Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Computer, Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

06.04.2011 um 23:14
@Topper_Harley
Ah, ok...dieses Board passt dann tatsächlich in dein Case. Und in Sachen Performance kommt wohl wirklich nix an EVGA ran, da geb ich dir auch recht.
Trotzdem finde ich deine Wahl immernoch recht verwirrend. Einerseits willste OC und evlt später benchen, aber andererseits willste auch kein Crossfire nutzen...hmmm...
Diese Boards sind ja eigentlich extra für Crossfire/SLI ausgerichtet, denn der Hauptgrund weswegen dieser Chipsatz so teuer ist, ist ja wegen den mehrfachen PCIe 16x Slots, ohne das bei Mehrfachnutzung ein Slot auf 8 Lanes oder weniger runtergedreht wird.
Aber deine Aussage zu Crossfire/SLI kann ich vollstens verstehen. Ich würde niemals jemanden dazu raten, nicht einmal zu den HD 6990ger und GTX 590ger Lösungen, da sie im Prinzip die selben Probleme haben (Treiber, Microruckler usw...)
Die einzigen denen ich dazu raten würde, ist halt wieder den Benchern, die einfach das absolute Maximum aus ihrem System rausholen wollen.
Aber im Endeffekt bleibt es bei dir überlassen, welches Board du kaufen magst.

CU

PS:
Für den Preis finde ich sind 2 SATA3-Anschlüsse etwas wenig...

Anzeige
melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

06.04.2011 um 23:23
@TimTom
richtig, bei mir muss halt marke rein und leistungstechnisch muss auch am maximum stehen, dennoch bin ich zurzeit vom OC noch nicht so abhängig.

aber 2 Sata3 anschlüsse reichen. habe so ja schon nur 3 hdd´s drin, dann 2 große hdd´s an die sata 3 das passt dann schon. ausserdem hol ich mir ja noch das dingens hier:
http://www.amazon.de/Fantec-Externes-Festplattengeh%C3%A4use-Zoll-schwarz/dp/B001P3QS5C/ref=sr_1_13?s=computers&ie=UTF8&qid=1302124774&sr=1-13

da 4 1,5 oder 2TB platten rein und schon kann ich fröhlich meine sachen ablagern :D

da ich in der nächsten zeit viel spiecher brauche ist sowas ohne den rechner vollzupacken nen nettes ding kostet vllt n gute ecke aber können tut es auch was^^

obs das von Fantex wird oder ein Lian Li etc. weiß ich noch nicht, aber solche externen gehäuse mit raid, jbod sind schon was schönes.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

06.04.2011 um 23:28
@Topper_Harley
Ohne RAID? Buuuuh!


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

06.04.2011 um 23:41
@Fennek
normal würd ich mit raidunterstützung nehmen, da ich da aber nur daten drauf speichern will und da nix großartig installiere reicht mir auch einfaches JBOD


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

07.04.2011 um 06:50
@Topper_Harley
Gerade bei Daten ist das doch wichtig. stell dir mal vor auf einmal sind 1,5 TB deiner Daten einfach futsch.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

07.04.2011 um 17:14
@Fennek
ich kann se auch einfach einzeln laufen lassen, das es mir auch wurscht da ich da nicht allzuhohe datenbandbreiten brauche. ist halt nur zum lagern da. und schließe die ja auch nicht über usb sondern eSata an. von daher ists eigendlich wurscht wie ich das alles verkabel^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

07.04.2011 um 17:31
Hab da mal ne Frage. Seit langem, (eigentlich schon, als ich meinen neuen PC bekommen hatte)
habe ich öfters mal Internetstörungen, was ziemlich nervt. Manchmal funktioniert es dann sogar mehrere Tage nicht mehr. Wie kann ich dieses Problem lösen?


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

07.04.2011 um 18:00
@chipsdose
Da müsstest du leider schon ein wenig Konkreter werden. Es kann tausende Ursachen dafür geben (Überlastung der Leitungen am DSLAM, Bauarbeiten in der Nähe, falsche Handhabung der Geräte...)
Was haste für ne Leitung, Provider, Geräte? Wann tauchen die Probleme auf? Habt ihr mehrere PCs oder internetfähige Geräte im Haus? Wenn ja, haben alle Geräte zu der selben Zeit die Probleme? Benutzt du WLAN? Haste irgendwelche nervigen Prozesse im Hintergrund laufen, die übermäßig an down/upload verursachen und die Leitung blockieren? Haste überhaupt Kontakt zu deinem Router während den Störungen? Was sagt der Router über die Leitungsdämpfung?

