Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer Ist Tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

24.11.2014 um 20:21
@iwok

Das heißt, wenn das MAinboard diesen IDE controller nicht hat, erkennt es folgerichtig die Festplatte nicht, huh?

Aber wenn es zB mit diesem Laptop, von dem ich gerade schreibe, nicht funktioniert, besächdige ich die platte ja zumindest nicht. Sodaß ich sie hinterher noch an andere Computer anschließen könnte, um es nochmal zu probieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

24.11.2014 um 20:25
@Grymnir

Es gibt etliche Möglichkeiten:

SATA->USB

IDE->USB

Kaputt machen kannst Du damit nichts. Wenn der Anschluss nicht eindeutig zu erkennen ist, dann einfach mal die HDD zum Fachmann Deines Vertrauens bringen, der sollte wissen was dran muss :D


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

24.11.2014 um 20:29
@Grymnir

Könntest du eventuell ein Foto der Anschlüsse der HDD hochladen?.
Das würde bei der Identifikation helfen.

Kaputt kannst du eigentlich beim anschließen nichts machen, der Pc würde die Platte dann halt nicht erkennen, mehr passiert nicht :)


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

24.11.2014 um 20:45
@ordoxeno

Ich kann sie ja die Woche mal ausbauen, das sollte ich trotz geringer Kenntnisse hinbekommen :)


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

24.11.2014 um 20:48
@Grymnir

Also eigentlich kann man beim rausnehmen nichts kaputt machen. Einfach methodisch alle Schrauben lösen und dann mit Fingerspitzengefühl rausnehmen. :)


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

24.11.2014 um 20:51
@ordoxeno
Werd ich tun. Sobald ich es geschafft habe, melde ich mich wieder - mit einem Beweisfoto ^^

Bis dahin möchte ich nochmal allen Helfern für ihre Aufmerksamkeit danken: Ich finde es nämlich nicht selbstverständlich, daß ihr euch mit den Platten-Problemen eines Computer-N00bs rumärgert!

:Y: Daumen hoch für euch :Y:


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

24.11.2014 um 22:06
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Das heißt, wenn das MAinboard diesen IDE controller nicht hat, erkennt es folgerichtig die Festplatte nicht, huh?
genau, denn du hast dann für die hdd keine anschlussmöglichkeit.
also, für den fall das du so einen adapter verwenden willst:
220px-Adapter IDE to Notebook-HDD
quelle: wikimedia.org
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Aber wenn es zB mit diesem Laptop, von dem ich gerade schreibe, nicht funktioniert, besächdige ich die platte ja zumindest nicht.
wenn du die hdd korrekt in ein externes USB-gehäuse einbaust, dann sollte diese davon auch keinen schaden nehmen. dann kannst du die auch an einen anderen laptop / PC via USB aschließen.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Werd ich tun. Sobald ich es geschafft habe, melde ich mich wieder - mit einem Beweisfoto ^^
naja, die modellbezeichnung sollte eigentlich ausreichend sein.
vermutlich wird die in etwa so aussehen (IDE 2,5" festplatte):

quelle: http://ts2.mm.bing.net/th?id=HN.608031025746870330&w=208&h=145&c=7&rs=1&pid=1.7
manche hersteller (z.b. bei einigen laptops von FSC) verwenden allerdings noch eigene anschluss- / interfaceadapter. die sehen dann häufig sehr unterschiedlich aus...
allerdings sieht man das idR, also wenn man weiß wie IDE 2,5" aussieht, das nicht vorfindet und es sich auch nicht um eine 2,5" hdd mit SATA anschluss handelt...


wenn es eine SATA festplatte ist so ein anschluss zu finden:
220px-SATA ports
quelle: wikimedia.org

quelle: http://ts1.mm.bing.net/th?&id=HN.608003563729780976&w=300&h=300&c=0&pid=1.9&rs=0&p=0


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

26.11.2014 um 21:02
@iwok

Hallöchen,

Ich habe das gute Stück mal ausgebaut. So sieht der Anschluß aus:

DSC00020Original anzeigen (0,6 MB)

Er hat 47 Pole ;)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

26.11.2014 um 21:38
@Grymnir ja, das ist IDE 2,5". die 4 pins ("pole"), bei dir links im bild, sind nicht zur datenübertragung gedacht, sondern dienen zum sog. "jumpern" der hdd.
d.h. damit wird der controller der hdd eingestellt, ob er sich als master, slave, oder ob cable select verwendet werden soll...
das musst du aber eigentlich nur beachten, wenn du die hdd per IDE 2,5" --> IDE 3,5" adapter an einem IDE channel eines mainboards betreiben willst.
bei verwenden eines externen USB -gehäuses für IDE 2,5" festplatten benötigst du keinen jumper.



bei IDE 2,5" ist das idR genormt. also alle festplatten jedes herstellers, lassen sich auf die selbe art und weise jumpern.
wenn kein jumper verwendet wird, dann meldet sich die hdd als master bzw. device (dev) 0.

auf dem bild hälst du die hdd allerdings falsch herum, also die unterseite ist oben ... und anscheinend ist da noch ein einbaurahmen vom laptop an die festplatte geschraubt (was aber normal ist)

um das teil als slave / dev 1 zu betreiben wird ein jumper vertikal ganz rechts verwendet.
um cable select* zu verwenden muss ein jumper horizontal in die untere reihe der 4 pins gesteckt werden.

*der modus cable select funktioniert oftmals nicht...


