Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer Ist Tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 20:05
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wegen der Nummer: Da der Laptop eh kein Inet besitzt, kann ja wohl nix passieren, oder?
Nein, passieren kann da auch mit Internet nicht wirklich viel :) Nur, sollte jemand seine veraltete illegale XP_Version registrieren wollen, so hätte er nun eine gültige Seiennnummer :D Aber es ist ja ein altes BS und von daher wohl nicht so tragisch.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich habe ihn zu verschiedenen Zeitpunkten des hochfahrens betätigt.
Der Resetbutton soll gedrückt werden wenn das Gerät aus ist. So habe ich das verstanden. Auch frage ich mich, wie Du a) den Button drückst und gleichzeitig das Gerät startest, wenn doch die Öffnung auf der Unterseite ist. Ich hoffe Du startest das NB nicht "überkopf", denn wenn ja, dann war es das unter Umständen mit der Festplatte :(

@iwok hatte doch die Textstelle mit dem Vorgang rauskopiert und so sollte es dann gemacht werden. Hier noch einmal:
Zitat von iwokiwok schrieb:Startup problems
If the notebook doesn't respond when you turn it on
• Connect the AC adapter.
• Reset the notebook by inserting the tip of a paper clip into the reset button on the
bottom of the notebook. Then press the power button to turn it on.
• If the notebook still doesn't respond, remove the battery and AC adapter, remove
any PC Cards, and undock the notebook if docked. Then plug in the AC adapter
again, and reset the notebook using the reset button


Anzeige
1x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 20:15
..... vielleicht mal nen neuen Computer besorgen ??


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 20:20
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Aber es ist ja ein altes BS und von daher wohl nicht so tragisch.
sehe ich genauso, ich glaube kaum das es microsoft juckt, dass du ausversehen den XP-key veröffentlicht hast und dadurch andere sich eine raubkopie erstelln können; dafür ist XP einfach schon viel zu alt...
naja zur sicherheit kannst du dein post ja melden und um löschung bitten @Grymnir
Zitat von iwokiwok schrieb: Startup problems
If the notebook doesn't respond when you turn it on
• Connect the AC adapter.
• Reset the notebook by inserting the tip of a paper clip into the reset button on the
bottom of the notebook. Then press the power button to turn it on.
• If the notebook still doesn't respond, remove the battery and AC adapter, remove
any PC Cards, and undock the notebook if docked. Then plug in the AC adapter
again, and reset the notebook using the reset button
--> danach solltest du wieder ins BIOS-setup des laptops kommen, ohne das ein PW gefordert wird...
es kann durchaus sein, je nach konfiguration (startup-bild etc), das man davon einfach nichts mitbekommt...
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:..... vielleicht mal nen neuen Computer besorgen ??
letztendlich will, so wie ich das verstanden habe, @Grymnir auf einfachem wege an seine daten kommen ....


2x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 20:22
Zitat von iwokiwok schrieb:danach solltest du wieder ins BIOS-setup des laptops kommen, ohne das ein PW gefordert wird...
Jepp, das ist was ich erhoffe :D


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 20:23
@Hawkster
Ich habe den Knopf sowohl während des Hochfahrens als auch im ausgeschalteten Zustand betätigt.
Und zwar mit einem Zahnstocher, das ging auch ohne den Läppi verkehrt herum zu drehen ;)

Die Tips aus Iwoks Link habe ich befolgt, außer das entfernen aller PC Karten und das mir nicht verständliche ,,undock".

Es ist jedenfalls so, daß das Entfernen gewisser Elemente nicht so schwer sein dürfte, weil sie angeschraubt sind - zB ein ram-Teil. Ich könnte das Zeug ja mal abschrauben, aber frühestens morgen.
Zitat von iwokiwok schrieb:danach solltest du wieder ins BIOS-setup des laptops kommen, ohne das ein PW gefordert wird
Das wäre ja ein Vortschritt. Wie gesagt, ich versuche es morgen mal mit Auseinanderbauen.
Zitat von iwokiwok schrieb:naja zur sicherheit kannst du dein post ja melden und um löschung bitten
Jo das werd ich tun, schaden kann es nicht.
Zitat von iwokiwok schrieb:letztendlich will, so wie ich das verstanden habe, @Grymnir auf einfachem wege an seine daten kommen ....
So ist es, der Läppi wandert danach auf den Schrott, wenn ich die benötigten Daten habe...


