Diesmal trugen es Ferraristo und monasax unter sich aus.

1. Abstimmung

Um 19.00 Uhr wurde das Voting bei einem Ergebnis von 52% (41 Stimmen) für Ferraristo
und 48% (38 Stimmen) für monasax gestoppt.

Dadurch erhält Ferraristo 104 und monasax 96 Punkte.

2. Jury
<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 1. BlackPony
Ferraristo 21
monasax 19


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Ferraristo 21
monasax 19
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
Rechtschreibung/Orthografie
monasax: 3 Punkte
Ferraristo: 2 Punkte

- Formulierung
monasax: 4 Punkte
Ferraristo: 3 Punkte

- Schreibstil
monasax: 3 Punkte
Ferraristo: 3 Punkte

- Argumentationsaufbau
monasax: 3 Punkte
Ferraristo: 3 Punkte

- Recherchearbeit/Aufwand
monasax: 3 Punkte
Ferrarisrto: 3 Punkte

- Diskussionsgestaltung
monasax: 4 Punkte
Ferraristo: 4 Punkte

- Souveränität
monasax: 1 Punkte
Ferraristo: 1 Punkte

monasax insgesamt 21 Punkte
Ferraristo insgesamt 19 Punkte


Meine eigene Bewertung zum Thema:

Ich fand das dieses Mal sehr interessant zu erfahren, wie die Beiden sich so gegeneinander durchsetzen um zu beweisen was besser ist...
Am Anfang des Matchs fand ich es gut, dass es kaum Zitate gab, was sich zum Ende aber änderte. Das ist jedoch nichts Schlechtes, denn immerhin wollten sich beide beweisen, ob nun StarTrek oder StarWars besser ist.
Also dieses Match fand ich besser als das erste Match, das ich bewerten musste.

---

Ferraristo 21
monasax 19

</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>


<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 2. individualist
Ferraristo 22
monasax 18


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Ferraristo 43
monasax 37
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
So wie hatten hier ein äusserst außergewöhnliches Duell, worum es geht welches der leitenen science- fiction Welten besser sei. Was die Recherchearbeit angeht müssen wir uns nichts vormachen, da kennen sich beide bestens aus. Was ich bei Ferraristo ganz gut fand ist dass er die pädagogischen Aspekte ansprach die Star Trek vermittelte auch den Aspekt zur Wirklichkeit, gleiche Aspekte sind allerdings auch in Star Wars versteckt die Monasax zwar genannt hatte aber leider nicht in dem Bezug genannt hatte. Was mir bei Mona ganz gut gefiel war der Bezug zur Unterhaltung, das ein Film nicht unbedingt Bezug zur Realität haben muss, auch die Ungereimtheiten in Star Trek zu nennen war ganz wichtig zu der Philosophie „We come in peace, shoot to kill“, was Ferraristo nicht ganz decken konnte. Am Ende nahm die Diskussion noch etwas Anlauf, Mona ging offensive an machte aber einige Fehler die Ferra ganz gut ausnutzte und klärte, wie zum Beispiel die Sache mit Uhura, auch klärt er warum die Klingonen aus nach Geschichte und Produktion später Stirnwülsten bekommen haben. Alles in allem ein gleichstarkes Duell aber ich hatte den Eindruck dass Ferra etwas weiter vorne liegt
Ferraristo: 22 Punkte
- Rechtschreibung/Orthografie = 2
- Formulierung = 5
- Schreibstil = 3
- Argumentationsaufbau = 5
- Recherchearbeit/Aufwand = 3
- Diskussionsgestaltung = 2
- Souveränität = 2
Monasax: 18 Punkte
- Rechtschreibung/Orthografie = 3
- Formulierung = 4
- Schreibstil = 3
- Argumentationsaufbau = 3
- Recherchearbeit/Aufwand = 3
- Diskussionsgestaltung = 1
- Souveränität = 1
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>

<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 3. NagaSadow
Ferraristo 21
monasax 19


