Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videobearbeiten "muxen" HowTo

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Videobearbeitung, Encoden, Muxen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

22.03.2014 um 17:48
@dS
Das hier ist aber komisch
Zitat von dSdS schrieb:Kanäle : 2 Kanäle
Vielleicht liest es Mediainfo falsch aus, oder es ist tatsächlich kein DTS mit nur 2 Kanälen

Anzeige
melden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

22.03.2014 um 17:49
@mayday
m2ts nimmt der vlc leider auch nicht

die .ts die ich abspiele hat 5 kanäle, das dürfte also an mediainfo liegen (oder irgendwo wurde auf 5 kanäle hochgerechnet? kann ich mir aber kaum vorstellen)


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

22.03.2014 um 17:57
Super, dann ist ja gut wenn's geklappt hat. In dem Fall scheint es DTS zu sein, erklärt ja auch das Rauschen.

VLC hat derzeit ein Problem mit DTS Spuren, ich habe bei VLC vor ein paar Wochen ein Ticket aufgemacht, dachte aber das sei schon behoben, sieht aber ned danach aus.
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: VLC [mailto:trac@videolan.org]
Gesendet: Donnerstag, 20. Februar 2014 17:02
Betreff: Re: [VLC] #10709: m2ts&ts with no DTS (1'509Kbps) audio, DTS-HD (768Kbps) works

#10709: m2ts&ts with no DTS (1'509Kbps) audio, DTS-HD (768Kbps) works
----------------------------------+---------------------------
Reporter: mayday | Owner:
Type: defect | Status: closed
Priority: normal | Milestone:
Component: Core: Audio output | Version: Other
Severity: major | Resolution: incomplete
Keywords: VLC | Difficulty: medium
Platform(s): Windows | Work status: Not started
----------------------------------+---------------------------
Changes (by cehoyos):

* cc: cehoyos (added)
Ticket URL: <https://trac.videolan.org/vlc/ticket/10709#comment:3>
VLC <http://www.videolan.org/vlc/>
VLC media player



melden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

22.03.2014 um 17:58
@mayday
sollte vlc dann standardmäßig dts spuren wiedergeben können?


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

22.03.2014 um 18:01
Ja kann es, gibt aber Probleme mit einigen DTS die in ts/m2ts/mts lagen, bei mkv hat immer jede dts spur funktioniert. Sehe dazu gibt nun auch ein anderes Ticket https://trac.videolan.org/vlc/ticket/10244


melden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

22.03.2014 um 18:03
@mayday
also würde das programm dann auch die .wav nehmen oder müsste man das trotzdem noch muxen um die .ts spur zu erhalten?


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

22.03.2014 um 18:05
Also DTS welches ich extrahiert habe aus einem Video und in dts umbenannt habe, hat bei mir funktioniert mit vlc, warum es bei dir ned geht, weis ich derzeit nicht.

Was du versuchen könntest; DTS umwandeln in FLAC (5.1) mit dem hier http://www.videohelp.com/tools/xrecode

Um Audio aufzubewahren ist FLAC meiner Meinung das idealste Format, da es verlustfrei ist und dennoch bis 50% komprimieren kann. CD Sammlungen usw. würde ich alles in flac wandeln, woraus man dann ja noch immer mp3 erstellen kann für mobile Geräte.


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

22.03.2014 um 18:16
TAudio wandelt bis auf DTS, alles in das gewünschte Format, auch in flac. Empfehle aber nicht die Neuste, sondern Version 0.8.9! Weil diese noch ohne Adware daherkommt und tadellos funktioniert.
http://sourceforge.net/projects/taudioconverter/files/0.8.9/ (Archiv-Version vom 27.06.2013)


melden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

23.03.2014 um 17:04
@mayday

Kein Problem, habe ich gerne gemacht ;)
Hat mich hald selbst wunder genommen warum das nicht funktioniert.
Hab hier auch so einiges an DTS Spuren vorliegen und konnte bisher immer alles abspielen!
Habe selbst auch schon das eine oder andere zusammen gemurxt, aber bisher hatte keine vergleichbaren Schwierigkeiten!

