Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Polizei, Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 10:32
@Maaggie
Ach noch was: da Du schriebst, Du hättest Deine Abrechnung "zufällig" kontrolliert. Dass solltest Du in Zukunft immer machen, sobald Du sie bekommst.
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Was mir einfällt, hatte der Bank mal ne Mail geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Die Mail hatte ich von deren Homepage.
Was wollte die "Bank" damals von Dir wissen?

Anzeige
melden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 10:34
@SKlikerklaker

Ich meinte damit, ich geh jeden Tag in die App um zu gucken. Ich hatte einen offenen Saldo von 380€ oder sowas, hatte den Betrag überwiesen. Wollte kontrollieren, ob das schon verbucht wurde, das meinte ich damit :)
Was wollte die "Bank" damals von Dir wissen?
Die Bank wollte nichts wissen, die Mail ging von mir aus.. So doof bin ich dann doch wieder nicht :D ich wollte nur wissen, wie das mit dem Überweisen klappt. Das Komische ist halt, das war vor einer Woche und ich 3 dieser Mails ohne Inhalt als Entwurf. In gesendet ist nichts.. jetzt weiß ich nicht, ob das wirklich gesendet wurde oder nicht.


1x zitiertmelden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 10:39
@Maaggie
Ok.... dann will ich nichts gesagt haben. Das mit der Mail von der/an die Bank las sich halt auf den ersten Blick so, als könntest Du auf eine klassische Phishingmail hereingefallen sein. Das hätte dann auch erklärt vorher jemand an Deinen Namen, Deine Adresse und Kreditkartendaten gekommen sein könnte.


melden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 10:40
@SKlikerklaker

Nene, das wars nicht. Ich blicke aber bei meinem aktuellen Umsatz auch nicht mehr durch. Einige Rechnungen wurden verbucht, wobei der offene Saldo nur ein Bruchteil davon ist.


melden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 10:50
@Maaggie
Noch was: Du schriebst "überweisen". Ist das auch nur ein ungenauer Begriff von Dir, oder begleichst Du die Salden der Kreditkarte per Überweisung?

Normalerweise lässt man den Saldo doch automatisch vom Konto abbuchen. Das wäre dann m. E. eine rückgabefähige Lastschrift.
Zwar bin ich keine Bankfachfrau, aber die Aussage Deiner Bank, man könne das nicht zurückbuchen, kommt mir etwas komisch vor.

Der Tipp, der hier schon gegeben wurde, ggf. mal bei der Verbraucherzentrale vorstellig zu werden, ist daher gar nicht verkehrt.

Ich persönlich würde sogar überlegen, die Bank zu wechseln, wenn die mir so blöd kommt.


1x zitiertmelden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 10:53
@SKlikerklaker

Ich mein den Saldo begleichen per Überweisung :D sorry wenn ich so kompliziert schreibe.
Ich persönlich würde sogar überlegen, die Bank zu wechseln, wenn die mir so blöd kommt.
Werde ich auch. Ich habe eine neue beantragt, zwar gefällt es mir nicht zu 100% wie die mit der Rückzahlung umgehen (es gibt nur eine Teilzahlung), aber immerhin besser als der Mist.


melden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 10:56
@SKlikerklaker

nee ich überweise bei meiner auch immer. Liegt aber daran das ich ne andere Bank habe (gebührenfrei Master Card Gold), und die machen das so.
Es sagt ja schon der Name, es ist eine Kreditkarte. Also man bekommt einen Kredit denn man wieder zurückzahlen muss.
Macht aber jede Bank anders.


1x zitiertmelden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 11:05
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:[...]ich geh jeden Tag in die App[...]
Machst Du Dein Onlinebanking mit den Handy? Und wenn ja, hast Du Antivirensoftware auf dem Handy?
Zitat von knopperknopper schrieb:nee ich überweise bei meiner auch immer. Liegt aber daran das ich ne andere Bank habe (gebührenfrei Master Card Gold), und die machen das so.
Es sagt ja schon der Name, es ist eine Kreditkarte. Also man bekommt einen Kredit denn man wieder zurückzahlen muss.
Macht aber jede Bank anders.
Ich habe auch Kreditkarten, sogar 3 Stück, eine davon auch in Gold ;) (ja, dekandent geht die Welt zugrunde...). Aber ich lasse den Saldo immer abbuchen, bei allen Karten. Alles andere ist mir zu aufwendig. Da müsste ich ja dann immer extra den Rechner hochfahren (mit dem Rechner, mit dem ich hier regelmäßig online bin, mache ich kein Onlinebanking).