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Ferraristo 64
monasax 56
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
Star Wars vs Star Trek, das Duell zweier großer
und fantasievoller Sci-Fi Universen. Zwei User
hatten sich also vorgenommen, im Namen von Millionen Fans, Nerds, und Kennern hier auf
Allmy darüber zu diskutieren, welches denn nun
das einzig Wahre Epos ist. Nun, Ferraristo und
Monasax hätten viel mehr vorhandenes Potenzial
nutzen können um einen großen und unterhaltsameren
Clash auszutragen. Allerdings war die Ausbeute am
Ende etwas enttäuschend. Beide hätten in ihrer
Argumentation viel mehr Zahlen, Daten und Fakten
verwenden können um die Stärke ihrer Seite zu
demonstrieren. Stattdessen wurde lieber zum Beispiel
über die moralischen Aussagen im Bezug auf unsere Welt diskutiert, wobei
ich das eher unwichtig finde. Allgemein fand ich
beide Argumentationen zu unstrukturiert, es
wurde oft ohne Leitfaden über mehrere schnell
wechselnde Aspekte diskutiert. Vielleicht ist der
Grund dafür auch einfach das diese Diskussion wohl
eher nur etwas unterhaltsames haben sollte, und
weniger einem gefürchteten Clash-Schlagabtausch
entsprechen sollte. Aufgrund dieser Tatsache werde ich jetzt nicht analytisch jeden Bewertungspunkt der beiden Teilnehmer durchgehen, sondern im Großen und Ganzen meine Sichtweise erläutern. Für mich hat diesen Clash knapp Ferraristo für sich entschieden,
das er seine Position (Star Trek) insgesamt ein klein wenig besser vertreten hat als Monasax. Aber natürlich hätte man hier auch eine epischere Diskussion raus machen können, die Schlacht
von Yavin wär das perfekte Vorbild gewesen :D
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>

<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 4. CurtisNewton
Ferraristo 20
monasax 20


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Ferraristo 84
monasax 76
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
Rechtschreibung / Orthografie
In den unendlichen Weiten war nichts zu finden, weswegen man einen interplanetaren Krieg anzetteln könnte.
Ferraristo: 5
Monasax: 5

Formulierung
Es entbehrte auf beiden Seiten der trockenen Sachlichkeit eines Spock, der filigrane, subtile Wortwitz eines Yoda ist aber für beide in einer weit entfernten Galaxis.
Ferraristo: 5
Monasax: 5

Schreibstil
Plauderton in Schriftform, nichts womit man bei einer Sitzung des galaktischen Senats oder der Vereinigten Föderation weit käme.
Ferraristo: 5
Monasax: 5

Argumentationsaufbau
Argumente so rar wie Wasser in der Jundland-Wüste, wenn mal was kam, war es so lapidar wie ein Monolog von JarJarBings.
Ferraristo: 1
Monasax: 1

Recherchearbeit/Aufwand
Katastrophal. Jeder eingefleischte Trekki bzw. StarWars-Fan hätte bei diesem Punkt auftrumpfen können, Fakten über Fakten auf den Gegner prügeln können (zB das max. Zuladegewicht der NCC-1701-A oder die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Sternenzerstörers der Acclamator 2 Klasse)…..aber nichts, gar nichts. Für beide eine Mega-Fette NULL-LEISTUNG!
Ferraristo: 0
Monasax: 0

Diskussionsgestaltung
Rundenbasiertes, virtuelles Schwanzmessen auf mittlerem Niveau, wobei sich zum Schluss der Schorf mit nem Schraubenzieher von der Wunde gekratzt wurde.
Ferraristo: 4
Monasax: 4

Souveränität
Ja, frag ich mich auch.
Ferraristo: 0
Monasax: 0

Mögen die Mächte mit dem Sieger sein und ihn eine Runde weiter beamen.

Endergebnis:
Ferraristo: 20
Monasax: 20
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>

<table border="0" cellpadding="20px"><tr><td valign="top" width="200px">

JUROR: 5. Mantrailer
Ferraristo 26
monasax 14


GESAMT-ZWISCHENSTAND:
Ferraristo 110
monasax 90
</td><td width="500px">
BEGRÜNDUNG:
Dieser ungewöhnliche Clash hatte einen großen Vorzug, der zugleich auch seine große Schwäche war: Er war unkonventionell, frisch, schnell und humorvoll; aber in gleicher Weise eben auch flach, albern und nichtig.

Vor allem Monasax gefiel durch ihren/seinen lebhaften Diskussionsansatz, der sich klar von anderen Clashbeiträgen unterschied. Gleichzeitig ließen die Ausführungen in hohem Maße stilistische und sprachliche Klarheit vermissen.

Ferraristo mäanderte fortwährend zwischen erfrischendem Idealismus und kitschiger Verklärung. Er hat aber, und das ist das Wichtigste, als Einziger versucht, der Diskussion das zu geben, was ihr am nötigsten fehlte: Relevanz. Und inhaltliche Tiefe. Auch wenn seine gesellschaftlichen, philosophischen und politischen Bezugnahmen nicht ausnahmslos elegant erfolgten, so sind sie doch im Ggs. zu den Dialogen über Raumschiff-Formen und kurze Röcke das einzig Interessante an diesem Clash.

Daher gewinnt Ferraristo – mit:

26 (Ferraristo)
zu 14 (monasax)
</td></tr></table><table width="100%"><tr><td>
</td></tr></table>


3. Gesamtauswertung
Ferraristo 214 Punkte (Abstimmung 104 Punkte + Jury 110 Punkte)
monasax 186 (Abstimmung 96 Punkte + Jury 90 Punkte)