Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage wegen Gaming-PCs

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Gaming, Gamingpc ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage wegen Gaming-PCs

07.08.2021 um 17:47
und dann auch noch Sauteuer


https://www.alternate.de/html/product/1706427?partner=goadwoPLA&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&gclid=EAIaIQobChMI-JL12aCf8gIVUOvtCh1IOA7LEAQYAyABEgL6rfD_BwE

Anzeige
1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

12.08.2021 um 23:43
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 05.08.2021:Übertaktet hat man in der Steinzeit. Es gibt heute so wahnsinnig schnelle CPUs, da macht das doch gar keinen Sinn. Zudem ruinierst du dir bloß die Hardware, weil alles andere mit übertaktet wird.
Das sehe ich genau so. Für 1-2FPS mehr die Taktraten/Spannungen bis ans Limit zu schrauben, schadet nur der Hardware.
Ich schmunzle manchmal, wenn ich die ganzen OC Lemminge höre. Lieber lege ich ein paar € drauf und baue mir gleich einen ordentlichen Rechner, als billig-billig und dann Overclocken... Aber jedem das Seine.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen A/V- / Audio- / Gaming- PC gebaut.
Ein Bundle aus RTX 3080TI und Gigabyte X580Pro Mainboard für knapp 1600€ (Notebooks Billiger), dazu eine AMD X-5950 CPU mit 12 Kernen/24 Threads, 64 GB Ram, 2 x 1 TB Samsung 980 Evo SSD, Seagate 8TB HDD, Blue Ray Brenner, 850W Netzteil und Dark Rock Pro 4 Lüfter (Alternate). Alles zusammen hat insgesamt knapp 3.700€ gekostet.

Zur Zeit sind natürlich die Grafikkartenpreise nicht unbedingt im Keller. Eine AMD Grafikkarte kommt allerdings nicht in frage, da meiner Ansicht nach gerade Programme wie Blender, etc. deutlich schneller auf NVidia Karten rechnen.

Wollte erst einen 16 Kerner/32 Threads haben, aber der war mit knapp 880€ zu teuer. Der 12 Kerner schlug mit rund 560€ zu Buche. Auch am Ram hab ich etwas gespart, denn ich wollte zuerst 128GB Ram haben, aber Speicher ist irrsinnig teuer gerade.

Alles in allem ist das Teil super leise, trotz Luftkühlung höre ich die Lüfter so gut wie nicht. Der Dark Rock und die 2 Gehäuselüfter kühlen echt wunderbar. Max. 76°C CPU Temperatur erreiche ich bei ca. 20°C Raumtemperatur und 24h Cinebench Dauertest.
Die SSDs schaffen von/zur HDD eine Übertragungsrate von im Mittel 2.5GB/s. Von SSD zu SSD gehts natürlich schneller mit rund 5GB/s

Die RTX 3080TI schafft bei rund 65°C in fast allen Programmen mehr als genug FPS. Lediglich in Blender, AfterEffects und ähnlichen Programmen wird die Grafikkarte ca. 74°C warm. Im Idle macht die CPU gerade mal 42°C und die Grafikkarte ca. 53°C.

Das Netzteil bleibt auch bei Volllast unter 45°C.

Ich empfehle, gerade bei der CPU auf den Aufbau der Kerne (CCX) zu achten. Ein Freund hat einen 8 Kerner/16 Threads mit dem selben Lüfter und deutlich höhere Temperaturen, da die CCX bei ihm 6 und 2 Cores enthalten, bei dem 12 Kerner jedoch 6 und 6, die sich gleichmäßiger kühlen lassen.

Auch der 16 Kerner würde mit dem Dark Rock noch ausreichend gekühlt, würde jedoch etwas lauter sein, was in meinem Fall aber kein Thema wäre. Wer das Geld übrig haben möchte, kann natürlich über eine Wasserkühlung nachdenken. Nachteilig ist es bestimmt nicht, aber man sollte auch hier nicht "von der Stange" kaufen, sondern ein wenig planen.