Und das sind nur Fragen die mir spontan gekommen sind :D

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

07.04.2011 um 18:47
@TimTom
Die ganzen Fragen kann ich Dir wahrscheinlich nicht beantworten. ^^

Aber ein paar Antworten habe ich schon :

Bei Task-Manager (unter Kategorie Netzwerk) steht :
LAN-Verbindung -(wechselhaft) Auslastung 0% dann mal 5% ... - 100MBit/s - Verbunden

Ich weiß, dass ich irgendwie so ein GigabyteEtherNet habe oder so.

Ja, wir haben 2 andere PCs die am gleichem Router angeschlossen sind.
Allerdings ist es seltsam, dass die beiden perfekt und super schnell laufen (also vom I-Net her)
und nur meiner, der am weitesten weg ist, nicht so gut läuft.

Zudem haben wir so eine kleine, blaue Box :
Und zwar ist unser I-Net vom Router aus an jeder Steckdose bei uns zu Hause erreichbar, wenn man diese kleine, blaue Box anschließt. -> Meine befindet sich noch an einer Steckerleiste.

Ja, meistens habe ich Kontakt zu meinem Router.
Z.B.: Ich surfe im Internet, eine Seite braucht plötzlich so lange, dass ich es aufgebe und denn Browser neu starte (Link einfach kopieren :P ). Dann funktioniert das auch nicht...
Aber bei Win7 gibt es ja so einen kleinen Bildschirm, der anzeigt, ob Verbindung besteht oder nicht, und der meldet : Netzwerkzugriff - Obwohl ich bei mir nicht auf I-Net Seiten komme.

Und nein, ich benutze kein WLAN, wie gesagt, LAN Verbindung mit diesen blauen Kästchen.


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

07.04.2011 um 20:10
@chipsdose
Zitat von chipsdosechipsdose schrieb:Und zwar ist unser I-Net vom Router aus an jeder Steckdose bei uns zu Hause erreichbar
Meinst du damit etwa eine Netzwerkverbindung über das eigentliche Stromnetz? Also man steckt den Router mit einem LAN-Kabel an die Box an, diese steckt direkt an der Steckdose und irgendwo im Haus kannste ne andere Box wieder an die Steckdose anstecken und von dem kannst du dein PC ins Netz schicken?

Falls ja, dann würde es in Kombination mit...
Zitat von chipsdosechipsdose schrieb:Ja, wir haben 2 andere PCs die am gleichem Router angeschlossen sind.
Allerdings ist es seltsam, dass die beiden perfekt und super schnell laufen (also vom I-Net her)
...heißen, das diese Box entweder im Eimer ist, oder die Entfernung für die Steckdosenübertragung zu groß ist. Kann aber bei den Steckdosen-Netzwerk-Dingern aber auch sein, dass die Übertragung leidet, wenn andere Geräte dazwischen momentan die Leitung zu sehr beanspruchen und damit einen zu großen Widerstand in der Leitung entsteht (zumindest könnte ich mir das vorstellen)
Wennste mal lustig bist und Zeit hast, schalte mal viele stromschluckende Geräte in deinem Zimmer und in den Zimmer mit dem Router ein. Wenn du dann auf einmal wieder keine Netzwerkverbindung hast, könntest du evlt das Problem herausgefunden haben.

