Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Wlan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

17.12.2015 um 16:24
@NeonMouse

Darf man. Irgendwie waren wir eben beim Router. Und irgendwo weiter oben empfahl ich auch einen WAP, nannte ihn aber nicht so. Keine Ahnung, warum ich das vergaß.

Was die Preise anbelangt, sind die günstigsten Router günstiger als WAPs.

Anzeige
melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

17.01.2016 um 11:44
@off-peak

Also ich bekomme am Mittwoch oder doch erst die Woche drauf ein Zimmer mit DSL Anschluss.
Dieser kostet 8€|Monat.
Also absolut erstrebenswert.

Ich denke ja schon, dass das klappt, wenn ich den Laptop anschalte und dort einen hotspot erstelle mit dem ich dann mein Handy verbinden kann.

Wenn das nicht klappt. Nunja einen Adapter von nem Netzteil zum Handy gibt es nicht oder :D ?


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

17.01.2016 um 17:08
@rooky

Äh, das Netzteil ist im Prinzip die Stromversorgung, darüber laufen keine Internet-Daten. Du brauchst ein Gerät, dass die Internetdaten aus der Internetsteckdose per WLAN an Dein Handy leitet. Natürlich kannst Du mit diesem Gerät dann auch WLAN auf Deinem PC haben.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wlan+access+point


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

17.01.2016 um 20:39
@rooky

mmmh, würde sagen das Netzteil nennt sich Router.
Also einen Router zwischenschalten und die Sache müsste laufen.
und das z. B.: SEHR kostengünstig über Ebay
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_Auction=1&_sop=15&_nkw=Router&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

17.01.2016 um 23:04
Nachdem die Dinger im Prinzip auch sonst nicht teuer sind, würde ich sie mir lieber neu kaufen. Wegen der Garantie.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

19.01.2016 um 09:49
@off-peak
@schelm1
Wlan Ist nicht erlaubt.

101115
Einzig allein das Kabel gibt es was aus dieser Box (so ähnlich)
dsl splitter
kommt & DIREKT an den PC angeschlossen wird.

Dann habe ich ja Internetanschluss. Und dann müsste es doch funktionieren, dass das was ich vor habe klappt.
Das Programm nennt sich ''Connectify'' oder WiFi HotSpot Creator 2.0
Gibt dutzende Progs dafür.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

19.01.2016 um 09:59
@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb am 13.12.2015:Wlan Ist nicht erlaubt.
Versteh ich nicht so ganz.
Warum ist W-Lan nicht erlaubt ?


Was Du da zeigst ist doch ne DSL-Box / Splitter und ein DSL-Kabel.
Das Kabel steckst du in nen Router und schon hast du W-Lan.
Wer sollte dir das verbieten ?


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

19.01.2016 um 10:05
@schelm1
Die Internatsleitung verbietet das. Warum weiß ich auch nicht, WLAN gab es hier mal, wurde aber abgeschafft nachdem so viel schabernack betrieben wurde.
Und der DSL Club macht das ''Hobbymässig''
Ist die einzige Möglichkeit hier an Internet zu kommen. Ausserdem kontrollieren die unangekündigt ob irgendwo Router stehen.


1x zitiertmelden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

19.01.2016 um 10:16
@rooky

Ahja - okey,
da bleibt dir wirklich nichts anderes über,
dir W-Lan über solch ein Tool zu basten.
TIP: Virtual Router


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

19.01.2016 um 10:21
@schelm1
Verstehe ich auch nicht. Meiner Meinung nach total hirnrissig für ein Bildungsinstitut.
Aber egal, mal schauen ob das klappt.
Melde mich dann wieder :)


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

19.01.2016 um 11:48
@rooky

Und ich kapier immer noch nicht,was für "Schabernack" mit WLAN betrieben werde sollte.

Somit sind wir zurück auf Feld 1. Entweder Du

a) benutzt nur das LAN Kabel am und im PC oder Du
b) holst Dir auch ein Programm für den PC und schickst vom PC WLAN an Dein Handy oder aber Du
c) besorgst Dir doch einen Router o.ä. und WLANst einfach heimlich.

Natürlich besteht Gefahr, dass das entdeckt würde, dh, Du müsstest Dein WLAN dann für andere "verstecken". Nicht nur das Gerät selbst, auch dessen Sendeleistungen.
Weiß aber nicht, wie das geht.


1x zitiertmelden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

19.01.2016 um 11:53
@off-peak
Das kapiert hier niemand, weil niemand genau weiß woran das liegt.
Hier gibt es auch Raucherzimmer. Dort gibt es nicht einmal DSL weil man da drin ja raucht ?
Ich rauche nicht aber neben mir in der Ausbildung sitzt einer, der sich ständig drüber aufregt.

Gibt ja dort m.M.n auch keinen Sinn.

