Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Computer, Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

10.04.2011 um 19:42
@chipsdose
das ist richtig, aber dafür up2date^^

Anzeige
melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

10.04.2011 um 20:20
@Topper_Harley
Ja toll, aber soviel Geld habe ich dann nicht. Und auf sparen nur für so eine PSP habe ich dann auch keine Lust.
Will ich mir hier den i7-860 kaufen, darf ich's nicht, da meine Mutter meint, ich solle erstmal warten, bis er wirklich nötig sei, dass aber schon bald der Fall sein wird.
Einen iPod Touch fände ich cool, doch bräuchte ich dafür eine Internet-Faltrate die ich alleine dann nciht bezahlen kann.
Verdammt, jetzt habe ich 155€ und kann nichts damit anfangen. :/


2x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

10.04.2011 um 21:51
@chipsdose
also der Ipod Touch sowie die PSP können nur über Wlan ins netz, die unterstützen kein 3G/4G ( UMTS/HSDPA )

und Wlan kostet ja nichts, bzw müsste man halt nur ein Wlan Modem/Router haben.

direkt unterwegs ins internet kommt man dann doch nur mit dem sofern es den das unterstützt wovon viele ausgehen die neue PSP oder das Iphone, aber das Iphone kostet auch gerne mal 500-800 euro. ausser man nimmt mit vertrag, aber ich nehme mal an das du unter 18 bist und somit verträge ( die ich übriegsn bescheuert finde ) vergessen kannst.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

10.04.2011 um 22:04
Zitat von chipsdosechipsdose schrieb:bis er wirklich nötig sei, dass aber schon bald der Fall sein wird.
In welchem Universum das denn? Die i Serie lässt sich doch auch noch schön takten.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

10.04.2011 um 22:09
Zitat von chipsdosechipsdose schrieb:Verdammt, jetzt habe ich 155€ und kann nichts damit anfangen. :/
Wie wäre es mit -->sparen<--?
Du willst ständig all deine Kohle sofort raushauen, den eigentlichen Sinn des Erwerbs kehrst du schnell unter den Teppich. Deine CPU, deine Grafikkarte und dein Motherboard sind alle noch gut und werden noch ein Weilchen halten. Ein i7 brauchst du, meiner Meinung nach, schon doppelt nicht. Diese sind nicht für Gamer, sondern für professionelle 3D-Architekten und Videobearbeiter eher geeignet.

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

10.04.2011 um 22:51
@TimTom
ist nicht ganz korrekt, die leute die cpu power brauchen greifen meistens auf die Xeon´s zurück. die i7 sind vllt nicht für gamer konzipiert, aber für privatanwender, wo gamer halt zu zählen^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

10.04.2011 um 22:58
@Topper_Harley
Also die Xeon-Reihe ist wohl eher was für Server.

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

10.04.2011 um 23:03
@TimTom
workstation und serverlösung, also nicht nur für server, und ich kenne sogar zocker die mit nem Xeon fahren. finde ich persönlich unsinnig aber das haut hin.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

11.04.2011 um 18:16
@TimTom
Ja, ich bin halt eben so einer, der nicht gerne spart.
Das ist nunmal so. Bei mir kommt dann so ein Drang auf, etwas zu kaufen. Ich weiß auch nicht warum, war schon immer so. :/
Zu den QuadCore i7.
Wenn es jetzt schon Spiele gibt, die einen Quad brauchen, wird das bald auch für andere Games evtl. so sein. Da mein i3 nur ein Dual ist, würden diese nicht laufen, und somit bringt mir dann auch die beste Grafikkarte nichts...Aber naja, was solls. Ich spare einfach mal ein bisschen und schaue was passiert. Und wenn dann die neue PSP nicht so teuer ist, dann kaufe ich mir diese.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

11.04.2011 um 19:24
@Topper_Harley
Danke jetzt ist er erträglich mein Ersatzteilhändler hatte den sogar auf Lager aber 10 € Billiger :)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

11.04.2011 um 20:24
@ups
Noctua zählen zu den Kühlerkönigen^^ sehen nicht so super toll aus, aber die kühlleistung ist selbst beim OC ausreichend. habe zwar nen Xigmatek, aber dieser ist auch nicht verkehrt, habe mich damals mal getraut was neues zu testen^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 00:12
so, habe mich heute nochmal hingesetzt und ein bisschen gespielt. nun habe ich mein i7 920 bei 4200Mhz laufen, multi auf 21x fsb bei 200 und spannung bei 1,28v

nun die frage, welcher kühler ist bei OC besser? der Scythe Mugen 2 oder der Noctua NH-U12P SE2?

da mir aufgefallen ist das bei dem takt mein kühler doch nicht mehr der fitteste ist xD

cpu läuft aber mit dem setting stabil, heute mal paar stunden prime durchgelaufen^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 15:01
@Topper_Harley
Wie kann man denn seine Taktung beim CPU erhöhen? Du oder jemand Anderes hatte mal geschrieben, dass man bei der i Serie die Taktung erhöhen kann, da ich den i3-530 gesitze, würde ich gerne mal wissen, wie das geht.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 15:12
@chipsdose
das setzt sich aus dem FSb und dem Multiplikator zusammen. beispiel bei meinem: i7 920 Multiplikator 21x und ein FSB von 133Mhz = 2800Mhz takt.