@dS

Kannst mal hier reinschauen http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=971822
Das Problem dort steht wahrscheinlich nicht direkt mit Deinem in zusammenhang, aber
vielleicht bietet es Dir ja doch einen Lösungsansatz ;)


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

23.03.2014 um 22:39
@Earlypearl
@dS
Anbei ein Tipp wie man DTS kostenlos umwandeln kann, also braucht es oben erwähnten "xrecode" nicht. Die erwähnten Programme kommen bei der Installation ohne Ballast/Adware daher und sind Freeware.

1) Foobar2000 installieren, ein klasse kleiner Audioplayer der so oder so auf jeden PC gehört ;) Foobar kann auch Audio konvertieren z.B. DTS in FLAC oder PCM unkomprimiert (wav)
http://www.chip.de/downloads/foobar2000_13007920.html

2) DTS Dekoder Plugin für Foobar herunterladen und 1x die Datei ausführen.
http://www.foobar2000.org/components/view/foo_input_dts

3) Falls noch nicht auf dem Rechner vorhanden, FLAC Codec/Tool herunterladen und installieren http://www.chip.de/downloads/FLAC_13643353.html

3) Foobar2000 starten, gewünschte Audio Dateien öffnen (dank dem Plugin geht nun auch dts) Mouse-Rechtsklick auf Audiodatei in der Liste und convert->quick convert auswählen. Aus der Liste das gewünschte Format auswählen (z.B. flac) und auf "convert" klicken.


melden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

26.03.2014 um 02:54
@mayday

Vielen Dank, funktioniert tadellos....
Da kann man sich das demuxen sparen :D


melden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

09.08.2015 um 13:12
Hallo,

ich habe es immer noch nicht verstanden und es fruchtet leider auch bei mir nichts..hier mal das Problem:

Ich habe auf der Festplatte einige MP4 Filme, die ich nun auf DVD brennen wollte damit ich sie am DVD- oder am BD-Player anschauen kann. Alos hab ich die Filme einfach erstmal so gebrannt und am DVD-Player mein Glück versucht, der wollte die Disc aber erst gar nicht einlesen; am BD-Player ging dann alles glatt nur wird wohl die Audiospur nicht unterstützt. Nachdem ich mich nun gestern die halbe Nacht durch etliche Foren gelesen hatte und alle möglichen Programme versucht habe musste ich leider feststellen, daß KEINER von den Lösungsvorschlagen was gebracht hatte. Entweder wollen die Programme die Tonspur extrahieren ( Was ich ja nun gar nicht möchte, ich will sie ja nur ändern, bzw. umwandeln), oder es wird gleich das ganze Video umgewandelt, die Qualität danach ist immer sehr erschreckend und Ton habe ich immer noch keinen. Auch das Umstellen am Player ( also der Versuch dort die Audiospur anzuwählen) hat bei mir auch nicht funktioniert!

Wie schon gesagt, ich möchte eigentlich nur die Audiospur eines Videos in ein Format umwandeln, welches mein Player abspielen kann. Zur Not wandle ich auch das ganze Video um, aber die Programme, die ich getestet habae, haben aus 780 mb großen Videos 25 mb kleine Andeutungen von Filmen gemacht :evil:

Die Filme um die es geht liegen im MP4 Format vor, der Ton wohl im ACC-Format.


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

10.08.2015 um 14:39
Hallo @FortHatchery

Ich gestalte meinen Beitrag in drei Teile. Der Erste beinhaltet eine Software Empfehlung. Teil2 beschreibt, was du getan hast und wo die Probleme liegen können und was du noch ausprobieren solltest. Dritter Abschnitt beschreibt ganz kurz wie du eine echte DVD-Video erstellen kannst, worauf zu achten ist.

Teil1
Mediainfo
Zeigt Container Inhalte an, also alles was in files wie mp4, mpeg, mov, mkv, m2ts, ts, avi usw. drin steckt, wie Video und Audio darin encodiert sind, welcher codec, welche bit und framerate, welche Videoauflösung. Ein unverzichtbares Tool!

Mediainfo download: http://sourceforge.net/projects/mediainfo/
Danach einmal starten und empfehle folgende MediaInfo Einstellungen
MediaInfo1
MediaInfo2

Nun einfach im Windows Explorer Rechtsklick auf eine Datei, Mediainfo auswählen. nun siehst du ob tatsächlich im AAC Audio drin ist und Video im AVC (h264) Format vorliegt, wie hoch Auflösung und Bildwiederholrate ist.

