Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UsB-Sata als bootbare Festplatte?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programm, Festplatte, USB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UsB-Sata als bootbare Festplatte?

04.12.2008 um 21:30
Hallo!

Da ich mein Notebook in Apfelsaft ertränkt habe, also verreckt ist, habe ich es an meinem PC angeschlossen.

Mein PC ist einer, der ist so an die 8 Jahre alt, hatte keinen Sata-Anschluß, und nur USB 1, oder 1,1.) Drum habe ich so ein USB2 Steckkarte geholt. Also wo man eSata mit meinem Rechner verbinden kann.

Jetzt kann ich die Sata-Platte nutzen.


Im BIOS kann ich aber gar nicht einstellen, dass er von dieser Platte booten soll, denn da ist ja auch noch WindowsXP mit nötigen Programmen, MS Office und vieles andere drauf.


GIbt es denn ein Programm, wo veranläßt, dass man von ner USB-Externen Festplatte booten kann?

Danke

granulat

Anzeige
melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UsB-Sata als bootbare Festplatte?

04.12.2008 um 22:35
Ich hab nicht mein Notebook an meinen PC angeschlossen, sondern meine FESTPLATTE...


melden

UsB-Sata als bootbare Festplatte?

04.12.2008 um 22:36
Wenn der von USB-Platte booten soll, dann lad erstmal Standardtreiber auf dem OS der Festplatte weil sich bei verschiedenen Chipsätzen sonst überhaupt nichts rührt.


melden

UsB-Sata als bootbare Festplatte?

09.12.2008 um 11:57
Das Bios muss das booten von USB unterstützen. Ansonsten wird das nix. Bei einem 8 Jahre alten PC befürchte ich, dass dies nicht funktionieren wird. Im Bios müsste dann unter den Boot-Devices sowas wie USB-Laufwerk oder externes Laufwerk stehen.

mfg, Ronny


melden

UsB-Sata als bootbare Festplatte?

09.12.2008 um 12:15
@gilb
Korrekt, dafür müsste er aber erst einmal das OS Booten können, sonst kommt das OS ja erst gar nicht in die Situation erkennen zu können, das sich die Nachbarschaft geändert hat ;)

@granulat
Frage, wenn es nur um die Daten geht, musst du nicht booten, die Programme am einfachsten auf dem alten Rechner neu installieren, ich gehe mal davon aus, das du die CDs noch hast. Wenn die Sachen nicht ganz so legl waren, wird es schwierig, manches funktioniert auch ohne Installaltion oder in dem du die Reg-Datei ein wenig ummodelst, beziehungsweise Einträge kopierst, aber das wird haarig und braucht viel Geduld und im schlimmsten Fall hast du 2 zerschossene Systeme. Also falls du anfängst zu basteln, Daten sichern


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UsB-Sata als bootbare Festplatte?

09.12.2008 um 12:51
KLasse, im BIOS steht nix von von USB booten.

Da sind Urlaubsbilder vom Praktikum drauf...nbix Illegales, ich wollte einfach nur mal fragen.

Ich dachte, da kann man schnell myal das Gesamte Betriebssystem einfach an nen anderen PC anschliessen, und braucht dann nicht neu zu installieren.


1x zitiertmelden

UsB-Sata als bootbare Festplatte?

09.12.2008 um 13:36
Zitat von granulatgranulat schrieb:Ich dachte, da kann man schnell myal das Gesamte Betriebssystem einfach an nen anderen PC anschliessen, und braucht dann nicht neu zu installieren.
Das funktioniert nicht, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

ich habe das mal mit einer alten Platte gemacht, auf der ich 2 Betriebssysteme installiert hatte. Im Endeffekt hätte ich auch die Systeme in der gleichen Zeit neu installieren können


Eine Möglichkeit wäre noch: Mit viel Glück kannst du ein Bios-Update machen, ob es dann geht ist aber nicht sicher, vielleicht mal auf der Seite des Herstellers nachlesen. Aber auch dann bist du noch weit von einem laufenden System entfernt.

