Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schimmel und rechtliche Fragen..

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermieter, Schimmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schimmel und rechtliche Fragen..

12.02.2019 um 14:31
@Fennek
@SKlikerklaker
@NONsmoker
@KFB
@Bumfuzzle
@emanon
@Eiskalt

Ich habe heute in einem Büro angerufen, welches in meiner Nähe ist. Hab gefragt wie das abläuft wenn ich Schimmel habe und prüfen lassen möchte, wo das herkommt.
Sie sagten mir, das Gutachten kostet zwischen 2000 und 3000 Euro, der Vermieter muß darüber informiert werden, ich dürfe eigenständig nicht s unternehmen und dann Miete kürzen etc.

Für den Fall das ich den Anspruch stelle, das mir der Vermieter einen Gutachter schickt, und dieser dann behauptet, das es mein Fehlverhalten ist, muß ich die Kosten auch tragen. Ich weiß nicht mehr weiter und bin mit den Nerven völlig am Ende.
Will nur noch hier weg. Hab Angst das ich Krebs oder irgendwas bekomme deswegen

Anzeige
melden

Schimmel und rechtliche Fragen..

12.02.2019 um 14:43
@Miss_Hippie
Lass dich bitte beim Mieterschutzbund beraten

https://www.mieterhilfe-deutschland.de/mitglied-werden/

Das kostet im ersten Jahr, wegen der Aufnahmegebühr, 55 Euro und du hast sofort Zugriff auf erfahrene Rechtsanwälte. Schon die Beratung bei einem freien Rechtsanwalt kostet ein Vielfaches.


1x zitiertmelden
Rorro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schimmel und rechtliche Fragen..

12.02.2019 um 14:58
Das sind ganz feuchte Wände auf den Bildern zu sehen, bei der Jahreszeit nichts ungewöhnliches. Ich hatte sowas ähnliches auch in einer Ecke vom Zimmer und der Küche und gerade heute konnte ich wieder alles schön weiß überstreichen. Der ganze Schimmel weg und die Wand wieder trocken. Im Badezimmer das nur ein ganz winziges Fenster hat, musste ich auch ständig gegen Schimmel kämpfen. Unter uns ist ein Keller, immer sehr feucht - ein 100 Jahre altes Haus.
Ich habe alles in den Griff bekommen mit ner Flasche Breef Reiniger mit Chlor, Handschuhe und nem Schwamm und zum Schluß ein paar Spritzer von Anti Schimmel Imprägnierung. Noch dazu habe ich mir einen elektrischen Luftentfeuchter gekauft für schmales Geld von der Firma Finether. Den brauchte ich sowieso für das Bad.
Und der war sein Geld wirklich wert. Wenn der 1-2 Stunden läuft zieht er schon nen ganzen Liter Wasser aus der Luft und den Wänden.
Das wichtigste ist aber den Schimmel rechtzeitig zu Entdecken.
Der Vermieter weiß über die Feuchtigkeit schon lange vor mir Bescheid und die Vormieter hatten auch so ihre Probleme damit. Jetzt ist wieder alles ganz gut im Griff, mehr mach ich auch nicht.


melden

Schimmel und rechtliche Fragen..

13.02.2019 um 20:37
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Aber ich stehe doch in der Beweispflicht. Ich wohne alleine, wie soll ich beweisen das ich das gemacht habe? Es steht doch dann Aussage gegen Aussage oder nicht :ask:
Nein, wenn der Vermieter meint, von Dir Geld bekommen zu müssen, muss er Dir relevantes Fehlverhalten nachweisen.


melden

Schimmel und rechtliche Fragen..

13.02.2019 um 20:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Lass dich bitte beim Mieterschutzbund beraten

https://www.mieterhilfe-deutschland.de/mitglied-werden/

Das kostet im ersten Jahr, wegen der Aufnahmegebühr, 55 Euro und du hast sofort Zugriff auf erfahrene Rechtsanwälte. Schon die Beratung bei einem freien Rechtsanwalt kostet ein Vielfaches.
@Miss_Hippie
Diesem Rat kann ich mich nur ganzem Herzen anschließen.


melden

Schimmel und rechtliche Fragen..

