Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy Clash Liga - Smalltalk

10.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Clash, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Allmy Clash Liga - Smalltalk

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 14:49
@RayWonders

Nicht das was @fumo vorgeschlagen hat aber m.E. ein guter Schritt und insgesamt eine m.E. zufriedenstellende Loesung des Problems.

Anzeige
melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 14:50
danke @interpreter .. *SchweißVonDerStirnWische*


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 14:53
Lol :D


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 15:23
Ich habe mal noch eine kurze Frage, weil ich mich rückversichern möchte:

Es ist richtig, dass mir jetzt 4000 Zeichen pro Beitrag zur Verfügung stehen, richtig? @RayWonders


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 15:25
@Kältezeit

ja, und du kannst so viele Zitate (egal ob vom Gegner oder anderswoher) einbinden wie du möchtest..

wir möchten aber bitten das mit den (ellenlangen) Zitaten nicht zu übertreiben, sonst müssen wir noch nachträglich eine max. Zeichenzahl je Zitat einführen als neue Regel..


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 15:27
Ich bin etwas aufgeregt ..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wir möchten aber bitten das mit den (ellenlangen) Zitaten nicht zu übertreiben
Das ist mir beim letzten Clash schon negativ aufgefallen und hatte ich auch mehrmals bemängelt. Von mir wird man das also nicht sehen .. :D

Danke für die Rückmeldung!


Bin bereit .. 200.gif23-grid1


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 15:27
@Kältezeit

meine Stimme für das tollste Outfit hast du schon mal! :D


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 15:36
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn sich also zwei Kontrahenten kaum anstrengen, würden sie mehr Punkte - also 1 - bekommen, als wenn sich jmd.anstrengt und verliert - weil da würde man gar keinen Punkt bekommen. das hat die Orga beim Erstellen der Regeln übersehen, das ist natürlich ungerecht und kann man so nicht machen und belassen.
Seh ich nicht so.

Und ich bin auch nach wievor der Ansicht, dass die Punktevergabe mit der Anstrengung die ein Teilnehmer aufbringt überhaupt nichts zu tun hat.

Ich seh das wahrscheinlich aus Sicht eines Schachspielers.

Bei Schachturnieren ist es normal, das der Sieger 1 Punkt bekommt, der Verlierer 0 Punkte. Unabhängig davon, ob die Partie 10 Minuten geht, oder 7 Stunden, während auf der anderen Seite zwei Spieler auch nach 1 Zug bereits remis vereinbaren können, sprich jeder 0,5 Punkte bekommt.

Völlig absurd finde ich die neue Wertung, dass der Sieger 5 Punkte bekommt. Wenn der andere für seine Anstreng dann 1 Punkt bekommt, steht das auch in keinem Verhältnis dazu.

Noch dazu:
wenn postende/r TeilnehmerIn innerhalb der ersten 24h mehr als 4000 Zeichen schreibt, zählt das als Sieg -> 5 Punkte
wenn postende/r TeilnehmerIn unter 4000 Zeichen bleibt, kann ein Ersatztermin vereinbart werden
der Ersatz-Clash muss dann bis zum Start des nächsten regulären Spieltags (im Normalfall bis zu 3 1/2 Wochen später) beendet sein
Vielleicht verstehe ich es falsch, aber es ließt sich für mich so, wenn einer unter 4000 schreibt und der andere darüber, hat der darunter trotzdem Anrecht auf ein Wiederholungsmatch.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 15:43
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:wenn einer unter 4000 schreibt und der andere darüber,
nein, über diesem Stichpunkt stand:  2. Fall - es tritt nur ein Teilnehmer an
also kann derjenige der postet selbst entscheiden, ob er mehr als 4k Zeichen verfasst, um indirekt keinem Ersatz-Clash zuzustimmen
wenn er kulant und freundlich gestimmt ist, dann kann er bis zum Ende des Matches warten und unter 4k bleiben, und dem Gegner so die Chance lassen die Diskussion an einem anderem Datum neu zu starten.
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Und ich bin auch nach wievor der Ansicht, dass die Punktevergabe mit der Anstrengung die ein Teilnehmer aufbringt überhaupt nichts zu tun hat.
die Regelung ist eine Folge des letzten Clashes, in der NichtErscheinen und geringe Zeichenzahl bei diskussionswürdigen Themen ein Problem darstellten
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Völlig absurd finde ich die neue Wertung, dass der Sieger 5 Punkte bekommt. Wenn der andere für seine Anstreng dann 1 Punkt bekommt, steht das auch in keinem Verhältnis dazu.
den 1 Punkt müssten wir gar nicht anbieten.. wir nötigen Teilnehmer zum engagierten Teilnehmen..

