Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Computer, Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 18:10
@Topper_Harley
Da es hier aber explizit um nen Gaming PC geht, empfehle ich ausdrücklich nen AMD 6-Kerner

Anzeige
melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 18:14
@Fennek
aber normal reicht dann auch nen guter 4 kern von amd, weil wie gesagt, spiele können die 6kerne nicht ausnutzen, und selbst bei 4 kernen haben se arghe probleme. nicht alle games, aber halt die meisten. wenns nur um spiele geht dann reicht ein 4kern von amd noch die nächsten jahre vollkommen.

z.B AMD Phenom II X4 840 @ 3,2GHz kostet gerade mal um die 80-90 euro


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 18:15
Die meisten Spiele bekommen ja die DualCore Unterstützung noch nachgepatcht.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 18:16
@Fennek
aber dualcore ist nicht quadcore oder hexacore^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 18:18
Soll heißen, dass sie oft nativ nicht mal nen DualCore unterstützen.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 18:19
@Fennek
richtig, deswegen würde wenn man den nur zum zocken braucht auch nen schneller quad von amd für 80-90 euro ( siehe oben ) reichen ^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 18:20
ich für meinen teil brauche meinen i7 mit 8 threads da ich jede menge schneide und al son kram. und gerade sone bearbeitungsprogramme und 3d effekte etc. brauchen gut cpu leistung, spiele lasten meinen z.B gerade mal zu 15-20% aus, und ich habe pro kern 2,8GHz ( normal 2,6 )


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 18:20
Eigentlich reicht der i3 @ 3 GHz mMn ja auch noch vollkommen aus derzeit, wenn man ne gute GraKa drin hat.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 18:23
@Fennek

der i3 reicht noch aus, da er 4 threads hat, nen normaler dualcore würde die graka vermutlich ausbremsen. die skalieren sich ja paralel hoch, hat der cpu zuwenig power hat die graka automatisch auch weniger power. deswegen sollte man das schon immer ausgewogen halten.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 18:26
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen:

min 4 GB Ram müssen rein. Dazu eine Grafikkarte aus dem mittleren (optimalerweise aus dem Oberen) Preissegment. Dazu ein aufgeräumtes System, und du wirst jedes moderne Spiel ruckelfrei spielen können!

Basteleien wie 2 Grakas etc haben sich bei meinen Versuchen überhauptnicht bewährt, resp war die messbare Leistungssteigerung viel zu gering um den Preis zu rechtfertigen!
Dann lieber 1 Highend Graka als 2 aus dem mittleren Segment!


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 18:33
@Roesti
bei den highend karten müsste dann aber schon ne etwas bessere cpu rein sonst wirds, auch wenn nur geringfügig wieder ausgebremst.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 18:39
ja, da haste recht!


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 19:28
@Topper_Harley
@Fennek

Da ich ja die HD 6850 mit 1GB eingebaut habe, müsste die ja eigentlich vollkommen reichen.
Nur wollte ich mal zu einem Quad wenn nicht sogar einen Hexacore umsteigen.
nur habt ihr eben von Spielen gerdet, die unter diesen Cores nicht funktioniren.
Sind das viele? Denn eigentlich Spiele ich ja nur. So etwas wie rendern oder so tue ich ja nicht.
jetzt ist natürlich die Frage, ob sich das lohnen würde, Geld auszugeben, wenn dann nachher doch einige Spiele nicht funktionieren. versteht ihr?
zudem muss ich wissen, was denn jetzt ist.
AMD oder Intel?

LG
chipsdose


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 19:58
@chipsdose
Was willst du denn mit so einem überdimensionierten Prozessor?


