Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer Ist Tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

12.11.2014 um 20:31
@Grymnir

kann schlecht sein, muss es aber nicht. Deswegen wird ja zu chkdsk getsten um das heraus zu finden :)

Anzeige
melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

12.11.2014 um 20:33
@Grymnir

Kann schlecht sein, muss es aber nicht. Desegen wird ja chkdsk empfohlen, danach weiß man mehr.


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

12.11.2014 um 20:34
@Hawkster
Naja, aber um die chkdsk-Funktion zu benutzen, muß ich es ja erstmal hinbekommen, daß er startet...


1x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

12.11.2014 um 22:15
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Und was sagt mir das ,,UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME" ?
mount == einhängen
boot == starten
volume == Laufwerk (in diesem Fall das Logische Laufwerk c:)

sprich "das Einhängen des Logischen Startlaufwerkes ist fehlgeschlagen".

2 Möglichkeiten:
1. die MFT (Master File Table == Haupt Datei Tabelle) ist beschädigt, zu 99% wird dies duch das chkdsk /f / r (checkdisk == überprüfe Festplatte, f == finde Fehler, r == repariere Fehler) behoben.
2. Festplatte defekt. Wenn du dir zutraust sie auszubauen, dann schüttel sie mal - wenn sie wie ein SacK Schrauben klingt -> T O H T


1x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

13.11.2014 um 07:22
@Grymnir

Wenn man nirgends ran kommt ist es natürlich komplizierter. Wenn ich das richtig erinnere, dann ist es ja ein Notebook, aber auch da kann es eine Möglichkeit geben das BIOS zurück zu setzen.
Meist über sowas wie "Akku" raus und irgend eine Taste (On/Off-Schalter) drücken/gedrükt halten.
Dazu müsste man aber die Bezeichung/Hersteller des Gerätes kennen und schon dürfte Google eine Möglichkeit ausspucken die (hoffentlich :D ) funktioniert. Wenn das BIOS zurück gesetzt wurde, sind die Häfte Deiner Probleme "gelöst" :) Kannst ja mal Hersteller und Name/Bezeichnung Deines Gerätes posten

Und bitte: Nicht die Festplatte schütteln, so wie es @stbase vorschlug. Wenn Du zu fest schüttelst (was nicht wirklich fest sein muss) besteht auch heute noch die Gefahr des Headcrashs. Davon würde ich Dir abraten.... und sicher auch jeder der sich mit Datenrettung beschäftigt.
Btw: Läuft die Festplatte beim Start an?

Und für die Wiederherstellung des MFT reicht fdisk/mbr. Damit wird die Tabelle aus der Sicherung wieder hergestellt. Wenn Du die DVD (Windows) hast, dann reicht nach Aufruf der Wiederherstellungskonsole auch ein "fixmbr". Ein chkdsk auf einer Partition/Festplatte mit defektem MBR dürfte auch nicht viel bringen.
Zitat von stbasestbase schrieb:T O H T
Ist das ein Akronym für irgendwas und wenn ja, für was? Danke.


1x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

13.11.2014 um 07:32
@Grymnir

habe gerade noch einmal Deinen ersten Beitrag zu Deinem Problem gelesen, daher folgende Frage: Wie alt ist "hornalt"? :)


1x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

13.11.2014 um 21:13
@Hawkster
TOHT, kleines Zitat aus "Helden in Strumpfhosen":
Don Giovanni: "Robin wird ziemlich tot sein! T-O-H-T! Tot!"


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

14.11.2014 um 14:11
@stbase

Ok, danke für die Erläuterung.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

15.11.2014 um 02:54
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Naja, aber um die chkdsk-Funktion zu benutzen, muß ich es ja erstmal hinbekommen, daß er startet...
von einer windows XP cd booten und die wiederherstellungskonsole aufrufen. soweit ich mich erinnere ging das indem man beim 1. auswahlmenü des windows-setups "R" drückt ... (könnte aber auch irgendwie anders gewesen sein, aufjedenfall steht das irgendwie dabei ... )
dafür solltest du das passwort des benutzers: "Administrator" parat haben.
naja und dann wenn du die wiederherstellungskonsole noch starten kannst -->
"chkdsk /r" (ohne " ") --> "enter"
die option "F" ist bei "R" implizit ... also das wird dann auch gleich mit ausgeführt...

da dein MBR, etc anscheinend noch in ordnung ist, dürftest du auf "fixmbr" verzichten können; dauert allerdings auch gar nicht lange den master boot record neu zu schreiben ...

hmm, wenn die dateisystemreparatur erfolgreich ist und windows wieder startet, würde ich dir aufjedenfall eine datensicherung empfehlen und danach würde ich die festplatte (hdd) mit dem entsprechendem tool vom hersteller auslesen....


btw, chkdsk /r kann zu datenverlust führen, dadurch wird uU eine reparaturinstallation nötig.
falls das der fall ist und windows nicht mehr hochfährt, kannst du evtl noch ein paar daten mit z.b. acronis sichern, bevor du die reparaturinstallation von windows XP durchführst...
nicht weil durch die reparaturinstallation daten verloren gehen, sondern weil jede weitere aktion auf bzw. mit der hdd evtl die datensicherung verhindert...