Nebenher habe ich für 1100€ noch ein Acer Notebook mit RTX3060, AMD 8 Kerner, 16 GB Ram und 1TB SSD und 15.6" 144Hz Display für unterwegs gekauft. Der ist aber noch unterwegs...

Wollte das nur mal einwerfen.

Gucky.


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

13.08.2021 um 10:42
@Gucky87

Ist ja ne super Ausstattung, insbesondere das Mainboard. Wo gibts die denn zu kaufen? :D

Die 8TB Seagate haut mich ebenfalls vom Hocker, meine machen im besten Fall 0,2GB/s. Selbst in der Annahme, dass deine 2,5GB/s in echt 2,5Gbit/s bedeuten, dann wären die 0,3125Gb/s immer noch unschlagbar für eine mechanische Platte.

Man darf sich da auch nicht von den utopischen Zahlen zu Beginn des Kopiervorganges täuschen lassen, denn da wird zunächst mal in den Cache der Platte geschrieben, was die Transferrate natürlich nach oben jagt. Nach ein paar Sekunden pegelt sich das dann auf einem realen Wert ein.

Die 5GB/s von M.2 auf M.2 sind da schon realistischer, die können zwar mit bis zu 7GB/s lesen, aber beim Schreiben kommen si max. auf 5,1GB/s.

Aber wie gesagt, is ne Top-Ausstattung, da haste erst mal in den nächsten Monaten keine Probleme hinsichtlich der Leistung :)


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

13.08.2021 um 11:20
Zitat von DavemanDaveman schrieb:das ist teuer^^
Ist ja auch ein kliiiiiitzekleinesminibisschen schneller als der mushkin.

Das 3600er kit von kingston fury kostet btw 8€ weniger...

https://www.alternate.de/Kingston-FURY/DIMM-64-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1765528

Bevor ich zu mushkin gehen würde, würde ich lieber den einbauen, hätte wahrscheinlich weniger probleme und auch noch 8€ gespart :D


melden

Frage wegen Gaming-PCs

13.08.2021 um 11:36
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 05.08.2021:Übertaktet hat man in der Steinzeit. Es gibt heute so wahnsinnig schnelle CPUs, da macht das doch gar keinen Sinn. Zudem ruinierst du dir bloß die Hardware, weil alles andere mit übertaktet wird.
Das stimmt doch garnicht, z.B. bei allen Ryzen prozessoren stellst du den Multiplikator ein hast für lau, so 10% - 15% mehr Leistung, man übertakte heute nicht mehr via fsb.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das sehe ich genau so. Für 1-2FPS mehr die Taktraten/Spannungen bis ans Limit zu schrauben, schadet nur der Hardware.
Ich schmunzle manchmal, wenn ich die ganzen OC Lemminge höre. Lieber lege ich ein paar € drauf und baue mir gleich einen ordentlichen Rechner, als billig-billig und dann Overclocken... Aber jedem das Seine.
Und auch das stimmt nicht, die CPU welche der TE kaufen wollten kann man locker 10% übertaken und die intern Grafik bis 30% oder mehr. Muss man halt ein B450 Board kaufen, aber die 20-30 Euro mehr, sind es auf jeden Fall wert. Dann bekommst du statt 23 fps vielleicht 30 raus und das kann der Unterschied zwischen spielbar und unspielbar sein.

Ich übertakte jedes meiner Systeme, aber in der Tat 50% Mehrleistung wie noch 2005 sind heute nicht mehr drin, aber wenn es 10% für eine Mehrpreis von 0% sind, dann wäre es verschwenderisch das nicht mitzunehmen.


2x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

13.08.2021 um 12:19
Zitat von trellatrella schrieb:Das stimmt doch garnicht, z.B. bei allen Ryzen prozessoren stellst du den Multiplikator ein hast für lau, so 10% - 15% mehr Leistung, man übertakte heute nicht mehr via fsb.
Ich denke, die Hersteller bringen ihre "übertaktbaren" Modelle nur auf den Markt, weil sie genau wissen, es wird eh übertaktet, um des Übertaktens willen. Und um das wenigstens halbwegs unter Kontrolle zu haben, gibt man den Nutzern das Gefühl, etwas mehr "Spielraum" zu haben.