CU

PS:
Zitat von chipsdosechipsdose schrieb:Aber bei Win7 gibt es ja so einen kleinen Bildschirm, der anzeigt, ob Verbindung besteht oder nicht, und der meldet : Netzwerkzugriff - Obwohl ich bei mir nicht auf I-Net Seiten komme.
Das hat leider in Windows nicht allzu große Bedeutung. Er prüft nämlich nicht andauernd ob eine Internetverbindung vorhanden ist und somit kann es manchmal sogar mehrere Minuten dauern bis er merkt, dass da nix geht.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

08.04.2011 um 00:04
@Topper_Harley
Es geht mir mehr um die Redundanz der Daten.
Meine Daten (Musik, Filme etc.) haben sich über Jahre angehäuft und in nem JBOD sind die Daten auf der Platte die abschmiert einfach futsch.
Ich dachte eher an ein schönes RAID 5.
Wenn dann mal ne Platte abschmiert, sind wenigstens noch alle Daten wiederherstellbar.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

08.04.2011 um 02:19
@Fennek

Mache trotzdem regelmäßig Backups auf externen Festplatten die nicht permanent am PC angeschlossen sind.
Auch wenn es Jahre lang nie vorkam und auch unwahrscheinlich erscheint, was wenn irgendeine Malware mal haufenweise Dateien löscht? Dann sind die schön redundant gelöscht :D

Deswegen Backups die nicht ständig am PC hängen.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

08.04.2011 um 16:26
@TimTom
Ja, genau so ist das : Router (LAN) -> Box -> Haus-Stromnetz -> Box -> PC

Allerdings würden alle zwi Theorien zutreffen :

1. Box kaputt
2. Entfernung zu weit
----------------------------------------------------------------------------------------------
3. Zu viele andere Geräte am Stromnetz.

Zu :

1. Ich werde mal meine Box mit einer anderen austauschen und schauen, was bei raus kommt.
2. Entfernung zu weit, kann sein, da mein Zimmer das Zimmer ist, dass am weitesten vom Router entfernt ist. Aber laut BILD kann das ''wahrscheinlich'' nicht möglich sein : http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-DSL-WLAN-Devolo-dLAN-Highspeed-Ethernet-II-Starter-Kit-4229910.html
Denn dort steht geschrieben, dass es 500 Meter weit reichen könnte. (Das ist übrigens meine Box, logischerweise. ^^)
3. Kann nicht sein, da ich das schon mal ohne jeglichen anderen Geräte ausprobiert habe und es nicht funktionierte. Allerdings habe ich an der Router-Steckdose nichts geändert.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

08.04.2011 um 16:35
@Lightstorm
Das kann man ja zusätzlich noch machen
Finde da Apples Time Machine sehr interessant, da man da quasi ein inkrementelles Nonstop Backup hat und jede halbe Stunde von Beginn der Aufzeichnung an wiederherstellen kann.

@chipsdose
Läuft das Ganze über verschiedene Sicherungen? Das kann schon mal Probleme geben.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

08.04.2011 um 16:36
@Fennek
Weiß ich nicht genau. Kann aber sein...


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

08.04.2011 um 17:21
Habe da mal eine Frage :

Der Prozessor AMD HDE00ZFBGRBOX CPU AMD Phenom II X6 1100T 3,3GHZ Schwarz, der hat glaube ich den Sockel AM3.
Mein Mainbord hat aber LGA 1156. Würde das passen??


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

08.04.2011 um 17:44
Nein. Dafür brauchst du ein AM3 Mainboard.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

08.04.2011 um 17:49
@Fennek
Kannst Du mir mal ein par nennen?
Es wäre am besten, wenn die ATI CrossfireX hätten.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

08.04.2011 um 17:50
@chipsdose
1155, 1156, 1366, 775 sind intel sockel
am2, am2+ und am3 sind amd sockel

die ganz alten list ich mal nich auf

auf dein sockel passen die i3, i5 und i7, nur die i7 900er sind 1366 = passen nicht und die i5, i7 2000er das sind 1155er = passen nicht. schau mal in den shops ( hardwareversand.de alternate.de) nach sockel 1156, alles was da drin gelistet ist, passt auf deinen sockel.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

08.04.2011 um 17:59
für die modernen AMD prozessoren brauchst du aber schon nen AMD board, was ich aber persönlich für nen rückschritt halte von nem modernen Intel nach AMD zu wechseln^^ ein moderner Intel quadcore zieht nen modernen AMD hexacore trotzdem noch durchn dreck.

Crossfire oder SLI sind meiner meinung nach völliger unsinn, kostet nur unmengen geld und du hast mehr probleme und ärger. die leistung ist nur minimal besser, nur wenige spiele nutzen dann überhaupt die 2th grafikkarte, und ruckeln tuts auch gerne weil die karten nie absolut synchron laufen.


Anzeige

melden