28.02.2019 um 14:25
Ein Schimmelproblem hatten wir auch schon mal.. nachdem wir es unserem Vermieter mitteilten kam er..schaute es sich an und meinte, wir sollten es weiter beobachten ^^

Das taten wir dann knapp 2 Monate..in denen wir ihn aber immer wieder mittels Bildern auf dem Laufenden hielten.
Schließlich wars uns zu blöd und wir sind zum Mieterbund..kostet zwar, aber die haben das gut geregelt.
Erst gabs ein Schreiben.. darauf keine Reaktion unseres Vermieters..dann Mietkürzungen und plötzlich ging alles ganz fix..


melden

Schimmel und rechtliche Fragen..

01.03.2019 um 20:02
Ich kann nur empfehlen selbst einen Anwalt zu konsultieren.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Schimmel, aber mit einem Arschloch von Vermieter.
Da wir sowas haben kommen sehen (wir haben da 12 Jahre gewohnt und nie ist jemand ausgezogen, ohne dass es Stress mit dem Vermieter gab), haben wir frühzeitig eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen.
Nach der Wohnungsübergabe hat er mir eine 3 Din-A4 Seiten starke Mängelliste in die Hand gedrückt und mir zwei Tage zum abarbeiten geben wollen.

Warum ich dir das schreibe, obwohl ich kein Schimmelproblem hatte?
Ich habe auch im Internet Rat gesucht, was ich machen muss, was nicht.
War eher so halbgar. Erst der Gang zum Anwalt, war gut. Der hat mir dann erklärt, dass das Meiste, was auf dieser Mängelliste steht, nicht mein Problem ist und wir schon viel zu viel gemacht haben.

Mieterbund mag auch gut sein - in meiner Stadt ist davon eher abzuraten, ich weiß nicht welchen Ruf er in deiner Stadt hat.

Nochmal der langen Rede kurzer Sinn: Besprich dich mit einem Fachanwalt


melden

Schimmel und rechtliche Fragen..

03.10.2019 um 22:14
Kurzer Zwischenbericht.. Mittlerweile bin ich ausgezogen. Es gab keine rechtlichen Schwierigkeiten. Hab beim Auszug noch einmal darauf hingewiesen und damit ist das Thema für mich erledigt.

Ich möchte jedem hier für die Antworten danken!


melden

Schimmel und rechtliche Fragen..

04.10.2019 um 11:14
Mein Tipp dazu:

Tritt in den Mieterschutzbund ein. Dringend!
Ich kenne sehr änliche Fälle und die haben den Leuten 1A geholfen.
Das kostet ca. 90€ / Jahr, aber dafür geht´s, falls nötig, auch mit Anwälten vor Gericht ohne Zusatzkosten.

Gucky.


melden

Schimmel und rechtliche Fragen..

04.10.2019 um 11:24
Sorry, hatte nur den Beitrag auf der 1. Seite gelesen und direkt geantwortet, weil so was gar nicht geht und sich mir bei solchen Beiträgen die Nackenhaare aufstellen.

Kann also gelöscht oder ignoriert werden XD

Gucky.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Zu viele Sorgen (Schimmel)?
Helpdesk, 14 Beiträge, am 12.02.2020 von Tiho
Wattebausch123 am 08.02.2020
14
am 12.02.2020 »
von Tiho
Helpdesk: Kein Internet/Telefonanschluss in meiner Wohnung
Helpdesk, 32 Beiträge, am 01.08.2018 von off-peak
S_ am 31.07.2018, Seite: 1 2
32
am 01.08.2018 »
Helpdesk: Komische Muster in Schokoladenkugel
Helpdesk, 43 Beiträge, am 21.01.2016 von stbase
Ninenya am 21.12.2015, Seite: 1 2 3
43
am 21.01.2016 »
von stbase
Helpdesk: Schimmel im Schlafzimmer
Helpdesk, 27 Beiträge, am 23.12.2012 von SKlikerklaker
Zaramot am 22.12.2012, Seite: 1 2
27
am 23.12.2012 »