Mp4 kann nämlich auch mp3 Audiostream enthalten, aber das können viele Player nicht wiedergeben. Das kann ein Grund sein, weshalb dein Player kein Audio abspielt, video jedoch schon.

MKVtoMP4
Wandelt nicht nur mkv in mp4, sondern fast alles in mp4! Liegt das Video bereits im AVC (h264) Format vor, wird das Video nicht neu encodiert. Selbiges bei Audio; ist die Quelle bereits ACC, wird nur gemuxt, was verlustfrei geht. MKVtoMp4 vereint also muxer (verlustfrei) und Endoder für Video+Audio in einem.
http://www.videohelp.com/software/MkvToMp4

Teil2
mp4 auf DVD brennen ergibt eine Datendisk. Das hat du gemacht. Es ist dasselbe wie mp4's auf einen USB-Stick kopieren und am BD-Player oder TV anschliesst (sofern er usb hat) und mit dem Geräte eigenen Software-Player abspielst. Da heute BD-Player und TV's "smart" geworden sind, können sie verschiedene Video-Formate abspielen, weil sie einen Player installiert haben, ähnlich einem VLC Player auf dem PC.

Eine offizielle DVD-Video oder Bluray hingegen, wie man Spielfilme im Laden kauft, muss Spezifikationen einhalten, damit eine Wiedergabe gelingt, dazu gleich mehr.

Dass dein BD-Player die nur Video der mp4 aber kein Audio abspielt, ist ungewöhnlich. Normalerwqeise geht beides, oder gar nichts.

1) guck ob es für deinen BD-Player ein Softwareupdate gibt.
2) Möglicherweise liegt es an den mp4's selbst, der Header "korrupt" ist, erstelle mit MKVtoMP4 neue mp4's, du sieht bei diesem Vorgang dann auch gleich, ob Video/Audio neu Encodiert werden müssen bei deisem Vorgang, weil es kein AVC/AAC war, oder nur neu muxt wird. Teste dann die neu erstellten mp4's am BD-Player oder TV (USB Stick)

Teil3
Eine echte DVD-Video oder BluRay brennen geht nur über eine Software die dir das ins richtige Format bringt, die nötige Struktir anlegt und einen "kopierschutz" implementiert, sprich mit einer speziellen DVD oder Bluray Erstell-Software. Es ist dabei
quasi immer ein Encodieren nötigt. Tools wie

BluRay Creator
Achte auf Videoauflösung und Framerate, BluRay kann nur diese
http://www.bluraytools.de/blu-ray-creator/blu-ray-creator-anleitung.html#.Vch0KfncZIo

Liegen deine Videos in z.B. 25fps vor und einer Auflösung die nicht einer der obigen entspricht, passen die Programme beim Encoden die Grösse sowie Framerate an, was zu schlechten Ergebissen führen kann!

Video-DVD erstellen
Siehe Wiki-Abschnitt "Videoformate", die erlaubten Frameraten und unten die Tabelle für Auflösungen.
Wikipedia: DVD-Video

Also wenn du ein HD Video (1280x720, 1920x1080) als Quellmaterial hast, ist das schonmal sehr ungünstig, da die Auflösung stark reduziert wird beim DVD erstellen, dann brennst du besser eine BluRay.

Heute sind eigene DVD0s udn BluRay brennen etwas out, wegen den encodierungen und restrikten normen auflösung/fps und mögliche Audioformate.

Einfacher ist es das Zeugs auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick zu kopieren und am TV oder BD Geräte anzuschliessen. Nachteile: Die einzelnen Dateien auf dem USB dürfen nicht grösser wie 4GB sein. Sourround wie DTS oder Doly Digital (AC3) wird selten unterstützt, bei mp4 mit AAC (Stereo) als Tonformat hingegen, gibt es keine Probleme.

Eine weiter Variante ist, den Inhalt vom PC auf den TV zu streamen, auch hier geht Mehrkanalton leider nicht.


melden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

18.09.2015 um 14:01
Hallo,

ich bin am verzweifeln beim MUXEN.
Ich will eine deutsche Tonspur in ein Video einfügen.
Beides Material einer Bluray. Blueray auf Festplatte mit
allen ordnern entpackt.