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

15.11.2014 um 16:14
@iwok

ich hatte das so verstanden, das er nicht von CD/DVD oder USB booten kann. Er kommt wohl nicht ins BIOS um das entspechend umstellen zu können.
Ich würde versuchen eine Linux-Live oder besser noch eine "Rescue"-DVD zu starten. Da habe ich alle Mögichkeiten die ich evtl. benötige und ich kann auch versuchen direkt auf die Platte zuzugreifen, für ein Backup zB. (evtl verhindere ich so auch weitere Beschädigungen)

Ich hatte ja geschrieben das er versuchen soll heraus zu finden wie er das BIOS zurück setzen kann bei seinem NB.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

15.11.2014 um 18:24
Zitat von HawksterHawkster schrieb:ich hatte das so verstanden, das er nicht von CD/DVD oder USB booten kann. Er kommt wohl nicht ins BIOS um das entspechend umstellen zu können.
naja, ich hatte das hier gelesen:
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb am 04.11.2014:Wechseldatenträger steht auf der 1 ;)
quelle: Beitrag von Grymnir (Seite 5)
da vermute ich mal, dass er evtl. auch die möglichkeit hat irgendwie ein quick-bootsetup-menu aufzurufen....
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ich hatte ja geschrieben das er versuchen soll heraus zu finden wie er das BIOS zurück setzen kann bei seinem NB.
was bei so manchen laptops echt ein graus ist; also für einen unerfahrenen schrauber/bastler oftmals nur schwer zu bewerkstelligen ist...
einfach weil die CMOS-batterie "brachial verbaut" ist (atm kann ich das einfach nicht besser ausdrücken...)


1x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

15.11.2014 um 18:34
Zitat von iwokiwok schrieb:was bei so manchen laptops echt ein graus ist; also für einen unerfahrenen schrauber/bastler oftmals nur schwer zu bewerkstelligen ist...
einfach weil die CMOS-batterie "brachial verbaut" ist (atm kann ich das einfach nicht besser ausdrücken...)
Äh, ja :) hinzu kommt das viele NBs eben nicht "Servicefreundlich" gebaut sind und selbst von erfahrenen Schraubern der eine oder andere Fluch zu hören ist. Mein altes Acer hat noch eine schön erreichbare und abschraubbare "Serviceklappe", da kommt man schon an einiges ran, auch Lüfter lassen sich einfach reinigen. Aber das ist wohl ehr die Aussnahme :)
Ich habe aber letztens noch gelesen das bei einigen Modellen durch eine Kombination aus On/Off-Schalter und einer Taste das BIOS zurück gesetzt wird/werden soll. Aber dazu muss er sein Modell mal googeln (oder nennen :D ), vielleicht lässt sich was finden.
quelle: Diskussion: Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!! (Beitrag von GuyInkognito)
da vermute ich mal, dass er evtl. auch die möglichkeit hat irgendwie ein quick-bootsetup-menu aufzurufen....
hier Beitrag von Grymnir (Seite 5) sagte er dann:
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb am 06.11.2014:Ins BIOS direkt komme ich nicht rein, was daran liegt, daß ich dafür das Passwort nicht habe. Und frag nicht, wo ich das herbekommen soll, der Läppi ist Vorkriegsware :/
Aber in der Boot Order steht Wechseldatenträger ohnehin schon auf der 1, das kann man nämlich separat anschauen, ohne BIOS.
Was mich dazu brachte zum Reset des BIOS zu raten :)

Mir fällt da aber noch etwas ein: Je nachdem wie schnell das Gerät ist, kann er vielleicht die Aufforderung "blababla von DVD starten, dann Taste drücken"-Meldung (ich hoffe du weisst was ich meine @iwok ) nicht erkennen.


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

16.11.2014 um 21:41
Zitat von HawksterHawkster schrieb am 13.11.2014:Btw: Läuft die Festplatte beim Start an?
Ich glaube ja - ein paar Lüfter laufen kurz los, und es klingt so als würde da drin noch mehr rotieren. Das ist ja erstmal ein gutes Zeichen.
Zitat von HawksterHawkster schrieb am 13.11.2014:Kannst ja mal Hersteller und Name/Bezeichnung Deines Gerätes posten
Also es ist ein HP-Gerät, aber eine nähere Bezeichnung sehe ich nicht.
Zitat von HawksterHawkster schrieb am 13.11.2014: daher folgende Frage: Wie alt ist "hornalt"?
Ich weiß es wirklich nicht, ich habe ihn von meiner Mutter ,,geerbt". Mindestens 10 Jahre hat er aber garantiert schon auf dem Buckel. Er hat sogar noch Disketten-Laufwerk...

Ich habe auf der Rückseite gerade eine Reset-Öffnung (also wo man mit was Dünnem den Knopf auslöst) gefunden. Kann es etwas bewirken, wenn ich dort mal draufdrücke?


