Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Wlan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 00:42
Nabend Leute.

Wollte eigentlich schon länger hier nach Hilfe suchen und jetzt wo die Zeit näher rückt muss ich das jetzt auch wirklich mal tun.

Also zum Thema.

Ich fange demnächst eine Umschulung an und bin dann dort 2 Jahre untergebracht. Da es dort (außer auf dem Arbeitsplatz) nirgends WLAN Hot Spots gibt und man dort im eigenen Zimmer ebenfalls keinen Anschluss (Modem?) hat und das Mobile Datennetz keineswegs ausreicht (kaum Empfang) für Laptop UND Handy, Suche ich eine passende Alternative.

Ich hab schon Google gefragt klar aber da fehlt mir der Überblick und ich werde aus diesen Angeboten die man dort findet einfach nicht schlau .

Ich suche (am besten) etwas wie eine Art Stecker den ich im Laptop oder in der Steckdose parke und der mir dann (wie auch immer) ein persönliches WLAN Netzwerk zuteilt/herstellt.

Dieses müsste ich natürlich auch sichern können sodass nur ich Zugriff habe. Ich wäre auch bereit monatlich dafür zu zahlen (dürften 10-20 € sein).

Daheim habe ich WLAN/Telefon wofür ich im Monat auch nur 19.90 zahle das müsste dann ja wohl auch kein Problem sein für dort ? Nur kann ich mir dort schlecht nen Festnetzanschluss etc machen,...

Also ihr wisst was ich suche.
Freue mich über jeden Tipp !

Anzeige
2x zitiertmelden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 00:44
In Österreich bieten manche Anbieter so Webcubes an wo sie werben "Einfach an die Steckdose anstecken und lossurfen"

Vielleicht sowas?


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 00:48
@Lessy

Genau so was suche ich. Halt nach diesem Prinzip. Ich möchte halt beide Geräte (Laptop UND Handy) mit diesem "Ding" verbinden können sodass ich ohne Probleme 'schnell' surfen kann.
Ich suche das für In Deutschland.
Weiß nicht ob es hier auch so was gibt wie du meintest :ask:


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 00:50
@rooky
Weiss ich leider auch nicht. Aber T-Mobile .. (Eure Telekom?) bietet das unter anderem auch bei uns an. Schätze bei euch gibt es sowas auch?


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 00:52
@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:und das Mobile Datennetz keineswegs ausreicht (kaum Empfang)
Und woher denkst Du nun eine Internetverbindung herstellen zu können?

Wenn Du kein DSL-Anschluss im Zimmer hast und auch kein "Datennetz" verfügbar ist, kommst Du auch nicht ins Internet!

Höchstens per Satelliten-"DSL" ...


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 00:54
@Lessy
Fällt wohl flach, da UMTS. Seinen Angaben nach hat er dort kaum Netz. In D gibt es zwar ähnliche Lösungen, aber nur mit Volumenbegrenzung.

@rooky
Die Frage ist wohl auch, mit welchem Anbieter Du kaum mobiles Netz hast?
Ich halte kurz fest, Du kannst Dir dort keinen Festnetzanschluss machen (warum nicht?), Du hast kaum mobiles Datennetz und keinen Hotspot in der Nähe. Das Einzige, was mir da noch einfällt, ist Internet über Sat. Sehr teuer in der Erstinstallation und dazu nicht zu gebrauchen, wenn Du zockst. Ansonsten über Repeater vorhandenes WLAN verstärken, wenn Du jemanden findest, der bereitwillig einem Fremden seinen Internetzugang zur Verfügung stellt.

Vielleicht hat ja @Fennek eine Idee


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 00:56
@der_wicht
:ok:

@rooky

und so "WebSticks" habt ihr (auch?) nicht? :ask:


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 00:57
@Lessy

Auch "so Web-Sticks" brauchen ein Datennetz ...


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 00:57
@Lessy
Na auch mit mobilem Datennetz und Volumenbegrenzung :D
Wäre nichts Anderes als euer Webcube


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 00:58
@rooky

Schau doch mal welche Netze da wie gut zu empfangen sind. In meiner letzten Wohnung zb war Vodafone und Co eine Katastrophe dafür aber E Plus sogar in 3G.

Dann kannst du einen Webstick nutzen. Kosten 15 bis 25 Euro je nach Anbieter und du hast ein Highspeed Volumen von 3 bis 5 GB. Für Websticks gibt es aber auch Verträge mit deutlich mehr Highspeed Volumen.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 00:59
@der_wicht
Bei uns gibts beides ... Seid ihr mit dem Internetverteilen anders veranlagt? :D

Die Preise für mobiles iNet usw. kenn ich bei euch nicht. Allerdings fand ich es immer erstaunlich wie ihr Deutschen manchmal über unsere Tarife erstaunt wart :D

@RogerHouston
Ist euer Datennetz in D so schlecht :ask:


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 01:02
@Lessy

Nee, wieso?