Ich lehne hingegen jegliche Art von Übertaktungen grundsätzlich und prinzipiell ab. Übertaktung ist immer gleichbedeutend mit Überlastung, und Überlastung bedeutet einen vorzeitigen Tod. Bei Halbleiterchips kommt der Tod nicht mit der Sense, sondern mit zu hohen Temperaturen. Und da kannst du mir erzählen was du willst, auch die tollsten Superduper-Wasserkühler schützen nicht vor einem vorzeitigen Ende, denn der Tod ist nicht digital, sondern analog.

Bestes Beispiel der Mensch, der verfällt auch allmählich, und so ist es auch bei komplexen Halbleiterchips, die kennen mehr als nur "geht" oder "geht nicht", da gibt es noch beliebig viele Zwischenzustände!

Man kann mit einem Auto im 3. Gang auch auf 100km/h kommen, und das geht auch ne ganze Weile gut. Besser ist es aber, in den 4., 5. oder 6. Gang hochzuschalten. Beim "mechanischen Tod" sind die wirkenden Kräfte entscheidend, klar verträgt ein Diesel schon mal 4.000 oder 5.000 U/min, aber keiner käme auf die Idee ständig so zu fahren.

Zudem ist es ja auch nicht mit der Takterhöhung über den Norm-Bereich hinaus getan. Damit die Scheiße auch stabil läuft, muss auch die Betriebsspannung erhöht werden, was eine zusätzliche Belastung darstellt. Leistung gibt es nicht für "lau", nirgends auf der Welt.

Aber was reg ich mich hier auf, kann ja jeder machen was er will. Jeder hat in Deutschland das Recht, seine teure Hardware auf die Weise zu zerstören, die er für richtig hält. Dann muss man aber auch den Arsch in der Hose haben, und für sein Handeln die volle Verantwortung übernehmen. Doch dazu ist man dann doch nicht bereit. Als PC-Hersteller kann ich ein Lied drüber singen ... übertakten ja, aber das Risiko will man nicht tragen, dann wird sofort "Garantie" gebrüllt!

Und genau aus diesem Grund werde ich NIEMALS einen PC mit Wasserkühlung verkaufen, weil es nur einen einzigen Grund dafür gibt ... und zwar das Übertakten.


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

13.08.2021 um 12:38
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich lehne hingegen jegliche Art von Übertaktungen grundsätzlich und prinzipiell ab. Übertaktung ist immer gleichbedeutend mit Überlastung, und Überlastung bedeutet einen vorzeitigen Tod. Bei Halbleiterchips kommt der Tod nicht mit der Sense, sondern mit zu hohen Temperaturen. Und da kannst du mir erzählen was du willst, auch die tollsten Superduper-Wasserkühler schützen nicht vor einem vorzeitigen Ende, denn der Tod ist nicht digital, sondern analog.
Natürlich lebt der Chip kürzer, aber wenn du die VCore nicht erhöhst, dann lebt er statt 50 Jahre vielleicht nur 45 d.h. bevor er kaputt geht ist er technisch obsolet, klar wenn man die letzten 100 Mhz gehen will und dann die Core um 0.3 Volt erhöht, dann können die Transistoren schon durchbrechen, aber ohne Vcore erhöhung, stürzt das System höchsten ab/oder frirt ein wenn man es mit dem Takt übertreibt, aber das beschädigt den Prozessor in keinster Weise.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zudem ist es ja auch nicht mit der Takterhöhung über den Norm-Bereich hinaus getan. Damit die Scheiße auch stabil läuft, muss auch die Betriebsspannung erhöht werden, was eine zusätzliche Belastung darstellt. Leistung gibt es nicht für "lau", nirgends auf der Welt.
Ich erhöhe die VCore nie!!!, das ist das Geheimnis von sinnvollem übertakten, das einzigste was du mehr hast ist eventuell die Stromrechnung, aber auch das ist, so man die VCore nicht nicht erhöht, einfach dem mehr ein Leistung geschuldet und noch nicht mal sicher, da die CPU wieder schneller im IDLE ist.


