: Nicht viel argumentiert:Aufstellen von Behauptungen ohne Beweis, bzw. Beispiel.
</td></tr></tbody></table>

<table border="0" cellpadding="20px"><tbody><tr><td valign="top" width="200px">
5. Juror: navigato

BlackPearl 30
dorfschamane 0
Helenus 39
Tussinelda 31


GESAMT-ZWISCHENSTAND:

BlackPearl 101
dorfschamane 46
Helenus 78
Tussinelda 75

</td><td width="500px">

BEGRÜNDUNG:


eine zu lange aneinanderreihung brüllender mittelmässigkeit, seichter belanglosigeit und einem sehr ermüdenden moralismus, die ihr mir hier anbietet, leute. ich habe mich stellenweise so sehr gelangweilt, dass ich selbst was dazu schreiben wollte, um die gemüter etwas aufzuwühlen.
es klang für mich etwa so "ja, der konsum ist schon toll, aber nein, wir dürfen nicht so viel, aber ja wir müssen doch, aber nein, weil die kinder in afrika, -wie hiessen sich noch gleich armut glaub ich und das andere halt- sehen so unterkonsumiert aus, und wir sind schuld!"

hmm, kaffeekränzchen von der ganz politisch-unterkonsumierten seite halt :D ;) mal wieder ein klassisches beispiel für overdressed but underflowed, meine damen. der herr der schöpfung hatte wenigstens so viel schneid gleich einzusehen, dass er kleckert statt zu glotzen, und hat sich klugerweise schleichend davon gemacht. das zwar mit einer fadenscheinigen ausrede, aber ansich unnötig, denn es ist kein grund zur schande, mein lieber schamane. ich hätts auch verstanden, wenn du geschrieben hättest, ich hab keinen bock mehr auf euch hühnerhaufen, ich guck jetzt lindenstrasse, da ist mehr los :D ;)

wie dem auch sei.. kommen wir mal zur einzelbewertung :)

der dorfschamane will vermutlich gar nicht weiter dazu beurteilt werden, also hier eine 0

helenus:
ein guter einganspost! er baut das thema aus, und zeigt gleichzeitig was der schreiber rhetorisch beherrscht.

ich mag deine kunstvoll verschnörkselte ausdrucksweise, die aber immer mit einem augenzwinkern serviert wird, und das rechte mass nicht sprengt. dafür von mir hier ein extralob. es zeigt, dass du sehr souverän mit sprache umgehen kannst, und reisst den leser durchaus mit, selbst dann, wenn der inhalt nicht ganz mit meiner persönlichen meinung übereinstimmte, fühlte ich mich als leser ganz gut unterhalten und auf eine bunte sparchliche erlebnisreise mitgenommen. das fetzt^^

deine beiträge sind gut strukturiert, sauber zu lesen, und nett gestaltet. daran gibt es nichts auszusetzen
dein stil ist humorvoll, -was mir auch sehr wichtig ist-, ist leichtfüssig, und hat stellenweise auch durchaus tiefgang bewiesen. er ist aber auch etwas prätenziös, was ich nicht verstehen kann. spar dir sowas in zukunft, dann sieht das nicht so schwächlich devot aus. steh einfach deine frau, und alles ist gut. zickenkriege sind was für rtl2, und unterhaltsam ist sowas nicht. eher peinlich ;)

kommen wir zur argumentation
einfach zu wenig! es waren gute ansätze da.. warum nicht weiter ausgebaut? warum können die beiden afrikanischen kinder nicht konsumieren, was sind die mechanismen hinter denen die einen einen überfluss feiern während die anderen hungern, wo sind die phsychischen abgründe, die menschen konsumsüchtig werden lassen, was hat das weiter mit dem "kanibalismus" auf sich.. usw usf.. für einen investikativen qualitätsuser war das echt schwach, dass ich keine einzige dieser fragen beantwortet bekomme -.- zumindest hast du diese themata angeschnitten, und das war schon sehr viel, für diese diskussion
form: 12 von 30
stil: 12 von 30
argumentation: 15 von 40
gesamt: 39

tussinelda:
fangen wir hier auch mit der form deiner beiträge an, und die ist schlecht! einfach lieblos hingerotzte blöcke von texten, die mir bei längerem lesen verschwimmen. das kann dich hier letztlich das weiterkommen kosten, tussi. so leid mir das tut. ab und an ein absatz hilft echt beim lesen.
ansonsten schon in ordnung soweit^^

