Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Wlan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 01:16
@Lessy
Die stärkere Antenne bringt Dir nur dann was, wenn du vor der Tür anständig Empfang hast. Wenn nicht, dann hilft Dir auch die Antenne nicht viel.
Natürlich gibt es günstiges, brauchbares Internet. Im Mobilfunkbereich seid ihr preistechnisch einfach etwas günstiger. Wäre aber auch leicht erklärt, warum. Nur das wäre OT :P:

@rooky
Bist Du Dir sicher, dass kein Anschluss möglich ist. In vielen Schwesternwohnheimen sind Anschlüsse möglich.
Wie Du rausfindest, ob Du bei T-Mobile Netz hast, habe ich Dir schon verraten. Kostenlose Data for free holen und ausprobieren ;)
Und ja, der Empfang ist gleich, egal mit welcher Flat

Anzeige
melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 01:18
@der_wicht
:ok: Gut. Dann kann ich mich ja nun raushalten weil meine Lösungsvorschläge nutzlos scheinen :D


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 01:20
@RogerHouston

Deshalb sagte ich ja dass ich so was wie in der Reha suche. Also ne Möglichkeit mir eben auch so schnelles Internet ("WLAN") zu besorgen,... war blöd formuliert :D

Ich würde den Laptop halt auch gerne benutzen können. Nicht zwingend notwendig aber 2 Jahre ohne ist auch schon bisschen komisch.

@ all
ich schaue morgen früh nochmal rein, bin etwas verwirrt zu dieser Stund :D


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 01:23
@Lessy
Jammer nicht, diskutier mit, lernst was bei :P:
Dein Vorschlag ist der einzige, der wahrscheinlich Sinn macht und praktikabel sein wird. Nur muss der TE rausfinden, bei welchem Provider er guten Empfang am Standort hat.

@rooky
Du brauchst dennoch etwas, was Deinen Hotspot mit Internet versorgt, sprich einen Festnetzanschluss, eine mobile Datenflat, Satelliten-Internet, oder einen anderen WLAN Zugangspunkt. Ohne geht es nunmal nicht. Einen Hotspot bekommst Du nicht als Standalone Geschichte, außer Du bist in Österreich und nimmst Dir einen Webcube und dann scheitert es wohl am Empfang :D


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 01:27
@der_wicht
Wenn ich hier was lernen soll, sollte ich eher mitlesen und mich nicht x-mal wiederholen :D denn wenn ich nur meine eigenen Vorschläge wiederhole ist ja nix neues dabei!

Und der TE meinte ja er will bloß ins Netz, wie und wie schnell war keine Bedingung. Also ginge auch der Datenstick solang er (wenn auch langsam) funktioniert. Problem gelöst :D :ok: zumindest vorrübergehend bis eine sinnvollere Lösung gefunden werden konnte.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 01:28
@Lessy
Dann kann er auch weiter mit dem Handy surfen, 5 Min pro WA Nachricht :D

Nacht


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 07:41
@RobbyRobbe
Also zumindest hier gibt es direkte Glasfaseranschlüsse auch für Haushalte.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 07:56
@rooky

Es gibt auch in Deutschland reine LTE basierte Internetzugänge. Da muss im Prinzip auch nur eine Box an den Strom angeschlossen werden.

Vodaphone:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/lte/zuhause-s.html (Archiv-Version vom 21.11.2015)

Telekom suche ich jetzt nicht, da ist mir die Seite zu wirr.

Der Vorteil dieser Lösung ist, das man mit einer Außenantenne den Empfang zumindest theoretisch steigern kann:

http://www.amazon.de/novero-dabendorf-LTE-800-MIMO-Antenne/dp/B0051EGCGQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1446101432&sr=8-3&keywords=lte+antenne

Man muss also diesen Kasten irgendwie draußen anbringen oder zumindest aus dem Fenster hängen am besten Richtung Funkmast. Ob man dann ein besseres Signal empfängt hängt von der lokalen Netzsituation ab, 100% sicher ist das nicht.

Leider weiß man vermutlich erst nach nach Vertragsschluss wie gut das funktioniert inkl. der Antenne und mindestens 20€ pro Monat kostet es auch plus Anschlussgebühr.

Daher ist der Vorschlag zuerst mal die Netzsituation vor Ort zu prüfen mit Sicherheit nicht verkehrt. Vielleicht tut es auch eine Sim Karte mit Datenflat eines anderen Netzbetreibers. Dann kann man mit einem Handy ein Wlan aufspannen und so mit dem Laptop surfen.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 16:07
@der_wicht

Soweit ich weiß habe ich auch ein Telefon auf dem Zimmer. Wie das dort eingesteckt ist keine Ahnung. Aber kann man darüber nicht auch i.wie i.was anschließen ?

@stanmarsh

Da ist man mit der Technik schon so weit und ich trotzdem gibt es keine einfache und schnelle Lösung. Das was du meinst klingt schon mal interessant auch wenn umständlich. Aber geht das auch für Laptop ?

@all
Gibt es auch so ne Art USB Stick wo man seine Simkarte oder eine neue reinsteckt mit der man dann auf BEIDEN Endgeräten surfen kann ohne das Doppelte Kosten entstehen ?

Wie schon gesagt wichtig wäre es mir jetzt nicht unbedingt, dass ich auch an den Laptop kann. Zocken Tu ich nur aufm Handy und alles andere mach ich auch über das Smartphone. Den Laptop würde ich jedoch auch mal brauchen um Hausaufgaben oder Ähnliches machen zu können. Also eher nur gelegentliche Nutzung.