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 20:21
@Fennek
Für die nächsten Jahre alle Spiele (mit eventuell 3 Bildschirmen) auf höchster Grafikstufe spielen.
;)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 21:18
@chipsdose
normal reicht der von mir oben genannte quadcore von AMD weil, wie schon erwähnt die wenigstens spiele 4 kerne unterstützen, wenn überhaupt nutzen se nur 2 kerne. aber spiele die 4 kerne voll nutzen bzw. unterstützen kannste bald an einer hand abzählen.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 23:42
@chipsdose
Zu den CPUs:
Ja, der größte Anteil an Spielen unterstützen keine Dual, Quad oder Hexacore - dies ist aber auch nur deswegen der Fall, da diese Multicoretechnik ja noch "relativ" neu ist (um 2004 herum). Alle alten Spiele und die Spiele der darauf folgenden Jahre unterstützen diese Technik dementsprechend nicht und können teilweise sogar nicht einmal gepatched werden!
-ABER-
Mulitcoretechnik ist momentan Gang und Gebe, so dass alle aktuellen Games ohne Multithreads nicht mehr auskommen, wobei die Anzahl an Threadunterstützung rapide ansteigt. Wenn du nun wirklich unbedingt ne neue CPU anschaffen willst, dann würde ich eigentlich eher auf Hexa tippen.
Gründe dafür sind, das diese Systeme einfach am zukunftssichersten sind! Außerdem ist bei AMD der Preisunterschied zwischen nem Quad und Hexacore auch nicht soo groß und sehr gut erschwinglich.

Mein Tipp:
LASS ES! Du hast einen i3 mit Dual und angemessener Taktung. Ja klar...es gibt momentan bessere CPUs auf dem Markt, aber für die nächsten paar Jahre wird diese auch noch gut halten, vorallem da 80% der Games sowieso mehr auf Graka gehen als auf CPU. Beispiele für CPU-lastige Games wären GTA IV und alle Games die auf CryEngine und Source-Engine aufbauen.
Es ist auch wahr, das eine langsame CPU deine Graka ausbremst, aber dein i3 sollte mit der 6850 noch gut mithalten, da diese Graka ja so eher im Mittelklassebereich liegt.
Ich würde ehrlich gesagt abwarten und Bier trinken bis AMD seine Fusion CPUs rausbringt und dann ein Mittelklassemodel oder Highendmodell davon kaufen. Du bräuchtest zwar dafür auch ein neues Motherboard, aber bis dahin solltest du schon wieder was auf der hohen Kante haben :D

AMD-Fusion würde ich SandyBridge von Intel hierbei aus einem einzigen Grund bevorzugen:
AMD kennt sich mit Gamergrafikkarten aus, Intel nicht! Intel wird auch nicht mit nVidia zusammenarbeiten, da nVidia schon an seinen eigenen CPU mit GPU arbeitet. Aber diese kennen sich leider mit CPUs nicht so gut aus...
Weil eben AMD mit ATI sich in BEIDEN Sektoren sehr gut auskennt, würde ich einfach mal ein paar Jährchen warten und bei den AMD-Fusions zuschlagen.

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

24.02.2011 um 13:51
was ich noch mit anmerken wollte. bei AMD gabs letztens in nem gespräch das thema die 6800er serie wäre die highend reihe, dem ist aber nicht so. die 6800er reihe entspricht der 5700er und die 6900er reihe der 5800er. da gabs immer mal wieder missverständnisse^^ wollt ich nur so nebenbei erwähnen^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

24.02.2011 um 15:45
@Topper_Harley
Nein
Das ist doch Quatsch. Die 6800 Series sind logischerweise schneller als 5700. Somit ist (laut jetzigem Stande) die 6850 die 4.Beste der HD Series. Sonst ergäbe diese Nummerierung ja garkeinen Sinn.
@TimTom

Warum ein neues Motherboard kaufen?

Passt der Hexa denn auf mein jetziges?

LG
MrChipsdose

PS: Mein Motherboard : ASRock P55M Pro


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

24.02.2011 um 17:55
@chipsdose
was Downlord damit meinte ist nicht das die 6800 genauso schnell ist wie eine 5700, sondern genauso wie die 5700 nur die Mittelklassemodel der 6000der Reihe darstellt!

Mittel 5700 <-> 6800
High 5800 <-> 6900
High-End 5900 <-> 6990 (doppel GPU)

Die 6800er ist schon etwas schneller als die 5700, aber nicht gerade viel. In den meisten Games hat die neuere eine 0-10 FPS mehr.

Zu dem Motherboard.
Ja, wenn du ein Hexacore haben willst, musst du mit ziemlicher wahrscheinlichkeit n neues Motherboard kaufen, erst recht wenn du auf AMD-CPU wechselst. Auch wennste nen Intel Hexa haben willst, brauchst du wohl n neues Mobo, denn mir wäre kein Intel Hexa bekannt, der nicht mit dem 1366ger Sockel angebunden wird (und ich schätz mal das du ein 1156ger hast)

CU


Anzeige

melden