Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Wlan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

10.11.2015 um 17:17
Es gibt auch Angebote mit 2 Simkarten. da könntest du dann eine zum telefonieren im Handy lassen und eine in den Stick für den Laptop tun.
Bevor man sich da aber für einen Anbieter entscheidet würde ich erst mal generell checken wenn du dort bist welcher das beste Netz dort hat.
Hier wo ich wohne hat z.B. mein Kumpel LTE übers Handy und ich teilweise nur UMTS, was an den verschiedenen Anbietern/Netzen liegt.

Anzeige
melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

06.12.2015 um 19:49
@rooky

Wie ging es weiter?


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

13.12.2015 um 10:21
@off-peak

Sorry aber ich bin dort kaum am Handy. Ich habe nur ne 250mb Flat und die sind nach 2 Tagen schon weg. 64 Mb/Woche -.- Daher kann ich nur mal reinschauen wenn ich daheim bin.

Also es gibt dort nen DSL Club. 8 Euro im Monat. Hast halt Kabel und kannst den Laptop anschließen aber was soll's. Wenn ich dort dann Internet hab kann ich mir ja auch rein theoretisch nen Hotspot am Laptop fürs Handy machen oder ? Dann könnte ich auch mal mit dem Handy bissl surfen.
WLAN ist nicht erlaubt. Also man darf sich kein eigenes WLAN einrichten, warum auch immer.
Aber ein Hotspot, der nur für mein Zimmer is, ist ja auch was anderes :D

Muss aber erst umziehen (Januar) da ich bei mir im Zimmer keinen Anschluss dafür habe :/


2x zitiertmelden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

13.12.2015 um 14:22
@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Also es gibt dort nen DSL Club. 8 Euro im Monat. Hast halt Kabel und kannst den Laptop anschließen aber was soll's. Wenn ich dort dann Internet hab kann ich mir ja auch rein theoretisch nen Hotspot am Laptop fürs Handy machen oder ?
Wenn die nur Kabel haben, ist eigentlich nix mit Hotspot. Dazu brauchst Du schon WLAN vom dem Gerät selbst, das den Hotspot machen soll, zu dem Gerät (also Deinem Handy), dass die Daten per Hotspot empfangen soll.

Mal ne Frage, und sei nicht böse, aber ist es möglich, dass Du nicht genau weißt, wie ein Hotspot funktioniert?

Hotspot nennt man das Gerät, das Internetdaten selbst empfängt und sie anschließend per WLAN an ein anderes Gerät (Handy, Tablet), das WLAN empfangen kann, weitergibt.

Von daher kann Dein Handy, wenn es selbst keinen Internet Zugang hat, auch keinen Hotspot machen oder auf diese Art zum Hotspot werden. Das könnte es nur, wenn es selbst Internet Zugang hätte.
So aber, wie es bei Dir aussieht, kann Dein Phone, mangels eigenem I-Net Zugang, nur die Daten eines fremden Hotspots empfangen.

Es gibt zwar Programme, die aus einem WLAN fähigen PC einen Hotspot machen können, aber dazu müsste
1) der PC Internetzugang haben (das wäre ja in Eurem DSL Club der Fall)
2) der PC selbst WLAN senden können (kann nicht jedes Model, oder nicht jeder weiß, wie es einzuschalten ist)
3) das Programm auf dem PC sein (musst Du erst runterladen und auch die Erlaubnis dazu haben)
4) der PC an sein, damit er senden kann
5) Dir natürlich erlaubt sein, den PC als Hotspot zu nutzen (da das recht umständlich ist, könntest Du eigentlich gleich dem Club beitreten und das Kabel nutzen, läuft auf alle Fälle schneller)

Alles in Allem sehe ich gerade nur zwei Möglichkeiten: entweder trittst Du dem Club bei oder legst Dir eine SIM zu, die auch internetfähig ist.

Abgesehen davon finde ich die Geschichte jetzt fast so spannend wie einen Edgar Wallace Krimi. :)
Warum dürft Ihr kein WLAN haben?