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 20:27
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:PC Karten und das mir nicht verständliche ,,undock".
mit PC karten sind wohl PCMCIA karten gemeint (da gibt es so einen slot für so einschiebekarten für den laptop ... dein fernseher hat eventuell auch so eine karte .... )
und undock heißt einfach nur, du sollst das laptop nicht in einer docking-station* haben ...



*manche business-laptops haben so einen anschluss für eine docking-station, damit kann man sein laptop auch bequem wie einen desktop-PC verwenden, der akku wird aufgeladen und man hat bei vielen docking-stations anschlüsse für LAN, Monitor und tastatur ...
wenn man eine hat, dann kann man den laptop einfach da "reinstellen" und bequem am monitor mit normalen keyboard, etc arbeiten ...


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 20:27
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Der Laptop ging einfach aus, ohne daß noch etwas passierte (sollte er da nicht eigentlich gleich wieder hochfahren?
Eben übersehen :)
Im Grunde ist es schon richtig dass das Gerät erst eingeschaltet werden muss. Hast Du denn auch versucht, nach dem Neustart, das BIOS aufzurufen?
Wenn der Reset funktioniert hat, dann sollte das funktionieren. Sollte :)


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 20:51
@iwok
Also solche Einschiebe-Karten hat er keine, aber möglicherweise zumindest Slots dafür.
So eine Docking-Station habe ich selbstredend nicht^^

@Hawkster

OK ich habe heute keine Zeit mehr dafür, aber morgen werde ich gleich mal probieren, das BIOS aufzurufen :)

Anm. Meint ihr, daß das Abschrauben des ram-Dingens irgendwas bewirkt?


2x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 20:53
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:OK ich habe heute keine Zeit mehr dafür, aber morgen werde ich gleich mal probieren, das BIOS aufzurufen :)
Hetz Dich nicht :)
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Anm. Meint ihr, daß das Abschrauben des ram-Dingens irgendwas bewirkt?
Ich bin zwar nicht völlig sicher was Du damit meinst, aber ich sage mal: Nein, das wird nichts bringen, wenn der Fehler bei der Festplatte liegt.


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 21:08
@Hawkster
Was das genau ist, weiß ich natürlich nicht. Es steht ram da und darunter ein Symbol welches diesem ähnelt: ram-chip-th

Es wird sich schon um den ram-Chip handeln, aber ich hab ja keine Ahnung, ob es was bewirken würde, ihn mal zu ,,repluggen".


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 21:12
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Anm. Meint ihr, daß das Abschrauben des ram-Dingens irgendwas bewirkt?
hm, nein, die änderungen am RAM haben bei korrekter ausführung eigentlich keine änderungen auf das BIOS-setup.
und wie @Hawkster schon schrieb hat das auch keinen einfluss auf die defekte festplatte ...

was bei manchen mainboards allerdings geht ist z.b. durch hervorrufen eines fehlers (POST mit absicht schief gehen lassen) und mehrmaligen startens* einen CMOS-reset durchführen zu lassen.
dies kann man z.b. indem man den RAM komplett ausbaut, danach sollte der laptop eigentlich kein signal mehr geben...
danach mehrfach an und ausschalten und den RAM wieder korrekt einbauen...
mit ein wenig glück hat das mainboard des laptops das BIOS resetted ...
allerdings machen das nicht alle mainboards.

*diverse Asus mainboards führen nach 5-maligen fehlerhaften startens einen CMOS-reset automatisch durch ...


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

19.11.2014 um 21:13
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Es steht ram da und darunter ein Symbol welches diesem ähnelt:
idR befindet sich unter dieser service-klappe der RAM / hauptspeicher ...


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

21.11.2014 um 17:09
Huhu Leute,

Ich habe es überprüft: BIOS ist trotz des Resets immernoch PW-geschützt.

Allerdings habe ich den EIndruck, daß die Festplatte an sich noch funktionieren müßte: Wenn ich bei dem blöden Startmenü ,,Abgesichter Modus mit Netzwertreibern" wähle, sieht man am unteren Rand solche Dateipfade, die laden.
Das deutet ja daruf hin, daß die Platte funktionstüchtig sein müßte - denn wo nichts ist, könnte nichts laden.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

22.11.2014 um 21:04
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich habe es überprüft: BIOS ist trotz des Resets immernoch PW-geschützt.
:/
hm, vielleicht ist der reset knopf dann wie bei einem PC zu verstehen, was ich so an einem laptop noch nie gesehen habe...
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wenn ich bei dem blöden Startmenü ,,Abgesichter Modus mit Netzwertreibern" wähle, sieht man am unteren Rand solche Dateipfade, die laden.
und kannst du den abgesicherten modus starten?
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Das deutet ja daruf hin, daß die Platte funktionstüchtig sein müßte - denn wo nichts ist, könnte nichts laden.
nicht unbedingt, eine aussage darüber ob eine platte defekt ist oder nicht geht eigentlich nur mit dem entsprechenden tool vom hersteller der hdd.