AAAber ich denke ich benutze eine Kombi aus a & b :)
Weil wenn man erwischt wird, mit dem Router, fliegt man aus dem DSL Club und schwups, hat man kein Internet mehr.
Und so ein Programm ist ja kein Router ;) :D


1x zitiertmelden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

19.01.2016 um 12:14
@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Und so ein Programm ist ja kein Router ;)
Da musst du dann lesen. Ist wlan ansich verboten oder lediglich der router auf dem zimmer ;)


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

19.01.2016 um 13:42
@gastric
Soweit ich weiß nur der Router.
Man kann doch einen Surfstick an dem man sich auch erst einwählen muss auch mit einem Router vergleichen oder nicht? Jedenfalls stellt man dort ja auch eine Verbindung her.

Habe aber auch, wenn ich das WLAN auf dem Handy mache, die Möglichkeit mich bei verschiedenen Netzwerken einzuwählen also gibt es dort wohl Leute, die sich auch WLAN gebastelt haben oder ?


1x zitiertmelden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

19.01.2016 um 15:12
@rooky

wenn Du die WLAN Funktion Deines Handys aktivierst, dann kannst Du sehen, welche WLAN Netze eventuell vorhanden wären. Soferne diese Info nicht unterdrückt wird (ich habe mal gelesen, das ginge, weiß aber nicht, wie).

Wenn Du dann nichts siehtst, dann sendet eben auch kein anderer WLAN Access Point. Oder wird vertuscht.

Ein Surfstick, auch das hatten wir schon mal, ist ein eigener Internetzugang, der nichts mit dem Internet im Heim zu tun hat, sondern in dem Du eine InternetSIMKarte einsteckst. Und, auch das hatten wir schon, der nur arbeiten kann, wenn er eben per Funk Interent empfangen kann. Aber sagtest Du nicht, dass das bei Dir nicht funktioniert?


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

19.01.2016 um 15:40
@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Man kann doch einen Surfstick an dem man sich auch erst einwählen muss auch mit einem Router vergleichen oder nicht?
Nein, ein surfstick ist ein modem und kein router. Ein modem wandelt empfangene signale um, ein router verteilt diese auf mehrere empfänger. Mal ganz kurz gesagt.
Zitat von rookyrooky schrieb:Habe aber auch, wenn ich das WLAN auf dem Handy mache, die Möglichkeit mich bei verschiedenen Netzwerken einzuwählen also gibt es dort wohl Leute, die sich auch WLAN gebastelt haben oder ?
Kann ich dir nicht sagen. Das hängt von der umgebung und der signalstärke ab. Sind in der umgebung mehrere privatwohnungen bzw firmen, dann kannst du ihre wlan netze natürlich empfangen. Ist die signalstärke relativ gering, dann ist das sogar wahrscheinlich. Wlan netze in deiner direkten umgebung haben meist (je nach bauart des hauses) eine größere signalstärke. Keine ahnung, wie das bei dir aussieht oder wie die genauen regelungen sind, aber wenn ein router eh verboten ist, dann bleibt dir nur die softwaremäßige lösung. Sollte wlan ansich verboten sein, dann müsstest du ein verstecktes wlan einrichten.... oder damit leben sicherheitshalber keins einzurichten :D


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

19.01.2016 um 17:57
@gastric

Kannst Du uns mal verraten, wie man sein WLAN Signal versteckt?


@rooky

Außerdem brauchst Du auch noch das Passwort, wenn Du gedenkst, an einem fremden WLAN mitzunaschen. :)

Allmählich denke ich, bei Euch ist WLAN verboten, damit sich jeder diee Leitung legen lässt und die Gebühr zahlt.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

19.01.2016 um 18:03
@off-peak
Geht in den wlan einstellungen über den router. Heißt in etwa SSID verstecken oder deaktivieren oder so ähnlich. Geht sicherlich auch irgendwie softwareseitig, wenn man den hotspot über eine erstellt.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

19.01.2016 um 20:23
@gastric

Ah, danke.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

20.01.2016 um 08:13
@off-peak
Blicke da langsam nicht mehr durch, sorry :/
Aber nein ein Surfstick bringt nix. Wohne (noch) im EG und ein Zimmer über mir, wohnen 2 Leute (Vodafone und tmobile, die keinen Empfang haben) Also lass ich das auch lieber.

@gastric
626
Das ist das Gebäude 3 in dem ich wohne.
Sieht klein aus ist aber eig riesig.
UnbenanntOriginal anzeigen (0,5 MB)
Sind insgesamt 5 Stockwerke. Keine ahnung schätze mal 100-150 Räume ?

wenn ich ''umziehe'' bleibe ich in dem Gebäude, bekomme aber ein 'neues' Zimmer (dsl usw.)

Die Signale haben teilweise 4/5 von 5 Balken, schaue nachher mal nochmal

(Das ''X'' markiert meine Bude im Moment)
Umziehen werde ich in den unteren Teil (wo der Weg entlang geht)


Anzeige

1x zitiertmelden