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

13.08.2021 um 13:03
Zitat von trellatrella schrieb:Ich erhöhe die VCore nie!!!
Das ist zwar löblich, aber damit wirst du sehr schnell an Grenzen stoßen, denn wie gesagt: auf dieser Welt gibt es nichts umsonst. Willst du mehr Rechenleistung, mußt du zwangsläufig irgendwann die Spannung erhöhen, sonst macht die CPU nicht mehr das was sie soll.
Zitat von trellatrella schrieb:Natürlich lebt der Chip kürzer, aber wenn du die VCore nicht erhöhst, dann lebt er statt 50 Jahre vielleicht nur 45
Ja, das erzählen einem die Raucher auch immer, angeblich gibt es ja mehr alte Raucher als alte Ärzte. :D

Die Realität sieht anders aus. Ich weiß das, weil ich eine Anlaufstelle bei PC-Problemen bin. Okay, früher gab es mehr Fälle, weil früher die CPUs einfach abgeraucht sind. Moderne CPUs drosseln sich heute selbst, um dem Hitzetod zu entgehen. D.h. sie lassen einfach Takte aus, und damit wird ein Übertakten eh sinnfrei, da es dir passieren kann, dass es mit Übertaktung sogar langsamer läuft als ohne.

Tut mir leid, aus meiner Sicht ist jede Übertaktung/Überlastung komplett sinnfrei. Man reduziert damit nicht nur die Lebenszeit signifikant, sondern verspielt damit auch jede Garantieleistung, ... und das wegen ein paar Prozent die man womöglich nicht mal spürt.


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

13.08.2021 um 13:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das ist zwar löblich, aber damit wirst du sehr schnell an Grenzen stoßen,
Meine Athlon X2 Brisbane konnte ich so nur 40% übertakten, war dann schneller als das Topmodell, ob sich das gelohnt hat?

Mein Ryzen 1700 ist schneller als der 1800X, 200 Euro gespart, dafür mal etwas im Bios eingestellt, ob sich das gelohnt hat?

Übertakten ist keine Rackenwissenschaft, man muss nur wissen was man macht und wegen Garantie, weis das mal irgendjemand nach, nachdem die Prozessoren eben nicht mehr abrauchen sondern einfach den Dienst einstellen.


melden

Frage wegen Gaming-PCs

13.08.2021 um 19:28
Was für ne Aufregung wegen ein bisschen Übertaktung. Bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er sein System schindet.

Die 5 -6 Jahre, die es letztlich durchhalten muss, machen den Bock nicht fett. Mir ist noch nicht ein einziges System abgeraucht in all den Jahren. Ich hatte ein einziges mal ne defekte Ram und eine zerhackte Festplatte.

Klar kann man zu den besseren und teureren Prozessoren greifen, ist aber auch immer ne Frage was der Geldbeutel hergibt.
Ich hab jetzt alles in allem 1700 Euro ausgegeben und es reicht völlig aus. Irgendwann gehts dann auch nur noch um Millisekunden oder 5-10 FPS.

Mit der M2 gehts schon sehr fix, aber hat mich vorher auch wenig gestört mal 30 Sekunden warten zu müssen.


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

15.08.2021 um 00:03
Zitat von ayashiayashi schrieb:Was für ne Aufregung wegen ein bisschen Übertaktung. Bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er sein System schindet.
Ich denke vor allem, die Leute die dagegen sind haben überhaupt nicht verstand wie die ChipHerstellung funktioniert.

Auf einem Wafer sitzen nur Ryzen 1800X, ein Ryzen 1700X oder eine 1600 wird überhaupt nicht hergestellt, diese sind nur missglückte 1800X oder deshalb 1600 oder 1700 weil der Mark diese Prozessoren fordert.