Ausgangslage ist ja wie @rocky eingangs schrieb, daß: "...das Mobile Datennetz keineswegs ausreicht (kaum Empfang)"


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 01:03
@RogerHouston
Na gut. Dann fällt mir nix mehr ein :D


Bin raus aus der Diskussion :ok:

@rooky
Viel Glück bei der Lösungsfindung!


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 01:06
Zitat von rookyrooky schrieb:"...das Mobile Datennetz keineswegs ausreicht (kaum Empfang)"
Nur UMTS oder auch LTE? Wie wäre es mit einer stärkeren Antenne?

Es gibt nur diese Formen:
DSL
Kabel
Mobil GPRS/EDGE/UMTS/LTE
Satelit
oder direkt an Glasfaser (das bekommen aber nur Forschung und Unternehmen)

Einfach an einen Modem anschließen und losgehts - das kann ja nicht funktionieren. Man braucht schon eine art der Kommunikation.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 01:07
@Lessy
Unser Datennetz ist gut. Du kannst aber Österreich nicht mit Deutschland vergleichen. Die zu versorgende Fläche ist nunmal minimal größer :D
Webstick und Webcube basieren auf ein und derselben Technik. Schlechtes Mobilnetz, kein Stick/ Cube ;)
Dazu gibt es blinde Flecken in D, die je nach Anbieter variieren. Ist bei euch sicher auch so, nur bewegst Du Dich wohl nicht in den Bereichen ;)

Die Preise bei euch sind schon phänomenal, kann man so sagen :D

@rooky
Mit welchem Anbieter hast Du nun schlechtes Netz? Es gibt Anbieter, bei denen kannst Du eine kostenfreie Testkarte holen, wie bei T-Mobile zum Beispiel. Dort bekommst Du einmalig 5 GB für lau und kannst ausprobieren, ob Du dort ausreichend Netz hast. Bei anderen Anbietern weiß ich nicht, ob sie sowas anbieten, aber im Prinzip geht es ja dann nur noch um Vodafone, oder O2


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 01:11
@der_wicht
Bei uns in Ö gibt es kaum blinde Flecken :D
Aber oke. Große Fläche = komisches Netz :ok:

Preistechnisch wäre der TE also in Ö besser aufgehoben :ok: oder gibts bei euch auch günstiges (brauchbares) iNet :ask:

Und punkto Empfang hat ja auch TheChicken geäußert das mit einer stärkeren Antenne zu lösen^^


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 01:12
@der_wicht

Das mit dem Telefonanschluss geht nicht, da das keine eigene Wohnung ist sondern eher nur ein Zimmer wie im Krankenhaus. Ich bin dort internatsmässig untergebracht. Ich habe Vodafone. Es bringt ja aber auch nichts, wenn ich mir ne bessere Flatrate besorge, dadurch kann ich den Laptop ja auch nicht benutzen ...

@RogerHouston
Naja kaum Mobiles Datennetz. Also fürs Handy reicht es gerade so um nach 5 Minuten Verzögerung mal eine Whatsapp Nachricht zu erhalten. Mehr geht aber nicht. Und ich möchte ja gerne den Laptop benutzen können. Es würde ja auch reichen, wenn ich mit dem Lap Online kann. Dann richte ich dort einen Hotspot ein. Hab ich schon mal in der Reha gemacht, da gab es aber auch WLAN womit man ein Gerät verbinden konnte...



@5ting

Wie kann ich den raus finden wie das Netz dort mit anderen Anbietern ist ?


1x zitiertmelden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 01:14
@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Naja kaum Mobiles Datennetz. Also fürs Handy reicht es gerade so um nach 5 Minuten Verzögerung mal eine Whatsapp Nachricht zu erhalten. Mehr geht aber nicht. Und ich möchte ja gerne den Laptop benutzen können. Es würde ja auch reichen, wenn ich mit dem Lap Online kann. Dann richte ich dort einen Hotspot ein. Hab ich schon mal in der Reha gemacht, da gab es aber auch WLAN womit man ein Gerät verbinden konnte...
Ich glaube Du hast da grundsätzlich was nicht ganz verstanden :)

Was nützt Dir denn der selbstgemachte WLAN-Hotspot, wenn dahinter dann das z.B. Laptop immer noch an 'ner lahmen Internetanbindung hängt?!

Nur weil Du WLAN hast biste ja noch nicht schnell im Internet unterwegs ... ok?!


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 01:15
@der_wicht

Ich habe aber auch keine große Mega Datenflat. Aber dass ändert ja dann auch nichts daran, dass man mit besserer Datenflat gleichzeitig besseren Empfang hat oder täusche ich mich ? Der Empfang ist doch gleich, egal welche Flat :ask:


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 01:15
@rooky

Such mit deinem Handy nach verfügbaren Netzen. Die Signalstärke der verschiedenen Anbieter wird mit angezeigt. Zumindest mit Android.


Anzeige

melden