Wenn ich die deutsche Tonspur mit dem Video zusammenfüge,
ist der deutsche Ton nur links zu hören und der englische nur rechts.

Wenn ich nur die Tonspur checke ist diese im 6 kanal voll deutsch.

Probiert habe ich viele Programme. Wo liegt der Fehler oder andere Software ???



Brauche dringend Hilfe. Danke !!!

Gruß, Mario
Vollständiger Name : C:\Users\MARIO\Videos\00004.m2ts
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 28,3 GiB
Dauer : 1h 29min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 45,2 Mbps
maximale Gesamtbitrate : 35,5 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 3 frames
Format_Settings_GOP : M=3, N=12
Codec-ID : 27
Dauer : 1h 29min
Bitraten-Modus : variabel
maximale Bitrate : 35,0 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9



Vollständiger Name : C:\Users\MARIO\Desktop\G_\00163\00163.wav
Format : Wave
Dateigröße : 2,65 GiB
Dauer : 1h 29min
Modus der Gesamtbitrate : konstant
Gesamte Bitrate : 4 234 Kbps

Audio
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Little
Format-Einstellungen für Sign : Signed
Codec-ID : 1
Dauer : 1h 29min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 4 234 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Samplingrate : 44,1 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 2,65 GiB (100%)


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

19.09.2015 um 18:21
@MARIO.
Wandle Audio um in 48khz, empfehle mit TAudio, wie oben beschrieben mit der V0.8.9 (die kommt noch ohne Adware daher und die Oberfläche gefällt mir besser) http://sourceforge.net/projects/taudioconverter/files/0.9.8/ (Archiv-Version vom 29.09.2015)

mit Einstellungen wie folgt
TAudio

Muxe das erstelle Audiofile dann in die m2ts oder ts mit diesem Tool
http://www.chip.de/downloads/tsMuxeR-GUI_42591287.html

oder in mkv mit diesem
http://www.chip.de/downloads/MKVToolnix_42094730.html

Optional
Du kannst danach auch das erstelle m2ts oder mkv auch noch durch mkv2mp4 jagen
http://www.videohelp.com/software/MkvToMp4

Video bleibt dabei unangetastet d.h. ohne Qualitätsverluste, da es ja bereits h264 encodiert ist und deine Audiospur wird in AAC gewandelt, beides wird zusammen in eine mp4 Datei gemuxt.

mp4 kann allerdings nur eine Audiospur enthalten d.h. du kannst die Audiospur in MkvToMp4 auswählen (sollte mehr als eine vorhanden sein) Das Erstellte mp4 hat dann allerdings nur noch Stereo Ton, denn aac kann nur Stereo d.h. du kannst auch Mehrkanal AAC erstellen, aber das ist auf einigen Abspielgeräten nicht kompatibel.

mp4's haben den Vorteil, dass die auf fast jedem Gerät abgespielt werden können (USB Stick am TV, Smartphone usw.)


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

19.09.2015 um 18:50
Nachtrag..

m2ts kann auch DolbyDigital Mehrkanalaudio enthalten d.h. du kannst anstelle pcm unkomprimiert auch eine ac3 Datei testen und zusammen mit dem Video in die m2ts muxen. Optional die Einstellung "Normalize"+"Guard against clipping" sollte dann an sein. Die Lautstärke wird damit erhöht soweit möglich, ohne dass "übersteuert" wird d.h. Frequenzen verloren gehen.

640kbps ac3 wird oft für BluRays verwendet, höher könnte je nach Abspielgerät Probleme bereiten, auf DVD's trifft man auch öfters 448kbps AC3 Audio an. Am PC sowieso nie Problem mit dem Abspielen egal welche Bitrate, aber wenn es geht würde ich mich an gängige Standards haltenTAudio2


melden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

15.03.2016 um 15:31
Hallo,
Ich würde gerne eine MKV in H.264 AAC remuxen.
Diese lässt sich ruckelfrei von nass zum appleTv streamen.
Was benutz ich da am besten.