Jeder Prozessor ist anders:
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-3000-cpus-silicon-lottery-binning,40157.html

Wer da nicht mit der vom Hersteller vorgebenen VCore sein Glück versuchen, der kann es sich leisten oder ihm fehlt die Zeit sich damit zu beschäftigen. (oder er ist ein leichtgläubiger Hasenfuß der meint das alles sofort kaputt gehen würde wenn man sich nicht 100% an die Herstellerangaben halten)


melden

Frage wegen Gaming-PCs

12.09.2021 um 06:09
@trella

ja da hast du vollkommen recht^^ kann mich noch an die drei Kerner von AMD früher erinnern, die konnte man - je nach Seriennummer - auch zum vierkerner freischalten^^ sone DIE wird halt nicht sauber geschnitten oder fabriziert? Von innen nach aussen auf der Schallplatte, je weiter man sich dem Rand nähert desto schlechter werden sie^^ Mal schauen ob es da noch irgendwan eine Neuerung gibt bei der Herstellung der DIE *achselzuck*


melden

Frage wegen Gaming-PCs

21.09.2021 um 12:18
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 13.08.2021:@Gucky87

Ist ja ne super Ausstattung, insbesondere das Mainboard. Wo gibts die denn zu kaufen? :D
Das gab es bei Notebooks billiger im Bundle mit einer 3080TI für knapp 1600€. War kein Super Kurs aber noch vertretbar.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 13.08.2021:Die 8TB Seagate haut mich ebenfalls vom Hocker, meine machen im besten Fall 0,2GB/s. Selbst in der Annahme, dass deine 2,5GB/s in echt 2,5Gbit/s bedeuten, dann wären die 0,3125Gb/s immer noch unschlagbar für eine mechanische Platte.

Man darf sich da auch nicht von den utopischen Zahlen zu Beginn des Kopiervorganges täuschen lassen, denn da wird zunächst mal in den Cache der Platte geschrieben, was die Transferrate natürlich nach oben jagt. Nach ein paar Sekunden pegelt sich das dann auf einem realen Wert ein.
Nun, eine Komplettsicherung einer 1TB SSD auf diese HDD dauert keine 6 Minuten. Die angezeigten Werte stimmen also, was mich aber auch verwundert.
Ich brauche viel Platz und wollte an sich schon fast 2 dvon kaufen, da ich sehr viel A/V- und 3D Bearbeitung mache, aber ich kann ja noch hochrüsten ;)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 13.08.2021:Die 5GB/s von M.2 auf M.2 sind da schon realistischer, die können zwar mit bis zu 7GB/s lesen, aber beim Schreiben kommen si max. auf 5,1GB/s.

Aber wie gesagt, is ne Top-Ausstattung, da haste erst mal in den nächsten Monaten keine Probleme hinsichtlich der Leistung :)
[/quote]
Nun, ich kaufe mir nicht alle 2, 3, Jahre einen neuen PC, sondern da lagen jetzt weit über 10 Jahre, vielleicht an die 15 dazwischen.
Damals war es das Ende der Fahnenstange, und das jetzt fast auch wieder.
CPU, RAM und Platten könnte ich aufrüsten, aber im Moment reicht es dicke.
Zitat von trellatrella schrieb am 13.08.2021:Und auch das stimmt nicht, die CPU welche der TE kaufen wollten kann man locker 10% übertaken und die intern Grafik bis 30% oder mehr. Muss man halt ein B450 Board kaufen, aber die 20-30 Euro mehr, sind es auf jeden Fall wert. Dann bekommst du statt 23 fps vielleicht 30 raus und das kann der Unterschied zwischen spielbar und unspielbar sein.
Nun, wer mit "gecheateten" 30 FPS spielen will, macht sowieso etwas falsch oder spart am falschen Ende, feinde ich. Ich kann auch versuchen, mit einem Trabi am Nürburgring zu gewinnen...
Ich habe oft genug versucht, meinen alten PC hochzutakten, kam aber nie auf mehr als ca. 5 FPS.
Ist natürlich stark von der Hardware anhängig.

Was aber macht es für einen Unterschied, ob ich 140 oder 120 FPS habe?
Ist ein Spiel dann gleich unspielbar?

Ich denke, das wirkt sich im mittleren Bereich am ehesten aus und dann muss man sich halt entscheiden, gleich mehr Geld auszugeben oder mehr abwärme, mehr Krach und das Risiko eines Defektes in Kauf zu nehmen.

