Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videobearbeiten "muxen" HowTo

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Videobearbeitung, Encoden, Muxen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Videobearbeiten "muxen" HowTo

17.03.2016 um 06:29
Hi,
Super, danke Dir.
Is wirklich genau was ich brauch, freu.
Werd ich mich mal ranmachen und testen.

Hut ab!!!

Anzeige
melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

21.04.2016 um 21:30
Sofern nicht zu alt, unterstützen fast alle TV Geräte den DLNA Standard Bereits unter Windows 7 war es möglich, Videos/Musik/Fotos vom PC über LAN oder Wlan auf das TV Gerät zu streamen, ohne Zusatzsoftware, mit Windows Bord Mitteln. Dazu muss DLNA auf dem PC aktiviert sein und auf dem TV Gerät ebenfalls.

Umgekehrt geht auch; der TV-Tuner kann Live seinen Empfang über DLNA an den PC weiter reichen und z.B. mit VLC oder ehemaligem Windows Media Player lässt sich ein Sender am PC wiedergeben, dazu muss aber das TV Gerät eingeschaltet bleiben.

Ich war Neugierig, wie und ob dies auch unter Windows 10 funktioniert, zumal da Windows Mediaplayer Komponenten nicht mehr existieren bzw. der Player. Vorab das Resultat; bei mir hat das funktioniert und es ist gegenüber Win7 sogar noch einfacher geworden.

Im Windows Explorer ein oder mehrere Videos auswählen, Rechtsklick und im Kontextmenu "Auf Gerät abspielen" auswählen. Sofern ein DLNA fähiger TV eingeschaltet ist der mit dem heimischen LAN/Wlan verbunden ist, findet Windows das TV-Gerät.
Media1

Hier mein Panasonic TV-Gerät: Super einfach, ich kann zwischen den Videos hin und her switchen und mein TV spielt diese dann automatisch ab.
Media2

Einschränkungen
Das TV Gerät muss den Videostream verstehen. Fast alle TV Geräte sollten folgende Video Formate verstehen:

*.m2ts
*.ts
*.mp4

h264 kodiert, die teuren 4k TVs verstehen vielleicht auch h265 sprich HEVC bzw. wer da Erfahrungen damit hat, unbedingt hier kund tun, bitte.

Welche zugestreamten Formate verstanden werden, ist jedoch auch Hersteller/TV-Typ spezifisch. Vielleicht gibt es auch TV Geräte die mkv verstehen..würde mich interessieren. Mein Panasonic spielt alle drei oben aufgeführten Formate problemlos ab.

Dolby Sourround (AC3) wird unterstützt und mit meiner TV Fernbedienung konnte ich sogar die Tonspur auswählen, natürlich nur falls mehr wie eine Tonspur in der Videodatei vorhanden ist.

Dolby Digital (DTS) hingegen versteht das TV Gerät zugestreamt nicht. Leider funktioniert auch bei keinem der Formate die Untertitel, falls welche vorhanden sind..aber das scheint gewollt, wohl seitens der Hersteller bzw. Filmindustrie.


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

21.04.2016 um 22:10
Gerade getestet, auch mkv hat funktioniert..jetzt will ich da noch versuchen wie es mit mkv+untertiteln zugestreamt ausschaut. Avi Videos haben ebenso funktioniert.


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Videobearbeiten "muxen" HowTo

22.04.2016 um 08:22
Nochmals getestet; Streaming von Untertitel im PGS Format funktioniert allgemein nicht..was jedoch klappt ist Untertitel im Textformat also *.srt ! Test vom PC auf den TV gestreamt mit srt Untertitel verlief erfolgreich, ich kann dann mit der TV Fernbedienung auswählen welche Untertitelspur, Untertitel ein und ausschalten.

Untertitel in das SRT Format konvertieren, klappt mit "SubtitleEdit" prima. Videodateien können direkt mit "SubtitleEdit" geöffnet werden, vorhandene Untertitel werden automatisch erkannt und geöffnet. http://www.chip.de/downloads/Subtitle-Edit_70998528.html Danach das Ergebnis als srt Datei speichern und dieses srt mit TS-Muxer oder MKVToolnix zur Video und Audiospur dazu muxen, fertig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Videobearbeitungsprogramm für Anfänger
Helpdesk, 27 Beiträge, am 23.08.2019 von Jordy80
MissLee am 25.07.2015, Seite: 1 2
27
am 23.08.2019 »
Helpdesk: Fragen an Audio/Video Experten
Helpdesk, 3 Beiträge, am 14.04.2013 von mayday
mayday am 14.04.2013
3
am 14.04.2013 »
von mayday
Helpdesk: Fenster verstecken sich im zweiten Bildschirm
Helpdesk, 11 Beiträge, am 26.06.2012 von Fusselkater
Hammelbein am 25.06.2012
11
am 26.06.2012 »
Helpdesk: Gutes Programm zum schneiden und bearbeiten von Videos
Helpdesk, 6 Beiträge, am 23.07.2011 von Bettman
Bettman am 22.07.2011
6
am 23.07.2011 »
Helpdesk: Sound asynchron nach Videoaufnahme
Helpdesk, 15 Beiträge, am 20.06.2009 von lightbringer
canpornpoppy am 18.06.2009
15
am 20.06.2009 »