Ich bin von morgens 8 - 16 Uhr aus dem Zimmer draußen,... auf 'Arbeit'. Wenn ich dann um 4 'daheim' bin ist es doch nicht gerade gut, wenn man 6-8 Stunden das Mobile Datennetz an hat oder ? Da wird man sicher nach 3-4 Tagen gedrosselt...


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 16:12
@rooky
Wenn Du ein Telefon auf dem Zimmer hast, dann ist da auch ein Anschluss, über den potentiell DSL möglich ist. Problem ist nur, dass viele Wohnheime von Krankenhäusern an das hausinterne Netz angeschlossen sind und somit dann wahrscheinlich kein Internet verfügbar wäre, wenn nicht die passenden Anlagen und Anschlüsse vom KH geordert wurden, was wahrscheinlich aufgrund der Kosten der Fall sein wird.
Sollte allerdings das Anmelden des Anschlusses in Deiner Hand liegen, wirst Du vermutlich sogar Glück haben. Ruf dort doch einfach mal an und frag, wie das mit den Telefonanschlüssen dort ist und wer sie bereitstellt, oder ob Du Dich darum kümmern musst


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 16:30
@der_wicht

Also die Telefone sind angeschlossen soweit ich weiß. Der Pförtner hat mir als ich dort 2 Wochen in der Berufsfindung war gesagt, dass man unter 1 2 3 etc dort und dort anrufen kann, was dann auch nichts kostet. Halt interne Gespräche.

Ich habe auch schon mal auf der Website geschaut aber da findet man nix. Das dortige Krankenhaus müsste ja WLAN haben und das steht direkt neben dem Berufsförderundswerk. (Ich bin im bfw in den dortigen Wohnhäusern untergebracht) nicht im Krankenhaus.

Also soweit ich mich erinnern kann hatte ich auch WLAN im Krankenhaus. Zwar in einem anderen aber tzd müsste es das doch heutzutage normal sein ? Daher frage ich mich auch Wrm die im bfw keins haben.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 16:48
@rooky
Ok, hausinterne Anschlüsse. Dann kannst Du das Internet über den Anschluss wohl abhaken. Aber nachfragen kostet nichts. Du meinst das Patienten WLAN? Wenn Du einen Repeater anbringen kannst, dass er Dir was bringt, hättest Du vielleicht sogar Glück. Im Saturn kann man sowas für 40€ kaufen. Ausprobieren und wenn nicht, dann zurück bringen.
Die Frage ist nur, ob sie Dir einen kostenfreien, bzw. günstigen Zugang geben können, da der Betreiber solcher WLAN Hotspots selten das KH selbst ist und die Wlan-Zugänge teuer an Patienten vermietet werden.
Für das KH interne WLAN wirst Du sicher keinen Zugang erhalten.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 19:12
@rooky

Hast Du schon mal Deine Mitbewohner gefragt, ob sie ebenfalls WLAN möchten? Oder es sogar schon haben, inklusive einer Lösung?

Was ist der Grund, warum das Wohnheim kein WLAN hat? Könnte mit den Vermietern/Betreibern mal über eine solche Installation reden?

Warum eigentlich möchtest Du nicht die eventuell anfallende Kosten mit jemanden teilen?

Und es gibt sehr wohl Telefonkarten mit Internetzugang, gänzlich ohne extra Stick. Natürlich hängt der Empfang von der Stärke des Netzes ab.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 19:56
@off-peak

Nein. Meine Umschulung beginnt erst in 2 Wochen. Bisher kenne ich dort auch noch niemanden und daher kann ich auch keinen Fragen. Was ich aber machen werde ist morgen mal da anzurufen und zu fragen ob WLAN möglich wäre, bzw. warum es das noch nicht gibt.

@der_wicht
Als ich woanders im Krankenhaus war habe ich keine Gebühren für das WLAN zahlen müssen. Aber ich bin ja jetzt auch nicht in dem dortigen Krankenhaus untergebracht sondern in diesem Berufsförderungswerk.
Nur habe ich mich gefragt ob es dort auch so was gibt. Dann müsste es ja auch kein Problem sein für die anderen Unterkünfte auch so was zu machen (die vom bfw)

Ich mach gleich mal ein Bild von dem Plan damit du weisst was ich meine.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

29.10.2015 um 20:22
@rooky
Sinnvoller wäre, wenn Du im Bildungswerk anrufst. Die werden Dir sicher zumindest etwas Informationen geben können


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

09.11.2015 um 08:32
@der_wicht

Frage gleich mal nach. Hab aber mit dem Handy 4G warum auch immer. Also Netz ist recht gut 👍 Lässt sich damit was machen ?


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

09.11.2015 um 16:18
@rooky

Klingt gut. Du hast auf alle Fälle Empfang. Ich schlage einfach einen Internetzugang per SIM vor.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

10.11.2015 um 11:53
@off-peak

Muss ich mir dann extra ne SIM kaufen ? Kann ich diese dann auch quasi in ne art USB Stick stecken damit ich per Laptop surfen kann ?


1x zitiertmelden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

10.11.2015 um 13:01
@rooky
Ja und ja. sowohl eine sim (vertrag oder prepaid) und auch ein umts stick müssen dafür angeschafft werden.


melden

WLAN ohne Modem - WLAN to go?

10.11.2015 um 16:00
@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Muss ich mir dann extra ne SIM kaufen ?
Ja, natürlich. Internetprovider wollen halt Geld für ihre Mühen sehen. :D

Du brauchst aber nicht unebdingt einen neuen Stick, sondern es gibt auch die Möglichkeit, aus Deiner Telefon SIM auch eine Internet SIM zu machen. Frag einfach bei Deinem Telefonanbieter mal nach.

Solltest Du eine Pre-Paid haben, dann frag beim nächsten Aufladen nach.

Internet zusätzlich kostet natürlich ein bisschen mehr.


Anzeige

melden