zuerst hatten wir gedacht wir nehmen insgesamt 3 Punkte für den Sieg.
dann würde man aber mit 2 Unentschieden mehr Punkte haben, als mit einem Sieg und einer Niederlage
wäre das verhältnismäßig?

deswegen die Erhöhung auf insg. 5Punkte für den eindeutigen Sieg..


2x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 15:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann würde man aber mit 2 Unentschieden mehr Punkte haben, als mit einem Sieg und einer Niederlage
genauso viel meinte ich..

ich vergleiche es mal mit Fußball.. 2 Unentschieden sind auf jeden Fall weniger Gesamtpunkte als 1 Sieg und 1 Niederlage..

ebenso wollten wir es auch haben in der Clash-Liga..


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 15:57
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nein, über diesem Stichpunkt stand: 2. Fall - es tritt nur ein Teilnehmer an
Ups, kleines Übersehen meinerseits. :D
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Regelung ist eine Folge des letzten Clashes, in der NichtErscheinen und geringe Zeichenzahl bei diskussionswürdigen Themen ein Problem darstellten
Nachwievor: In sehe eine Bepunktung der Anstrenung als irrelevant an! Sieg, Remis oder Verlust. Das zählt. Siehe meine Ausführung zum Schach.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:den 1 Punkt müssten wir gar nicht anbieten..
Macht meiner Ansicht nach auch mehr Sinn, da er wie gesagt in keinem Verhältnis zu der 5 steht. Ist meiner Ansicht nach genausoviel Wert wie 0.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann würde man aber mit 2 Unentschieden mehr Punkte haben, als mit einem Sieg und einer Niederlage
wäre das verhältnismäßig?
Nein, aber so kann man jetzt auch 8000 Zeichen "spammen" und trotzdem nen Punkt bekommen. Oder wenn, dann fehlt in deiner Neuformulierung, dass es "themenbezogen" sein muss.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich vergleiche es mal mit Fußball.. 2 Unentschieden sind auf jeden Fall weniger Gesamtpunkte als 1 Sieg und 1 Niederlage.
Und im Schach ist es so, dass 2 Remis genausoviel Wert sind wie ein Sieg und ein Verlust.

ABER:
Es gibt auch das Modell, 3 Punkten für Sieg und 1 Punkt für Unentschieden im Schach. Sog. 3-Punkte-Wertung. Die wäre dann wieder bei eurem Modell.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 16:01
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Nein, aber so kann man jetzt auch 8000 Zeichen "spammen" und trotzdem nen Punkt bekommen. Oder wenn, dann fehlt in deiner Neuformulierung, dass es "themenbezogen" sein muss.
das ist mir bewusst, du kennst das Teilnehmer-Feld, würdest du das jmd.unterstellen bzw.von einem deiner Kontrahenten erwarten?

vielleicht schreiben wir noch dazu, dass sich die Orga vorbehält bei eindeutigen Spam-Beiträgen den 1 Punkt abzuerkennen..

ich persönlich habe aber eigentlich Vertrauen, dass sich alle Teilnehmer angemeldet haben, um hier eine gute Diskussion abzuliefern.
vielleicht unverständlich, nachdem der letzte Clash so ein negatives Bild gezeichnet hatte?


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 16:01
@BrOoS

danke für den Vergleich mit dem Schach..


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 16:04
@RayWonders

Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass dieser Fall eintreten wird. Sofern nicht irgendwem unerwartet irgendwas wichtiges dazwischen kommt.

