Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiele brennen mit ehepartner legal?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Brennen, Verheiratet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiele brennen mit ehepartner legal?

27.12.2013 um 23:46
Hiho,

Mal ne kleine frage...

Ist es legal wen ich von meinen ehepartner ein spiel brenne und es dan auf meineb pc zocke?
Meine überlegung beruht auf:
1) Ehepartnern gehört grundsätzlich alles zusammen.
2) Man darf soweit ich weis selber sicherheitskopien besitzen.

Hab ich da einen denkfehler oder klappt das?

Anzeige
melden

Spiele brennen mit ehepartner legal?

27.12.2013 um 23:52
Soviel ich weiss, darf man keinen Kopierschutz umgehen, und man darf Kopien nicht vekaufen.

Sicherheitskopie erlaubt, hab ich auch schon gehört.
Vermutlich darfst Du auch niemandem eine Kopie schenken, der sich das Spiel sonst selbst gekauft hätte, aber das wäre eine Grauzone, weil dieses "hätte" eigentlich nicht beweisbar ist.


melden

Spiele brennen mit ehepartner legal?

27.12.2013 um 23:52
Wenn auf dem Spiel ein Kopierschutz ist dann ist es illegal.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiele brennen mit ehepartner legal?

27.12.2013 um 23:59
ist den die Rechtslage ausschlaggebend dafür ob du es brennst oder nicht?


melden

Spiele brennen mit ehepartner legal?

28.12.2013 um 00:00
Muss ja keiner erfahren, dass du es machst.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiele brennen mit ehepartner legal?

28.12.2013 um 00:00
@nasirjones
Programme darf man im gegensatz zu musikcd`s sicherheitskopieren.
http://dejure.org/gesetze/UrhG/69d.html


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiele brennen mit ehepartner legal?

28.12.2013 um 00:02
@DarkKnight22
@tic
Mir geht es um den rechtlichen aspekt. Dieser würde mich interesieren.


melden

Spiele brennen mit ehepartner legal?

28.12.2013 um 00:02
@interrobang
Gut gut man lernt halt dazu. ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiele brennen mit ehepartner legal?

28.12.2013 um 00:07
Quelle: Internet..

Computerspiele fallen rechtlich gesehen unter die Kategorie Software. Somit dürfen Sie eine einzige Kopie davon als persönliche Sicherung machen. Aber in Zukunft werden PC-Spiele vermehrt auf kopiergeschützten DVDs produziert werden und darüber hinaus mit urheberrechtlich geschützten Musikstücken oder Filmszenen aufgewertet sein. Dann liegt eine Mischform vor, und darüber gibt es bisher noch keine rechtskräftige Entscheidungen. Es wird wohl noch länger dauern, bis das erste Urteil über diesen Sonderfall gesprochen sein wird. Problematisch ist auch, dass Sie, wenn Sie jetzt ein Duplikat eines kopiergeschützten PC-Spiels erzeugen, eine verbotene Software wie zum Beispiel Clone CD benutzen würden.


melden

Spiele brennen mit ehepartner legal?

28.12.2013 um 00:11
@tic

Ergo bedeutet das dann: So lange die "Mischform" per Gesetz nicht erfasst / definiert ist, bleibt das Hauptmerkmal "Software" und somit das Recht auf "private Sicherheitskopie".

Sagt mein Rechtsverständnis jedenfalls zu mir :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiele brennen mit ehepartner legal?

28.12.2013 um 00:13
jab, so versteh ichs auch @CurtisNewton


melden

Spiele brennen mit ehepartner legal?

28.12.2013 um 09:16
Die Polizei wird schon nicht eines schönen Nachmittags eure Bude stürmen, weil sie da "so einen Verdacht haben" ;).


melden

Spiele brennen mit ehepartner legal?

28.12.2013 um 10:03
@interrobang

ja ich glaube du kanst für dich ales brenen was des ehepartners dvd - spiele beutel her gibt .
solte es zu unerwarteten problemen komen , dan kanst Du die beweise ja schnel mit einem supermagneten vernichten .


melden

Spiele brennen mit ehepartner legal?

28.12.2013 um 12:01
Ich bin mir nicht sicher, aber ich verstehe es so: Die Sicherheitskopie ist für dich und nicht als Zweit-DVD für deinen Ehepartner.
Was du allerdings machst, ohne es überall herumzuposaunen ist deine Sache :)


1x zitiertmelden

Spiele brennen mit ehepartner legal?

28.12.2013 um 12:55
@hawaii
Hmmm DVD's und Supermagneten ob das klappen wird?


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiele brennen mit ehepartner legal?

28.12.2013 um 15:08
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb: Die Sicherheitskopie ist für dich und nicht als Zweit-DVD für deinen Ehepartner.
Ja aber ehepartnern gehört doch alles zusammen...


1x zitiertmelden

Spiele brennen mit ehepartner legal?

28.12.2013 um 15:14
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ehepartnern gehört doch alles zusammen...
Davon steht aber nichts in der EULA, die du wohl beim Kauf und der Installation akzeptierst


melden

Spiele brennen mit ehepartner legal?

28.12.2013 um 20:58
Zitat von BLACK_SHADOWBLACK_SHADOW schrieb:Hmmm DVD's und Supermagneten ob das klappen wird?
Ich würde die Mikrowelle nehmen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Was bzw. welche Datei, muss ich haben?
Helpdesk, 65 Beiträge, am 16.01.2022 von Schubiack
Phantom_773 am 23.12.2021, Seite: 1 2 3 4
65
am 16.01.2022 »
Helpdesk: Problem mit Auflösung im Spiel!
Helpdesk, 7 Beiträge, am 24.07.2014 von Mindslaver
Mindslaver am 22.07.2014
7
am 24.07.2014 »
Helpdesk: Steam Spiel Funktioniert nicht
Helpdesk, 8 Beiträge, am 19.01.2014 von moongirleye
Woelim am 04.10.2011
8
am 19.01.2014 »
Helpdesk: Datei vom PC für immer fernhalten.
Helpdesk, 7 Beiträge, am 08.07.2014 von Schrotty
Kaito am 08.07.2014
7
am 08.07.2014 »
Helpdesk: Bandicam Problem
Helpdesk, 1 Beitrag, am 06.04.2013 von Kaito
Kaito am 06.04.2013
1
keine Antworten