Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Computer, Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

01.03.2011 um 19:31
@Fennek
Wozu brauchst Du eigentlich 8TB?

Anzeige
melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

01.03.2011 um 19:38
Um Dateien zu speichern. Davon fällt aber eine Platte eh als Parität weg.
Ergo kann ich nur 6TB Effektiv nutzen.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

02.03.2011 um 13:35
@Fennek
Achso.
Okay ;)

Achja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es der CPU Lüfter ist. Aber da bei mir das Netzteil auch oben links hängt (also ähnlich wo da, wo der CPU sitzt). Ich muss mal gucken, ob ich mir überhaupt einen neuen Lüfter kaufe. Aber eigentlich bin ich mir da schon ziemlich sicher, dass ich so einen brauche...mal gucken. :)

LG
Chipsdose


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

01.04.2011 um 06:59
So, hab gestern mal AC Brotherhood und Crysis 2 angespielt, beide nach 5 Min ausgemacht und mir ne neue Graka bestellt :D


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

01.04.2011 um 11:25
baah crysis 2 regt mich auf -.- scheizz bug :D


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

01.04.2011 um 19:10
@Fennek
ql danke .... hat super geklappt :)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

05.04.2011 um 10:26
So leute. Bin wieder auf der Suche.

Werde mir warscheinlich bald ein Sharkoon Rebel 9 Alu Gehäuse holen
21YDZ2iymQL. SL500 AA300

Da ich noch ne gute CPU hab (Q6600) und der noch viel Taktungspotenzial hat (Der schafft mit ner guten Kühlung 3,4 GHz), will ich die erstmal behalten. Aber ein neues Mainboard und RAM müssen her.
Anforderungen:
Mainboard:
ATX
Min. 1x PCIe 16x (2x ginge auch, da ich evtl. bald Crossfiren will)
Min. 2x PCIe 1x (am besten so, dass sie nicht durch ne 2-Slot GraKa verdeckt werden)
Min. 2x PCI
Gigabit Ethernet
DDR3-SDRAM Unterstützung (Min. 1066 MHz)
SATA 2
eSATA hinten
Min. 6 USB Ports Hinten (Notfalls muss ich halt ne PCI(e) Karte kaufen)

Optional
USB 3.0 Ports

RAM:
Was vernünftiges was zum Mainboard passt (4GB Min.)


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

05.04.2011 um 11:09
Ging schneller als gedacht... Mit dem idealo Konfigurator bin ich auf das ASRock P43 Pro gestoßen, dass so ziemlich all meinen Wünschen entsprach.
RAM hab ich mich für 4 Riegel à 2 GB vom Corsair CMX4GX3M2A1600C8 entschieden.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

05.04.2011 um 16:32
Habe da mal eine Frage zum Ram :

Was bedeutet diese MHz? Also was ist schlecht und was ist gut?
Soweit ich weiß habe ich 2x2GB von Corsair mit 1333MHz.
Ist das gut? Oder soll ich mir neuen RAM kaufen? (Wenn dann auch 8GB)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

05.04.2011 um 16:38
@chipsdose
Nein, du sollst dir grundsätzlich erstmal nichts neues kaufen, solange es noch läuft. Außerdem sin 1333 satt und genug, wenn ich überlege, dass ich derzeit noch 667 (bzw. 333) hab.
Was für RAM du nutzen kannst ist aber hauptsächlich abhängig von deinem Mainboard. Das hat ne maximal unterstützte Taktfrequenz für den RAM. Mein neues hat z.B. maximal 1600MHz DDR3 RAM.

Worauf du achten musst, ist dass du bei Mainboards mit 4 RAM Slots, die RAM Bausteine immer in einer bestimmten (je nach Hersteller unterschiedlichen) Anordnung einbauen musst, wenn du nur 2 Riegel nutzt) um den Dual Channel Mode zu nutzen.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

05.04.2011 um 16:45
@Fennek
Naja, zurzeit habe ich das ASRock P55M Pro, womit ich auch zufrieden bin.
LGA 1156 (also mein i3 passt drauf)
CrossFire X
DDR3 Duo Channel / DDR2 Duo Channel
USB 3.0
...

Würden da denn 2x4 GB RAM drauf passen? (Jetzt nur so interessehalber)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

05.04.2011 um 16:49
@chipsdose
Ja, auch 4x2, 4x4 oder was auch immer. Du hast 4 RAM-Bänke.
Maximale RAM Taktfrequenz ist mit 2400 (PC 19200 RAM (der schweineteuer ist :D )) MHz angegeben.
Aber wer noch 4 GB hat, mit ner guten Frequenz wie 1333 MHz braucht definitiv nicht mehr.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

05.04.2011 um 16:54
@Fennek
Alles klar. Danke für deine Info. :)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

05.04.2011 um 22:03
Zitat von gastricgastric schrieb am 01.04.2011:baah crysis 2 regt mich auf -.- scheizz bug
Ich trau mich kaum Crysis 2 zu holen. Das erste Teil stürzte bei mir immer wieder ab trotz Patch und ab einem bestimmtem Level stürzte es immer an der selben Stelle ab, war nicht mehr weiter spielbar, das hat mich so aufgeregt damals. Ich habs vor Wut sofort wieder verkauft :D

Ich warte nun auf Battlefield 3.