Genauso halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Remis eintreten wird. Aber gut, man weiß ja nie. ;)

Allerdings genau deshalb, finde ich 5 Punkte für einen Sieg fast noch mehr "übertrieben". An sich bauscht es nur künstlich die Gesamtpunktezahl auf.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 16:12
@BrOoS

wenn du meinst der 1 Punkt ist im Prinzip eigentlich so viel wie 0. Dann wäre es ja auch für die Punktewertung egal, wenn jmd.spammed um diesen 1 zu bekommen? ;)

ich merke, der Sinn erschließt sich dann wirklich nicht so richtig. für mich klang die Idee mit der AnstrengungsBelohnung bis vor wenigen Minuten noch gut.. :/
--
noch mal zurückzukommen wegen Schach -> 2 Unentschieden = 1 Sieg

würdest du diese Verfahrensweise für die Liga bevorzugen und befürworten und eine Umfrage dazu unter den Clash-Teilnehmern dringend für notwendig erachten?

ist noch nicht mit der Orga besprochen - ich habe erstmal reagiert auf deine Kritik zur neuen Regelung..


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 16:16
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:An sich bauscht es nur künstlich die Gesamtpunktezahl auf.
Sehe ich auch so..
Hat auch den Nachteil, dass ein Sieger (Gesamtsieger des Clashes) ziemlich schnell feststehen kann und das den anderen Teilnehmern dann eventuell die Motivation nimmt.

Außerdem finde ich es immernoch fraglich, ob ein Sieg innerhalb eines einzelnen Clashes hier "so viel wert" sein sollte, wenn nur ein fester Juror bewertet, der andere Teil offen ist und dann auch noch die Zuschauer abstimmen. Ein Sieg wird mit dem großen Punktevorstoß (4 Punkte ggü. dem Kontrahenten) so absolut, obwohl das Bewertungssystem - meiner Meinung nach - vorne und hinten noch sehr stark krankt. Das empfinde ich persönlich als unfair.


1x zitiertmelden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 16:20
Mir alles wurscht, ich will nur mei Gaudi haben.


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 16:23
@Destructivus

headbanging-and-rock-fist-smiley-emotico


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 16:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:noch mal zurückzukommen wegen Schach -> 2 Unentschieden = 1 Sieg

würdest du diese Verfahrensweise für die Liga bevorzugen und befürworten und eine Umfrage unter den Clash-Teilnehmern dringend für notwendig erachten?
Als Spielleiter eines Schachvereins schon. :D

Ne quatsch, vlt. stehe ich mit dieser Meinung auch alleine da. Ich fand das alte System, so wie es beschlossen wurde auch gut. Wobei vlt. wirklich die Überlegung ist, zu sagen, wen beide weniger als 8000 Zeichen schreiben, kriegen einfach beide 0. Von demher ist angesichts mehrerer Vorschläge für den Clash eine Umfrage vlt. erstrebenswert aber nicht umbedingt ein Muss. Das überlass ich der Orga.

Ich finde es halt nur nicht gut, dass das Punktesystem so "radikal" am heutigen Starttag geändert wurde und nur aufgrund der Kritik eines Users!


melden

Allmy Clash Liga - Smalltalk

01.09.2017 um 16:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hat auch den Nachteil, dass ein Sieger (Gesamtsieger des Clashes) ziemlich schnell feststehen kann und das den anderen Teilnehmern dann eventuell die Motivation nimmt.
das erschließt sich mir nicht.

Regel: 2 Punkte für Sieg; 1 Punkt für unentschieden

angenommen ein Teilnehmer hat nach 5 Clashes insgesamt 3 Siege => 6 Punkte

wenn du also noch gar kein Match gewonnen hast, brauchst du 3 Siege um auf diesen Teilnehmer aufzuschließen
---
Regel: 5 Punkte für Sieg; 2 Punkte für unentschieden; 1 Punkt für Engagement

angenommen ein Teilnehmer hat nach 5 Clashes insgesamt 3 Siege + 2x Punkte fürs Teilnehmen => 17 Punkte

wenn du noch gar kein Match gewonnen hast, aber dich engagiert hast in allen ( = 5 Punkte) , kannst du mit 3 weiteren Siegen diesen Teilnehmer sogar überholen..

jetzt bin ich überrascht, es ist ja andersrum als du es erwartet hast? o.O


Anzeige

melden