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

13.12.2015 um 14:29
@off-peak

Gut das hab ich nicht gewusst. In der Reha hatte ich WLAN und konnte auch auf dem PC einen Zugang erschaffen (Programm) bei dem ich mich dann mit dem Handy verbunden habe.

Ich dachte das würde auch gehen, wenn ich nur Kabelinternet habe :ask: Mir geht es ja auch darum, dass ich beides benutzen kann. Laptop und Handy. Das ist doch quatsch mich im DSL Club anzumelden wenn ich mich tzd nicht mit dem Handy auf dem Lap verbinden kann -.- Demnach bäuchte ich ja quasi 2 Zugänge ? Surf Stick und DSL Club ?

Bin verwirrt :D

Ehm warum das so is weiß ich nicht genau. WLAN gab's schon mal aber angeblich wurde unzulässiges Zeug damit getrieben. keine Ahnung


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

13.12.2015 um 14:39
@rooky

Ah, doch, es ginge, dass Du Deinen PC im Clubraum ans Kabel hängst, und dann eben mittels bestimmtem Programm den PC zum Hotspot machst und von dort WLAN zu Deinem Handy schickst.

Umständlich, ja, aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht. :D

Aber warum hast Du das alles so vor? Warum Internet auf dem Handy gucken, wenn Du es auf dem PC gucken kannst?

Oder möchtest Du Internet für Dich alleine auf Deinem Zimmer haben? In dem Fall müsstest Du aber dann den PC unbewacht im Clubraum aufgestellen stehen lassen. Denn der muss dann die ganze Zeit über natürlich an, damit er senden kann.

Jetzt bin ich verwirrt ...


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

16.12.2015 um 15:49
@off-peak

Also wenn ich mich hier im DSL Club anmelde bekomme ich den Internetzugang freigeschaltet. Über Kabel dass dann nur aus der Buchse an den Lap gehängt werden muss :D

Daher die Frage ob ich dann dort auch per Programm WLAN erstellen kann. Müsste rein theoretisch doch gehen :D


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

16.12.2015 um 15:53
@rooky

Deine Frage habe ich Dir bereits nicht nur rein theoretisch, sondern auch voll praktisch, in meinen letzten Posts beantwortet.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

16.12.2015 um 16:01
@off-peak

Du hast gesagt ich muss den im Clubraum aufstellen ? Das is mir nicht ganz klar, wieso.

Ob ich jetz Kabelnetz aus dem Raum dort oder aus meinem Raum beziehe. Kommt doch aufs selbe raus ?

Wlan am Handy weil's bequemer is. Pc Internet brauch ich lediglich zum recherchieren und ausarbeiten von Sachen. Das Handy kann ich auch Vom bett aus nutzen und surfen, chatte, spielen usw


1x zitiertmelden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

16.12.2015 um 16:06
Grad fällt mir nochetwas ein, Du musst mal checken, ob es Dir erlaubt ist, einen WLAN Router (statt des Laptops) an das Kabel zu hängen. Außer dem Kauf und Stromkosten kämen keine weiteren Kosten dazu, dh, man muss dem Internet Anbieter nichts zusätzlich zahlen.

Der würde Dir WLAN ermöglichen. ohne dass Du den PC anhängen und einschalten müsstest.

Da er aber auch anderen WLAN ermöglichen würde, könnte es natürlich sein, dass die Heimvorschriften mal wieder dagegen wären.

Gibt viele Modelle, den hier habe ich, und er ist, wie ich finde, günstig und nicht zu langsam, und das WLAN lässt sich gesondert ein- und ausschalten:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-Glasfasermodem-4-Ethernet-Port-abnehmbare/dp/B001FWYGJS/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1450278222&sr=1-2&keywords=WLAN+router

Du brauchst nur noch ein LAN Kabel, um den Router mit dem Internet des Club(raum)s zu verbinden.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

16.12.2015 um 16:21
@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Du hast gesagt ich muss den im Clubraum aufstellen ? Das is mir nicht ganz klar, wieso.
Wenn die Internetbuchse im Clubraum angebracht ist, dann musst Du den Laptop auch dort aufstellen, es sei denn, Du hättest ein Kabel, das bis in Dein Zimmer reicht.
Zitat von rookyrooky schrieb:Ob ich jetz Kabelnetz aus dem Raum dort oder aus meinem Raum beziehe. Kommt doch aufs selbe raus ?
Im Prinzip, ja. Allerdings kannst Du Kabelinternet nur dann aus Deinem Raum beziehen, wenn auch in Deinem Raum eine Buchse (meist mit der Telefonbuchse kombiniert) physisch vorhanden ist.

