Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer Ist Tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 20:40
Zitat von HawksterHawkster schrieb:evtl. nur falsch gejumpert
wenn er keinen jumper verwendet hat, dann hat er die hdd mit ziemlicher sicherheit als master / single laufen.
das ist dann schon richtig so...

Anzeige
1x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 20:43
@iwok
Ja es hat einen zweiten Strom-USB, der ab 500 Ampere benötigt wird. Selbstverständlich habe ich es mit und ohne ausprobiert - trotzdem Funkstille.

Die 4 Jumper-Pole werden gar nicht von dem Anschluß des Gehäuses bedient, nur die normalen Pole.

Edit: Müßte dieses USB-Programm nicht zumindest erkennen, daß da irgendwas eingestöpselt ist???


2x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 20:43
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb: wenn er keinen jumper verwendet hat, dann hat er die hdd mit ziemlicher sicherheit als master / single laufen.
das ist dann schon richtig so...
genau, da müsste er mal schauen ob ein Jumper gesetzt ist.
Vielleicht ist ja werksseitig auf Gabel-gelegt gehumpelt.


1x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 20:44
sollte cable-select gejumpert heissen


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 20:46
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Selbstverständlich habe ich es mit und ohne ausprobiert - trotzdem Funkstille.
das hört sich schlecht an, evtl hat die hdd das zeitliche gesegnet ...
Zitat von HawksterHawkster schrieb:genau, da müsste er mal schauen ob ein Jumper gesetzt ist.
-->
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Die 4 Jumper-Pole werden gar nicht von dem Anschluß des Gehäuses bedient,
sieht so aus als ob das teil als master läuft...


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 20:48
@iwok
@Hawkster

Beachtet meinen Edit da oben:

Edit: Müßte dieses USB-Programm nicht zumindest erkennen, daß da irgendwas eingestöpselt ist???


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 21:04
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Edit: Müßte dieses USB-Programm nicht zumindest erkennen, daß da irgendwas eingestöpselt ist???
also, hab das eben mal mit meinem externen gehäuse ausgetestet.
wenn ich das mit hdd anschließe meldet sich das ganz normal, also am USB-hub wird angezeigt, dass das gerät auch strom zieht...
wenn ich ohne hdd anschließe passiert in der hinsicht folgendes: das teil zieht für ein gewisse zeit strom, was man auch unter dem entsprechendem USB root hub sieht.
nach einigen sekunden schaltet sich der controller im externen gehäuse jedoch ab und das USB gerät wird abgeschaltet (die power LED leuchtet allerdings weiterhin <-- jdf ist es bei mir so )

insofern ist es gut möglich, dass dein USB-programm nichts erkennt, da der controller im externen gehäuse keine festplatte erkennt und sich dann wieder abschaltet...
ka wie oft pro sekunde dein USB-programm die informationen der USB-hubs sammelt, gut möglich dass das zu lange dauert...

*was natürlich auch nicht auszuschließen ist, ist dass das externe gehäuse kaputt ist.
es ist aber wirklich selten das solche teile (neuware) bereits beim kauf defekt sind.


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 21:09
@iwok
Also ich glaube nicht, daß das Gehäuse kaputt ist - es macht ja, was es soll.

Ich denke es ist eher, wie du sagst, daß das Gehäuse die HDD nicht erkennt.

Laut Beipackzettel sollte das Laufwerk nämlich automatisch erkant werden und dann unten in der Taskleiste angezeigt werden.
Daher muß ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, daß die HDD tatsächlich nicht mehr zu retten ist :/


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 21:16
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Laut Beipackzettel sollte das Laufwerk nämlich automatisch erkant werden und dann unten in der Taskleiste angezeigt werden.
so läuft das für gewöhnlich ab und man kann das teil dann auch über die taskleiste wieder abschalten...
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Daher muß ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, daß die HDD tatsächlich nicht mehr zu retten ist :/
vermutlich....

wenn da wirklich sehr sehr wichtige daten drauf waren (forschungsergebnisse, doktorarbeiten / dissertationen die noch abzuschließen sind, etc) und man auch bereit ist geld dafür aufzuwenden, dann kann man mal bei convar "vorbeischauen".
idR dürften die es hinbekommen, die daten wiederherzustellen...
kostet aber auch wirklich jede menge geld.


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 21:21
@iwok
Nope, es handelt sich größtenteils um unwiederbringliche Musik und Fotos. Ist zwar schade, aber kein Weltuntergang.

Ich hätte da in meinem erweiterten Bekanntenkreis jemanden, der sich ziemlich gut auskennt mit Computern. Falls ich ihm wieder mal begegne, kann ich ihm ja von der Sachlage berichten. Ich glaube war nicht, daß er da noch was reißen kann, aber das ist nun tatsächlich die letzte Möglichkeit.

Zwar sehe ich den höchstens 2 mal im Jahr und habe auch keine Telefonnummer, aber es rennt ja wie gesagt nicht weg.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 21:51
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich hätte da in meinem erweiterten Bekanntenkreis jemanden, der sich ziemlich gut auskennt mit Computern. Falls ich ihm wieder mal begegne, kann ich ihm ja von der Sachlage berichten.
ja, evtl hast du glück und der hat zufällig einen IDE adapter und einen IDE controller welcher die hdd nochmal erkennt...

GL aufjedenfall


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

09.12.2014 um 20:05
@iwok
@Hawkster

Seid gegrüßt Freunde,

Ich freue mich euch mitteilen zu können, daß es auf wundersame Weise funktioniert hat :)
Ich habe das Gerät nochmal auseinandergebaut, um zu sehen, was ohne HDD passiert (wie @iwok
es berichtete).
Und zwar leuchtete die Lampe durchgängig rot, und schaltete sich auch nicht aus.
Jedefalls stopfe ich die HDD einfach nochmal rein und schließe sie (mit einem Stecker) an - und schwupps, erkennt der Laptop das Gerät!
Keine Ahnung, ob ich irgendwas anders gemacht habe, aber das war mir auch erstmal egal. Ich habe sofort alle wichtigen Sachen doppelt gespeichert (falls es beim nächsten Mal wieder nicht funktionieren sollte), und bin nun erstmal erleichtert, daß es geklappt hat (Einige der Dokumente haben nämlich großen persönlichen Wert)

Ich danke euch abschließend noch mal recht herzlich für eure Hilfe, daß ihr euch die Zeit genommen und ,,zugehört" habt. Ihr seid spitze! :Y:


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

09.12.2014 um 22:26
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich freue mich euch mitteilen zu können, daß es auf wundersame Weise funktioniert hat :)
das liest sich auch sehr wundersam...
hauptsache, es hat funktioniert :Y: :ok: :Y:

thx und np :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: