Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer Ist Tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

28.10.2014 um 08:39
@Grymnir
Gucken, was auf dem Bluescreen steht wird wohl schwer möglich sein oder? :(

Ansonsten vielleicht eine Möglichkeit, ein Betriebssystem auf einem USB-Stick zu starten und hoffen, dass er dann noch hochfährt.

Anzeige
melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

28.10.2014 um 19:39
@Bodo

Ja, der Bluescreen erscheint nur den Bruchteil einer Sekunde, keine Chance.

mir wurde schon empfohlen, Lubuntu runterzuladen. Das habe ich gestern getan und werde es demnächst brennen. Doch da frage ich mich gleich: Wenn ich die CD ins Laufwerk lege, was muß ich tun, damit der Laptop ,,erkennt", daß er via CD starten soll? Oder macht er das dann von alleine?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

30.10.2014 um 11:05
@Grymnir
Ins BIOS gehen (Tastenkombination müsste irgendwo beim Boot Screen stehen) und die CD auf Bootplatz 1 stellen. Dann versucht er vor der Festplatte die CD und wenn die bootfähig ist wird sie gestartet :Y:

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hab die Systemnachricht wohl übersehen gehabt :ask:


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

30.10.2014 um 11:13
@Grymnir

Brennen muß man eigentlich nicht. Einfach eine Ubuntu Version auf einen USB-Stick packen und mit dieser den Rechner starten. Bootreihenfolge natürlich auf den Stick einstellen. :)


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

30.10.2014 um 11:16
@Grymnir

Das kannst du dir mal runterladen.

http://www.heise.de/download/linuxlive-usb-creator-1190060.html


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

02.11.2014 um 20:39
@NoSleep
@Bodo
Danke, das werde ich demnächst mal probieren. Sobald es was neues gibt, melde ich mich :)


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

04.11.2014 um 09:52
@Bodo

Also mit Lubuntu hat es nicht geklappt: Der Laptop hat am Anfang etwas länger gearbeitet, und es stand irgendwas von BIOS laden da - da dachte ich schon, daß es klappt. Aber kurze Zeit später kam wieder der im ersten Post beschriebene Bildschirm und es passierte das selbe wie immer.

Daher werde ich jetzt @NoSleep s Link versuchen, und euch dann nochmal berichten.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

04.11.2014 um 09:55
@Grymnir
Auch bei NoSleeps Methode musst du die Bootreihenfolge im BIOS ändern :Y:


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

04.11.2014 um 09:57
@Bodo

Wechseldatenträger steht auf der 1 ;)

-> Daran kann es also nicht liegen


1x zitiert1x verlinktmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

04.11.2014 um 09:58
@Grymnir
Sehr gut :)

USB-Stick an und hoffen :D


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

05.11.2014 um 13:07
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: mit Lubuntu hat es nicht geklappt: Der Laptop hat am Anfang etwas länger gearbeitet, und es stand irgendwas von BIOS laden da - da dachte ich schon, daß es klappt
bedeutet das, dass du nichtmal mehr ins BIOS kommst?
Falls ja, könnte das zu einem Problem werden.
Ein nicht zu öffnendes BIOS ist ein schlechtes Zeichen.

Oder habe ich dich nur falsch verstanden? :)


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

06.11.2014 um 23:13
@ordoxeno
@Bodo
@NoSleep



Ich begrüße euch

Ich habe es nun mit LinuxLive probiert, aber es geschah genau das Selbe wie bei Lubuntu - Kurz anderer Bildschirm, und dann das bekannte Prozedere.

Ich habe schon überlegt, ob es villeicht machbar wäre, über LAN zu booten? Gleich nach dem Anschalten steht unten ja auch ,,Press F12 to boot from LAN". Was genau brauche ich dazu?

@ordoxeno
Ins BIOS direkt komme ich nicht rein, was daran liegt, daß ich dafür das Passwort nicht habe. Und frag nicht, wo ich das herbekommen soll, der Läppi ist Vorkriegsware :/
Aber in der Boot Order steht Wechseldatenträger ohnehin schon auf der 1, das kann man nämlich separat anschauen, ohne BIOS.


2x zitiert1x verlinktmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

09.11.2014 um 11:33
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Gleich nach dem Anschalten steht unten ja auch ,,Press F12 to boot from LAN". Was genau brauche ich dazu?
ein PXE image ... --->
Bereitstellen von Betriebssystemen mithilfe von PXE in Configuration Manager @technet.microsoft.com
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich habe schon überlegt, ob es villeicht machbar wäre, über LAN zu booten?
du würdest es wissen, wenn es in deinem LAN möglich wäre via netzwerk zu booten ...