dein stil.............. :D diese langen denkpausen sind ja auch ok, aber wenn da echt nur ein und das selbe kommt, nämlich ein moralich stest erhobener zeigefinger, dann denk ich mir halt immer, wozu machst du die eigentlich? ;) du bist kritisch, ja. du versuchst dich zu positionieren, ja. du bist unser gewissen, ja, aber wie willst du mich wirklich überzeugen? indem du immer das gleiche sagst? NEIN! das überzeugt nicht, das ist langweilig, das lese ich bei anderen besser, das zeigt nicht, was für den wettbewerb wirklich zählt, nämlich deine kreativität, dein einfallsreichtum, deine sprachfertigkeiten etc.. all das geht leider etwas unter, und deshalb weiss ich gar nicht mal mehr so viel, von dem was ich vor gerade mal einpaar stunden von dir las. es war schlich zu gewöhnlich, zu irrelevant, und zu alltäglich. das nächste mal mehr pepp bitte. ich weiss, dass du es kannst^^ konzentriere dich nicht so sehr auf das thema, sondern darauf, was du dem leser hier von dir vermitteln willst, dann fährst du dich auch nicht so fest

argumentation:
zu oft schlicht und einfach irrelevant
war aber bei den anderen nicht sonderlich viel anders, also fällt die bewertung auch entsprechend in relation dazu aus

form: 9 von 30
stil: 10 von 30
argumentation: 12 von 40
gesamt: 31

blacki :)
die form war gut. schön lesbar, gut aufgebautes schriftbild kurze pregnante aussagen, ok
du kannst formulieren, du kannst überzeugen, aber du kannst nur schlecht los lassen ;)
ein ausbruch aus dem schema f hätte mir gefallen, naja, gelang dir aber nicht

dein stil ist schwermütig. du findest nicht den zugang zum thema, zumindest nicht so, dass der leser von dir überzeugt ist.
gläntz mit leidenschaftslogikeit, und mutlosigkeit. wenn du hier mehr die initiative ergriffen hättest, und mehr tiefgang wagen würdest, wäre hier sicher mehr gekonnt gewesen, als im seichten wasser der belanglosigeit einen sicheren hafen zu suchen.
eine echte flaute, dein auftritt.. das kannst du auch besser

form: 11 von 30
stil: 9 von 30
argumentation: 10 von 40
gesamt: 30
</td></tr></tbody></table>

<table border="0" cellpadding="20px"><tbody><tr><td valign="top" width="200px">
6. Juror: DunkleGöttin

BlackPearl 30
dorfschamane 0
Helenus 35
Tussinelda 35


GESAMT-ZWISCHENSTAND:

BlackPearl 131
dorfschamane 46
Helenus 113
Tussinelda 110

</td><td width="500px">

BEGRÜNDUNG:



Bewertung von black pearl

Form

gute wortwahl und gut lesbar

macht spass die post zu lesen schriftbild ist gut

formulierung ist okay

wiederholt sich aber das aufgrund von wiederholt gleichen fragen nur anders formuliert
von seine mitstreitern

fremdworte sind nicht vorhanden bzw werden nicht verwendet

richtiger kontext

rustikal und einfaches niveau

die qualität bleibt gleich und bleibt seiner linie treu

hat in seinen posts sowohl einen gewissen charmen
derbe und eine pfiffige schnauze werden nicht verwendet in der art zu schreiben und zur
formulieren .

Gefällt mir

Stil
gut und gut (eigene diskussion und match )

reagiert schnell und ist auch schlagfertig und ist aktiv dabei

haut gute antworten raus und das in einer guten zeit

weder dominant noch neutral auch nicht agressiv und erst recht nicht devot. Und
ängstlich ist er sich nicht . Aber er steht hinter dem was der schreibt .

Nein er benötigt nicht viele beiträge um seine klare meinung zu schreiben .
Weiß wie er seine meinung vermitteln kann und tut das auch gut .

Seine posts sind prägnat und er geht gut aus die anderen brawler ein .

Vorgelegte beweise gibt es nur in form desen was der brawler in dem match geschrieben hat keine links und auch keine bilder und co .

Seine posts in dem match sind glaubwürdig .


Argumentation

Nebelkerzen und schwurbelei sind nicht zu finden

hat gut gekontert gegen die argumente seiner gegner

er verwendet durch das ganze match gute argumente und der sachbezug ist gut

Punktevergabe

form : 10 punkte
stil: 10
argumentation : 10

im großen und ganzen hat der brawler sich gut geschlagen . Was aber auffällt ist das weder bilder noch links verwendet wurden .


Bewertung Helenus

Form

beiträge sind sehr gut geschrieben und sein wortschatz ist gut die inhalte sind gut

sehr gut lesbar und macht spass zu lesen

eine textwand mit absatzen

keine wiederholung in der formulierung einzelne begriffe wiederholen sich zwar aber selten
nutz fremwörter und auch im richtigem kontext .