1x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

17.11.2014 um 07:49
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Also es ist ein HP-Gerät, aber eine nähere Bezeichnung sehe ich nicht.
Das ist schade und ein wenig blöd :) Auch unter dem Gerät kein Sticker mit Gerätebezeichnung? Da müsste auch die Windows-Seriennummer auf einem Sticker zu finden sein. Das gabs damals noch :D
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich habe auf der Rückseite gerade eine Reset-Öffnung (also wo man mit was Dünnem den Knopf auslöst) gefunden. Kann es etwas bewirken, wenn ich dort mal draufdrücke?
Die Frage mag jetzt kleinkariert erscheinen, aber Rückseite oder Unterseite?

Zu einer Reset-Öffnung an der Unterseite eines HP-Gerätes habe ich etwas finden können (aus 2002), aber eben nichts zu einer Öffnung an der Rückseite. Ich denke aber (natürlich ohne Garantie :D ) das es egal sein dürfte ob Unter- oder Rückseite.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Er hat sogar noch Disketten-Laufwerk...
Mmmmh, wenn man noch eine lustige DOS-Diskette rumliegen hätte oder sich erstellen könnte :)


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

17.11.2014 um 19:49
@Grymnir

Nö, nichts zu entschuldigen vorhanden :)

Hier lässt sich lesen was Du machen/versuchen könntest:
http://www.manualslib.com/manual/30121/Compaq-Amc20493-Kt5.html?page=87&term=reset+button&selected=5#
Was hier resettet wird ist nicht völlig ersichtlich :) Einfach mal probieren.

Oh, ich habe befürchtet das Du das machen könntest, aber dann gedacht: Ne, macht er nicht. Kann er sich denken...Tja, vertan :) Beim nächsten Mal bitte nicht die Seriennummer Deiner Windowsversion posten :)
Davon abgesehen hast du mir jetzt nicht gesagt, was ich mit dem Reset-Knopf bewirken kann :)
Das musste ich doch erst noch raus finden.... und ich weiß es erst wenn Du es probiert hast :)
Aber soweit wie ich das verstanden habe, wird das System zurück gesetzt, nur wie weit dies das BIOS betrifft kann ich leider nicht sagen.

So, ich drücke mal die Daumen das es mit dem Resetknopf funktioniert :)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 16:03
also, so wie sich das liest ....
Startup problems
If the notebook doesn't respond when you turn it on
• Connect the AC adapter.
• Reset the notebook by inserting the tip of a paper clip into the reset button on the
bottom of the notebook. Then press the power button to turn it on.
• If the notebook still doesn't respond, remove the battery and AC adapter, remove
any PC Cards, and undock the notebook if docked. Then plug in the AC adapter
again, and reset the notebook using the reset button
quelle: @Hawkster 's link
...lässt es einen schon vermuten, dass es sich hier um einen CMOS-reset handelt...
einfach mal ausprobieren..

erstaunlich ist, als ich DG242T auf der HP seite unter laptops gesucht habe, wurde mir das angezeigt:
Compaq Presario-Desktop-PC 7EL7000T-242 Treiber
quelle: hp support
erstaunlich, aufeinmal ist das laptop ein desktop-pc ... hmm;
da ich unter AMC20493 nichts weiter auf der HP -seite gefunden habe, gehe ich mal stark davon aus, dass das handbuch, welches @Hawkster herausgesucht hat, auch das richtige ist...
obwohl es offensichtlich nicht von der hersteller-website stammt.


2x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 16:32
@iwok

Das Handbuch ist von einer Seite wo noch ne Menge mehr zu finden sind. Das Ding ist, das sein ( @Grymnir ) Gerät sowohl unter HP-Logo als auch unter Compaq-Logo produziert wurde. Das DG242T ist ein Compaq NB :D
Als HP heisst es wohl NX9010, hin und wieder folgt auch ein "(DG242T)" im Namen.
Oder eben, damit es schön unübersichtlich bleibt: HP-Compaq Business Notebook NX9010 (DG242T)

Soweit meine "Suche" :D


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 16:39
Nachtrag (weil ich zu langsam war):

Die Bezeichung "AMC20493" ist wohl eine reine Compaq Bezeichnung... aber für dieses Gerät ist auch die Anleitung :)

Ich denke das sich HP und Compaq den Barebone geteilt haben (2002 wurde Compaq ja übernommen vo HP) und daher die Ähnlichkeiten.


Soweit meine "Suche" :D


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 19:58
Die Suche hätte ich euch ersparen können: Soeben sah ich, daßcompaq nx9010 auf dem Gehäuse steht...


@Hawkster

Wegen der Nummer: Da der Laptop eh kein Inet besitzt, kann ja wohl nix passieren, oder?

So ich probiere es mal mit dem Reset-Knopf:

Ich habe ihn zu verschiedenen Zeitpunkten des hochfahrens betätigt. Der Laptop ging einfach aus, ohne daß noch etwas passierte (sollte er da nicht eigentlich gleich wieder hochfahren? Ich kann mich erinnern daß es damals bei unserem PC so war).
Beim erneuten Einschalten geschah das Gleiche wie immer.


Anzeige

2x zitiertmelden