Ist es das?

In dem Fall, ja.

Wobei Du dann eigentlich gleich am Laptop surfen könntest, statt auf dem Phone.

Sowas geht auch, kannst Du im Clubraum in jede Steckdose stecken:
http://www.amazon.de/JCG-Drahtlose-Extender-Universal-unterst%C3%BCtzt/dp/B015PNVMPI/ref=cm_cr_pr_sims_t/278-8941264-3363212

Allerdings scheint mir da Problem ja generell daran zu liegen, dass in dem Heim WLAN, aus welchem Grund auch immer, nicht gewünscht ist. Von daher bezweifle ich, dass man Dir erlauben wird, einen WLAN Router überhaupt zu verwenden.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

16.12.2015 um 16:24
So, damit dürften wir jetzt alle WLAN Möglichkeiten abgedeckt haben.

Sollte das Problem, wie gesagt, aber nur an den Heimvorschriften liegen, dann hilft alles nichts, in dem Fall ist es einfacher, Du erkaufst Dir Internetzugang per SIM Karte.

Gibt da genug Anbieter.

Guck auch mal hier in den Thread (Beitrag von Warhead zum Thema Internet-Karte):
Suche nach neuem Smartphone: China Handys empfehlenswert?


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

17.12.2015 um 01:32
Hallo,
wenn du für das Festnetz eine Flatrate hast, gibt es auch noch die (Not)Lösung per Einwahlrouter, Modem oder ISDN. Dafür Installierst du an deinem Rechner zu Hause einen Einwahlrouter oder eine ISDN Karte und wählst dich über die normale Telefonleitung, wie in den Zeiten vor DSL, auf deinem Server ein.

gruß


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

17.12.2015 um 09:14
@off-peak

So ein langes Kabel gibt's nich 😁
Aber es gibt Zimmer die ebenfalls eine Buchse haben und dort kann man (wenn man angemeldet ist) auch dann Internet beziehen :)

Also ich habe noch ein "Altes Zimmer" werde aber Anfang Januar in ein neues ziehen, dass auch eine Buchse hat. Dann meld ich mich halt im DSL Club an für Internet. Wäre halt praktisch wenn es dann auch klappt mit dem WLAN auf dem Laptop sodass ich auch über Handy surfen kann. Muss man mal schauen.

Hab mir das alles nicht so kompliziert vorgestellt :DD


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

17.12.2015 um 15:06
@rooky

Ah, es wird klarer. Wenn Du eine Anschlussbuchse im Zimmer hast, dann kannst Du dort auch einen WLAN Router anhängen. So einfach ist das.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

17.12.2015 um 15:54
@off-peak
Naja, eigentlich braucht er keinen ganzen router sondern nur einen wlan access point :)


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

17.12.2015 um 16:04
@NeonMouse

Den hat er nicht, wie der bisherige Verlauf der Diskussion verriet.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

17.12.2015 um 16:06
@off-peak
warum rätst du ihm dann zu nem router? ^^


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

17.12.2015 um 16:08
@NeonMouse

Warum verwendest Du Deine Zeit und Energie nicht damit, dem TE zu helfen?
Rede ihn pesönlich an und offeriere Deine Hilfe.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

17.12.2015 um 16:12
Das tu ich doch, wenn ich sage dass er keinen Router benötigt falls er WLAN haben will (um evtl auch mal mit dem lappie auf dem bett zu surfen) und ihn so davon abhalte ein teures Gerät anzuschaffen? Nachfragen bei dir wird man ja wohl dürfen oder?


Anzeige

melden