Danke im Voraus


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

15.03.2016 um 17:46
Hallo @Jedida
Wird leider nicht mehr weiterentwickelt, aber es funktioniert noch. Genau das was du suchst --> MKVtoMp4

http://www.videohelp.com/software/MkvToMp4/old-versions#download
Download Direktlink-> http://www.videohelp.com/download/MkvToMp4_0.224.zip

Das Programm hat keinen Windows Installer, es wird also nichts installiert. Ich würde alles auf dem Desktop in einen Ordner entpacken. Danach die Datei "MkvToMp4.exe" im Ordner X32 oder X64 starten.

Es gibt diverse Einstellungen aber die müssen nicht benutzt werden, vorerst alles auf Standard lassen. Ich würde nur den Zielpfad noch einstellen, da wo die Ausgabe hin soll. Unten auf "Setup" klicken und das Zweite von oben das "Zielverzeichnis" einstellen

Im Hauptfenster dann beliebig viele Videos hinzufügen und auf "Start" klicken.

Das Geniale an dem ist, dass es Muxer und Encoder in einem ist. Es wird nur dann neu encodiert wenn zwingend nötig. Liegt das Quellvideo bereits in h264 Format vor, muxt er es nur um in mp4. Wenn Audio nicht AAC ist, aber Video h264, wird nur Audio neu encodiert. Falls Video nicht h264 ist, wird es automatisch in h264 encodiert. Obwohl es "MKV-To.." heisst, frisst das Programm als Quelle nicht nur mkv-Dateien.


melden

Videobearbeiten "muxen" HowTo

16.03.2016 um 06:24
Hallo,
Danke an Mayday. Werde ich mal testen das programm.

Ich hatte vorher eine WDlive Hub MediaBox und diese hat ohne Probleme alle Container, Formate,Codecs ... abgespielt.
Nu besitzen wir eine AppleTv der 4. Generation bei dem die MKV via NAS gestreamt werden. Es gibt einige Apps die MKV abspielen, das ist nicht das Problem aber das leichte ruckeln nervt.
Mir würde empfohlen die Mkvs in H.264/AAC zu remuxen und die Qualität soll aber auch nicht dran leiden.

Ist echt nicht einfach mit die Geschichte mit den Container Codecs ..... .
Isn Duschungel.

Danke nochmal
Jedida


1x zitiertmelden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

16.03.2016 um 19:17
@Jedida
Ja ziemlich verwirrend das mit den Formaten. Bei MKV haben leider ab und an Geräte/Apps Probleme, nicht weil es schlecht ist, aber der Fokus liegt bei Konsumer-Elektronik oft nicht auf dem MKV Format.
Zitat von JedidaJedida schrieb:Mir würde empfohlen die Mkvs in H.264/AAC zu remuxen und die Qualität soll aber auch nicht dran leiden.

Das verlinkte Programm macht aus der Videodatei mit der Endung "mkv" ein Datei mit der Endung "mp4". Innerhalb dieser MP4-Datei steckt dann das Video im h264 Format drin und Audio im AAC Format. Es macht also genau das was du brauchst.

Videodateien tragen ja alle entsprechende Endungen wie; MKV, MP4, TS, M2TS, AVI usw....das sind alles Container-Formate.

Man kann sich einen solchen Container wie ein Ordner vorstellen; innen drin kann ein Video in h264(=AVC) codiert oder einer anderen Codierung sein (h263 oder neustes h265 oder mpeg-2 das alte DVD Format usw.) und eine oder mehrere Tonspuren beinhalten, in Formaten wie AAC, PCM, AC3 (Dolby Digital), DTS usw.

_______________
Tipp: Wenn du etwas Zeit und Lust hast, installiere MediaInfo.
http://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html

Starte es nach der Installation 1x und schliesse es dann wieder. Dann einen Rechtsklick auf eine Videodatei und "Mediainfo" aus dem Menu wählen. Nun wird dir angezeigt, was sich in einer solchen Videodatei befindet!

Beispiel, nur die relevanten Dinge: Hier ein Video mit der Auflösung 1920 x 816 (21:10), Wiedergabe mit 23.976 Bildern pro Sekunde und das Video hat das Format AVC (=h264). Zwei Audiospuren; eine 6 Kanal DTS und eine 6 Kanal Dolby Digital (AC3) Spur und ein Untertitel.
5039


Anzeige

melden