Ein Freund von mir hat sich z.B. jetzt auch eine 3080TI gekauft, jedoch eine OC Variante.
Er hat einen AMD 8 Kerner und witzigerweise ist seine von Hause aus an sich schnellere Grfikkarte um ca. 10-20% langsamer als meine. Das kann er mittels Übertakten zurechtbiegen, dann aber läuft seine Karte gen 90°C und unter Volllast, während meine knapp unter 70°C schlummert.
Mit div. Benchmarkprogrammen schaff ich es auch, sie auszulasten, sie äuft dann aber bei max. 80°C.

Will also heißen, die beste Grfikkarte taugt nichts, wenn der Rest des PC nicht stimmt und vor allem die Lüftung nicht optimal ist. Daher will er die Karte und CPU demnächst mit Wasser kühlen.


Gucky.


melden

Frage wegen Gaming-PCs

19.06.2023 um 20:49
Hallo,
nur zur Sicherheit. Ist dieser Pc von Dubaro zu empfehlen? Falls ich noch Gehäuselüfter bräuchte, würden die von Dubaro eingebaut, oder müsste ich es tun? Weiß das jemand? Das traue ich mir nämlich nicht zu, auch wenn es einfach wäre.

Software
Windows 10 Pro 64bit (Installier...
Hauptkomponenten
MSI MAG Vampiric 300R Midnight G...
AMD Ryzen 7 5800X3D (8x 3.4GHz /...
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
MSI B550-A PRO
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200M...
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4...
16GB AMD RADEON RX 6800XT (belie...
Grafikkarte im eingebauten Zusta...
850W be quiet! System Power 10 8...
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie


1x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

19.06.2023 um 22:13
Zitat von GluskinGluskin schrieb:Hallo,
nur zur Sicherheit. Ist dieser Pc von Dubaro zu empfehlen? Falls ich noch Gehäuselüfter bräuchte, würden die von Dubaro eingebaut, oder müsste ich es tun? Weiß das jemand? Das traue ich mir nämlich nicht zu, auch wenn es einfach wäre
Wenn du den Gehäuselüfter bei der online hinzu konfigurierst, dann wird er von dubaro auch eingebaut und angeschlossen werden.

Generell ist das System nicht verkehrt, aber ich würde den RAM direkt auf 32gb upgraden.


melden

Frage wegen Gaming-PCs

19.06.2023 um 23:55
@maltitol
Vielen Dank für die Antwort. Wären denn zusätzliche Lüfter nötig, oder reicht es aus wie es ist?


2x zitiertmelden

Frage wegen Gaming-PCs

20.06.2023 um 00:23
Zitat von GluskinGluskin schrieb:Vielen Dank für die Antwort
Gerne.

Kannst du den pc mal bei dubaro verlinken? Oder ist er komplett selbst zusammengestellt?


melden

Frage wegen Gaming-PCs

20.06.2023 um 00:38
Zitat von GluskinGluskin schrieb:Vielen Dank für die Antwort. Wären denn zusätzliche Lüfter nötig, oder reicht es aus wie es ist?
Ahh, das sollte dieser hier sein, oder?
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3369

Dazu 2 Sachen von mir.
1) wolltest du unbedingt dieses Gehäuse haben?

Da gefällt mir nicht ganz das man die Luft ansaugung vorne nur durch die seitlichen Gitter hat, schöner wäre wenn die ganze Front so ein mesh Gitter hat.

2) Wenn es dieses Gehäuse sein soll dann kannst du extra lüfter dazubauen lassen, aber ich finde das mit 20 bis 25 Euro pro lüfter recht teuer.

Da würde ich wenn es auch ein anderes Gehäuse sein darf direkt eins nehmen was vorne schon 2 lüfter hat.



So richtig benötigen tut Dieses System aber nicht wirklich weitere lüfter, gerade der 5800x3d ist da echt sparsam.

Aber auch ich würde es schöner finden wenn bei dem pc 2 lüfter rein und 2 lüfter hinten und oben auspusten würden.


melden

Frage wegen Gaming-PCs

20.06.2023 um 02:22
Ganz genau. Der ist es. Nein, es muss natürlich nicht dieses Gehäuse sein. Welche wäre denn das passende?


Anzeige

melden