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

09.11.2014 um 11:57
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb am 27.10.2014:Wenn ich ihn anschalte, kommt neuerdings eine schwarze Seite mit folgendem Text:

---

Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein.

Wählen sie ,,letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", um die letzten funktionierenden Einstellungen wiederherzustellen, wenn der Computer nicht mehr reagierte, unerwartet neu startete oder automatisch heruntergefahren wurde, um Dateien und Ordner zu schützen.

Wählen sie ,,Windows normal starten", wenn ein vorheriger Startversuch durch einen Stromausfall unterbrochen wurde oder weil die Einschalt- oder Resettaste gedrückt wurde, oder wenn sie sich nicht sicher sind, was das Problem verursachte.

Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Letze als funktionierend bekannte Konfiguration

Windows normal starten

---

Egal welche Option ich wähle, es passiert das Gleiche: es kommt der XP-Ladebildschirm, dann sehr kurz ein blauer Bildschirm mit weißer Schrift. Der Strom schaltet sich kurz ab und der Computer startet sofort von alleine wieder.
Kann man da noch irgendwas machen? Es befinden sich einige Dateien auf der Festplatte, die ich noch benötige. Ansonsten ist der Laptop allerdings hornalt, es wäre kein Verlust, wenn er zerstört wird - nur die Dateien hätte ich halt gerne...
hmm drück mal beim booten F5 bzw. F8, dann solltest du einen punkt finden der in etwa so lautet:
"Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren"
und den wählst du dann aus und lädst dann das XP ... dann sollte der laptop beim BSOD nicht neustarten und evtl kann man mit der stop-meldung etwas anfangen ...


naja, an die daten kommst du so oder so ... einfach die festplatte ausbauen und z.b. in ein externes USB 2,5" IDE gehäuse packen und das dann an deinen rechner anschließen ...
(ich schätze mal der laptop hat eine IDE hdd ... )
oder einen IDE --> IDE adapter verwenden ... ich glaub die hießen IDE 2,5" --> IDE 3,5" ... allerdings wirst du da evtl. probleme bekommen, da dein mainboard uU keinen IDE controller mehr hat ...


1x zitiert1x verlinktmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

11.11.2014 um 19:59
Seid gegrüßt, liebe Experten!

@iwok s Tipp mit F8 hat tatsächlich funktioniert, und ich konnte den Stop-Bildschirm festhalten:

DSC00008Original anzeigen (1,1 MB)
Zitat von iwokiwok schrieb:du würdest es wissen, wenn es in deinem LAN möglich wäre via netzwerk zu booten ...
Was willst du mir damit sagen? Ich meinte meine Frage so: Was brauche ich, um ein LAN zu erstellen und kann man den defekten LAptop damit problemlos hochfahren?


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

12.11.2014 um 07:51
@Grymnir

Wird Deine HD im BIOS angezeigt?

Versuche mal im BIOS unter SATA Controller Mode in Compatibility Mode der HDD zu wechseln. Dann speichern und neu starten, dabei ins Recoverymenü und die Computerreparaturoptionen aufrufen. Dabei werden Bootprobleme gesucht und (hoffentlich) behoben.
Nach einem Neustart sollte/könnte es wieder funktionieren.

Allerdings kann deine Fehlermeldung auch auf einen Defekt an deiner HDD hinweisen.

Edit: Auch wenn es dann wieder laufen sollte, sollte man chkdsk/f durchführen, oder eine alternative Möglichkeit die Festplatte zu prüfen.


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

12.11.2014 um 17:30
am besten von der winxp-setup-cd starten und in den reparaturmodus (taste R) gehen.
dort dann den befehl "chkdsk c: /f /r" eingeben und hoffen, ansonsten ist die platte schrott.


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

12.11.2014 um 20:15
@Hawkster
Wie gesagt, für das BIOS fehlt mir leider das Passwort... Es könnte sein, daß es sich noch irgendwo im Elternhaus befindet, aber es wird jedenfalls sehr schwer es zu finden :(

@stbase

Geht das mit einer beliebigen Winxp-Setup-CD, oder sollte ich die verwenden, die dazumal zum Laptop gehörte? (Wenn ich diese finde, finde ich vermutlich auch das BIOS-PW...)

Kann mir jemand was zur LAN-Variante sagen?
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb am 27.10.2014:Text
Was genau ist den die HDD?
Und was sagt mir das ,,UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME" ?


1x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

12.11.2014 um 20:28
@Grymnir

HDD steht für Hard Disc Drive oder eben Festplatte.

Die Meldung besagt im Grunde nur das die Festplatte nicht initiieren, starten, einbinden kann. Ds System kann also auf notwendigen Startdateien nicht zugreifen.


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

12.11.2014 um 20:29
@Hawkster
Hm, das ist ja schon mal schlecht.


Anzeige

melden