@Fennek

Sind diese Sharkoon Gehäuse auch so dünn wie die Lianli Gehäusen? Es heißt ja super Lianli Gehäusen, gute Qualität. Aber ehrlich gesagt hatte mein altes Siemens Gehäuse ein dickeres Blech als diese Lianli Gehäusen wo man mit dem Aluminium sehr sparsam umgeht :D

Was leider auch manchmal zu einigen Vibrationen führte die ich zwar bereinigen konnte aber so was sollte nicht sein bei einer Marke die so viel gelobt wird.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

05.04.2011 um 23:27
@ all:
Von was für Bugs in Crysis2 redet ihr? Bei mir läufts einwandfrei (XFX 5770; Catalyst 11.2)

@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Min. 1x PCIe 16x (2x ginge auch, da ich evtl. bald Crossfiren will)
Ich würde dir ehrlich gesagt von einem Crossfire/SLI eher abraten. Diese haben IMMER mehr Treiberprobleme und nicht zu vergessen sind die Microruckler - besonders bei AMD. Zudem haben Crossfire/SLI-Lösungen in der Regel einen höheren Stromverbrauch, als die nächst-beste Single-Grafikkartenlösung. Und beim ASRock P55M kannst du die 2. Graka nur mit 4 Lanes anbinden, was die Leistung erheblich absinken lässt und Microruckler nochmals stark fördert.
Kurzum: Anstatt z.B. 2x 6850ger zu holen, besorg dir lieber gleich nur eine 6950/6970ger.

@Lightstorm
Mein Gehäuse ist zwar nicht von LianLi, sondern von Enermax, aber ich hab bislang eigentlich nur Gutes von LianLi gehört! Verarbeitung und Material sollen hierbei immer spitzenklasse sein...eigentlich...
Aber ich kann auch Enermax sehr empfehlen. Habe ein chices Enermax Staray und bin sehr zufrieden damit. War auch sehr einfach zu handhaben und einzubauen. (und es leuchtet so schön blau :D)

CU

PS:
@Fennek nochmals
Zitat von FennekFennek schrieb am 01.04.2011:Hier steht wie man den Bug behebt:
Youtube: Rick Astley - Never Gonna Give You Up ☻(RickRoll'HD)☺
Rick Astley - Never Gonna Give You Up ☻(RickRoll'HD)☺
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Dieser Bug kam bislang bei mir noch nie vor...komisch...The Game.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

05.04.2011 um 23:34
[edit] Bin in der Zeile verrutscht. Habe eben gemerkt das du eh ein anderes ASRock ausgesucht hast, mit nur einem PCIe-Slot. Damit hätte sich wohl die Sache mit Crossfire/SLI wohl eh geklärt [/edit]


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

05.04.2011 um 23:46
@TimTom

Die Verarbeitung ist ja auch ganz gut, nur wäre es ein Tick besser gewesen das Blech etwas dicker zu machen. Kommt halt etwas so vor als ob man gezielt sehr dünn produziert hat um Materialkosten zu sparen. Aber wenn man schon mehr für Lianli bezahlt will ich auch solche Spar Faxen nicht haben. Aber was solls, bin ja auch im großen und ganzen zufrieden.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

06.04.2011 um 00:17
@Lightstorm
@TimTom
Naaar, das Wichtigste vergessen.
Heut ist meine 6870 angekommen. Eingebaut. Piepsen -.-
"Keine Grafikkarte vorhanden"
Ja, deshalb dreht der Lüfter.
Aber nicht dran gedacht, dass meine 400W Gurke wohl nicht damit klarkommt.
Also morgen ab ein neues kaufen. Irgendwelche Empfehlungen?


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

06.04.2011 um 00:43
@Fennek
Nicht Überdimensionieren!!! Kauf ein Netzteil, was deinem System passend ist und nicht eines, bei dem die Mega-Super Wattzahlen toll klingen (kenne einfach zuviele die soooo stolz auf ihre +1000W Netzteile sind, aber das System verbraucht einfach nur ca. 350W bei ihnen. Dann ist der Wirkungsgrad nämlich für die Katz)
Für ne 6870 + einer stark übertakteten Q6600 würde ich grob auf ein 550W-650W Netzteil tippen (wobei hier die Übertaktete CPU schwer einzuschätzen ist). Hast du evlt viele Laufwerke eingebaut HDDs, DVD-Laufwerke oder so? So 2-3 Laufwerke sind vernachlässigbar, aber ab da aufwärts, sollte man evlt auch ein paar Watt mehr mit einrechnen (besonders bei HDDs, da diese ja "ständig" im Betrieb sind). Eine 80+ Silberzertifizierung oder drüber wäre von Vorteil. Marken die ich empfehlen würde, wären: beQuiet, Enermax, Cougar und Cooler Master.

Und noch was: Wenn ein Prozessor das Herz eines PCs ist und die Festplatte das Hirn, dann ist ein Netzteil das Blut! Also niemals daran sparen. Ein gutes Netzteil bekommt man nie unter 80€.

Für tieferes Wissen:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html
+
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348

CU


Anzeige

1x zitiertmelden