Sprache auf hohem niveau nicht rustikal

bleibt seiner line treu

Stil

pfiffige schnauze und hat einen gewissen charme

gefällt mir gut der stil

gestaltet seine diskussion gut und wirkt gut im match

ist schlagfertig und aktiv , sehr sachlich

prägnant und weiß seine beiträge gut zu vermitteln

interagiert gut mit den anderen brawlern

Argumentation

ist glaubwürdig gut

behauptungen werden durch bilder und klare sätze gut untermauert

quellen werden nicht genutz

kontert gut die gegen argumente seiner gegner

verwendet seine argumentation über das ganze match gut und auch der sachbezug ist auch gut

Punktevergabe :

form : 10 punkte
stil 10 punkte
argumentation : 15

das match ist sehr gut gelaufen weil sowohl bilder und auch gute gegenargumentationen
die die klare meinung des brawlers widerspiegeln .



Bewertung tussinelda

Form :

Die Beiträge sind sehr gut gestaltet und der Wortschatz ist gut

alle Inhalte sind gut lesbar und es macht spass sie zu lesen

schriftbild ist gut

verwendet zwar eine textwand aber es sind absätze und gute lesbarkeit vorhanden

sonderzeichen sind nicht vorhanden

einezelne begriffe wiederholen sich zwar aber selten also ist es okay

nutz hin und wieder fremdwörte und diese im richtigem kontext

verwendet sprache auf sehr hohem niveau

ist nicht rustikal

bleibt seiner line treu und auch der qualität seiner formulierungen

Stil :

eine gute und gesunde mischung aus pfiffiger schnauze und einem gewissen charmen

gefällt mir sehr gut

Argumentation

gestaltet seine diskussion gut und wirkt sehr selbstbewusst im seinem match

ist aktiv sehr aktiv dabei reagiert schnell und gekonnt und ist äußerst schlagfertig ist aber hin und wieder etwas aber nur sehr wenig aggressiv im sinne von steht zu 100% hinter dem was der brawler schreibt und lässt sich nicht davon abbringen .

Seine Inhalte sind sehr intressant zu lesen und weiß wie er sie vermitteln muss damit man weiß was
und wie es gemeint ist .

Und das was er schreibt ist glaubwürdig

interagiert gut mit den anderen .


Punktevergabe :

form : 10 punkte
stil : 10 punkte
argumentatiuon : 15

alles im allem ein sehr gelungens match aber bitte etwas weniger aggressiv Und das keine nebelkerzen oder dergleiche zu finden sind ist auch sehr gut .

dorfschamane
ich denke das macht kein sinn . den erstens ist er weg und zweitens ist das was er geschrieben hat voll am thema vorbei .
</td></tr></tbody></table>


3. Gesamtauswertung

BlackPearl 205 Punkte (74 P. Umfragen & 131 P. Jury)
dorfschamane 68 Punkte (22 P. Umfragen & 46 P. Jury)
Helenus 181 Punkte (68 P. Umfragen & 113 P. Jury)
Tussinelda 147 Punkte (37 P. Umfragen & 110 P. Jury)

Somit müssen wir uns leider von Tussinelda und dorfschamane verabschieden. Helenus und BlackPearl ziehen hingegen ins Halbfinale ein - Glückwunsch :)

Hinweis zur Gesamtwertung: Aufgrund eines systembedingten Rundungsfehlers bei der Erstimmen-Umfrage (101%), beläuft sich das Gesamtergebnis diesmal auf 601 statt genau 600 Punkte.


1x verlinktmelden

Allmystery Brawl 2013 - Vorrunde 4 - Konsumgesellschaft

12.11.2013 um 00:33
@BlackPearl
@Bettman
@Helenus
@Tussinelda

Ein großer Dank geht auch wieder an die Juroren für ihre schnelle und ausführliche Bewertung:

@Obrien - @The_Terminator - @EssentiaVitae - @rockandroll


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Clash: Allmystery Brawl 2013 - VR4 - Umfrage Zweitstimme
Clash, 8 Beiträge, am 12.11.2013 von CurtisNewton
Befen am 10.11.2013
8
am 12.11.2013 »
Clash: Allmystery Brawl 2013 - VR4 - Umfrage Erststimme
Clash, 58 Beiträge, am 23.11.2013 von Puschelhasi
Befen am 10.11.2013, Seite: 1 2 3
58
am 23.11.2013 »
Clash: Allmystery Brawl 2013 - HF1 - Umfrage Zweitstimme
Clash, 20 Beiträge, am 27.11.2013 von Helenus
Befen am 23.11.2013
20
am 27.11.2013 »
Clash: Allmystery Brawl 2013 - Halbfinale 1 - Klimawandel
Clash, 124 Beiträge, am 26.11.2013 von univerzal
Befen am 20.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 26.11.2013 »
Clash: Allmystery Brawl 2013 - HF1 - Umfrage Erststimme
Clash, 63 Beiträge, am 26.11.2013 von dS
Befen am 23.11.2013, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.11.2013 »
von dS