1x zitiertmelden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 11:08
@SKlikerklaker

Ja, hab seit Jahren Online Banking meiner normalen Bank + Paypal, da ist nie was passiert. Hab kein Antivirenschutz o.ä., hab ein iOS..
Aber ich lasse den Saldo immer abbuchen, bei allen Karten.
Hab ich auch immer so gemacht. Musste für Oma n Flug buchen, wollte dann nicht warten, bis der Betrag erst in 4 Wochen abgebucht wird, sondern den Betrag sofort begleichen. Das war dann eine Ausnahme mit der Überweisung. Das schätze ich auch an der ICS eigentlich sehr, dass die den Saldo selbst abbuchen. Ich wechsel aber wahrscheinlich zur Barclaycard, die haben eine Teilzahlfunktion, d.h. ich müsste Zinsen bezahlen, wenn ich nicht selbst den Saldo innerhalb von 2 Monaten an die überweise. Das schreckt mich tatsächlich etwas ab.. Bin zur Zeit zwiegespalten.


4x zitiertmelden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 11:12
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb: Da müsste ich ja dann immer extra den Rechner hochfahren (mit dem Rechner, mit dem ich hier regelmäßig online bin, mache ich kein Onlinebanking).
wie extra den Rechner hochfahren? :D Ist das mittlerweile etwa schon out?
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Hab kein Antivirenschutz o.ä., hab ein iOS..
hm naja und hast du noch einen "richtigen Computer" heißt mit Windows oder OSX? oder nur App?


1x zitiertmelden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 11:15
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Hab kein Antivirenschutz o.ä., hab ein iOS..
Hm... vielleicht solltest Du Dein Handy mal checken lassen? Schließlich müssen die "Gangster" Deine Daten ja irgendwo herhaben. Nur so eine Idee...

Ich z.B. mache mit dem handy nichts, absolut nichts, bei dem ich mich irgendwo einloggen muss. Also z. B. auch nicht mal von unterwegs mal schnell was von amazon bestellen, oder so.
Zitat von knopperknopper schrieb:wie extra den Rechner hochfahren? :D Ist das mittlerweile etwa schon out?
Wie jetzt... wenn ich den Rechner nicht nutze, ist der natürlich ausgeschaltet. Ich habe zwar 3 Kreditkarten, aber von den Stadtwerken will ich nur Strom beziehen, ich will sie nicht gleich kaufen... :D


melden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 11:21
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:ch wechsel aber wahrscheinlich zur Barclaycard, die haben eine Teilzahlfunktion, d.h. ich müsste Zinsen bezahlen, wenn ich nicht selbst den Saldo innerhalb von 2 Monaten an die überweise. Das schreckt mich tatsächlich etwas ab.. Bin zur Zeit zwiegespalten.
Die Teilzahlungsvariante solltest Du in der Tat nicht wählen. Die Zinsen, die man dann zahlen muss, sind absolut unnötige Kosten. Wer den fälligen Saldo nicht sofort und in einer Summe begleichen kann, sollte sich gar keine Kreditkarte anschaffen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


1x zitiertmelden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 13:23
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Die Teilzahlungsvariante solltest Du in der Tat nicht wählen. Die Zinsen, die man dann zahlen muss, sind absolut unnötige Kosten. Wer den fälligen Saldo nicht sofort und in einer Summe begleichen kann, sollte sich gar keine Kreditkarte anschaffen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Viele Denken halt, das die Kreditkarte genau das möglich macht, nämlich etwas zu kaufen was man sich eigentlich garnicht leisten kann. Das führt dann sehr schnell in die Schuldenfalle...
Zum Fall der Threaderstellerin denke ich auch das hier wohl mittels Datenklau irgendwer profitiert hat.
Allerdings müsste dazu schon irgendwo Daten eingegeben worden sein. Also Name, Adresse, Kartennr etc. Problem ist halt, da kommen viele Sachen in Frage. Klassiker in meinen Augen sind z.b. gewisse Games/Minigames auf Facebook, dubiose Partnervermittlungsseiten und sonstige Abobasierte Dienste.

@Maaggie

Hast du dich in letzter Zeit irgendwo neu registriert mit deinen kompletten Daten?

Betreffend Rückforderung für Kreditkarten, da solltest du in deinem Fall tatsächlich im Recht sein. Du schreibst die Bank ist in der Niederlande, bist du EU Bürger?