Dann häng die Platte lieber so an deinen alten PC, sie sollte unter Windows erkannt werden und zieh dir die Bilder so rüber, das erspart dir viel Arbeit und Nerven.


melden

UsB-Sata als bootbare Festplatte?

09.12.2008 um 14:42
@intruder

> Das funktioniert nicht, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Falsch, das funktioniert sogar hervorragend. Ich habe schon ganze Serverlandschaften auf dem Wege umgezogen und ungezählte Clients. Kein Problem. Du musst lediglich eine Reperaturinstallation durchführen, dabei werden alle Treiber auf Windows-Standard-Treiber umgestellt. Danach die korrekten Treiber installieren, fertig.

@granulat

Es gibt eine vergleichsweise einfache Lösung, abhängig davon, wieviel RAM Dein PC hat (mindestens 1 GB). Reicht der RAM aus, kannst Du Dir VMware Workstation installieren. Dann ziehst Du ein Image Deiner Festplatte und spielst dieses Image in VMware ein. Danach führst Du eine Reperaturinstallation durch, fährst den virtuellen Rechner hoch und installierst die VMware-Tools (das sind Treiber). Danach kannst Du Deinen alten Rechner weiternutzen - und zwar gleichzeitig mit Deinem PC.


melden

UsB-Sata als bootbare Festplatte?

09.12.2008 um 15:02
@moredread

Ja, aber das ist was ganz anderes, als eine Festplatte aus einem anderen System an einen anderen Rechner zu hängen, davon zu Booten und alles läuft. Ich habe das System auch zum laufen gebracht, aber es waren ein paar Neustarts nötig, bei denen sich das System zum einen die richtigen Treiber gezogen hat, und zum anderen ein paar Sicherheitsupdates, aber das ist ja eine andere Baustelle.


melden

UsB-Sata als bootbare Festplatte?

09.12.2008 um 15:10
@intruder

> Ja, aber das ist was ganz anderes, als eine Festplatte aus einem anderen System an
> einen anderen Rechner zu hängen,

Stimmt, das ist was anderes, unter XP ist das beinahe ausgeschlossen, auf so einem alten System sowieso.


melden

UsB-Sata als bootbare Festplatte?

09.12.2008 um 15:17
Unter Linux sollte das ein wenig einfacher sein, wenn ich bedenke, dass man das direkt auf einen USB-Stick installieren kann. Aber so habe ich verstanden, warum sich Apple auf einen kleinen Rahmen an unterstützter Hardware beschränkt, das macht das System sicher viel stabiler und schneller. Aber ich bin nur interessierter Laie, also der Horror jedes Admins :D


melden

UsB-Sata als bootbare Festplatte?

09.12.2008 um 15:28
Ja, bei nem Apple isses sogar supersimpel. Festplatte an einen anderen Rechner hängen, einschalten, fertig. Meines Wissens kann man sogar zwei Rechner per Firewire verbinden und dann Rechner A starten und von der Platte des Rechners B booten...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium
Helpdesk, 47 Beiträge, am 10.02.2021 von Obse89
Hyperborea am 03.02.2021, Seite: 1 2 3
47
am 10.02.2021 »
von Obse89
Helpdesk: Dauerbetrieb externer Festplatten schädlich?
Helpdesk, 39 Beiträge, am 08.11.2019 von Häresie
canpornpoppy am 12.10.2011, Seite: 1 2
39
am 08.11.2019 »
Helpdesk: Externes USB Festplattengehäuse
Helpdesk, 11 Beiträge, am 28.12.2016 von euclid
euclid am 25.12.2016
11
am 28.12.2016 »
von euclid
Helpdesk: Festplatten - SAS vs. SATA
Helpdesk, 3 Beiträge, am 20.10.2011 von Tom.1st
Tom.1st am 20.10.2011
3
am 20.10.2011 »
Helpdesk: Programmieren: Hilfe & Austausch
Helpdesk, 920 Beiträge, am 16.03.2024 von THX1138
accrec am 13.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
920
am 16.03.2024 »