wenn man jetzt den Multiplikator auf 21x lässt und den FSB auf 200 setzt hast du also eine taktrate von 4200Mhz man muss aber auch die spannung anpassen, sonst startet der rechner nicht mehr oder stürzt ab, und nen richtwert gibs bei der spannung nicht da es bei jedem prozessor ( auch wenns das selbe modell ist ) anders ist. da muss man halt bei 1,3v anfangen den takt einstellen und dann die spannung einstellen,
so das der cpu stabil läuft, das tut man nachm takten am besten mit Prime95, der lastet die cpu ordentlich aus. nebenbei sollte man aber auch die temperatur überwachen, weil bekanntlich hitze die cpu schrottet^^

man sollte aber nicht gleich auf vollen oc gehn sondern schrittweise: wenn man standard 2,8 hat sollte man erstmal mit 3,2ghz testen, spannung anpassen, wenn alles läuft wieder nen schritt hoch und so weiter.

aber nicht vergessen: wenn was schiefgeht und der cpu abraucht gibs keine garantie mehr! sollte aber bekannt sein, also der versuch auf eigene gefahr!

nochmal zum merken: beim takten: Multiplikator * FSB = taktrate / +spannung anpassen ( ganz wichtig ! )


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 15:21
@chipsdose
ich habe bei 2,8 ausgangstakt immer 200mhz schritte gemacht, ist am sichersten: also 2.8, 3.0, 3.2, 3.4 bis hoch 4.2 wenn ich höher gehe reicht aber eine herkömmliche kühlung nicht mehr aus, dann sollte man wasserkühlung nehmen, aber da du ein i3 hast weiß ich nicht wiehoch du mit dem kommen würdest. das muss man halt austesten mit prime95, cpu-z und everest o.ä halt zum überprüfen des takts, spannung und temperatur wärend dem primetest.

wie genau beim i3-530 k.a hatte mitm i3 nie was zu tun, aber um sicher zu gehn, sollte man erstmal dann den multi einstellen weil ein niedriger multiplikator und ein hoher fsb ist nicht gut, sollte also schon ausgeglichen sein. wie es bei dem standardmäig aussieht k.a kannst ja mal nen screen mit CPU-Z posten ^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 15:35
@chipsdose
habe dir nochmal was rausgesucht was für die 1156er boards geschrieben wurde http://mygully.com/thread/381-overclocking-anleitung-fur-intel-i3-i5-i7-2040423/

ist glaub ich besser da ich halt 1366 habe und es da nen tick anders ist, so meinen zumindest die leute in einigen foren^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 15:57
@Topper_Harley
Okay, erstmal danke. :)

Bei CPU-Z siehts momentan so aus : https://www.allmystery.de/static/upics/gTw3we_120420110081.jpg
Mal schauen, ob Dir das weiter hilft.


Habe ein Problem:

Ich wollte eben NFS Hot Pursuit zocken und dann...ruckelt es verdammt.
Bei meiner G15 Tastatur, gibt es ja eine Anzeige, wie hoch CPU und RAM ausgelastet sind.
RAM, wie üblich : ~65%
CPU : ~90%
Warum das?! Ich konnte das Spiel sonst immer reibungslos spielen. Naja, dann habe ich erstmal die HD Texturen ausgeschaltet und die Auflösung runtergeschraubt, dann ging es wieder einigermaßen und zack...ruckelt es wieder wie am anfang. CPU ist immer noch auf ca.90%.

Woran liegt das?

LG
Chipsdose

PS: Ich habe gespielt, während ich downlaodete, aber ob das den CPU so derbst auslastet... (?)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 16:06
@chipsdose
hm war das ein komplett pc? der zeigt nähmlich ne ganze menge nicht an.

so sahs bei mir aus:
ist nicht mehr ganz up2date^^

habe aber wieder vorrübergehnd runtergetaktet weil mitm momentanen lüfter gibs bei 4200mhz doch probleme^^ wakü muss mal her xD

downloadest du übern browser oder über ein client?

und das die cpu andauernd bei ca. 90% steht ist eigendlich auch nicht normal, woran es liegt hm,... guck mal unter den prozessen ob da irgendwas unnötiges leistungsfressendes läuft, oder aber das spiel brauch zuviel leistung^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 16:15
@Topper_Harley
Ich hab meinen Q6600 jetzt mal auf 3GHz (bzw 2970 MHz [330 FSB * 9]) gebracht aber danach hatte ich schon mal ein paar Abstürze (Denke zu wenig VCore). Lief aber schön auf <= 40° mit meinem Scyhe Mugen II Rev. B.
Hab ihn jetzt mal auf 2,7 GHz runtergeschraubt und ist wieder stabil.
Muss heut mal schauen was an der VCore zu schrauben ist (auch wenn ich da wegen der höheren Bitfehlerrate ungern dran geh).


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.04.2011 um 16:17
@Topper_Harley
^^. Ups, da lief noch AREA.51, hab ich voll vergessen...
Deswegen...Aber die CPU steht jetzt auf ~45&... Normalerweise steht die immer auf 30% oder so. Aber naja. Ich downlaode im Browser zurzeit.

Zu CPU-Z.
K.A. was Du mit komplett PC meinst. Aber Du hast recht, einiges zeigt der nciht an, im gegensatz zu deinem. Dieses Programm hat mir mal ein Freund von mir gegeben.


Anzeige

melden