2x zitiertmelden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 13:25
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Hab kein Antivirenschutz o.ä., hab ein iOS..
Das IoS vor Viren imun macht halte ich für ein Gerücht ;) Trotzdem glaub ich nicht an ein Virus auf dem Mobilephone.

Btw, bei meiner Karte hab ich mir das so einrichten lassen, das ich für Zahlungen einen Nachricht vom Kreditunternehmen bestätigen muss. So geht nix raus ohne das ich es mitkriege bzw bestätige.


1x zitiertmelden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 14:25
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Viele Denken halt, das die Kreditkarte genau das möglich macht, nämlich etwas zu kaufen was man sich eigentlich garnicht leisten kann. Das führt dann sehr schnell in die Schuldenfalle...
Das ist halt immer das Problem: viele denken, "oh, ich kann das ja schön bequem in Raten à 50 € zurückzahlen" und wundern sich dann, warum der Saldo nebst Zinsen immer höher wird.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Btw, bei meiner Karte hab ich mir das so einrichten lassen, das ich für Zahlungen einen Nachricht vom Kreditunternehmen bestätigen muss. So geht nix raus ohne das ich es mitkriege bzw bestätige.
So ähnlich ist es bei mir auch. Ich muss die Zahlung zwar nicht extra noch mal autorisieren, weil mir das bei Einkäufen z. B. im Supermarkt zu umständlich ist, aber ich bekomme immer eine Mail, wenn irgendeine Karte belastet wurde. So kann ich ziemlich zeitnah sehen, ob ich das auch war und, wenn nicht, ggf. noch rechtzeitig eingreifen.

Toi, toi, toi... bisher gab es bei mir noch keine unbefugten Zugriffe auf meine Karten.



Apropos... sprach der/die TE nicht auch von paypal? Ist nicht letztens paypal mal wieder gehackt worden?


1x zitiertmelden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 14:29
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Das ist halt immer das Problem: viele denken, "oh, ich kann das ja schön bequem in Raten à 50 € zurückzahlen" und wundern sich dann, warum der Saldo nebst Zinsen immer höher wird.
ja böse Falle, der man im Grunde nur entkommen kann indem man den Kompletten Saldo mit einer Überweisung ausgleicht...dann hat sichs mit den Zinsen.
Ansonsten hat man evt. jeden Monat 40 euro an Zinsen, zahlt aber nur immer 100 ab.
Wie lange das dann dauert bis der Betrag wieder ausgeglichen ist kann sich wohl jeder ausrechnen... das dauert ewig da die Zinsen immer wieder drauf kommen.
Genau das ist auch die Einnahmequelle der Kreditkartenfirmen.


2x zitiertmelden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 14:33
Zitat von knopperknopper schrieb:Wie lange das dann dauert bis der Betrag wieder ausgeglichen ist kann sich wohl jeder ausrechnen... das dauert ewig da die Zinsen immer wieder drauf kommen.
Bei der Rückzahlungsmethode denke ich mal, es dauert bis zum Sankt Nimmerleinstag. Oder mit anderen Worten, der Saldo wird tatsächlich nie ausgeglichen. Und schwupp sind wir, wie @Roesti richtig sagte, in der Schuldenfalle.


melden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 14:34
@knopper

grad vor n paar Wochen wollte ein Freund von mir sich eine Kreditkarte bestellen. Ich hab ihm dann vorgeschlagen er solle sich doch eine Pre Paid Karte seiner Bank bei der er sein Konto hat, bestellen. Er meinte dann er wolle lieber eine Karte von xxxxx.com weil er da in Raten bezahlen könne...
Als ich Ihm dann die ziemlich hohen Kreditzinsen gezeigt und vorgerechnet habe ist er ins grübeln gekommen... Dummerweise war die Kauflust(gier) grösser und er hat sich nun doch die Karte des 2. Unternehmen geholt. Ich bin gespannt was daraus wird. Ich prognostiziere Probleme!


melden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 14:34
@SKlikerklaker

naja es geht schon weiter runter...aber nur sehr langsam.


1x zitiertmelden

Kreditkartenbetrug - Wie konnte das passieren?

13.09.2018 um 14:47
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Betreffend Rückforderung für Kreditkarten, da solltest du in deinem Fall tatsächlich im Recht sein. Du schreibst die Bank ist in der Niederlande, bist du EU Bürger?
Hervorhebung von mir

Ich glaube das war so gemeint, dass die betrügerische Kartenbelastung aus den Niederlanden kam.


Anzeige

melden