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

23.11.2014 um 18:18
@iwok

Also, es gibt diese Möglichkeiten, die Mühle zu starten:

Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Letze als funktionierend bekannte Konfiguration

Windows normal starten

Egal welche Option ich wähle, es kommt jedes Mal zum selben ,,Aufhänger", auch wenn eben die Boot-Bildschirme sich vorher geringfügig unterscheiden.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

23.11.2014 um 23:58
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Egal welche Option ich wähle, es kommt jedes Mal zum selben ,,Aufhänger", auch wenn eben die Boot-Bildschirme sich vorher geringfügig unterscheiden.
hmm, das ist natürlich schlecht, du wirst um eine dateisystemreparatur ( "chkdsk /r" ) nicht drum herum kommen.
dafür müsstest du dann in die reparatur-konsole, also brauchst du eine windows XP cd und das passwort vom account "Administrator"...
allerdings kann ich mich gerade dunkel daran erinnern, dass du keine windows XP cd zur hand hast;
was natürlich schlecht ist.
mit z.b. einem knoppix (oder sonstiger linux-distri [unter verwendung von fsck]) kannst du, afaik, nur die ntfs-journals reparieren lassen.
zudem wird ein(e) flag (sog. "dirty-flag") gesetzt, welche eine dateisystemreparatur beim nächsten laden von windows auslöst <-- soweit kommst du allerdings gar nicht; ich bin auch gerade ziemlich am zweifeln, ob das reparieren des journals ausreicht oder nicht ...


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

24.11.2014 um 08:52
@Grymnir

Du sagtest das Du noch ein Disketten-Laufwerk im NB hast. Läuft das an?
Falls ja egibt sich die Möglichkeit eine Diskette startbar zu machen und dann chkdsk und fdisk drauf zu kopieren. Dazu brauchts natürlich ein zweites Gerät mit Disk-LW, oder einen Kumpel mit einem solchen :D


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

24.11.2014 um 19:57
@iwok
Ich habe auch langam den Eindruck, daß der Laptop an sich nicht mehr hochzufahren ist.
Die Festplatte ist allerdings ziemlich leicht ausbaubar (An der Unterseite befinden sich 3 Schrauben). Könnte ich sie einfach ausbauen und irgendwo anders dranstöpseln, um an die Daten zu kommen?

Eine XP-CD könnte ich villeicht noch auftreiben, und es könnte auch sein daß sich im Elternhaus villeicht doch noch das PW finden läßt. Nur weiß ich nicht wann ich da mal wieder hingelange.

@Hawkster
Ich vermute daß das Diskettenlaufwerk funktioniert. Aber wie du selber schreibst, wird es schwierig, jemanden zu finden, der ebenfalls noch eins hat. Und ermutlich würde auch das Booten von und mit Diskette scheitern...


1x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

24.11.2014 um 20:01
@Grymnir

Im Zweifel bleibt letztendlich noch die Möglichkeit die HDD auszubauen, über einen Adapter an den PC oder an ein anderes NB anschliessen. Adapter gibt es meist von (S)ATA->USB...


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

24.11.2014 um 20:07
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Die Festplatte ist allerdings ziemlich leicht ausbaubar (An der Unterseite befinden sich 3 Schrauben). Könnte ich sie einfach ausbauen und irgendwo anders dranstöpseln, um an die Daten zu kommen?
ja. ich schätze mal, aufgrund des alters, wird das eine IDE hdd sein. die kannst du entweder, wie @Hawkster schon geschrieben hat, in ein externes USB gehäuse für 2,5" IDE festplatten einbauen und dann an einen PC hängen, oder wie hier beschrieben:
Zitat von iwokiwok schrieb am 09.11.2014: einen IDE --> IDE adapter verwenden ... ich glaub die hießen IDE 2,5" --> IDE 3,5" ... allerdings wirst du da evtl. probleme bekommen, da dein mainboard uU keinen IDE controller mehr hat ...
quelle: Beitrag von iwok (Seite 5)


Anzeige

melden