1x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

27.11.2014 um 21:22
Zitat von iwokiwok schrieb:und anscheinend ist da noch ein einbaurahmen vom laptop an die festplatte geschraubt
Genau so ist es - Eigentlich hätte ich daran auch erkennen müssen, was oben und unten ist... Aber naja, was solls^^

Also das klingt ja schon mal ganz gut. Ich werd da mal mit dem Teil zum Computerladen in meiner Nähe spazieren, und dort nach einem Adapter fragen. Die sollten ja wissen was für einen ich brauche.
Ich würde natürlich über USB arbeiten, da ich nicht an PCs rumschraube.

Ich würde die Platte natürlich nicht als Master Device (Ich nehme an das bedeutet soviel wie Hauptfestplatte?) benutzen, sondern als eine Art Massenspeichergerät.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

27.11.2014 um 21:27
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich würde natürlich über USB arbeiten, da ich nicht an PCs rumschraube.
ist auch bedeutend praktischer, so ein externes USB -gehäuse ...
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich werd da mal mit dem Teil zum Computerladen in meiner Nähe spazieren, und dort nach einem Adapter fragen.
in vielen computerläden stecken / bauen die dir das auch gleich kostenlos zusammen ...
die dateisystemreparatur kostet evtl. bzw. vermutlich geld.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich würde die Platte natürlich nicht als Master Device
das mit den betriebsmodi master / slave / cable select kommt daher, weil es halt IDE ist.

darauf musst du beim betrieb in einem externen USB -gehäuse allerdings nicht achten, da wird die platte immer als master betrieben. also benötigst du keinen jumper...


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

27.11.2014 um 21:34
@iwok
Ach so, aber meine These vom Massenspeicher-Prinzip ist richtig, oder? Daß ich die Platte anstöpsel und dann quasi wie auf einem USB-Stick mit ihr umgehe? Das wäre wunderbar^^


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

27.11.2014 um 21:44
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ach so, aber meine These vom Massenspeicher-Prinzip ist richtig, oder? Daß ich die Platte anstöpsel und dann quasi wie auf einem USB-Stick mit ihr umgehe?
ja, das ist schon richtig. allerdings ist eine festplatte halt empfindlicher (stöße etc), als ein USB stick.


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

27.11.2014 um 21:51
@iwok
Das ist ja nicht so schlimm - Ich will sie ja nur ein mal leer machen, und dann fliegt sie dem Laptop hinterher auf den Wertstoffhof.

Also ich werde diesen Plan umsetzen, und euch (und vor allem dir, mein Guter @iwok ) schildern, ob es funktioniert hat.
Das wird allerdings frühestens in 2 Wochen sein, weil ich vorher arbeitstechnisch verhindert bin. Aber es rennt ja nicht weg.

Bis dahin sei euch mein Dank gewiß :merle:


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 20:17
@iwok
@ordoxeno

Hallo Leute!

Ich habe mir nun ein externes HDD-Gehäuse geholt. Es ist von einer Firma namens Digitus. Die Platte ist drin, und beim Anschließen leuchtet das Lämpchen durchgehend rot (steht für Power) und blinkt ab und an blau (steht für Zugriff).

So weit, so gut. Man hört auch die Platte darin schnurren. Nur leider erkennt der Läppi das Teil nicht. Ich habe alle USB-Dosen ausprobiert und ein USBDewiew-Programm heruntergeladen, welches mir anzeigen sollte, welche Geräte an welchem USB angeschlossen sind. Dummerweise zuckt sich da aber auch nichts.

Hat einer ne Idee?


1x zitiertmelden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 20:23
@Grymnir

Ok, das ist schonmal schlecht.
Wenn dir, obwohl die Platte angeschlossen ist, nichts erkannt wird, ist die Platte eventuell am Ende ihrer Lebensdauer angelangt.

Du könntest das Ding vlt. noch bei einem Freund anschließen, womöglich geht da dann was.


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 20:26
@ordoxeno

Hm, das hab ich auch schon gedacht - villecht sollte ich es mit einem XP-Rechner versuchen, denn der alte Läppi hatte auch XP.
Was mich nur wundert ist, daß sich die Platte fröhlich dreht, und das Gehäuse alles anzeigt, was es soll.
Kann man nicht irgendwie die USB-Anschlüsse ,,zwingen", was zu machen?


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 20:30
@Grymnir

also, das die Platte arbeitet, aber nichts erkannt wird, ist immer ein schlechtes Zeichen. :)
Ausprobieren an einem anderen Rechner schadet zumindest nicht.

Wie man USB "zwingen" kann, wüsste ich auf die schnelle leider nicht, wenn nichts erkannt wird, kann man auch nicht viel machen.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 20:37
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich habe mir nun ein externes HDD-Gehäuse geholt.
hast du da die möglichkeit, einen 2-USB anschluss als zusätzliche stromquelle zu nutzen?
manchmal gibt es das in form eines USB-kabels mit 2 USB steckern, einer von den beiden wird nicht zur datenübertragung verwendet.
oder was ich auch schon gesehen habe sind solche kabel, auf der einen seite normaler USB stecker, auf der anderen seite hat man dann die möglichkeit das über einen klinken-stecker in das externe USB-gehäuse zu stecken...


melden

Computer lässt sich nicht einschalten, Hilfe!!!

08.12.2014 um 20:38
@Grymnir

evtl. nur falsch gejumpert


Anzeige

1x zitiertmelden